amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur hängt sich auf ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2002, 06:16 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Hallo

So langsam macht sich das fortgeschrittene Alter meiner Rechner bemerkbar. Jedenfalls hab ich bei einem meiner A3000er ein nervendes Problem. Die Tastatur hängt sich nach 1-2 Stunden auf. Der Rechner reagiert dann auf keine Tasteneingabe mehr . Auch die Caps Lock LED leuchtet bei dem Fehlerfall nicht mehr. Da ich einige 3000er habe wurde die Tastatur schon erfolglos ausgetauscht. Der defekt tritt nur bei diesem Modell auf .
Also wer kann mir mal einen Tipp geben was in dem Amiga defekt sein könnte ? (Auser CIA s wurden schon getauscht...)

Gruß

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 11:06 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus Aero,

bei meinem A1200 (eingebaut in einen RBM-TowerhawkII) hatte ich vor zwei oder drei Jahren ein ähnliches Problem: anfangs reagierte die Tastatur auch seltsam (einmal gedrückt >> Zeichen erschien zig Mal oder auch gar nicht mehr). Im Laufe der Wochen wurde dieses Verhalten immer schlimmer, bis die Tastatur zum Schluß überhaupt nicht mehr erkannt wurde... Letztendlich lag's am *Netztteil* !!!

Allerdings weiß ich nicht, ob sich das auf Deinen A3000 duplizieren lässt (habe nie einen A3000 besessen), weil beim RBM-TowerhawkII der Tastaturadapter, an dem eine A4000-Tastatur angeschlossen ist, direkt mit dem Netzteil verbunden ist und der Rechner den Strom auch über diesen Adapter bezieht. Man kann sogar über eine Tastenkombination den Rechner ein- und ausschalten, was ich jedoch nicht für gut heiße, da der Rechner in diesem Fall ständig im Stand-by-Modus bleibt.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 11:25 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@Aero,

meinem Vorredner ist zuzustimmen. Auch beim A500 sind
Probleme mit der Tastatur oftmals ein erstes Indiz für
ein alterndes Netzteil.

Offensichtlich ist der Tastaturcontroller empfindlicher
gegenüber einer nicht mehr normgerechten Versorgungsspannung
als der Rest der Elektronik.

Einen Versuch ist es wohl wert.

Viel Erfolg!

Kolomann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 14:32 Uhr

Catweazle
Posts: 47
Nutzer
Hallo Aero,
hast du einen A3000T oder einen A3000?
Für den A3000T habe ich noch ein Netzteil.
Bis dann
Catweazle:lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 16:39 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Servus und Hallo

@Festus und Kolomann:

Gute Idee . Habe ein anderes Netzteil eingebaut , jedoch bleibt das Problem noch immer bestehen.

@Catweazle

Ist ein 3000D. Danke für das Angebot ,aber ich habe hier für diesen Rechnertyp jede Menge Ersatzteile...


Ich werde Morgen halt die Platine rausnehmen und mit Hilfe von Messgeräten und einem Schaltplan versuchen den defekt einzukreisen. Ist halt bei den A3000D Versionen jedesmal ne Heidenarbeit die Hauptplatine rauszunehmen. Vielleicht weis ja noch jemand ein Tipp für mich . Trotzdem erstmal ein dankeschön für die schnelle Hilfen.

Gruß an alle

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 17:53 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@Aero,

die Tastatursteuerung erfolgt über die Leitungen KCLK - Clock
und KDAT - Keyboard Daten. Beide Leitungen liegen auf logisch
high, sprich über Vorwiderstand an +5V. Beide Leitungen sperren
durch Legen auf logisch low die Tastatur. Dafür kann einer der
beiden Pull-Up Widerstände verantwortlich sein, wenn dieser mit
der Betriebszeit seinen Widerstandwert ändert (Alterung).
Dies könnte eine Ursache für den Fehler sein.

Dafür kann aber auch ein maroder Kontakt an der Keyboardbuchse
zuständig sein. Versuch doch mal, den Selbsttest der Tastatur
nach dem Auftreten des Fehler durch Aus- und wieder Einstecken
zu erzwingen. Wenn eine der Leitungen auf low "klebt", wird der
Test misslingen: Caps-Lock könnte einen Fehlercode ausgeben.

Wenn bis hier alles laufen sollte geht's weiter in die Innereien:
CIA-8520 A. Dieser Portbaustein steuert das Handling mit der
Tastatur. Auch er kann die Leitungen auf low halten.

Gesteuert wird die CIA-A vom keyboard.device im KickROM. Einen
ROM-Tausch würde ich als erstes probieren. Man weiss ja nie bei
der alten Lady...


Viel Erfolg!

Kolomann

PS: Low könnte auch High sein und Pull-Up Pull-Down. Ändert aber nichts an der Sache. Mir ist wie High...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2002, 20:35 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
Oh je,

zu meiner Widerstandsbetrachtung muss ich noch was schreiben,
bevor mich ein Elektriker niedermacht ;)

Pull-Up Widerstand nach +5V: Zwei Fehlerszenarien sind möglich:

1. Der Widerstand wird hochohmig: In diesem Fall wird die Spannung
nicht ausreichend "hochgezogen". Der logische Zustand ist undefiniert -
kann nur noch auf low gelegt werden.

2. Der Widerstand wird niederohmig: Dann "klebt" der Pegel
auf high - ein Treiber kann ihn nicht mehr auf einen definierten
low-Pegel ziehen, da die Last für seinen Ausgang zu hoch ist.

So sollte es passen...

In der Tat können beide Fälle in der Praxis als Alterungserscheinung
von insbesondere Kohleschicht-Widerständen auftreten und könnten
auch für den beschriebenen Fehler verantwortlich sein.


MFG, Kolomann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 00:17 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also das mit den Pull-Ups hast Du echt super erklärt.
Das hätte ich auch nicht verständlicher gekonnt.
Allerdings hast Du mit dem ROM-Tipp etwas daneben gelegen.
Wenn der Compi 100% sauber hochfährt, dann MUSS (!) das ROM
funzen. Wenn das ROM aber 'ne Macke haben sollte, dann
würde höchstwahrscheinlich der Compi nix machen - evtl.
mit der LED 'n büsch'n blinken oder so was...

Also ich denke das ROM ist heile.

Mein Tipp geht ebenfalls in Richtung 8520.
Hat der 3000'er nicht auch 2 Stück davon ???
Wenn die nämlich gesockelt wären, dann könnte er sie probehalber
ja mal vertauschen. Dann geht die Tastatur, aber das Laufwerk
(ich glaub' so wars...) zeigt dann Fehler oder der Druckerport.
Diese ollen Dinger sind relativ empfindliche Mimöschen...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 09:08 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@Falcon,

Zitat:
Allerdings hast Du mit dem ROM-Tipp etwas daneben gelegen.
Wenn der Compi 100% sauber hochfährt, dann MUSS (!) das ROM
funzen...


...beim Bootvorgang schon. Da mach das KickROM den Selbsttest.
Wenn jedoch durch Alterung ein thermisch bedingter Defekt
auf einer der Zellen des keyboard.device auftritt, merkt das
ROM davon nichts.

MFG, Kolomann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 13:37 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Hallo

Der Amiga läuft jetzt wieder normal.. War ein defekter Elko 16V470µF (Pos c432) .Das Teil war ziemlich am Ende und hatte zusätzlich die 5V Versorgungspannung der Tastatur verbrummt. Habe auch gleicht die Tasturbuchse nachgelötet. Jedenfalls nach wechsel geht die Tastatur jetzt auch auf dauer.

Gruß

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur hängt sich auf ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.