amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NTFS unter AOS4 auslesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2011, 22:42 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

habe mir die alte Platte aus einem defekten Notebook in meinen Peg2 verbaut. Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten darauf noch irgendwie zu lesen (ist NTFS), bevor ich sie komplett neu einrichte?

Habe beide Platten am selben IDE-Strang. Die Notebookplatte als Slave, die andere als Master!

Vielen Dank schon mal!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 15.01.2011 um 22:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2011, 22:53 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zumindest für MOS und OS3.x gibts diesen Treiber:

http://aminet.net/package/disk/misc/ntfs_0.9

Ob der 68k Treiber allerdings unter OS4 funktioniert, kann ich leider ncht sagen, da ich das noch nicht getestet habe.
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2011, 23:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Reth:
Wie wäre es mal ein Linux zu starten?
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2011, 23:59 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@huepper:

Hat geklappt! Vielen Dank! Auch dank GiggleDisk von Geit (auch dafür Danke!).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 19:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Auf meienm SAM ep440 wird unter Linux Debian keine ntfs-Festplatte
erkannt, bzw. lässt sich nicht öffnen, das Laufwerk wird angezeigt,
weiter nichts.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 16.01.2011 um 19:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 20:11 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Da bist du hier im Falschen (Unter-)Forum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 20:37 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Auf meienm SAM ep440 wird unter Linux Debian keine ntfs-Festplatte
erkannt, bzw. lässt sich nicht öffnen, das Laufwerk wird angezeigt,
weiter nichts.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 16.01.2011 um 19:47 Uhr geändert. ]


Das liegt sicher daran, dß auf deinem Debian kein ntfs-Treiber installiert ist.
Und NEIN, ich weis nicht ob es dafür einen gibt, für x86 Linux gibts das.

Übrigens würde ich das auf dem Sam dann halt auch unter OS4 machen, da sollte es eigentlich gehen. (siehe oben)
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 21:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@huepper:
Bei OS4.1 ist das Laufwerk nicht formatiert, wird angezeigt.
Der ntfs-Treiber für OS3.9 scheint bei OS4.1 nicht zu funktionieren.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 21:10 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@tploetz:

Bei mir hat er. Konnte die Partitionen lesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 21:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@tploetz:
Wenn die Festplatte größer als 4 GB ist, braucht man noch das: http://aminet.net/package/disk/misc/td64patch
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2011, 23:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
Die Festplatte hat 300 GB und habe folgendes in die User-Startup eingetragen.
Run <>NIL: td64patch usbdisk.device Unit 0

Td64Patch ist im C-Verzeichnis und NTFilesystem im L-Verzeichnis und die Festplatte
wird immer noch als unformatiert angezeigt.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 02:14 Uhr

Heinzi110
Posts: 46
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@thomas:
Die Festplatte hat 300 GB und habe folgendes in die User-Startup eingetragen.
Run <>NIL: td64patch usbdisk.device Unit 0

Td64Patch ist im C-Verzeichnis und NTFilesystem im L-Verzeichnis und die Festplatte
wird immer noch als unformatiert angezeigt.
tploetz :boing:


da isser wieder unser tploetz...
ganz ploetzlich.. :lach:
Probleme die nur er hat, oder sich macht ;-)
Komischerweise hat er Internet und wenn er vernünftig recherchieren würde, könnte er sogar Lösungen für seine Probleme finden.
Aber nein, der Herr ignoriert eigentlich alle Hinweise bezüglich seiner Fragestellung etc.
Klar fragen ist einfacher als selbst zu schauen......

@tploetz
ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber Du hast aufgrund Deiner ganzen Themen und Fragen hier für mich bewiesen, das Du, sorry dafür, ein Honk bist. Heisst lernresistent bis zum geht nicht mehr.
Du stellst Fragen, ohne präzise Angaben zu machen, bist aber schon mehr als 20 Jahre Amigauser.....
mir fehlen die Worte für so viel unvermögen.......
Such Dir ein anderes Hobby, besser is......






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 09:03 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Heinzi110:
Das ist keine präzise Antwort, ist die Zeile in der user-startup falsch eingegeben?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 09:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Heinzi110:
Das ist keine präzise Antwort


*g*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 12:58 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@huepper:

Hat geklappt! Vielen Dank! Auch dank GiggleDisk von Geit (auch dafür Danke!).


GiggleDisk funktioniert bei mir nicht, GrimReaper meldet sich.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 14:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich denke, mit USB wird NTFS nicht funktionieren. Das Problem ist, daß das usbdisk.device erst entsteht, wenn die Festplatte angeschlossen wird und dann auch direkt die Partition angemeldet wird. Der TD64-Patch muß aber genau dazwischen ausgeführt werden, wenn es den Treiber schon gibt, aber bevor die Partition angemeldet wird. Der Eintrag in der User-Startup bewirkt wahrscheinlich gar nichts.

Du könntest höchstens folgendes versuchen:

- schließ die Festplatte an
- führe TD64Patch in einem Shell-Fenster aus
- gib diskchange usb0: ein, wobei usb0 der Name ist, der vor dem NDOS steht.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 15:30 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
Habe ich alles versucht, bei Eingabe "diskchange USBO" erscheint kurz ein Symbol auf der
Workbench mit "DH0 beschäftigt" und das verschwindet dann wieder.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 15:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

diskchange DH0:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 16:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Habe ich alles versucht, bei Eingabe "diskchange USBO" erscheint kurz [...]

Das soll eine Null sein, kein "O" - und da war noch ein Doppelpunkt. Der wäre vielleicht wichtig gewesen...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 18:35 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@DrNOP:
Auch mit der Eingabe "diskchange USB0:" passiert nichts
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 20:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

War ein kleiner Denkfehler drin: USB0 kann ja gar nicht funktionieren, das ist ja der DosDriver für FAT32.

Also nochmal:

- Festplatte anstecken
- td64patch usbdisk.device 0
- giggledisk usbdisk.device 0 to ram:irgendwas
- mount GGD0: from ram:irgendwas

Das funktioniert bei mir.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2011, 21:59 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
Vielen Dank für deine Tips, hat mir gut weitergeholfen, es funktioniert, die Daten der ntfs-Festplatte sind zu sehen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2012, 22:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Auf dem SAM 460ex funktioniert giggledisk nicht, USB-Platte mit ntfs wird nicht eingelesen
auf dem SAM 440 hat es funktioniert.

hier meine Datei die ich ausführe um die 300GB Platte anzumelden

Run <> NIL: td64patch usbdisk.device 0
giggledisk usbdisk.device 0 to ram:abc
mount GGD0: from ram:abc
tploetz :amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2012, 15:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Es kann nicht funktionieren, da das USB vom SAM 460ex so schwach ist, das es keine
externe Festplatte ohne Netzteil erkennt. Auf dem SAM 440ep ging es.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2012, 21:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@tploetz:
das Problem kannst du ggf. durch das Zwischenschalten eines Selfpowered USB Hub (das ist ein Hub mit eigenem Netzteil) umgehen. Funktioniert aber nicht mit jedem Hub. Der Hub muß großzügig sein und 5V an den USB-Ports bereitstellen. (lt. Norm reichen auch 3.3V)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2012, 22:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ylf:
Danke für den Tip, es geht aber auch anders mit einem speziellen USB-Kabel,
es ist ein Stecker, der kommt an die externe Fesplatte und am Computer werden zwei
Stecker eingesteckt, einer davon liefert den Strom für die Platte, auf den anderen Stecker werden Stromkabel und Datenkabel zusammengeführt und in den PC gesteckt,
so sind am PC zwei USB-Stecker eingesteckt.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2012, 23:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Auch Y-Kabel genannt ;) .
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2012, 23:16 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Das meinte ich auch, bin nicht darauf geommen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2012, 23:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@tploetz:
bitte, gerne :)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2012, 11:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
USB-Y-Kabel nutzen aber nur, wenn man zwei USB Ports nebeneinander frei hat. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NTFS unter AOS4 auslesen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.