amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > personen zu gruppen ordenen mit javascript, php und mysql [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2011, 22:15 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
es gibt mehrere gruppen und jede person kann mitglied in keiner einer oder mehr gruppen sein. das ist eine n:m relation über eine dritte tabelle. soweit so gut, aber meine eigentliche frage ist, wie editiere ich das am schlausten, also wie baue ich mein admin-backend? es gibt zigtausend personen und 1000 gruppen, also eine einfache multiselect-liste ist unzumutbar. wie kann man sowas machen und wie speise ich die änderungen in die DB ein? ich muss ja nur die dritte tabelle irgendwie an die änderungen anpassen, aber wie? ich frage nicht nach den details wie zB die sql syntax dazu funktioniert, sondern nach dem kozept.

ags
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2011, 15:48 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@AGSzabo:

Wie wärs mit nem einfachen Formular mit entsprechenden Feldern/Elementen, mit dem Du die Eingaben für die Verarbeitung in PHP entgegen nimmst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2011, 16:20 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Reth:

Formular, ja, das hab ich. Blos finde ich keine Lösung mit so viel Datensätzen umzugehen. Eine Liste oder drop down kann man bei so vielen Einträgen nicht richtig scrollen. Da rauschen dann bei der kleinsten bewegung des sliders zig einträge vorbei. :-)


--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2011, 16:29 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@AGSzabo:

Kannst Du das Ganze nicht irgendwie aufbrechen und so gruppieren, dass man nicht unbedingt alles auf einmal in eine Drop-Down-Liste laden muss?

Oder ne ganz andere Frage: Ne vorgefertigte Forensoftware ist für Deinen Zweck ungeeignet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2011, 16:40 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Reth:

> Kannst Du das Ganze nicht irgendwie aufbrechen?

Soeine Idee wäre, zwei Listen zu machen, links das Alafabet und rechts blos immer die Namen zu den Buchstaben. Es könnte aber sein, daß es dann immernoch zu viel ist. Am liebnsten hätte ich irgendwas mit autovervollständigung.

> Ne vorgefertigte Forensoftware ist für Deinen Zweck ungeeignet?

Ja.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 23.01.2011 um 16:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2011, 16:49 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Soeine Idee wäre, zwei Listen zu machen, links das Alafabet und rechts blos immer die Namen zu den Buchstaben. Es könnte aber sein, daß es dann immernoch zu viel ist. Am liebnsten hätte ich irgendwas mit autovervollständigung.


Zum Beispiel. Oder eine andere sinnvolle Gruppierung (u.U. auch mehrstufig). Z.B. anhand der Gruppen, die Du machst!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > personen zu gruppen ordenen mit javascript, php und mysql [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.