amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Read/Write disabled bei NTFS-Platten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2011, 01:35 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Hallo,
ich wollte meine neuen Festplatten unter WinUAE einrichten, da ich dort OS 3.9 schon laufen habe. Leider erscheint bei den NTFS-formatierten Festplatten [OS]... in der Festplatten-Auswahl und ich kann "Read/Write" nicht aktivieren. Bei anderen Festplatten oder CF-Karten ist das kein Problem, es erscheint dort [MBR] oder [RDB] etc., so dass Read/Write angehakt werden kann.
Gibts einen Trick, ohne die Festplatte mit Fat neu formatieren zu m�ssen (dazu m�sste ich unter XP mal wieder ein eigenes Programm installieren)?
Die Option -disableharddrivesafetycheck �ndert auch nichts.

Gr��e
commodor

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2011, 08:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

In der Windows Datenträgerverwaltung alle Laufwerksbuchstaben entfernen und alle Partitionen löschen.

Wenn es dann immer noch nicht geht (was unwahrscheinlich ist), in einem DOS-Fenster diskpart aufrufen und dort

list disk
select disk n
clean

wobei n die Nummer der Festplatte aus der Liste ist. Danach hält Windows die Festplatte für fabrikneu und WinUAE kann problemlos darauf zugreifen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2011, 23:24 Uhr

Commodor
Posts: 44
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

In der Windows Datenträgerverwaltung alle Laufwerksbuchstaben entfernen und alle Partitionen löschen.

Danke, Thomas, das Löschen der Partitionen dort hat geholfen. Der Tipp in DOS ist auch nicht schlecht.
Interessant, dass NTFS-Partitionen nur schreibgeschützt eingebunden werden, während FAT32-System-Partitionen hingegen gelöscht werden könnten. Zumindest ist es auf meinem System so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Read/Write disabled bei NTFS-Platten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.