amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Guter Mod Player [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2011, 21:14 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ganz simpel: 2.1 ändert nichts am ROM, d.h. 2.1 benutzt die Grafikroutinen von 2.0 und nicht die verbesserten Routinen von 3.0. Hat nichts mit dumm sein zu tun. Aber wer die Verbesserungen des 3.0 ROMs haben will, muss halt auch das 3.0 ROM kaufen.


Was ja für ECS-Benutzer nicht wirklich möglich war, denn 3.0 gab es ja nicht "offiziell" für ECS... Dass es das Kickrom 3.0 trotzdem irgendwie auf ECS-Amigas geschafft hat, war eher Commodores lausiger Qualitätskontrollen zu verdanken.

Zitat:
Nun, es musste natürlich erst mal entwickelt werden und die abgespeckte Workbench ließ sich schneller fertigstellen als das angepasste ROM. Aber die ROMs gibt es letztendlich doch für alle Amigas.

Inoffiziell, ja. Offiziell gab es 3.0 nicht für ECS.

Zitat:
Werd' ich mir mal ansehen. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es da einen spürbaren Unterschied gibt.

Dann lass mich bzw. uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Interessiert mich, ob es mir damals wirklich nur so vorgekommen ist.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2011, 23:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Ob ein 3,o wirklich schneller gewesen waere auf ECS mag ich auch anzweifeln , kick 2.0 mag aelter sein jedenfalls die Rom Teile aber dann doch eher an ECS angepasst als 3.0 das fuer AGA Maschienen Entwickelt wurde ...
Jedenfalls wurde ja angeblich an den Roms von 3.0 auf 3.1 auch noch einiges verbessert ...

Was ich ergoogeln konnte kamen 2.1 sowie 3.0 also der A1200 weniger als 4 Wochen voneinander auf den Markt Nov/Dez 92 ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2011, 11:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Was ja für ECS-Benutzer nicht wirklich möglich war, denn 3.0 gab es ja nicht "offiziell" für ECS... Dass es das Kickrom 3.0 trotzdem irgendwie auf ECS-Amigas geschafft hat, war eher Commodores lausiger Qualitätskontrollen zu verdanken.

Dazu wüsste ich gerne mehr. Eine Version, die keinen 68020 voraussetzt, entsteht "aus Versehen"?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2011, 11:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
Was ich ergoogeln konnte kamen 2.1 sowie 3.0 also der A1200 weniger als 4 Wochen voneinander auf den Markt Nov/Dez 92 ...

Der A4000 besaß ebenfalls AmigaOS 3.0 und kam laut einigen Quellen schon im Oktober, laut unterstehender sogar schon im September:

http://www.amigahistory.co.uk/a4000tech.html (ziemlich weit unten)

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2011, 11:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger:Huh ja, nur ich als damals kleiner armer Schueler dachte jetzt nicht wirklich an denn 4K , das hab ich also echt uebersehen ;)
Das Ding war mit 3600 DM Basis nach oben fast offen Im preis auch nicht wirklich Flaechen deckend verbreitet, von daher...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2011, 15:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Holger:Huh ja, nur ich als damals kleiner armer Schueler dachte jetzt nicht wirklich an denn 4K , das hab ich also echt uebersehen ;)

Na ich hätte ihn mir damals auch nicht leisten können. Aber spätestens seit diesem Zeitpunkt war die WB2.1 angekündigt und da die Features an sich ja schon da waren und die Software eigentlich nur noch angepasst und getestet werden musste, wartete man ganz schön ungeduldig...

Wenn sich jetzt rausstellt, dass es eigentlich nur ein paar Wochen waren, nimmt sich das nicht viel, mir wurde jetzt auch erst bewusst, dass es vom A3000 mit der ersten Release von AOS2.0 bis zum A4000 und AOS3.0 auch nur zwei Jahre waren. Im Verhältnis dazu sind auch ein paar Wochen eine lange Zeit.

Irgendwie verging die Zeit damals langsamer... :D

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2011, 15:32 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Dazu wüsste ich gerne mehr. Eine Version, die keinen 68020 voraussetzt, entsteht "aus Versehen"?


Das habe ich ja nicht behauptet... Weswegen Kick 3.0 keinen 020er voraussetzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht war es ja ein "Nebeneffekt", der die Verwendung von 3.0 auf ECS erst ermöglicht hat (inoffiziell oder auch nicht).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2011, 18:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Weswegen Kick 3.0 keinen 020er voraussetzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es ist ja nicht so, dass Kick 3.0 generell keinen 020 voraussetzt, sondern nur die Version für die ECS-Amigas kommt ohne aus, was ja auch der wesentliche Aspekt ist, schließlich besitzen diese ja ansonsten keine zusätzliche Hardware, für die man spezielle Unterstützung bräuchte.
Zitat:
Vielleicht war es ja ein "Nebeneffekt", der die Verwendung von 3.0 auf ECS erst ermöglicht hat (inoffiziell oder auch nicht).
Nebeneffekt wovon?
Der einzige Grund, eine 000-Version zu erstellen, dürfte die Lauffähigkeit auf ECS oder noch älteren Amigas sein.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Guter Mod Player [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.