amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Eyetech: Update zum AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

26.07.2002, 18:59 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Solar:

> ...gibt's an der Korrektheit der Aussage irgendwelche Zweifel?

Das nicht, aber ich hätte etwas mehr Überzeugung vom eigenen Produkt (TeronCX/PX) erwartet, zumindest nach außen hin ;-)

> Der Linux/PPC-"Markt" wird wohl eher als Schmankerl mitgenommen werden.

Was meinst du mit "Schmankerl"? Auf den Terons läuft *ausschließlich* Linux/PPC.

> ...für's erstere ist der AmigaOne zu teuer, für's letztere zu schwach auf der Brust...

Ich meine *nicht* den AmigaOne, sondern die Terons.

@ gunatm:

> Ich will einen Amiga und keine Imitation!

Inwiefern imitiert das Pegasos denn einen Amiga, bzw. welcher Amiga genau wird denn imitiert? Wäre ein Pegasos mit AOS4 ein Amiga?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 26.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 19:34 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ Kai9

>>> Warum stellst Du die Frage nicht mal ander herum?

Weil ich wissen möchte, was an MOS so ruled. Vom AOS habe ich schon ein paar Dinge mitbekommen,
die evtl rulen könnten.
Neuer TCP/IP stack, HD- Toolbox, Filesystem, Exec, Intuition z.B..

>>> Wenn Du diese Frage richtig beantwortest...

Ich habe hier eine Frage gestellt.

Ist das nicht schon mehr, als...

Hmm, meiner Ansicht nicht. Mit UAEWos kann ich auch die Workbench 3.5 emulieren
und der autor könnte auch behaupten, daß sein Programm highly optimized ist.

>>> Informationen zu MOrphOS...

Nun, In Köln war ich auch ( die 68k emu sah wirklich nett aus ), eine Zeitschrift lese ich auch.

Also, hier nochmal meine Frage: Kann mir jemand ein paar links zu den geplanten features
von MorphOS geben ( Kernel, Guisystem, TCP/IP usw.)?

Gruß Ipp0

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 21:03 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Warum stellst du die Frage nicht mal andersrum?


Warum beantwortest du nicht mal gestellte Fragen?

Zitat:
Ist das nicht schon mehr, als AOS4.0 von Hyperion bringt - (bringen soll)? ;o)

Nein. Das ist das, was OS4 bringt (bringen soll). ;-P

Zitat:
Informationen zu MorphOS und geplanten Funktionen und Eigenschaften der ersten Verkaufsversion gab es in den letzten zwei Jahren ausreichend, so dass man eigentlich wissen kann, was MorphOS in etwa werden wird. Nicht zuletzt in Zeitschriftenberichten und auf Messen (z.B. Köln) wurde über Inhalte von MorphOS ausgiebig informiert. Deswegen verwundert mich deine Frage doch schon etwas.

Die Frage war, was so viel toller an MOS ist/sein wird, als es bei OS4 ist/sein wird. Vergleichst du die Feature-Listen, erkennst du viele Gemeinsamkeiten. Die Unterschiede sind das, was zählt.
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 21:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Ippo:

> Neuer TCP/IP stack

AmiTCP V5.

> Filesystem

SFS (FFS2 läuft auch bereits).

> Exec

Ja.

> Intuition

Ja.

> Mit UAEWos kann ich auch die Workbench 3.5 emulieren...

UAE emuliert kein OS, sondern Amiga-Hardware. Die Hauptbestandteile des Betriebssystems sind bei MorphOS bereits PPC-native reimplementiert.

> ...und der autor könnte auch behaupten, daß sein Programm highly
> optimized ist.

Er könnte auch behaupten, er sei vom Mars. Und?

> Kann mir jemand ein paar links zu den geplanten features von MorphOS
> geben

http://www.morphos.de


> Kernel

http://zapek.meanmachine.ch/morphos/morphos.html


> Guisystem

MUI.

> TCP/IP

s.o.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 23:01 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ McGreg

> Also vor September wird es von Eyetech auch nix geben ...mein Tipp :
> kein A1/OS4 vor 2003,Höchstwahrscheinlich ist auch für mich dass die
> einbisse schwindeln ,da Pegasos bald erscheinen soll und die nicht
> drauf sitzenbleiben wollen.

> Naja ... MorphOS RUUUUUUUULEZ :) ,genauso wie Pegasos :) ))

Das, was Du so ständig in die Welt setzt, empfinde ich einfach nur als peinlich. Du scheinst ja wirklich alle Details zu A1 + OS4.0 zu kennen. Ts.

Dein ewig gleiches Geschreibsel nervt langsam. Immer die gleichen, nicht belegbaren Mutmaßungen... Was soll das eigentlich?


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 00:03 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Ippo:

>>> >>> Warum stellst Du die Frage nicht mal ander herum?

>>> Weil ich wissen möchte, was an MOS so ruled. Vom AOS habe ich schon ein >>> paar Dinge mitbekommen, die evtl rulen könnten.

Bei MorphOS gab es ebenso ausreichend Möglichkeiten, sich zu Informieren.
Was von AOS4 Seite immer vollmundig angekündigt wird, ist für MorphOS eher schon eine Selbstverständlichkeit, schon vom gesamten Konzept her. Was letztendlich auf beiden Seiten von den angekündigten Dingen auch umgesetzt ist, wird man bei der jeweiligen Auslieferung der Systeme sehen. Aber fest steht, dass viele Funktionen, die für MorphOS angekündigt wurden erst später auch auf der AOS4-Liste zu finden waren. Somit sollte doch deutlich werden, dass MorphOS durchaus nicht hinter AOS4 zurücksteht. Eher im Gegenteil. Das MorphOS-Konzept ist jedenfalls so gestaltet, dass es auch für die Zukunft tauglich ist. Vielleicht ist das kein Vorteil mehr gegenüber AOS4, aber ganz sicher auch kein Nachteil!

>>> >>> Wenn Du diese Frage richtig beantwortest...

Ich habe hier eine Frage gestellt.

Aber du bist dabei von einem falschen Standpunkt ausgegangen, was die Frage, bezüglich der in Frage gestellten Existenzberechtigung von MorphOS eigentlch hinfällig macht.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 00:05 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
OEmer:

>>> Warum beantwortest du nicht mal gestellte Fragen?

Hast du mal wieder nicht richtig gelesen und verstanden, wie? :o) Sonst würdest du mir wohl kaum eine derartige Frage stellen.

Aber auch für dich nochmal: Die oben gestellte Frage von Ippo erübrigt sich, weil sie von einem gedanklich falschen Standpunkt ausgeht. Ansonsten habe ich ja auch einiges dazu bereits in meiner letzten Antwort an Ippo erläutert und auch Andreas Wolf hat einige Punkte klargestellt. Das sollte eigentlich reichen.

>>> Die Frage war, was so viel toller an MOS ist/sein wird, als es bei OS4
>>> ist/sein wird. Vergleichst du die Feature-Listen, erkennst du viele
>>> Gemeinsamkeiten. Die Unterschiede sind das, was zählt.


Und genau das ist es, warum ich immer wieder die OS-Entwicklung seitens Hyperion in Frage stelle, denn die OS-Entwicklung seitens R.S./bPlan war bereits auf dem besten Weg, dem Amiga-User die Funktionen zu bringen, die für eine ordentliche Zukunft des Amiga notwendig sind und jetzt erst noch einmal mit einer weiteren, aber wesentlich später begonnenen OS-Entwicklung seitens Hyperion angefangen wurde. Eigentlich bestätigst du nur meine Kritik am Handel von Amiga Inc. bzw. Hyperion. Offenbar aber, ohne dir darüber wirklich bewusst zu sein. Was soll die Frage nach Vorteilen von MorphOS gegenüber AOS4? Wie schon gesagt, sollte die Frage lieber mal andersrum gestellt werden. Denn komischerweise fragen sich die wenigsten Leute, was an AOS4 angeblich so besonders ist, das es gerechtfertig erscheint, die MorphOS-Entwicklung zu Ungunsten des gesamten Amiga-Markt's
einfach zu übergehen.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 01:17 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also. Ich frage mich gerade, wo ich mit einer Existenzberechtigung für MOS argumentiert habe.
Wohl eher habe ich die Existenzberechtigung von diesen ( imo unnützen, fanatischen rulez hier
- rulez da Ausbrüchen in Frage gestellt. Und wer hier wem wann was geklaut hat eigentlich
keine Systemeigenschaft.
Naja. - So etwas wie den link auf meanmachine hatte ich mir eigentlich
als Antwort vorgestellt. Danke sehr.

Also am besten immer sachlich bleiben. Wenn Andere andere Standpunkte vertreten, sind
sind diese nicht gleich falsch wenn sie nicht dem Eigenen entsprechen. Und vor allem
nicht, wenn zu keinem etwas handfestes existiert.

In diesem Sinne, Ipp0

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 01:44 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Hast du mal wieder nicht richtig gelesen und verstanden, wie? :o) Sonst würdest du mir wohl kaum eine derartige Frage stellen.


Ich denke schon. Du hast eine eindeutig gestellte Frage mal wieder so beantwortet, das man alles mögliche hineininterpretieren kann, aber keine Informationen bekommt.

Zitat:
Aber auch für dich nochmal: Die oben gestellte Frage von Ippo erübrigt sich, weil sie von einem gedanklich falschen Standpunkt ausgeht. Ansonsten habe ich ja auch einiges dazu bereits in meiner letzten Antwort an Ippo erläutert und auch Andreas Wolf hat einige Punkte klargestellt. Das sollte eigentlich reichen.

Die Frage geht eben _nicht_ von einem falschen Standpunkt aus. Sie ist genauso richtig, wie dein Gegenstück.

Zitat:
Und genau das ist es, warum ich immer wieder die OS-Entwicklung seitens Hyperion in Frage stelle, denn die OS-Entwicklung seitens R.S./bPlan war bereits auf dem besten Weg, dem Amiga-User die Funktionen zu bringen, die für eine ordentliche Zukunft des Amiga notwendig sind und jetzt erst noch einmal mit einer weiteren, aber wesentlich später begonnenen OS-Entwicklung seitens Hyperion angefangen wurde.

Hatten wir eigentlich schon bis zum Erbrechen. Ralph Schmidt hat mit AmigInc verhandelt, bekannterweise ist dabei nichts rausgekommen. MOS hätte das neue AmigaOS sein können, ist es aber nicht geworden, also wird etwas anderes gemacht. Die Gründe dafür sind für uns nicht nachvollziehbar, da sich beide Parteien in ihren Aussagen darüber widersprechen.
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 05:40 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Ippo:

>>> Also. Ich frage mich gerade, wo ich mit einer Existenzberechtigung für MOS
>>> argumentiert habe.

Meine Anmerkung war nicht darauf ausgerichtet, dass du die Existenzberechtigung von MorphOS angezweifel hast, sondern auf den allgemeinen Umstand, dass das von einigen Leuten hier getan wurde. Was deine Frage betrifft, kann ich aber nicht verstehen, dass diese ernsthaft nur zu deiner tatsächlichen Information gestellt war. Immerhin sind diese Dinge über die letzten zwei Jahre verteilt ausführlich erläutert worden, so dass sich eigentlich jeder ein Bild von den grundlegenden Gegebenheiten um MorphOS hat machen können. Deine Desinformation kann jedenfalls nicht damit zusammenhängen, dass es keine öffentlichen Infos zu MorphOS gegeben hätte, denn die gabe es ausreichend. Wie sonst sind wohl so viele andere User über MorphOS offensichtlich sehr viel besser informiert, was die grundsätzliche Ausrichtung des Systems betrifft? Vielleicht haben diese auch mal direkt mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen und sie zu den Plänen des MorphOS befragt. Ich habe immer öfter eher den Eindruck, dass gerade die Leute, die von der extremen Desinformation zum Thema MorphOS betroffen sind, sowieso nicht planen, sich ernsthaft mit diesem System zu beschäftigen. Alle anderen stellen jedenfalls nicht derartige Fragen, die die Grundsätzlichen Dinge zu MorphOS betreffen.

>>> Wohl eher habe ich die Existenzberechtigung von diesen ( imo unnützen,
>>> fanatischen rulez hier - rulez da Ausbrüchen in Frage gestellt.

Diese "rulez-Sprüche" wurden auch schon oft genug von AmigaOS-Anhängern hier ausgesprochen. Deshalb frage ich mich, weshalb du gerade bei einem derartigen Spruch seitens eines MorphOS-Befürworters diese Dinge so in Frage stellst, nicht aber, wenn Gleiches von AOS4-Beführworten in die Welt gesetzt wird. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem sich schon jemand über "Amiga rulez - Sprüche" öffentlich aufgeregt hat. Bei gleichen Äußerungen von anderer Seite hingegen, kommt das schon öfter vor.

Was du eigentlich in Frage gestellt hast, ist doch offensichtlich, dass es etwas gibt, dass MorphOS von AmigaOS positiv unterscheidet. Du gibst an, dass du schon wesentlich mehr vom Funktionsumfang des AOS4 erfahren hast und tust so, als wenn das MorphOS-Team an deiner Unwissenheit zu Thema MorphOS schuldig wäre. Oder hast du irgendwo schon erwähnt, dass es eher an dir selber liegen könnte, dass du relativ uninformiert über die Pläne der MorphOS-Entwicklung bist?

>>> Und wer hier wem wann was geklaut hat eigentlich keine Systemeigenschaft.

Aber es macht deutlich, wer gewisse Fähigkeiten besitzt und wer auf diese Fähigkeiten der Gegenseite offenbar angewiesen ist, weil er sie nicht selber besitzt.

>>> Wenn Andere andere Standpunkte vertreten, sind sind diese nicht gleich
>>> falsch wenn sie nicht dem Eigenen entsprechen.

Ich weiß nicht ganz, worauf du damit ansprechen willst. Sollte es aber auf meine Aussage abzielen, dass du bei deiner ursprünglichen Frage von einem falschen Standpunkt ausgegangen bist, so hat das nichts mit dem Vertreten irgend welcher Standpunkte oder Meinungen zu tun, sonder eher damit, dass eine bestimmte Grundvoraussetzung (Tatsache) nicht einfach übergangen werden kann, was du jedoch in deiner Überlegung nicht so recht berücksichtigt hast.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 05:41 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ OEmer:

>>> Ich denke schon. Du hast eine eindeutig gestellte Frage mal wieder so
>>> beantwortet, das man alles mögliche hineininterpretieren kann, aber keine
>>> Informationen bekommt.

Wenn in meinen Antworten angeblich so wenig Informationen enthalten sind und dieser Umstand dafür sorgt, dass du angeblich dadurch nicht ausreichend über MorphOS informiert bist, kann ich dich nur an z.B. Andreas_Wolf verweisen. Vielleicht hilft er dir ja über deinen Wissensmangel bezüglich MorphOS hinweg.
Ich verspüre jedenfalls keinen Bedarf, deine offensichtliche Informationsträgheit in Sachen MorphOS zu unterstützen. ;o) Denn die meisten deiner Fragen sind bereits geklärt worden oder mit etwas logischem Verständnis zu beantworten.

>>> Die Frage geht eben _nicht_ von einem falschen Standpunkt aus.

Aber sicher doch, darüber brauchen wir auch gar nicht weiter zu diskutieren.

>>> Hatten wir eigentlich schon bis zum Erbrechen.

Richtig! Und trotzdem scheinst du es noch nicht richtig verstanden zu haben.

>>> Ralph Schmidt hat mit AmigInc verhandelt, bekannterweise ist dabei nichts
>>> rausgekommen. MOS hätte das neue AmigaOS sein können, ist es aber nicht
>>> geworden, also wird etwas anderes gemacht.

Du machst es dir etwas zu einfach! Du nimmst einfach alles als gegeben hin, ohne die Ursachen zu hinterfragen. So kommst du wohl eher nicht zu einer objektiven Grundlage, auf der du die Umstände gerecht bewerten und eine einigermaßen faire Diskussion führen kannst. Vielleicht liegt ja aber gerade das auch gar nicht in deinem Intersse... Wer weiß?

Fest steht, dass schon mehrfach erklärt wurde, dass Hyperion nicht zufällig zu der Aufgabe der AOS4-Entwicklung gekommen ist, auch wenn Ben H. immer gern versucht klarzumachen, dass Hyperion angeblich keine andere Wahl gehabt hätte!

>>> Die Gründe dafür sind für uns nicht nachvollziehbar

Wenn meinst du mit "uns"? Für mich sind die Gründe sehr gut nachvollziehbar. Man sollte sich nur nicht so sehr dagegen sträuben, gewisse Dinge wahrzunehmen. ;o)

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 08:47 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Aber sicher doch, darüber brauchen wir auch gar nicht weiter zu diskutieren.


Genau, Herr "ich hab Recht und basta". Deine einzige Begründung dafür ist, das Morphos eher da war? Supi...
Wie wärs mit diesem Beispiel: Amino haben die ganze Chose gekauft, somit den Namen und somit wiederum das Recht, das Ding fortzuentwickeln, wie sie lustig sind?
Du bist mit deiner Sichtweise nicht allein auf der Welt und hast auch nicht die ultimative Weisheit gepachtet...

Zitat:
Fest steht, dass schon mehrfach erklärt wurde, dass Hyperion nicht zufällig zu der Aufgabe der AOS4-Entwicklung gekommen ist, auch wenn Ben H. immer gern versucht klarzumachen, dass Hyperion angeblich keine andere Wahl gehabt hätte!

Ja du gibst immer wieder gerne Ralph Schmidt als Quelle an (ohne dich auf irgendwas konkretes ztu beziehen). Sehr objektiv, denn ich kann dir genauso Beispiele zeigen, in denen AmigaInc/Hyperion die Sache anders darstellen...

Zitat:
Wenn meinst du mit "uns"? Für mich sind die Gründe sehr gut nachvollziehbar. Man sollte sich nur nicht so sehr dagegen sträuben, gewisse Dinge wahrzunehmen. ;o)

Hihi... ich soll mich nicht sträuben, "gewisse Dinge" wahrzunehmen? Konkret wie immer. Sag doch einmal was Sache ist, ohne um den Heißen Brei zu reden.
--
bigfinger@bigfoot.de



http://www.waxies.de

[ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 27.07.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 27.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 10:53 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Solar:
@ gunatm:

> Ich will einen Amiga und keine Imitation!

Inwiefern imitiert das Pegasos denn einen Amiga, bzw. welcher Amiga genau wird denn imitiert? Wäre ein Pegasos mit AOS4 ein Amiga?



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 26.07.2002 editiert. ]



:P Du bist immer wieder einen Brüller wert, Andi!

Frage 1: der Pegasos, Andi! Es geht um den rechner Pegasos und nicht um ein OS namens pegasOS. Wieder mal alles verschlafen?
Frage 2: Ja, Andi! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 10:57 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
@ OEmer:

Wenn in meinen Antworten angeblich so wenig Informationen enthalten sind und dieser Umstand dafür sorgt, dass du angeblich dadurch nicht ausreichend über MorphOS informiert bist, kann ich dich nur an z.B. Andreas_Wolf verweisen. Vielleicht hilft er dir ja über deinen Wissensmangel bezüglich MorphOS hinweg.
Ich verspüre jedenfalls keinen Bedarf, deine offensichtliche Informationsträgheit in Sachen MorphOS zu unterstützen. ;o) Denn die meisten deiner Fragen sind bereits geklärt worden oder mit etwas logischem Verständnis zu beantworten.



Mit Andreas zu reden kann aber ganz schön anstrengend sein. Als Quoting-Frage-Weltmeister ist er da ziemlich unproduktiv. Er würde es als genau bezeichnen ... aber lieber Kai10 ... upps ... wäre es nicht einfacher unsere Informationsträgheit zu erhellen, als daß du anfängst deinen Frust hier abzulassen? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 14:23 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Ippo:
@ McGreg

Könnte mir mal bitte jemand ein paar Quellen zu diesem Thema geben?

Gruß, Ipp0


http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-06-00131-DE.html

Schau Dir Da mal den Kommentar Nummer 98 von "Vergleich" an, der stellt AOS4 (5) und MorphOS recht objektiv gegenüber.

In übrigen finden sich hier unter Amiga-News in den Kommentaren einige weitere gute Beitrage. Leider werden die durch das allgemeinen niedrige Niveau anderer Schreiber verdeckt. (Siehe unter obiger Meldung meinen Kommentar 131 dazu)

Es gibt weitere teilweise hoch brisante Beiträge, wie der das nicht nur seit langen H&P und andere, sondern sogar Hyperion Mitarbeiter der Firma Amiga Inc völlige Unfähigkeit bei der Leitung von Projekten vorwarfen.

Ein Bild über die Fähigkeit der Programmierer von Hyperion kannst Du Dir hier in den News auch (selbst) machen. Es schrieb hier H.J.Friedens mit, bevor er von Ben Hermans Schreibverbot bekommen hat, damit er die Firma nicht noch weiter schädigte (das macht er jetzt lieber zum Beispiel auf http://ann.lu selber). Ein wenig habe ich hier auf Amiga-News in den Kommentaren H.J.F einige Informationen zum grundsätzlichen (Kern) Aufbau von AOS4 und den damit (nicht) vorgesehenen /möglichen Leistungsmerkmalen herausgelockt.

Es gab auch einen guten Kommentar hier (finde ihn aber im Moment nicht) der die zukünftige Möglichkeiten mit AmigaDE (soll irgendwann mal in ein AOS5 eingehen) und Eclipsis (ein Auftrag von Thendic /Weiterentwicklung des Pegasos/MorphOS als Handheld) gegenüberstellte.

Und natürlich jede Menge Beiträge die sich damit beschäftigen das Amiga Inc bisher nichts brauchbares entwickelt hat. AmigaDE ist kaum mehr als TAO's Kernel, aber TAO geht nun selbst in diesen Markt (war eine eigene Amiga-News Meldung).

Vom "neuem" Amiga stammt auch nicht ein einziges Stück von Amiga Inc, weder Hardware noch Software. Sie wollen dafür nur Lizenzgebühren abkassieren.

Das sich Amiga Inc mit BPlan bezüglich MorphOS als AmigaOS4 nicht einigen wollte, ist die eine Sache.

Aber das man mit unfairen und teilweise kriminellen Mitteln gegen BPlan Stunk macht, eine andere. Der treibende Keil ist Ben Hermans von Hyperion. Brisant ist, das angeblich Verträge die Amiga Inc BPlan vorlegte vorher von Ben Hermans abgesegnet wurden. Oder das er die öffentliche Präsentation von Pegasos in 3SAT verhinderte.

Die aktuelle Verspätung von Pegasos /MorphOS ist wirklich auf Amiga Inc zurückzuführen. Pegasos ist ja nun schon länger fertig. Aber für MorphOS war die eigene GUI "Workbench" erst Ende dieses Jahres vorgesehen. Es sollte bis dahin noch Workbench 3 eingesetzt werden. Nur soll Amiga Inc dafür etwa zehn mal soviel Lizenz Gebühren verlangt haben, wie unter Commodore üblich, so das BPlan gezwungen wurde, dann lieber doch erst noch auch die eigene GUI fertig programmieren.

Brisant ist auch das Hyperion jetzt wirklich direkt bei MorphOS abkupfert. Ralph hat zum Beispiel MUI auf PPC umgesetzt und als einen wichtigen Bestandteil von MorphOS eingesetzt. Die MUI (Quellcode) Lizenz Bedingungen sehen vor, das man dann allerdings auch den neuen Quellcode auch veröffentlichen muß. Da es Hyperion plötzlich nun doch einsetzen will, ist wohl nicht zuletzt darauf zurückzuführen, das sie jetzt Ralph Arbeit ausnutzen können. In übrigen liefen Bestrebungen Drittentwickler von MorphOS abzuziehen und per Exklusivverträge direkt an Hyperion für AOS4 zu binden.

Interessant ist auch das man die Hardware von BPlan herab würdigen will, aber im gleichen Atemzug für AOS4 erst mal auf die PPC Entwicklungen von Phase IV zurückgegriffen hat. (Die ja teilweise von den selben Entwicklern stammen.) In übrigen fängt Hyperion jetzt an über die selben Schwierigkeiten zu stolpern wie MorphOS bereits vor zwei Jahren (Stichwort unbrauchbare BIOS bei PPC Boards, die ein völliges neu schreiben erfordern, sowie fehlende Open Firmware Treiber (Ich lache heute erneut darüber, wenn ich daran denke das H.J.Frieden damals bei einer Nachfrage von mir in einer Diskussion das für AOS4 als Uninteressant ab tat)

Und das bei den öffentlichen Aussagen von Amiga Inc immer wieder vom AmigaOne1.5 (der ursprüngliche AmigaOne war nie lauffähig geworden und wurde eingestampft) als eigene Entwicklung gesprochen wird, obwohl es doch eine Entwicklung von MAI ist.

Oder das selbst Hyperion AOS4 auch für Pegasos verkaufen wollte (hat B.Hermans mehrmals öffentlich bestätigt), bevor Amiga Inc es (über den Umweg von nicht annehmbaren Lizenzbedingungen) verboten hat.

Und das die Rechte von AmigaOS4 Hyperion gehören, weil sie es auf eigene Kosten entwickeln. (Zwar mit Kauf Option von Seiten Amiga Inc, aber woher wollen die das Geld nehmen, wenn sie schon bisher nicht die Entwicklung bezahlen konnten.

AmigaOS 3.9 gehört ja auch nicht Amiga Inc, sondern H&P. Deswegen konnte es ja auch nicht von Hyperion für AmigaOS4 verwendet werden, die jetzt ihrerseits versuchen an einige Entwicklungen doch noch zu kommen, indem sie die gleichen Drittentwickler einzubinden versuchen.

Und zumindest in Deutschland gibt es ein Urteil, das bei dem Verkauf von Amiga (Commodore -> ESCOM -> Gateway) nicht die Rechte an AmigaOS dabei waren.

Amiga Inc (Amino) hat von Gateway auch nicht Amiga (Patente etc.) vollständig gekauft, sondern selber nur Lizenzen /Nutzungsrechte, unter anderen für den Namen, für ein paar Jahre erworben.

An Amithlon hat wohl H&P die Rechte erworben, aber die Rechte am Kickstart (bzw. dessen Images) nicht. So das nun einerseits H&P nicht mehr Amithlon vertreiben dürften, aber Amiga Inc das neue Amithlon (2) auch nicht.

So, das soll es erst mal gewesen sein.

Andere Links wie http://morphos.de wurden ja schon genannt.

@ Oemer:

Du verlangst von Kai Informationen? Wozu soll er sich die Mühe machen, diese nochmals zusammen zufassen? Das heißt doch nur wieder Perlen vor die Säue werfen. Obwohl Du eine Sinn leere Beiträge im selben Tread vor und nach obigen "Vergleich" eingetippt hast, ignoriertest du diesen doch auch völlig, sonst hättest Du ihn nennen können.

--

so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 27.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 14:32 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ OEmer:

>>> Genau, Herr "ich hab Recht und basta". Deine einzige Begründung dafür >>> ist, das Morphos eher da war? Supi...

Du klingst ganz schön frustriert. Stimmt irgendwas nicht? ;o) Ich kann nur sagen, dass meine Begründung jedenfalls zutrifft und nur das zählt!

>>> Wie wärs mit diesem Beispiel: Amino haben die ganze Chose gekauft,

So? Haben sie das wirklich...? :o)

Aber selbst unter dem Gesichtspunkt, dass es so wäre, haben sie nicht nur Rechte, sondern sind auch einige Verpflichtungen eingegangen.

>>> Du bist mit deiner Sichtweise nicht allein auf der Welt

Nein, das siehst du völlig richtig! :o)

>>> Ja du gibst immer wieder gerne Ralph Schmidt als Quelle an (ohne dich
>>> auf irgendwas konkretes ztu beziehen). Sehr objektiv, denn ich kann dir
>>> genauso Beispiele zeigen, in denen AmigaInc/Hyperion die Sache anders
>>> darstellen...

Was hat das mit der jetzigen Diskussion hier zu tun? Es geht hier überhaupt nicht darum, wie die jeweilige Seite die Dinge dargestellt hat, sonder darum, was tatsächlich geschehen ist und noch geschieht.

>>> Sag doch einmal was Sache ist, ohne um den Heißen Brei zu reden.

Gut, mache ich! - Du hast offensichtlich wenig Sinn für die Realität, zumindest bezogen auf den Amiga-Markt. - Reicht das für's Erste?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 14:33 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
œ gunatm:

>>> Mit Andreas zu reden kann aber ganz schön anstrengend sein.

Wer hat behauptet, dass alles im Leben leicht ist? ;o)

>>> Als Quoting-Frage-Weltmeister ist er da ziemlich unproduktiv.

Bist du da anders? Oder besser gefragt: Bist du produktiver?

>>> wäre es nicht einfacher unsere Informationsträgheit zu erhellen,

Warum sollte ich? Was habe ich denn davon? Ich bin doch kein Beschäftigungstherapeut für Amiga-Verstrahlte Seelen. Und "Frust" habe ich ganz sicher auch nicht. Warum auch, es besteht gar kein Anlass dazu. :o)

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 16:43 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Du klingst ganz schön frustriert. Stimmt irgendwas nicht? ;o)


Nö, mittlerweile warte ich nur darauf, das du auftauchst, denn das verspricht Spass :)

Zitat:
Ich kann nur sagen, dass meine Begründung jedenfalls zutrifft und nur das zählt!

Nur das du immer noch nicht dazu in der Lage bist, zu sagen _WARUM_.

Zitat:
Aber selbst unter dem Gesichtspunkt, dass es so wäre, haben sie nicht nur Rechte, sondern sind auch einige Verpflichtungen eingegangen.

Welche denn?

Zitat:
Was hat das mit der jetzigen Diskussion hier zu tun? Es geht hier überhaupt nicht darum, wie die jeweilige Seite die Dinge dargestellt hat, sonder darum, was tatsächlich geschehen ist und noch geschieht.

Und woher hast du diese tatsächlichen Informationen? Darf ich dich an deine eigenen(!) Quellen (naja, fast) erinnern?

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2002-05-00121-DE.html?frm_start=0&frm_comThr_perPage=10&frm_comThr_order=DESC&frm_comThr_sortBy=Date&frm_comThr_onlyTitle=



Zitat:
Gut, mache ich! - Du hast offensichtlich wenig Sinn für die Realität, zumindest bezogen auf den Amiga-Markt. - Reicht das für's Erste?

LOL
--
bigfinger@bigfoot.de


http://www.waxies.de

[ Dieser Beitrag wurde von OEmer am 27.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 17:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> der Pegasos, Andi! Es geht um den rechner Pegasos und nicht um ein
> OS namens pegasOS.

Richtig. Auch ich meine den Rechner, kein OS. Also nochmal:
Inwiefern imitiert das Pegasos denn einen Amiga, bzw. welcher Amiga genau wird denn imitiert?

> Wieder mal alles verschlafen?

Keine Sorge, bin hellwach :-)

> Ja, Andi!

Womit sich eine vermeintliche Imitation plötzlich zu einem Original mausern würde. Komische Einstellung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 18:27 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
OEmer:

>>> Nö, mittlerweile warte ich nur darauf, das du auftauchst, denn das
>>> verspricht Spass

Dann warte mal ab. :o) Noch lustiger wird es, wenn offensichtlich wird, dass ich die ganze Zeit keinen Schwachsinn gelabert habe und meine Aussagen tatsächlich zutreffen. Dann gehts bei einigen Leuten erstmal richtig los! ;o))

>>> > Ich kann nur sagen, dass meine Begründung jedenfalls zutrifft und nur das zählt!

>>> Nur das du immer noch nicht dazu in der Lage bist, zu sagen _WARUM_.

Du erwartest eine Begründung für meine Begründung??? Sehr "witzig"! ;o)

>>> > Aber selbst unter dem Gesichtspunkt, dass es so wäre, haben sie nicht
>>> > nur Rechte, sondern sind auch einige Verpflichtungen eingegangen.

>>> Welche denn?

Ich wusste, dass eine derartige Frage von dir kommt. Offenbar bist du wieder mal nicht fähig, selbstständig nachzudenken!

z.B. sind sie die Verpflichtung eingegangen, die Firma finaziell wieder nach oben zu bringen und nach eigenen Aussagen, den Amiga wieder erfolgreich zu machen. Bisher haben sie dabei allerdings so ziemlich versagt, was sie nicht gerade als zukunftstaugliche Eigner der Amiga-Rechte erscheinen lässt. Wie gesagt, nur ein Beispiel.

>>> Und woher hast du diese tatsächlichen Informationen? Darf ich dich an
>>> deine eigenen(!) Quellen (naja, fast) erinnern?

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2002-05-00121-DE.html?frm_start=0&frm_comThr_perPage=10&frm_comThr_order=DESC&frm_comThr_sortBy=Date&frm_comThr_onlyTitle=


Klar, du darfst dir auch gerne nochmal selber durchlesen, was ich urspründlich zu dieser Diskussion geschrieben habe, falls du es überhaupt verstehen kannst.

zu deiner nochmaligen Information:
Ich habe z.B. meine sogenannten Infos u.A. aus eigene Erfahrungen, was ich aber auch schon oft genug geschrieben habe. Mal sehen, wann du das nächste Mal ankommst und wieder das Gleiche fragst. ;o)

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 19:21 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
[quote]

@ Kai

Was hat das mit der jetzigen Diskussion hier zu tun? Es geht hier überhaupt nicht darum, wie die jeweilige Seite die Dinge dargestellt hat, sonder darum, was tatsächlich geschehen ist und noch geschieht.

@ OEmer

Und woher hast du diese tatsächlichen Informationen? Darf ich dich an deine eigenen(!) Quellen (naja, fast) erinnern?

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2002-05-00121-DE

[quote]

Oemer mache Dich nicht noch weiter lächerlich, als Du ohnehin schon bist. In der dortigen Diskussion hat Kai Verweise und Argumente geliefert, die Du bis heute nicht entkräften konntest.

Schon der Hinweis das Hyperion ihr 3D System nicht einbringen wollten, sofern MorphOS das neue AOS wird, hast Du nicht wiederlegen können.

Du sagtest mit einen Verweis auf einen Chat mit H.J.F das angeblich Aussage gegen Aussage steht. Nur ist in diesem Chat dort gar nichts dazu gesagt worden.

Dafür findet sich aber ein weiteres Eigentor für Dich. Denn dort sprach H.J.Frieden, das AOS4 März/April fertig sein wird.

Angesichts das sie jetzt erstmal über die einfachsten Grundlagen für den Rechner stolperten (BIOS funktionierte nicht) ist das bereits ein Nachweis der bewußten Lüge von ihnen. Da es nicht die einzigste Lüge von ihnen ist, steht hier außerdem nicht mehr Aussage gegenüber Aussage, sondern Lügner gegenüber einem der das Lügen nicht gelernt hat.

Ralph Schmidt hat noch keiner bei einer Lüge ertappt. Im Gegenteil der Junge ist so offen (kommt wohl daher das er Entwickler und kein Marketing Mann ist), das er locker zugibt wenn er Ziele nicht oder noch nicht erreichen konnte, ohne das Du ihn das aufwendig aus der Nase ziehen mußt. Nur das seine erreichten Leistungen schon weit über das hinausgehen, was andere nicht mal als utopische Zielvorstellung zu definieren wagen würden.

Aber zurück zum Thema leere Versprechungen von Hyperion.

Ich habe im Februar gegenüber H.J.Frieden angemahnt, das sie keinesfalls in ein paar Monaten ein vernünftiges OS auf die Beine bekommen. Damals habt ihr mich in Mehrzahl dafür angegriffen, weil ich den Oberguru H.J.F seine leeren Versprechungen nicht geglaubt habe. Und anscheinend glaubt ihr diesen Leuten ihre Lügen immer noch.

Nun, das Thema dürfte sich ohnehin bald erledigt haben. Während BPlan die Entwicklung für das erste öffentliche MorphOS vollenden konnten und jetzt noch rund einen Monat abschließende Tests fährt um das Produkt möglichst fehlerarm auszuliefern, (Hut ab, andere verkaufen Kunden unausgereifte Betas, nur um schnell an Geld zu kommen) kann Hyperion immer noch nicht das kleinste Stückchen AOS4 auf PPC präsentieren.

Hyperions Aussage das man jetzt wenigstens übers BIOS in ein *nix System kommt ist einfach lächerlich. Bereits vor 8 Jahren habe ich auf IBM PPC Rechnern bereits sauber ein funktionierendes AIX und auch NT als Netzwerkserver installieren dürfen, da hängt also Hyperion reichlich lange hinterher, wenn sie bereits ein gerade mal funktionierendes BIOS als großen Erfolg feiern. Inwieweit das System dann auch alle auf dem Board befindlichen Komponenten vollständig einbinden und nutzen kann, ist dabei auch noch nicht gesagt.

Naja vielleicht habe ich mich bezüglich der Aussage von Hyperion (H.J.Frieden) auch geirrt und es war März/April 2003 oder 2004 oder 2005 (Du darfst die Reihe gerne fortsetzen) für die Fertigstellung von AOS4 gemeint?

Ich vermute aber das BPlan eher den ersten Prototypen von Eclipsis vorweisen kann, als Hyperion ein OS, welches den Namen Amiga verdient. (Amiga stand mal für Innovation, nur auch Dank Amiga Inc und Hyperion mittlerweile wohl eher nicht mehr.)


--

so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 27.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 19:36 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ mk:

> Brisant ist, das angeblich Verträge die Amiga Inc BPlan vorlegte
> vorher von Ben Hermans abgesegnet wurden.

Wieso "angeblich"? Ben Hermans hat doch auf ANN längst zugegeben, die Verträge nicht nur abgesegnet, sondern sogar selbst geschrieben zu haben.

> Amiga Inc (Amino) hat von Gateway auch nicht Amiga (Patente etc.)
> vollständig gekauft, sondern selber nur Lizenzen /Nutzungsrechte,
> unter anderen für den Namen, für ein paar Jahre erworben.

Daß die Amiga-Patente weiterhin von Gateway gehalten werden, ist ja bekannt, aber daß der/die/das Name/Marke/Warenzeichen "Amiga" nur lizenziert wurde, ist mir neu. Hast du dafür Quellen (außer Thomas Dellert)?

> An Amithlon hat wohl H&P die Rechte erworben...

Garantiert nicht.

> ...aber die Rechte am Kickstart (bzw. dessen Images) nicht.

Richtig, die hält Amiga Inc.

> So das nun einerseits H&P nicht mehr Amithlon vertreiben dürften...

Richtig.

> ...aber Amiga Inc das neue Amithlon (2) auch nicht.

Das hat damit *gar nichts* zu tun. Frag mal Harald Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 19:41 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
@ mk
Naja vielleicht habe ich mich bezüglich der Aussage von Hyperion (H.J.Frieden) auch geirrt und es war März/April 2003 oder 2004 oder 2005 (Du darfst die Reihe gerne fortsetzen) für die Fertigstellung von AOS4 gemeint?



Tu doch nicht so als ob BPlan/MorphOS dem Zeitplan nicht auch schon seit Monaten hinterherrennen würde

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 20:12 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
[quote]
Original von mk:
Zitat:
Oemer mache Dich nicht noch weiter lächerlich, als Du ohnehin schon bist. In der dortigen Diskussion hat Kai Verweise und Argumente geliefert, die Du bis heute nicht entkräften konntest.

Mal ganz davon abgesehen, das ich mir die Verweise selbst zusammensuchen musste, weil Kai9 dazu nicht in der Lage war...

Zitat:
Schon der Hinweis das Hyperion ihr 3D System nicht einbringen wollten, sofern MorphOS das neue AOS wird, hast Du nicht wiederlegen können.

Du sagtest mit einen Verweis auf einen Chat mit H.J.F das angeblich Aussage gegen Aussage steht. Nur ist in diesem Chat dort gar nichts dazu gesagt worden.


Zugegeben allgemein, aber wenigstens hab ich überhaupt Quellen geliefert:

<ThomasF> MorphOS: wir versuchen zu kooperieren (hab ich mehrmals erzählt), aber für Kooperationen braucht es 2 partner, nicht einen, der alles vom anderen erzwingen will.

Zitat:
Dafür findet sich aber ein weiteres Eigentor für Dich. Denn dort sprach H.J.Frieden, das AOS4 März/April fertig sein wird.

Angesichts das sie jetzt erstmal über die einfachsten Grundlagen für den Rechner stolperten (BIOS funktionierte nicht) ist das bereits ein Nachweis der bewußten Lüge von ihnen. Da es nicht die einzigste Lüge von ihnen ist, steht hier außerdem nicht mehr Aussage gegenüber Aussage, sondern Lügner gegenüber einem der das Lügen nicht gelernt hat.


Helf mir bitte mal auf die Sprünge... wo habe ich in diesem Thread etwas diesbezüglich gesagt? Mal ganz abgesehen davon, das BPlan sich in der Hinsicht auch nicht grade mit Ruhm bekleckert hat:
http://amigafun.highantdev.de/j_files-bplan.html


<scuz> quote: <PEGASOS> Die Auslieferung der PEGASOS Mutterplatinen wird [sic] in zwei Wochen beginnen" ... "in zwei Wochen" wurde in der Amiga-Welt in jüngster Vergangenheit gern als Synonym für "niemals" verwendet. Wird das in dem Fall anders sein?

<PEGASOS>Mit zwei Wochen meint pblan 14 Tage :-).

Also doch Eigentor für dich?

Zitat:
Nun, das Thema dürfte sich ohnehin bald erledigt haben. Während BPlan die Entwicklung für das erste öffentliche MorphOS vollenden konnten und jetzt noch rund einen Monat abschließende Tests fährt um das Produkt möglichst fehlerarm auszuliefern, (Hut ab, andere verkaufen Kunden unausgereifte Betas, nur um schnell an Geld zu kommen) kann Hyperion immer noch nicht das kleinste Stückchen AOS4 auf PPC präsentieren.

Würde mich freuen, wenn ersteres zutrifft, denn, ob du es glaubst oder nicht, favorisiere ich den Pegasos, obwohl ich in Sachen MorphOS etwas skeptisch bin.

Zu deinen restlichen Aussagen: Es deutet wohl alles darauf hin, auch wenn ich gerne beide Systeme gesehen hätte. Leider ist Kai9 offensichtlich nicht in der Lage, so zu Argumentieren, und so lange er krudes Zeug schreibt, ohne es begründen zu können, halte ich auch nicht Ruhe >:)

Ach ja, das Kai9 ausfällig wird, bin ich ja gewohnt, aber das du einstimmst... naja...
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 20:35 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Dann warte mal ab. :o) Noch lustiger wird es, wenn offensichtlich wird, dass ich die ganze Zeit keinen Schwachsinn gelabert habe und meine Aussagen tatsächlich zutreffen. Dann gehts bei einigen Leuten erstmal richtig los! ;o))


Hätte ich gar kein Problem mit. Was spassig ist, ist deine Argumentationsweise...

Zitat:
Du erwartest eine Begründung für meine Begründung??? Sehr "witzig"! ;o)

Du bist mir aber ein Schlingel *seufz*
Wieso gibst du nicht einfach mal eine _Begründung_ für deine Behauptung_, oder ist "MorpOS war eher da" dein einziges Argument?

Zitat:
Ich wusste, dass eine derartige Frage von dir kommt. Offenbar bist du wieder mal nicht fähig, selbstständig nachzudenken!

z.B. sind sie die Verpflichtung eingegangen, die Firma finaziell wieder nach oben zu bringen und nach eigenen Aussagen, den Amiga wieder erfolgreich zu machen. Bisher haben sie dabei allerdings so ziemlich versagt, was sie nicht gerade als zukunftstaugliche Eigner der Amiga-Rechte erscheinen lässt. Wie gesagt, nur ein Beispiel.


Natürlich, aber wem gegenüber haben sie diese Verpflichtung? Doch wohl nur gegenüber ihren Investoren, oder?

Zitat:
zu deiner nochmaligen Information:
Ich habe z.B. meine sogenannten Infos u.A. aus eigene Erfahrungen, was ich aber auch schon oft genug geschrieben habe. Mal sehen, wann du das nächste Mal ankommst und wieder das Gleiche fragst. ;o)


Jo, werde ich. Weil du deine Eigene Meinung und Erfahrungen nicht als solche kennzeichnest, sondern als allgemeingültig darstellst.

Ich bin auch nicht völlig unvoreingenommen, z.B. habe ich mit Hyperion wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Phase5, trotzdem bringe ich das nicht als Argument, weil es eben für andere nicht nachvollziehbar ist, ganz abgesehen davon, das die Leute bei BPlan ziemlich sicher nicht die sind, mit denen ich damals Probleme hatte...
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 20:43 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Andreas_Wolf

>> Amiga Inc (Amino) hat von Gateway auch nicht Amiga (Patente etc.) vollständig gekauft, sondern selber nur Lizenzen /Nutzungsrechte, unter anderen für den Namen, für ein paar Jahre erworben.

> Daß die Amiga-Patente weiterhin von Gateway gehalten werden, ist ja bekannt, aber daß der/die/das Name/Marke/Warenzeichen "Amiga" nur lizenziert wurde, ist mir neu. Hast du dafür Quellen (außer Thomas Dellert)?

Diese Info habe ich nicht von Thomas und auch nur aus dritter Hand, dafür aber doppelt, so das ich sie für halbwegs glaubwürdig halte. Es wurde sogar ein Termin genannt, wo die _Namensrechte_ entweder verlängert oder wieder aufgegeben werden müssten. Macht ja auch Sinn, wenn man die System Nutzungslizenzen mit einer Namenslizenz verbunden hat. Was will man mit Amigasystemen ohne den Namen und auch anders herum mit den Namen ohne Systemlizenzen. Es geht ja hier nicht nur darum nur einzelne Teilpatente für irgend welche unabhängigen Drittentwicklungen nutzen zu wollen.

Naja die Systemrechte dürften sich mit MorphOS egalisieren (ist weit besser und benötigt die alten Rechte wegen des Status einer unabhängigen Entwicklung, die lediglich API kompatibilitäten bietet gar nicht mehr) und der Namen wurde mittlerweile genug geschädigt.

>> An Amithlon hat wohl H&P die Rechte erworben...

> Garantiert nicht.

Ich meine hier nicht die Rechte am Programm an sich, sondern die (exklusiven) Vertriebsrechte. Habe ich da etwas falsch verstanden als Bernd gerade darüber sich ausließ, das er lieber so einen Vertrag abgeschlossen hat (und auch kaum was daran verdient), als gar keinen, weil er sich mit den Vertrieb nicht herum ärgern wollte?

>> ...aber die Rechte am Kickstart (bzw. dessen Images) nicht.

> Richtig, die hält Amiga Inc.

>> So das nun einerseits H&P nicht mehr Amithlon vertreiben dürften...

> Richtig.

>> ...aber Amiga Inc das neue Amithlon (2) auch nicht.

> Das hat damit *gar nichts* zu tun. Frag mal Harald Frank.

Ist jetzt Harald oder H&P in ihre Rechten geschädigt, wenn Amithlon2 auf einer anderen Schiene verkauft werden soll? Oder hat da jemand was gegen AInc? (Wäre ja ggf. verständlich.)

Ich hatte an Amithlon wenig Interesse, aber ich fand es schon bescheuert, das H&P Amithlon mit AmigaXL bündelte und so das Packet unnötig teuer machte, nur um ihr (das letztere) Produkt, an den kaum jemand Interesse hat, ebenfalls verkaufen zu können.

Aber genauso bescheuert finde ich, das Produkte wie Amithlon2 nicht auf den Markt kommen, weil sich Personen und Firmen auch auf dem Amigasector gegenseitig nur bekriegen, anstatt sinnvolle Kooperationen zum gegenseitigen Nutzen zu vereinbaren. Naja den Schaden haben dadurch alle, Firmen genauso wie Kunden, besonders weil hier es keine Alternativen mehr gibt und eigentlich der Markt sowieso schon zu klein ist, so daß nur seltenst hier überhaupt noch Gewinn zu erwirtschaftet werden kann.



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 21:22 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Mario Kuban

Wieder mal hervoragend geschrieben und auf den Punkt gebracht.

*Beifall klatsch* :-)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 21:44 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ AmFreak:

>>> Tu doch nicht so als ob BPlan/MorphOS dem Zeitplan nicht auch schon
>>> seit Monaten hinterherrennen würde

Warum lenkst du von der eigentlichen Aussage, die mk gemacht hat ab? Es geht u.A. um die schon damals erkennbaren Falschdarstellungen bezüglich des zu erwartenden AOS4-Zeitplans, der von Hyperion absichtlich unter den Amiga-Usern verbreitet wurde, um sie dazu zu bewegen, auf ihr AOS4 zu warten, weil ihnen damals schon klar war, dass sie MorphOS möglicherweise nicht ewig aufhalten können.
Was die Verzögerung im Zeitplan von MorphOS betrifft, ist ja wohl gerade Hyperion und Amiga Inc. sehr stark daran beteiligt, nicht zuletzt mit ihrer 3sat-Aktion oder ihrer ungenauen und mehrfach veränderten Lizenzpolitik.
Also bringt es letztendlich nicht viel, die Verzögerung von MorphOS als Argument für die unnötige Entwicklungszeit und den ebenfalls unnötigen Entwicklungsaufwand für Hyperions AOS4 aufzufahren.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 21:46 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ OEmer:

>>> Mal ganz davon abgesehen, das ich mir die Verweise selbst
>>> zusammensuchen musste, weil Kai9 dazu nicht in der Lage war...

...oder nur einfach keine Lust hat, dir bereits von verschiedenen Seiten belegte Argumente abermals zu belegen...

>>> <ThomasF> MorphOS: wir versuchen zu kooperieren (hab ich mehrmals
>>> erzählt), aber für Kooperationen braucht es 2 partner, nicht einen, der
>>> alles vom anderen erzwingen will.

Wenn Hyperion wirklich kooperieren wollten (wovon ich weiß, dass es nicht der Fall war), wieso haben sie denn dann ständig, schon lange vorher über MorphOS hergezogen und es als nicht brauchbar und als Hobby-OS bezeichnet und tun das bis heute bei jeder möglichen Gelegenheit, obwohl MorphOS bereits mehrfach seine Funktionalität bewiesen hat? Hast du dafür eine vertretbare Erklärung? Ich glaube nicht!

>>> Leider ist Kai9 offensichtlich nicht in der Lage, so zu Argumentieren,
>>> und so lange er krudes Zeug schreibt, ohne es begründen zu können,
>>> halte ich auch nicht Ruhe

Argumente habe ich genauso gebracht, wie mk, teilweise stimmen sie sogar 100%ig überein. Lustig ist allerdings, dass du die von mir gebrachten Argumente aber nicht anerkennen willst, gleiche Argumente von anderer seite aber offensichtlich akzeptierst. Das zeigt eigentlich nur, dass es dir nicht wirklich um die Argumente gehen kann, die ohnehin mit etwas gutem Willen deinerseits auch von dir selbst gefunden werden könnten.
Du bekommst zutreffende Argument von anderen Leuten und nutzt sie nicht?
Dann erwarte nicht von mir, dass ich mir die Mühe mache und dir logische und alltägliche Vorgänge des Denkens abnehme und dir jedes kleine Bisschen mundgerecht auseinanderpflücke. Ein Bisschen selbstständiges Denken kann manchmal sehr viel weiterhelfen. Auch bei dir. ;o)

>>> Ach ja, das Kai9 ausfällig wird, bin ich ja gewohnt...

Nun machdst du dich aber wirklich zum Otto... ;o)

>>> Hätte ich gar kein Problem mit.

Wieso hast du dann jetzt ein Problem damit?

>>> Was spassig ist, ist deine Argumentationsweise...

Aber nur, wenn man sie nicht wirklich verstehen will.

>>> Wieso gibst du nicht einfach mal eine _Begründung_ für deine
>>> Behauptung_, oder ist "MorpOS war eher da" dein einziges Argument?

Ein Argument reicht für die Begründung einer Sache aus. Jedes Weitere ist
dann nicht mehr notwendig, um die Richtigkeit einer Aussage zu belegen und ändert nichts an der eigentlichen Tatsache.
Und dass MorphOS bereits sehr weit in der Entwicklung war, ist einfach eins der wichtigsten Argumente gegen den Extra-Entwicklungsaufwand und die vergeudete Zeit für Hyperions AOS4! Die Folgen, die daraus entstanden, sind schwerwiegend genug. Mehr Argumente muss man gar nicht bringen, um das Fehlverhalten seitens Hyperion zu belegen.

>>> Natürlich, aber wem gegenüber haben sie diese Verpflichtung? Doch wohl
>>> nur gegenüber ihren Investoren, oder?

Das spielt keine Rolle, wem gegenüber sie alles diese Verpflichtungen haben. Wichtig ist, dass sie bisher nicht in der Lage waren, diese einzuhalten! Und auch den Kunden gegewnüber haben sie ihre Verpflichtungen nicht erfüllen können. Das sind unwiderlegbare Fakten, die sich auch durch Reden nicht ändern werden.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 21:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ mk:

> Diese Info habe ich nicht von Thomas und auch nur aus dritter Hand,
> dafür aber doppelt, so das ich sie für halbwegs glaubwürdig halte.

Mir reicht das nicht.

> Es wurde sogar ein Termin genannt, wo die _Namensrechte_ entweder
> verlängert oder wieder aufgegeben werden müssten.

Und der wäre?

> Macht ja auch Sinn, wenn man die System Nutzungslizenzen mit einer
> Namenslizenz verbunden hat.

Was sind "System Nutzungslizenzen"?

> Ich meine hier nicht die Rechte am Programm an sich, sondern die
> (exklusiven) Vertriebsrechte.

Aha. Dann hast du natürlich Recht.

> Habe ich da etwas falsch verstanden als Bernd gerade darüber sich
> ausließ, das er lieber so einen Vertrag abgeschlossen hat (und auch
> kaum was daran verdient), als gar keinen, weil er sich mit den Vertrieb
> nicht herum ärgern wollte?

Ich denke nicht.

> Ist jetzt Harald oder H&P in ihre Rechten geschädigt, wenn Amithlon2
> auf einer anderen Schiene verkauft werden soll?

Harald Frank (zumidest glaubt er, daß seine Rechte verletzt würden).

> Oder hat da jemand was gegen AInc?

Weiß ich nicht.

> ...ich fand es schon bescheuert, das H&P Amithlon mit AmigaXL bündelte
> und so das Packet unnötig teuer machte, nur um ihr (das letztere)
> Produkt, an den kaum jemand Interesse hat, ebenfalls verkaufen zu können.

Aus H&Ps Sicht war das eine kluge Entscheidung. Allerdings war es eine bodenlose Frechheit, es als Vorteil für den Kunden zu verkaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Eyetech: Update zum AmigaOne [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.