amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Internet Notschalter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2011, 12:18 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich den USA ist es schon bereits machbar das per Knopfdruck das Internet abgeschaltet werden kann, zu mindestens in großem Umfang. In Österreich wurde diese bereits diskutiert und in Deutschland wird darüber Diskutiert.
Mal eine Diskussion hier starten da (seit dem 24.1.11) alles ruhig geworden ist.

1. Könntest du dir vorstellen das International auf kurzer, längere Zeit oder sogar total das Internet abgeschaltet würde, aus welchen Gründen auch immer (Siehe Ägypten)
2. Wie würdest du dich mit der Situation umgehen
3. Hättest du Technische Umwege (Mailbox, Funkmailbox (CB))
4. Wie könnte man uns das Internet in Zukunft vermiesen?
5. Könntest du ohne Internet klar kommen?

--
In einer Singularität enden alle Naturgesetze.
Frühling.. 8h in Berlin geht die Sonne hoch
http://de.youtube.com/watch?v=FfoQsZa8F1c&feature=related


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 13:31 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Ich den USA ist es schon bereits machbar das per Knopfdruck das Internet abgeschaltet werden kann, zu mindestens in großem Umfang...


Oder gleich mal alles aus ;) :


Bild: http://hjoerg.privat.t-online.de/erdeaus.jpg
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 06.02.2011 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 13:34 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Wieder mal Fragen die die Welt nicht braucht. Sorry.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 14:05 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Keine Ahnung wo Du das her hast, aber auch in den USA ist es nicht möglich das Internet per Knopfdruck einfach abzuschalten.

Und in Deutschland wüsste ich kein einziges Pro-Argument wo nicht automatisch das Wort Mißbrauch mit vorkommt.

Damit erledigt sich jede Diskussion darüber ;)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 14:41 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
wer räumt dann blos die millionen WOW-Spieler weg, die sich aus Verzweiflung in den Tot stürtzen? :D


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 16:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
wer räumt dann blos die millionen WOW-Spieler weg, die sich aus Verzweiflung in den Tot stürtzen? :D

...


Ist mir egal ;)
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 18:05 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Als ich in der Übersicht den Threadtitel sah war mir schon klar, von wem das kommt :D
Archeon, bitte nicht böse sein - aber werde in Deinem eigenen Interesse etwas cooler und vermute nicht hinter allem und jedem eine Verschwörung.
--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.02.2011 um 19:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 18:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Oh Mann, technisch machbar ist ALLES.
Natürlich ist es in allen Ländern machbar, das Internet abzuschalten, wenn man wollte

Aber: In Ägypten gab es Gesetze/Paragraphen (oder wie auch immer) die das sogar explizit erlauben. Und so lange wir in unserem Land, oder den angesprochenen Ländern solche Gesetze nicht haben, ist es eben nicht machbar.

Thats simple.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 18:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Eine Frage an Dich. Was machst Du sonst noch so alles im Internet, außer nach Bestätigung für Deine Angst vor einer verschwörerischen Weltherrschaft zu suchen?

Und wieso bereits? Es ist seit Anfang an überall auf der Welt möglich, per Knopfdruck fast das gesamte Internet lahm zu legen. Dazu braucht man jeweils nur den/die entscheidenden Backbone/s abzuschalten.

Was die Politik in Österreich diskutiert, weiß ich nicht. Im Deutschen Bundestag war das meines Wissens noch nie ein Thema. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.

Du bist vermutlich darüber gestolpert:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,700136,00.html

Ein Tipp: Mit dem, was dem Internet in Ägypten passiert ist, hat das nichts zu tun. Mubarak konnte das nach eigenem Gutdünken tun. Außerdem ist es nicht mal Obama selbst, der dieses Gesetz in den USA haben will, sondern das Senatsmitglied Joe Lieberman aus Connecticut. Der versucht das jetzt übrigens schon zum dritten Mal. Vergleich halt nicht immer Äpfel mit Birnen und wirf nicht immer alles in einen Topf.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.02.2011 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 20:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Aber: In Ägypten gab es Gesetze/Paragraphen (oder wie auch immer) die das sogar explizit erlauben. Und so lange wir in unserem Land, oder den angesprochenen Ländern solche Gesetze nicht haben, ist es eben nicht machbar.

Aber sicher doch haben wir Gesetze, die man im Zweifelsfall so deuten kann, dass die Befugnis zur Abschaltung für unsere Sicherheitskräfte im "Notfall" gegeben sind.

Allerdings gibt es keinen Durchführungsplan, der die dazu nötigen Maßnahmen koordinieren würde.

Die Frage ist auch eher, wem nutzt das? Seine eigene Infrastruktur zu schützen, in dem man sie zerstört, hilft nicht mal den Befürwortern der Internetzensur. Dass wir irgendwie darunter leiden würden, dass Ägypten sich, bzw. sein Internet derzeit "schützt", halte ich für ein Gerücht.

Diesbezügl. auch:

http://www.heise.de/-1182038
http://www.heise.de/-1183029

Kurzzusammenfassung: weder Deutschland, Österreich, noch Australien, bei denen ein solcher Notaus in der Diskussion war, bzw. denen das unterstellt wurde, planen eine solchen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2011, 22:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Aber sicher doch haben wir Gesetze, die man im Zweifelsfall so deuten kann, dass die Befugnis zur Abschaltung für unsere Sicherheitskräfte im "Notfall" gegeben sind.

Dazu bitte mal die betreffenden §§ nennen, in die deiner Ansicht nach eine "Abschaltung" des Internets in Deutchland hineininterpretiert werden könnte. Und das auch noch durch Mitglieder der Exekutive (Sicherheitskräfte).


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 08:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:

...
2. Wie würdest du dich mit der Situation umgehen
...


Also - ich würde mich gar nicht umgehen.
Weder mit, noch ohne Situation.
Ich komme einfach nicht an mir vorbei...

Zitat:
Original von Archeon:

4. Wie könnte man uns das Internet in Zukunft vermiesen?


Mit weiteren Fragen dieser Art?

Zitat:
Original von Archeon:

5. Könntest du ohne Internet klar kommen?


Ich schon - und Du?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 09:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Aber sicher doch haben wir Gesetze, die man im Zweifelsfall so deuten kann, dass die Befugnis zur Abschaltung für unsere Sicherheitskräfte im "Notfall" gegeben sind.


Du willst mir sagen, Schland hat solche Gesetze?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-kritisiert-aegyptische-Regierung-1183015.html

http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Der-digitale-Katalysator-1182006.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,742232,00.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 11:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Als ich in der Übersicht den Threadtitel sah war mir schon klar, von wem das kommt :D


Ich hatte bei dem Begriff "Notschalter" zuerst mehr in Richtung Sparkasse oder Apotheke gedacht, also eine Art Telefonzelle, wo man im Notfall ins Internet kommt, nicht an einen Notausschalter. Fand den Gedanken etwas seltsam, aber als ich dann den Thread gelesen habe, dachte ich, was ich immer denke: "Was für ein Idiot".


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 12:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich dachte schon an den Not-Aus, allerdings eher aus Usersicht:
Wozu könnte ich einen Not-Aus für meinen Internet-Anschluß gebrauchen? Dann fiel mir ein, daß ich ja nur den Router aus der Steckdose ziehen muß ... und so ist es auf der anderen Seite auch: Alle Backbones 'runterfahren, und es gibt weder den Inter noch das net.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 12:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Dazu bitte mal die betreffenden §§ nennen, in die deiner Ansicht nach eine "Abschaltung" des Internets in Deutchland hineininterpretiert werden könnte. Und das auch noch durch Mitglieder der Exekutive (Sicherheitskräfte).

Zitat:
§ 3 Polizeigesetz:

Polizeiliche Maßnahmen

Die Polizei hat innerhalb der durch das Recht gesetzten Schranken zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben diejenigen Maßnahmen zu treffen, die ihr nach pflichtmäßigem Ermessen erforderlich erscheinen.

Auf deutsch: wenn es kein Gesetz gibt, das der Polizei die Abschaltung des Internets (so sie denn möglich wäre) ausdrücklich verbietet, könnte die Polizei selbiges tun, wenn es ihr "nach pflichtmäßigem Ermessen erforderlich" erscheint.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 12:47 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
§ 3 Polizeigesetz:

Polizeiliche Maßnahmen

Die Polizei hat innerhalb der durch das Recht gesetzten Schranken zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben diejenigen Maßnahmen zu treffen, die ihr nach pflichtmäßigem Ermessen erforderlich erscheinen.

Auf deutsch: wenn es kein Gesetz gibt, das der Polizei die Abschaltung des Internets (so sie denn möglich wäre) ausdrücklich verbietet, könnte die Polizei selbiges tun, wenn es ihr "nach pflichtmäßigem Ermessen erforderlich" erscheint.


https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Verh%C3%A4ltnism%C3%A4%C3%9Figkeitsprinzip

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 07.02.2011 um 12:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 12:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
... und so ist es auf der anderen Seite auch: Alle Backbones 'runterfahren, und es gibt weder den Inter noch das net.

Ab wann ist ein Netz ein Internet?
Die Technologie, Rechner via TCP/IP zu vernetzen, existiert vollkommen unabhängig davon, ob es "das Internet" gibt, oder nicht.

Und jeder kann sein LAN mit anderen zu einem WAN verbinden, sei es über WLAN, selbst gezogene Strippen, angemietete eigene Satelliten-Standleitungen oder über Provider, die von der hypothetischen Notabschaltung nicht betroffen sind, weil ja nur das "böse" Internet vom "guten", höchstwahrscheinlich weitestgehend lokalen Netz getrennt werden soll.

Und je mehr dieser Cluster sich miteinander verbinden, desto mehr wird dieses Netz wieder zu einem Internet, wenn auch vielleicht nicht mit denselben Ping-Zeiten zwischen China, Südafrika, USA und Deutschland, wie in dem aktuellen, durch fette Backbones gestützten Internet.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 12:52 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Hey, er hat es geschafft. Ne absolut sinnlose Diskussion :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 12:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Verh%C3%A4ltnism%C3%A4%C3%9Figkeitsprinzip

Da die hypothetische Notabschaltung selbstverständlich nur dann angewendet werden würde, wenn es kein anderes Mittel mehr gibt, ist die Verhältnismäßigkeit natürlich gegeben.

Sollte sich allerdings im Nachhinein herausstellen, dass die vielleicht doch nicht gegeben war, passiert dasselbe, was in diesem Fall immer passiert: die Ermittlungen gegen den schuldigen Beamten werden eingestellt. Falls sie jemals aufgenommen wurden.

Zum Glück kann man in Deutschland nur auf offener Straße von CIA entführt, während eines G8-Gipfels in einen kleinen Käfig gesperrt oder während einer Demonstration von Polizisten brutal verprügelt werden, aber für eine Internetabschaltung fehlen unserer Regierung doch noch die technischen Mittel.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 17:11 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Das wäre ziemlich unklug für mich, denn dann wäre ich arbeitslos... :D
Sicherlich würde ich auch ohne Internet klarkommen, doch viele Dinge wären dann einfach viel aufwändiger.
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 17:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
§ 3 Polizeigesetz:

Polizeiliche Maßnahmen

Die Polizei hat innerhalb der durch das Recht gesetzten Schranken zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben diejenigen Maßnahmen zu treffen, die ihr nach pflichtmäßigem Ermessen erforderlich erscheinen.

Auf deutsch: wenn es kein Gesetz gibt, das der Polizei die Abschaltung des Internets (so sie denn möglich wäre) ausdrücklich verbietet, könnte die Polizei selbiges tun, wenn es ihr "nach pflichtmäßigem Ermessen erforderlich" erscheint.

Das Recht, das der Polizei hier die Schranken setzt, ist das Grundgesetz. Entgegen Deiner Annahme ist längst nicht alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.02.2011 um 17:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 17:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Aramon:
Aber nein, in einem solchen Fall braucht es natürlich Leute, die das abgeschaltete Internet überwachen können: Es muß ja sichergestellt sein, daß nicht böse Use^H^H^H Hacker kommen und widerrechtlich die Backbones wieder in Betrieb nehmen.

Diese Terroristen müssen natürlich verfolgt, eingesperrt und bewacht werden. Dazu braucht man Personal.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 17:25 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Maja:
Im Grundgesetz ist das Internet genannt?


Gibt es im Grundgesetz nicht auch so einen Paragraphen, der dem Volk erlaubt die Regierung abzusetzen, wenn sie gegen das Volk handelt (oder so ähnlich)?

Dieser Fall kann ja auch nie eintreten, schließlich ist die Regierung an das Grundgesetz gebunden und kann daher gar nicht gegen das Volk agieren.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 18:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das Recht, das der Polizei hier die Schranken setzt, ist das Grundgesetz.

Zitat:
http://dejure.org/gesetze/PolG/4.html

§ 4
Einschränkung von Grundrechten


Durch polizeiliche Maßnahmen auf Grund dieses Gesetzes können im Rahmen des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland eingeschränkt werden
1. das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes),
2. die Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes),
3. das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10 des Grundgesetzes),
4. die Freizügigkeit (Artikel 11 des Grundgesetzes),
5. die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes),
6. das Eigentum (Artikel 14 des Grundgesetzes).

Stimmt, Abschaltung des Internets ist nicht aufgeführt.

Könnte aber auch daran liegen, dass, wie DrNOP schon richtig anmerkte, ein Grundrecht auf Internet nirgendwo im Grundgesetz verankert ist.

Du darfst natürlich gerne ein Grundrecht finden, aus dem sich das Grundrecht auf Internet ableiten ließe und das nicht in der obigen Liste aufgeführt ist...


--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 21:50 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
DrNOP, :lach: da hast du Recht. Aber für mich als Webdesigner ist es sehr umständlich die Webseiten auf DVD zu brennen und an alle Haushalte in Deutschland zu schicken. Alleine die Produktionskosten sowie die Portokosten würden sicherlich alle Kosten sprengen. Obwohl, dies würde sicherlich auch eine Menge neuer Arbeitsplätze (besonders im Postbereich) schaffen. Komplex wird es aber bei dynamischen Webseiten die über eine Datenbank verfügen. Jeder User der einen Eintrag machen möchte z.B. Forum, Gästebuch, müsste mir seinen Text via Post zuschicken, damit ich es entsprechend in die Webanwendung einbinden kann. Danach müsste ich natürlich wieder die komplette Webseite für ganz Deutschland auf DVDs brennen und verschicken. Ja, ich denke das wäre eine interessante Entwicklung. Wirtschaftlich und umweltbewusst wäre es sicherlich nicht.... :lach:
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 07.02.2011 um 21:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 21:56 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
je, mehr solche Themen im Netz aufkommen, umso mehr denke ich das eine zeitweise Abschaltung den Authoren dieser Themen vielleicht mal ganz gut tun würde.

mal nen langer Spaziergang, frische Luft schnappen, auf andere Gedanken kommen ... :P


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 22:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@mir_egal:
Toll. Die anderen Gedanken bestehen dann aber darin, daß die Strahlung von Funkmasten womöglich schädlich für uns ist. Die sieht man ja oft, wenn man an der frischen Luft ist.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2011, 22:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Maja:
Im Grundgesetz ist das Internet genannt?


Natürlich, das ist der Clou an zeitlos formulierten Gesetzestexten.

Siehe Artikel 5.
"Jeder hat das Recht, ... sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."

Das Internet gehört heutzutage zu den allgemein zugänglichen Quellen.

Und weiter:
"Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet."

Das betrifft nicht nur Inhalte, sondern auch Publikationswege. Rundfunk und Film sind längst fester Bestandteil des Internets.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2011, 09:36 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Rundfunk und Film sind längst fester Bestandteil des Internets.

... siehe GEZ-Gebühr für internetfähige PCs.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Internet Notschalter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.