amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NatAmi kommt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2011, 12:35 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Hallo,

wie bereits in den AN gemeldet (und somit offiziell), wurden die erste NATAMI-(Dev-)Boards bestückt. Mit dem BringUp kann demnächst gerechnet werden und mit der Bestellmöglichkeit dieses neuen, echten "Classic" Amigas kann m.M.n. noch in diesem Jahr gerechnet werden :D

Bitte schaut euch in jedem Fall mal auf der HP des Projekts um; da ist ständig was neues im Gange!

NatAmi Projekt Homepage

Edit:

Short link News section Natami Forum:

News Forum

Gruß
inq

[ Dieser Beitrag wurde von inq am 13.02.2011 um 22:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 13:35 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Natürlich ist es schön zu sehen das da was voran geht. Das Board sieht auch vernünftig und aufgeräumt aus.
Damit das für Endkunden noch dieses Jahr etwas kommt, rechne ich aber nicht wirklich. Jetzt bekommen erst mal ein paar Developer dieses Board, damit sie schon mal ein paar Sachen anpassenund vorbereiten können. Denke mal daß das mindestesn ein Jahr dauert. Macht ja auch keinen Sinn, das Board jetzt unters Volk zu werfen (was sicher ginge) und es gibt keine Software die die Vorteile nutzt.

Rechne frühestesn im Sommer 2012 mit etwas kaufbarem.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 14:24 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
...und es gibt keine Software die die Vorteile nutzt.


das ist so nicht ganz richtig:

Alleine die existenten Amiga-Games, die bislang dramatisch in die Knie gehen auf normaler Amiga-Hardware werden auf dem NatAmi fliegen. z.B. 3d-Shooter oder "simple" Ballergames, die normalerweise zu ruckeln anfangen, wenn's mal ein wenig hektischer auf dem Bildschirm zugeht.

Und bei nativer Amiga Soft aus dem Anwendungsbereich kannst du ebenfalls mit erheblicher Geschwindigkeitssteigerung rechnen.

NatAmi soll ja 99% kompatibel sein, nur eben ohne die "Flaschenhälse" der alten Amigas.

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 15:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Alleine die existenten Amiga-Games, die bislang dramatisch in die Knie gehen auf normaler Amiga-Hardware werden auf dem NatAmi fliegen. z.B. 3d-Shooter

Auf einem 68060 "fliegen" die meisten Amiga-3D-Spiele, mit Ausnahme von AB3D2.

Was du meinst sind PC-Portierungen, aber die spielt man besser auf einem PC wenn man einen hat (was auf alle Natami-Nutzer zutreffen wird). Sind inzwischen alle (IIRC) Open Source, werden auf dem PC konstant weiterentwickelt bzw. verbessert und laufen dort nochmal erheblich schneller.

Zitat:
oder "simple" Ballergames, die normalerweise zu ruckeln anfangen, wenn's mal ein wenig hektischer auf dem Bildschirm zugeht.
Zum Beispiel?

Zitat:
Und bei nativer Amiga Soft aus dem Anwendungsbereich kannst du ebenfalls mit erheblicher Geschwindigkeitssteigerung rechnen.
Wer heute noch Amiga-Anwendungen ernsthaft benutzt, macht das auf Hardware gegen die das Natami sehr alt aussieht - nicht auf einem Classic Amiga.

Zitat:
NatAmi soll ja 99% kompatibel sein
"Soll" ist hier das Schlüsselwort - abwarten was daraus wird. Aber selbst wenn dieses Ziel erreicht wird, ist das Natami eine (sehr coole) Spielerei ohne Praxisnutzen. Es sei denn, jemand schreibt neue Software dafür. Wovon ich allerdings nicht wirklich ausgehe.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 17:39 Uhr

Colonel
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Auf einem 68060 "fliegen" die meisten Amiga-3D-Spiele, mit Ausnahme von AB3D2.

Auf dem Natami wird es neben dem für Amiga typischen "planar" Modus, einen "chunky" Modus geben.

Dadurch können 3D Spiele auf dem Natami erheblich einfacher und schneller berechnet werden, als es noch unter dem Amiga möglich war.

Zusätzlich wird auch an einer 3D Einheit "Tami" gearbeitet, die texture mapping etc. unterstützen soll.

Zitat:
Wer heute noch Amiga-Anwendungen ernsthaft benutzt, macht das auf Hardware gegen die das Natami sehr alt aussieht - nicht auf einem Classic Amiga.

Dagegen habe ich mich bisher immer gesträubt.

Habe zwar einen i7K/8GB/gtx580 zum täglichen Arbeiten und spielen hier stehen, aber Natami würde ich gegen jede Emulation auf dem PC vorziehen.

Da Natami Amiga kompatibel ist und nativ ohne Emulation Amiga Programme ausführt, soll die Hardware auch deutlich schneller sein als jede Emulation von Amiga Software auf einem PC.

Daher freue ich mich schon mit z.B. Deluxe Paint 4/Personal Paint auf dem Natami zu arbeiten.


Zitat:
"Soll" ist hier das Schlüsselwort - abwarten was daraus wird. Aber selbst wenn dieses Ziel erreicht wird, ist das Natami eine (sehr coole) Spielerei ohne Praxisnutzen. Es sei denn, jemand schreibt neue Software dafür. Wovon ich allerdings nicht wirklich ausgehe.

Ich sehe es nicht ganz so pessimistisch.

Sicher werde ich auf meinen PC bei erscheinen von Natami nicht verzichten können. Aber Natami wird hoffentlich das Amiga feeling neu interpretieren können, mit Amiga OS 3.9 und später unter AROS 68K.

Falls es so läuft, wie die Entwickler es Planen, wird es bei entsprechender Verbreitung der Natami Hardware auch neue angepasste Software geben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 18:01 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
Mal so eine Frage:

Wird eigentlich der Natami auch Opensource, daher, jeder, der will, kann die Hardware später nachbauen, ähnlich wie beim Minimig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 18:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Colonel:
Auf dem Natami wird es [...] einen "chunky" Modus geben. [...] Zusätzlich wird auch an einer 3D Einheit "Tami" gearbeitet

Das mag sein, illustriert aber sehr schön das Hauptproblem des Natami:


  • Existierende Software (die war das Thema) profitiert von solchen Verbesserungen nicht

  • Neu entwickelte Software könnte von diesen Verbesserungen profitieren, wäre aber immer noch um ein Vielfaches langsamer und/oder (im Fall von 3D-Titeln) optisch von deutlich schlechter Qualität als vergleichbare Titel auf anderen Systemen


Niemand weiß, wo neue Software überhaupt herkommen soll. Man beachte die Zahl der in den letzten Jahren speziell für den Amiga entwickelten Spiele.

Zitat:
Da Natami Amiga kompatibel ist und nativ ohne Emulation Amiga Programme ausführt, soll die Hardware auch deutlich schneller sein als jede Emulation von Amiga Software auf einem PC.

Daher freue ich mich schon mit z.B. Deluxe Paint 4/Personal Paint auf dem Natami zu arbeiten.

Für Anwendungen ist hauptsächlich der Prozessor von Bedeutung. Der Natami verfügt hier lediglich über 15 Jahre alte Technologie.

Sieht man vom "Coolness"-Faktor ab, spricht genau ein Argument für Natami: Ein Computer der sich mit den Methoden der 80 Jahre programmieren lässt (Multitasking abschalten und nach Herzenslust hardwarenah programmieren, Sprites/BOBS, rasterzeilenabhängier Bildschirmaufbau etc.) aber weniger Hardware-Einschränkungen mit sich bringt (mehr Speed, mehr Sprites/BOBS, mehr Sound-Kanäle...).

Für alles andere gibt oder gab es bereits bessere und vermutlich auch nicht viel teurere Lösungen (Amithlon, UAE, PPC-Rechner...).

Zitat:
Falls es so läuft, wie die Entwickler es Planen, wird es bei entsprechender Verbreitung der Natami Hardware auch neue angepasste Software geben.
Falls es so läuft wie ich das plane, werden der 11. StarTrek-Film und die letzten anderthalb Staffeln der BattlestarGalactica-Neuauflage aus den Geschichtsbüchern gestrichen und ich gewinne nächste Woche im Lotto.

An den Details muss ich noch arbeiten, aber das ist der Plan ;)
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 18:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Können wir uns drauf einigen das Natami ein cooles Spielzeug ist, das allen Beteiligten und vielleicht noch ein paar anderen ne Menge Spaß machen wird aber an sonsten die Amigawelt nicht revolutionieren wird.
Also ein kurioser Schnörkel am Ende der 68K Linie.

Wenn der Preis unter 300 EUR bleibt (was ich eher bezweifle) kauf ich mir aber trotzdem einen. Alleine aus Sammlergründen ;-)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 19:35 Uhr

Colonel
Posts: 3
Nutzer
@cgutjahr:

Deine Kritik mag berechtigt sein, von dem Standpunkt aus, das Natami nach erscheinen den PC Markt revolutionieren soll.

Das ist von den Entwicklern nicht beabsichtigt und in anbetracht der technologischen Überlegenheit und Verbreitung von standard PC Hardware auch gar nicht zu leisten.

Was erreicht werden soll, ist den "Amiga" Natami an heutige Standards heranzuführen (DVD/Xvid/DivX/Internet/usb etc.) bzw. das Arbeiten mit dieser Plattform wieder sinnvoll zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 20:04 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von 68kassembler:
Mal so eine Frage:

Wird eigentlich der Natami auch Opensource, daher, jeder, der will, kann die Hardware später nachbauen, ähnlich wie beim Minimig?


Ist das eine Fangfrage oder hast du das nötige Geld wirklich für sowas übrig?

Wieso eigentlich "Source"? Ist das nicht Software only?
fragt sich und dich
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 20:18 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von inq:
Alleine die existenten Amiga-Games, die bislang dramatisch in die Knie gehen auf normaler Amiga-Hardware werden auf dem NatAmi fliegen. z.B. 3d-Shooter

Auf einem 68060 "fliegen" die meisten Amiga-3D-Spiele, mit Ausnahme von AB3D2.

Was du meinst sind PC-Portierungen, aber die spielt man besser auf einem PC wenn man einen hat (was auf alle Natami-Nutzer zutreffen wird). Sind inzwischen alle (IIRC) Open Source, werden auf dem PC konstant weiterentwickelt bzw. verbessert und laufen dort nochmal erheblich schneller.

Wie jetzt? Du beantwortest "z.B." mit "die meisten, außer" ??
Was ist mit z.B. Breathless? Das braucht einen 060er Patch, um einigermaßen aber nicht angemessen(!) beschleunigt zu werden.
Oder, wenn du heute auf einem PC einen Doom-Port unter Linux spielst (was du nicht tust (tuten tust :D )), ist dies auch nur ein Port des originalen Spiels. Na und? Es gibt immer eine Platform, die noch schneller ist. Ich wil aber einen Amiga.
Zitat:
Zitat:
oder "simple" Ballergames, die normalerweise zu ruckeln anfangen, wenn's mal ein wenig hektischer auf dem Bildschirm zugeht.
Zum Beispiel?
Project X, Llamatron, <das eine CD32-Spiel-das-mir-gerade-nicht-einfällt>, <meine-eigenen-Spiele-die-sauschlecht-sind>, usw.usf..
Zitat:
Zitat:
Und bei nativer Amiga Soft aus dem Anwendungsbereich kannst du ebenfalls mit erheblicher Geschwindigkeitssteigerung rechnen.
Wer heute noch Amiga-Anwendungen ernsthaft benutzt, macht das auf Hardware gegen die das Natami sehr alt aussieht - nicht auf einem Classic Amiga.
Lese ich da vielleicht eine gewisse unterschwellige Abgeneigtheit zwischen den Zeilen?
mein Hobby ist u.a. Amiga. Wenn ich einen neuen(!) kaufen kann, umso besser. gegen builtin USB kann ich kein Argument finden.

nicht jeder kann oder will sich einen 060er Beschleuniger leisten, da diese mittlerweile uralt sind und dafür erheblich überteuert. Da nehm' ich doch gerne das Angebot an, einen neuen "Amiga" mit weitestgehend originalen Eingenschaften zu erwerben. Freedom of choice, ya know??

Schade natürlich, daß diese Neuentwicklung eigentlich vor vielen Jahren hätte stattfinden müssen!

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 20:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Colonel:
Deine Kritik mag berechtigt sein

Ich kritisiere nicht den Natami - der ist wie bereits gesagt ein nettes/cooles Spielzeug - sondern die Erwartungen, die manche an dieses Gerät haben.

Zitat:
DVD/Xvid/DivX
So was zum Beispiel. Bitte erwähne das nie wieder in Zusammenhang mit dem Natami.

Zitat:
Internet/usb
Jeder Classic-Rechner ist internetfähig. Dass z.B. die Browser aus der Steinzeit sind wird auch Natami nicht ändern, der bei Internetanwendungen genauso "schnell" ist wie ein Classic mit dem gleichen Prozessor.

Für USB gilt genau das selbe.

Zitat:
bzw. das Arbeiten mit dieser Plattform wieder sinnvoll zu machen.
Nochmal: Das "Arbeiten" mit der Plattform ist genauso schnell oder langsam wie auf einem Classic.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 20:57 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Was ist mit z.B. Breathless?

Das ist Ewigkeiten her, aber ich hab das auf einem 68060 als flüssig in Erinnerung. Wie gesagt, außer AB3D2 fällt mir nichts ein. Abgesehen davon wäre Breathless auf dem Natami auch nicht schneller.

Zitat:
Oder, wenn du heute auf einem PC einen Doom-Port unter Linux spielst (was du nicht tust (tuten tust :D )), ist dies auch nur ein Port des originalen Spiels. Na und? Es gibt immer eine Platform, die noch schneller ist. Ich wil aber einen Amiga.
Ich hab Doom erst gestern unter Linux installiert, hatte mal wieder Lust. Allerdings einen modernen Port, mit dem ich z.B. auch ohne Verrenkungen (bzw. überhaupt) diverse gute Total Conversions spielen kann. Ich hab die ersten drei Doom-Teile auf dem Amiga durchgespielt. Heute habe ich bessere Alternativen.

Du willst Doom lieber auf einem Amiga spielen? Schön, mach das - wie gesagt: "Coole Spielerei". Aber behaupte nicht, dass Natami dafür irgendwie besonders geeignet sei - ist er nämlich nicht.

Zitat:
Lese ich da vielleicht eine gewisse unterschwellige Abgeneigtheit zwischen den Zeilen?
Nein, absolut nicht.

Zitat:
mein Hobby ist u.a. Amiga. Wenn ich einen neuen(!) kaufen kann, umso besser. gegen builtin USB kann ich kein Argument finden.
Ich versuche nicht, dich vom Kauf abzuhalten. Ich widerspreche Tagträumereien wie "erheblicher Geschwindigkeitssteigerung bei nativen Anwendungen" oder "3D-Shooter fangen an zu fliegen".

Zitat:
nicht jeder kann oder will sich einen 060er Beschleuniger leisten, da diese mittlerweile uralt sind und dafür erheblich überteuert.
Weißt du denn schon, was ein Natami kosten wird?
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 20:58 Uhr

68kassembler
Posts: 62
Nutzer
@inq:
Ich meine, das alles von Netami Offen gelegt wird, was man braucht, um das teil Nachzubauen oder zu verbessern. Daher, wir können dann die Hardware ändern, wenn wir wollen oder ähnlich wie beim Minimig ständig kontinuierliche Verbesserungen durchführen, so das die Hardware immer Kompatibler wird zu den Classic Amigas oder die Hardware einfach immer mehr kann.

Daher, Opensource.

Ich hoffe mal, das ist jetzt etwas verständlicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 21:08 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von 68kassembler:
@inq:
Ich meine, das alles von Netami Offen gelegt wird, was man braucht, um das teil Nachzubauen oder zu verbessern. ...


Ja, das verstehe ich schon. Was ich aber meinte, war:

Das würde einen Haufen Geld kosten und ist überhaupt nicht notwendig!! Die Leute im Natami Projekt habe schon viiiieel Geld reingesteckt und im Prinzip von Grund auf neu entwickelt. Wer sollte da noch was selbst neu bauen (wollen)? Ich meine, ein Forums-Eintrag mit dem Hinweis und sie bauen's (evtl) ein.
Wer hat, btw, einen MiniMig selbst nach/neugebaut?

Eigentlich sollten sich viel mehr Leute (auch aus D) mal die Forenbeiträge durchsehen; da ist z.B. ein Thread mit der Frage, ob (und wie) man das Sprite-Handling verbessern könnte (hinsichtlich Limits/Anzahl usw.). Da fehlen eindeutig Hints aus der Developer/Gamer Fraktion.

inq


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 21:57 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von inq:
Was ist mit z.B. Breathless?

Das ist Ewigkeiten her, aber ich hab das auf einem 68060 als flüssig in Erinnerung. Wie gesagt, außer AB3D2 fällt mir nichts ein. Abgesehen davon wäre Breathless auf dem Natami auch nicht schneller.
Woher willst du das wissen? Der Patch im Aminet spricht von (soweit ich mich erinnere) von Verbesserungen, die das Game spielbarer machen. Wenns Ewigkeiten her ist, probiere es doch noch mal!
Vielleicht (jaja, blabla) gibts dann einen Natami Patch? Wäre sicher einfacher als ein Os-P96 Patch (sonst gäbe es diesen schon).
Zitat:
Du willst Doom lieber auf einem Amiga spielen? Schön, mach das - wie
Wer sagt das? Ich spiele extrem selten. Aber ich nutze gerne meine Amigas. Und einige sind leider mittlerweile TOT. Sehr schade.
Zitat:
gesagt: "Coole Spielerei". Aber behaupte nicht, dass Natami dafür irgendwie besonders geeignet sei - ist er nämlich nicht.
Ist er nicht? Wirklich? Nicht besser als ein A4000/060? Sicher? Team Member NATAMI? Weih' mich ein, ich sags nicht weiter...

Zitat:
Zitat:
mein Hobby ist u.a. Amiga. Wenn ich einen neuen(!) kaufen kann, umso besser. gegen builtin USB kann ich kein Argument finden.
Ich versuche nicht, dich vom Kauf abzuhalten. Ich widerspreche Tagträumereien wie "erheblicher Geschwindigkeitssteigerung bei nativen Anwendungen" oder "3D-Shooter fangen an zu fliegen".
Gehst du auch mal auf den relevanten Teil eines Statements ein oder versteifst du dich (wie üblich) auf den rethorischen/metaphorischen Anteil?
Ich erachte den Natami als den gerechtfertigten (68k)-Nachfolger des (sog.) Classic-Amiga. Ich werde mir wahrscheinlich (preisabhängig, "Mediamarkt"-ibdnb) einen zulegen. Als "neuen" Amiga. Oder CD32+. Was auch immer.

Zitat:
Zitat:
nicht jeder kann oder will sich einen 060er Beschleuniger leisten, da diese mittlerweile uralt sind und dafür erheblich überteuert.
Weißt du denn schon, was ein Natami kosten wird?
Nein, natürlich nicht. Aber wenn er zu kaufen ist, wird er NEU sein. Und nicht gebraucht, 15 Jahre alt, kurz for dem Kurzschluß und ohne Updatemöglichkeit. Eben NEU.
Und ein Amiga, der meine HD nimmt und davon bootet (hoffe ich).
:D
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 22:13 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Interessant ist das Projekt ja.
Ich vermute mal, dass es aber leider nicht so kompatibel sein wird, dass z.B. SCALA darauf läuft.
Wenn doch, könnte ich meine 5 1200er mit Blizzards in den Ruhestand schicken :-)

Edith sagt: Nach kurzem Studium der HP klingt das so, als sollte das Teil AGA-kompatibel sein. Wäre echt der Hammer. Dann muss ich ganz klar sagen, dass dies der Favorit unter allen "neuen" Amigaprojekten für mich ist.



--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 13.02.2011 um 22:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 22:23 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Interessant ist das Projekt ja.
Ich vermute mal, dass es aber leider nicht so kompatibel sein wird, dass z.B. SCALA darauf läuft.
Wenn doch, könnte ich meine 5 1200er mit Blizzards in den Ruhestand schicken :-)

Lippi,
ich empfehle wirklich ernsthaft, das Forum zu studieren. Es handelt sich hier nicht um irgendwelche VaporWare. Es wurden z.B. diverse alte Spiele getestet, einfach mal bei YouTube (keine Werbung) nach Natami suchen....

Und ja, Scala wird laufen. Glaub ich (wirklich). Ob mans braucht ist aber egal :D

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 22:32 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Nun, ich nutze Scala nicht um Videos zu betiteln :-)
Dazu gibt es heute bessere Methoden.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 + 4.0 / Ubuntu 10.04 LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 22:32 Uhr

Colonel
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
DVD/Xvid/DivX

So was zum Beispiel. Bitte erwähne das nie wieder in Zusammenhang mit dem Natami.



Dann mach mich mal schlau und sage mir warum das nicht gehen soll ?


Zitat:
Jeder Classic-Rechner ist internetfähig. Dass z.B. die Browser aus der Steinzeit sind wird auch Natami nicht ändern, der bei Internetanwendungen genauso "schnell" ist wie ein Classic mit dem gleichen Prozessor.

Ich merke schon es geht Dir um die reine Rechenleistung der CPU.

Gibt es vielleicht etwas was Du übersehen hast, vielleicht etwas was die Amiga Architektur sonst besonders macht ?

Zitat:
Nochmal: Das "Arbeiten" mit der Plattform ist genauso schnell oder langsam wie auf einem Classic.

Ich gebe Dir noch einen Tipp.

Der Natami ist keine Kopie eines Amigas mit AGA chipset, den gibt es nämlich schon z.B. MiniMig :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 22:35 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
@cgutjahr
"Das ist Ewigkeiten her, aber ich hab das auf einem 68060 als flüssig in Erinnerung."

Na ja, es gab einige 3D-Spiele, die bei geringerer Auflösung ganz gut spielbar, jedoch leider kaum noch ansehbar waren. ;)

Derzeit muss man abwarten, was der Natami konkret kann (ist ja schließlich auch ein Dev-Board), aber nach allem, was auf der Homepage zu lesen bzw. aus den Spezifikationen und den Erkenntnissen über das LX-Board zu schlussfolgern ist, muss er erheblich schneller als der bisher beste Classic-Amiga sein. Dazu muss man das Projekt nicht einmal euphorisch bewundern.

"Niemand weiß, wo neue Software überhaupt herkommen soll. Man beachte die Zahl der in den letzten Jahren speziell für den Amiga entwickelten Spiele."

An mindestens einem Spiel, das die erweiterten Fähigkeiten ausnutzt, wird bereits gearbeitet und die Dev-Boards werden an Entwickler gesandt. Schlechter als bei den übrigen Amiga-Plattformen sieht es da also auch nicht aus. Hinzu kommt ein ziemlich großer Hipe, auch ohne groß angelegte Werbekampagne. Die Projektbeteiligten kommunizieren außerdem sehr offen über das Projekt und die konkreten Verbesserungen, so dass ich nicht viel Grund für besonderen und erst recht nicht vorschnellen Pessimismus sehe.

Also ich bin wirklich sehr neugierig, was da weiter kommen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 22:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Wenns Ewigkeiten her ist, probiere es doch noch mal!

Ich habe Breathless (mit "Patch", d.h. mit der neueren Version der Engine) bereits auf einem 68060 gespielt. Vielleicht probierst du es selbst erstmal aus, bevor du Behauptungen wie "einigermaßen aber nicht angemessen(!) beschleunigt" in den Raum stellst?

Zitat:
Zitat:
Aber behaupte nicht, dass Natami dafür irgendwie besonders geeignet sei - ist er nämlich nicht.
Ist er nicht? Wirklich? Nicht besser als ein A4000/060? Sicher?
Breathless (genau wie Doom, es sei denn man nutzt eine OpenGL-Umsetzung, die es für den Amiga aber nicht gibt) nutzt ausschließlich einen Software-Renderer, ist also im Wesentlichen von der CPU abhängig. Meine CPU vor 12 Jahren: 68060. Die CPU im Natami: 68060.

Sollte jemand Doom an den Natami anpassen, fällt die C2P-Konvertierung weg. Was bringt das, 4-5 FPS? Ein 15 Jahre altes FPS wie Breathless wird sicher niemand für den Natami patchen. Ist aber auch egal, da beide Spiele auf dem von dir erwähnten A4000/060 absolut spielbar sind.

Zitat:
Ich erachte den Natami als den gerechtfertigten (68k)-Nachfolger des (sog.) Classic-Amiga. Ich werde mir wahrscheinlich (preisabhängig, "Mediamarkt"-ibdnb) einen zulegen. Als "neuen" Amiga. Oder CD32+. Was auch immer.
Schön, dafür ist Natami ja auch gedacht (denke ich mal). Aber wieso erzählst du dann Märchen von fliegenden 3D-Shootern und erheblichen Geschwindigkeitssteigerungen bei Anwendungen? Wieso ist jemand hier im Thread der Meinung Natami würde irgendwann DVDs abspielen können?

Zitat:
Nein, natürlich nicht. Aber wenn er zu kaufen ist, wird er NEU sein. Und nicht gebraucht, 15 Jahre alt, kurz for dem Kurzschluß und ohne Updatemöglichkeit. Eben NEU.
Gut, das ist ein Argument. Allerdings wird er dann auch entsprechend teuer sein, fürchte ich.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 23:04 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Colonel:
Zitat:
DVD/Xvid/DivX

So was zum Beispiel. Bitte erwähne das nie wieder in Zusammenhang mit dem Natami.

Dann mach mich mal schlau und sage mir warum das nicht gehen soll ?

Ich antworte einfach mal, auch wenn ich nicht angesprochen war ;-)
Gehen wird das sicher, wird nur genau so eine Slideshow sein wie auf jedem anderen Classic auch, wenn es größer als ne Briefmarke sein soll. Sachen wie DVD/Xvid/DivX brauchen in erster Linie einfach nur nackte Rechenpower. Für diese Geschichten ist die Architektur des Classics nicht der primäre Bottelneck, das ist und bleibt die CPU. So lange nicht eine wesentlich (!!) schnellere CPU im Natami werkelt wird sich daran nichts ändern.

Das einzige, das von den ganzen Architekturverbesserungen profitiert ohne neu programmiert zu werden sind Programme die viel im ChipRAM rum werkeln. Neben Spielen sind das nun mal größtenteils Grafikprogramme aus der vor Grafikkarten Ära, die heute eh keiner mehr auf dem Amiga benutzt.
Gut es ist natürlich toll die WB in solchen Modi wie SuperHighresInterlace mit 256 Farben ohne Flimmern und ohne slowdown fahren zu können, aber das ist es auch schon.

Um die ganzen netten Neuerungen des Natami zu nutzen (AGA+) braucht man neue Software. Und auch da würden hauptsächlich Spiele profitieren. Ob sich durch die neuen Möglichkeiten des Natami plötzlich die ganzen genialen Spieleprogrammierer unter den Steinen vor trauen unter denen sie sich die letzten Jahre versteckt haben bleibt ab zu warten.

Auch ich möchte dieses tolle Projekt in keinster Weise klein reden, nur die Erwartungen ein wenig auf das realistische relativieren.
Was den Preis an geht sollte man auch von einem deutlichen vielfachen eines Minimig aus gehen.

Wenn dann hinterher alle enttäuscht sind, weil die (überzogenen) Erwartungen nicht erfüllt werden, ist auch niemandem geholfen.



--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 23:19 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von inq:
Wenns Ewigkeiten her ist, probiere es doch noch mal!


Ich habe Breathless (mit "Patch", d.h. mit der neueren Version der Engine) bereits auf einem 68060 gespielt. Vielleicht probierst du es selbst erstmal aus, bevor du Behauptungen wie "einigermaßen aber nicht angemessen(!) beschleunigt" in den Raum stellst?

Nun, ich habe selbst (leider) niemals eine 060er besessen, daher wäre es müßig, darüber zu diskutieren. mit 030er und reduzierter Quali (und MemHacking) hab ichs aber auch durchgespielt. Ich beziehe meine Bemerkung ausschließlich auf Erinnerungen von Magazin-Artikeln zu dieser Zeit.
Zitat:
Zitat:
Aber behaupte nicht, dass Natami dafür irgendwie besonders geeignet sei - ist er nämlich nicht.
Ist er nicht? Wirklich? Nicht besser als ein A4000/060? Sicher?
Zitat:
Breathless (genau wie Doom, es sei denn man nutzt eine OpenGL-Umsetzung, die es für den Amiga aber nicht gibt) nutzt ausschließlich einen Software-Renderer, ist also im Wesentlichen von der CPU abhängig. Meine CPU vor 12 Jahren: 68060. Die CPU im Natami: 68060.
Haha. (Ha). Ein reiner Amiga/AGA Rechner "verliert" bekanntermaßen erheblich an CPU-Leistung durch DMA-Einschränkungen beim Grafik-Transfer usw. (ist wahrscheinlich laihenhaft oder sogar falsch ausgedrückt aber ich glaub' so in etwa ist's richtig). Ein 060er im Natami ist auch nicht etwa "nur" ein 060, sonder einer mit Zugriff auf ERHEBLICH schnelleren Speicher für -eben- Grafikoperationen, Speichertransfers etc.. Auch können 060-emulierte Befehle implementiert werden, da die CPU EBEN NICHT als Hardware, sondern als FPGA-Software implementiert werden wird.

Zitat:
Sollte jemand Doom an den Natami anpassen, fällt die C2P-Konvertierung weg. Was bringt das, 4-5 FPS?
Ist das dein Ernst? Ich weiß nicht, wieviel irgendein FPS auf nem 060er an frames liefert, aber 4-5 zusätzlich wäre vielleicht 20Prozent plus? Hallo? Für einen 68k-Rechner??
Zitat:
Wieso ist jemand hier im Thread der Meinung Natami würde irgendwann DVDs abspielen können?
Zitat:
Zitat:
... Aber wenn er zu kaufen ist, wird er NEU sein. Und nicht gebraucht, 15 Jahre alt, kurz for dem Kurzschluß und ohne Updatemöglichkeit. Eben NEU.
Gut, das ist ein Argument. Allerdings wird er dann auch entsprechend teuer sein, fürchte ich.
Preis ist relativ. Wenn ich mir anschaue, was Leute in der Bucht für uralte Amiga-Beschleuniger zahlen, wird mir schlecht.


inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Lemmink

Hm, welches Amiga-Spiel erwartet bzw. kann problemlos mit mehr als max. 1 MB ChipRAM?

**

Zum NatAmi Projekt: Coole Sache für Retrofans mit einer Vorliebe für den Geruch fabrikneuer Geräte. Nur braucht man für so etwas auch Platz für einen 2. oder 3. Computer und genug frei verfügbare Liquidität. Als Arbeitstier wird er nicht taugen. Zu sehr Classic-Amiga. Das ist nicht abwertend gemeint. Die Classics waren zu ihrer Zeit wahre Höllenmaschinen; waren.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 23:28 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Meine CPU vor 12 Jahren: 68060. Die CPU im Natami: 68060.

Das ist voraussichtlich nur für den Lieferstart richtig. Es wird an einem 68k-CPU-Core im FPGA (Bezeichnung 68070) gearbeitet, der annähernd die Performance eines 100 MHz PPC erreichen wird und nach Fertigstellung durch ein simples Firmware-Upgrade auf dem MX-Board installiert wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 23:32 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Sachen wie DVD/Xvid/DivX brauchen in erster Linie einfach nur nackte Rechenpower. Für diese Geschichten ist die Architektur des Classics nicht der primäre Bottelneck, das ist und bleibt die CPU. So lange nicht eine wesentlich (!!) schnellere CPU im Natami werkelt wird sich daran nichts ändern.
...


So ist das aber nicht. Wenn du schon mal aufm Classic programmiert hättest, wüßtest du, daß das Problem in der Aufteilung der Zugriffe auf die Speicher zwischen CPU/CustomChips liegt. D.h. bei hoher Auslastung auf Grafikseite (SpeicherDMA von Blitter) bekommt die CPU notwendige Zyklen nicht mehr und der gesamte Rechner wird langsamer (oder so ähnlich). Daher waren z.B. Einschränkungen wie "höchstens 15 BOBs mit 32x32 bei 16 Farben oder die Framerate sinkt unter 20 FPS" durchaus üblich. DAS kann der Natami besser (Untertreibung). Ein clever programmiertes Spiel, das die FPS bei der Berechnung der GFX während der Laufzeit ermittelt, kann so (auch wenns ein altes Spiel ist) durchaus von der Natami-Hardware profiteren. Das 8 8Bit-Parallax-Fullscreen-Layer nicht von alten Spielen angefordert werden, ist ja wohl klar... :D

Wg. DVD/Divx
Die HW ist in FPGA implementiert. Einen Algo zum Dekomprimieren einzufügen mit maximal möglichem SpeicherzugriffsSpeed (siehe Infos HPage) wäre nicht unmöglich-macht schließlich jeder NoName-Billig DVDSpieler aus Fernost-und die sind auch nicht GHz getaktet.
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2011, 23:46 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von inq:
Ich beziehe meine Bemerkung ausschließlich auf Erinnerungen von Magazin-Artikeln zu dieser Zeit.

Das lag schlicht daran, dass die Engine ein Problem mit dem 68060 hatte. Wird in dem Aminet-Readme erläutert.

Zitat:
060er im Natami ist auch nicht etwa "nur" ein 060, sonder einer mit Zugriff auf ERHEBLICH schnelleren Speicher für -eben- Grafikoperationen, Speichertransfers etc..
Wie schnell ist "ERHEBLICH schneller"? Hast du einen Link oder so?

Zitat:
Auch können 060-emulierte Befehle implementiert werden, da die CPU EBEN NICHT als Hardware, sondern als FPGA-Software implementiert werden wird.
Für Doom und Konsorten gibt es i.d.R. 68060-Builds.

Zitat:
Haha. (Ha). Ein reiner Amiga/AGA Rechner [...] Ist das dein Ernst? Ich weiß nicht, wieviel irgendein FPS auf nem 060er an frames liefert, aber 4-5 zusätzlich wäre vielleicht 20Prozent plus?
Ich habe meine erste Grafikkarte zu der Zeit gekauft, als Doom und (etwas später) Clickbooms Quake aktuell waren. Hab sie eingebaut und erwartet dass ADoom jetzt zu "fliegen" beginnt. Der Unterschied war aber ein Witz, spürbar war das nicht. Nagel mich nicht auf FPS-Zahlen fest, das ist alles 13 oder 14 Jahre her.
--
Delirium BBS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2011, 13:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Hm, welches Amiga-Spiel erwartet bzw. kann problemlos mit mehr als max. 1 MB ChipRAM?

Nahezu jeder AGA-only Titel. Die erwarten nämlich meist 2MB.
Zitat:
Original von inq:
Wg. DVD/Divx
Die HW ist in FPGA implementiert. Einen Algo zum Dekomprimieren einzufügen mit maximal möglichem SpeicherzugriffsSpeed (siehe Infos HPage) wäre nicht unmöglich-macht schließlich jeder NoName-Billig DVDSpieler aus Fernost-und die sind auch nicht GHz getaktet.

Die NoName-Billig-DVDSpieler aus Fernost haben i.A. ASICs und keine FPGAs.

Allerdings kann man natürlich von diesem Markt profitieren. Einfach einen FPGA mit festeingebautem Codec nehmen und eine angepasste Version des Softcores und passende Treiber erstellen...
Zitat:
Original von Lemmink:
Können wir uns drauf einigen das Natami ein cooles Spielzeug ist, das allen Beteiligten und vielleicht noch ein paar anderen ne Menge Spaß machen wird aber an sonsten die Amigawelt nicht revolutionieren wird.
Also ein kurioser Schnörkel am Ende der 68K Linie.

Am Ende der 68K Linie? Vielleicht ja am Anfang einer neuen Linie? Ich hab mich schon immer gefragt, was eigentlich dabei herausgekommen wäre, wenn der Hersteller des 68k seine beste CPU-Linie nicht für tot erklärt, sondern genauso ernsthaft wie Intel weiterentwickelt hätte.

Wenn man die x86-Architektur mit SMP und mehreren GHz betreiben kann, gibt es eigentlich keinen technischen Grund, warum das nicht auch mit 68k möglich sein sollte.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2011, 13:44 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich habe meine erste Grafikkarte zu der Zeit gekauft, als Doom und (etwas später) Clickbooms Quake aktuell waren. Hab sie eingebaut und erwartet dass ADoom jetzt zu "fliegen" beginnt. Der Unterschied war aber ein Witz, spürbar war das nicht. Nagel mich nicht auf FPS-Zahlen fest, das ist alles 13 oder 14 Jahre her.


Der Hauptgrund für solche Erfahrungen sind die bekannten Flaschenhälse der Classic-Amiga, an denen beim Natami auch Verbesserungen einfliessen: Schnellerer RAM (der nebenbei auch preiswerter ist), besserer Datendurchsatz/Datenbus und damit deutlich geringere Latenzzeiten. Aber ob das natürlich so große Auswirkungen auf bestehende Spiele haben wird, bleibt wirklich abzuwarten. Da gebe ich Dir Recht, dass für die 3D-Egoshooter eigentlich der Prozessor eine bestimmende Rolle spielen müsste. Und da ist die Verbesserung beim Natami nicht so gewaltig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NatAmi kommt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.