amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Burnit erkennt einige mp3 nicht mehr... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.07.2002, 07:59 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Wer kann mir helfen?

Ich versuche wie gewohnt meine mp3's mit Burnit auf den Rohling zu brennen.
(Es soll eine Audio-CD werden...). Nur einige mp3-Dateien werden nicht als mpeg, (sondern Audio) erkannt und als mp3-Datei zwischen die Audio-Tracks gebrannt.
Ärgerlich, wie ich finde. Alle mp3 die ich brennen möchte werden vom Amplifier als mp3 erkannt und korrekt abgespielt, nur Burnit weigert sich...
Woran liegt das Problem?
Meine Konfig:
A4000/060/50/PPC233,
OS 3.9BBII,
BurnIt! V 2.67
Mega-Lib (aktuell? Welche Version wäre das?)
PPClibemu (aktuell? Welche Version wäre das?)
Yamaha 4416scsi

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Gerhard

[ Dieser Beitrag wurde von Gerhard-H am 25.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 08:36 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das kenne ich auch vom MAC her mit Toast, ab und zu konvertiert Toast erst ein MP3 File statt es wie die anderen so zu brennen. Meines Wissens liegts an den MP3 Files selber, da kann man ja beim Speichern verschiedene Einstellungen vornehmen. Also nicht die Rate, sondern so ich glaube es liegt and der VBR. Ist aber nur eine Vermutung. Das einzige was Dir (und mir) übrig bleibt, ist die MP3 Files in Wave umzuwandeln und dann wieder in MP3 Files mit den richtigen Einstellungen.
Das ganze hat den Ätzfaktor 100 auch bei mir auf meinem G4/400. :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 18:21 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Hi Hammer, danke für den Tipp, was meinst Du denn mit VBR?
Kannst Du mir einige Programme nennen, auf den ich von mp3 nach Wave konvertieren kann?
Das Tool MP3toCDDA konvertiert nach CDDA (Intel/Motorola), aber damit kann BurnIt auch nix anfangen, geschweige denn Ncoder... (oder?)
Und dann nochmal von CDDA nach MP3, noch ein Tool, cool...
Gibts da nicht noch ein Proggi, um mp3 zu reparieren / preparieren? Hatte da mal was gelesen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 18:34 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
VBR heist Variable Bit Rate, also Variabe Bitrate für die Codierung!
Das die mp3 nicht erkennt werden liegt an den mp3's selbst. DIese haben einen falschen Header, resp. MIME-Type! Irgendwelche Schlauberger im Netz schreiben zum Teil irgendwelche Erkennungstexte in die mp3's resp, erzeugen absichtlich falsche Headers (meist dann wav kennung)! Ein Repairtool ist hier nötig!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 19:02 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Ein einfaches Programm zum Konvertieren von MP3s in WAVEs hat wohl fast jeder schon auf dem Rechner:

mpega -s (keine Audioausgabe) -W (Wave Datei erzeugen; -A erzeugt ein AIFF File) -e (eventuelle Config in ENV: nicht nutzen) -o <Ausgabedatei.wav> <MPEG Datei.mp3>

Die Angaben in den (Klammern) sind nur als Erklärung gedacht, also:

mpega -s -W -e -o <Ausgabedatei.wav> <MPEG Datei.mp3>

Das ist natürlich nur ein Beispiel und man kann hier und da ja noch passende Optionen, die man der Anleitung entnehmen kann, in die Kommandozeile einfügen...

bye

yelworC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 19:18 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Ich danke Euch Allen, besonders Neppomuk.
Habe im Aminet das Program WavetoMPEG gefunden.
Es liest öffnet die Mp3-files und korrigiert, wenn nötig, den Header.
Es ist Freeware und klappt wunderbar.

Viele Grüße aus Uplengen,
Gerhard Harms:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 15:40 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Zitat:
Original von Gerhard-H:
Hi Hammer, danke für den Tipp, was meinst Du denn mit VBR?
Kannst Du mir einige Programme nennen, auf den ich von mp3 nach Wave konvertieren kann?
Das Tool MP3toCDDA konvertiert nach CDDA (Intel/Motorola), aber damit kann BurnIt auch nix anfangen, geschweige denn Ncoder... (oder?)
Und dann nochmal von CDDA nach MP3, noch ein Tool, cool...
Gibts da nicht noch ein Proggi, um mp3 zu reparieren / preparieren? Hatte da mal was gelesen...


Also, als Programmierer von MP3toCDDA muß ich doch sagen, daß mich das sehr wundert, daß BurnIt nichts damit anfangen kann. Immerhin hab ich das Tool extra für sowas programmiert. Die CDDA Tracks sind im gleichen Format, in dem auch Tracks sind, die man von einer AudioCD ausliest. Also auch genauso zu handhaben.

Wenn ein mp3 Umgewandelt wurde, muß man das nur als AudioTrack in BurnIt einbinden. Dann kann der Track gebrannt werden. Ohne jegliche Umwandlung.

Hast Du vielleicht die falsche ByteOrder eingestellt? Müßte in den Schreibeinstellungen bei BurnIt zu sehen sein, welche ByteOrder Dein Brenner haben muß.

Wenns immer noch nicht klappt, schreib mir mal privat, dann kriegen wir das schon hin. (Ich benutze auch BurnIt zum brennen - und MP3tocdda zum konvertieren von mp3 nach CDDA)





--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 18:19 Uhr

Gerhard-H
Posts: 33
Nutzer
Hallo Micha1701,
sorry, mein Fehler, es sollte richtig heissen: der Ncoder nimmt die CDDA-files nicht an.
BurnIT erkennt sie schon, meckert aber über eine ungültige Blockgrösse.
Ich benutze derzeit ThempegencGui aus dem Aminet, das konvertiert über Mpega direckt zum Wave-format und über den Ncoder wieder zu Mp3.
Ist für mich jetzt die noch eleganteste Lösung.

Übrigends das Prog WavetoMpeg scheint nicht alle defekten mp3 zu korrigieren.
Sei mal so dahingestellt, jedenfalls funzt es nicht bei mir...

Habt trotzdem vielen Dank..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Burnit erkennt einige mp3 nicht mehr... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.