amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem bei der Installation des BoingBag3.9-1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2011, 16:40 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Hi,

ich habe derzeit ein großes Problem. Habe OS3.9 auf meinem Amiga 1200 installiert. Nun versuche ich das BoingBag Update 3.9-1 zu installieren und mir wird permanent die Fehlermeldung am Anfang der Installation ausgeworfen, noch bevor der richtige Installationsbildschirm auftaucht, das irgendein non-execute Fehler in Zeile 3 bestehen würde.

Komisch nur, dass das BoingBag3.9-2 sich ohne Probleme ausführen lässt, dann aber verständlicherweise die Installation verweigert, da 3.9-1 noch nicht installiert sei.

Habe diese schon mehrfach heruntergeladen und auch schon mehrfach auf CD gebrannt. Leider immer mit dem selben Ergegnis :(

Hat einer vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß Trigger58

--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2011, 16:45 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Lass dir mal das Installer-Skript mit einem Editor anzeigen und schreib mal auf was in Zeile 3 steht.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2011, 16:50 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@Bjoern:

Doofe Frage, wie komme ich an dieses Script ran bzw. wie heißt das?

Ich bin ein echter Noob was Amiga betrifft, da ich mich das erste mal in meinem Leben so richtig mit dem System auseinander setze und nicht nur zum spielen benutze :)

EDIT:

hier nochmal die genaue Fehlermeldung:

Leider ist ein Fehler aufgetreten!

Interpreter: Executing non-function in Zeile 3


EDIT2:

Wenn es sich um die Datei Install handelt, dort steht in der Zeile 3 entweder

(effect "center" "radial" $FF0077 $AA8800)

oder


(set #language (getenv "Language"))

hängt davon ab, was der Amiga als Zeile 3 definiert. Auf dem PC mit dem Editor geöffnet ist das untere Zeile 3 und auf dem Amiga ist immer eine leere Zeile dazwischen, daher wäre dann das obere in Zeile 3, sofern der Amiga die leere Zeile als Zeile mitzählt.


Edit3:

Habe mal ie Datei Intall von BoingBag39-1 und 39-2 verglichen und in der 39-1 steht noch folgendes am Anfang mit drin, was 39-2 nicht hat:



(set #wbversion 0)
(set #wbversion (getversion "libs:version.library"))
(set #wbversion (/ #wbversion 65536) )

(set #iconversion 0)
(set #iconversion (getversion "icon.library" (resident)))
(set #iconversion (/ #iconversion 65536) )

(set #w (querydisplay "screen" "width"))
(set #h (querydisplay "screen" "height"))
(set #d (querydisplay "screen" "depth"))
(set #c (querydisplay "screen" "colors"))


Vielleicht kann jemand von euch einen Fehler finden.


--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 21.02.2011 um 16:59 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 21.02.2011 um 17:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 21.02.2011 um 17:07 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 21.02.2011 um 17:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2011, 18:08 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
nimm einfach einen andren (aktuelleren) Installer, oder InstallerNG, damit sollte es gehen.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2011, 18:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Trigger58:

Du hast den Installer von OS 3.9 mit einer älteren Version ersetzt. Kopiere den Installer von der OS 3.9-CD in das Utilities-Verzeichnis deiner Bootpartition und lösche einen evtl. vorhandenen Installer aus dem C-Verzeichnis. Tipp: nicht Install und Installer verwechseln! Nur Installer löschen, Install muß bleiben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2011, 18:37 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
ach vergiß es

[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 21.02.2011 um 21:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2011, 19:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Nene


Dochdoch. Die Fehlermeldung ist eindeutig. Genauso der Befehl, der in der genannten Zeile steht (s.o.)

Bevor du Vermutungen anstellst, solltest du lieber erstmal die Fakten prüfen, denn ich vermute nicht, ich weiß.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2011, 22:07 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@thomas:

Danke für die Tips. Habe geschafft alle BoingBags zu installieren, nur dank dieser sch... BoingBags bekomme ich jetzt bei jedem Start des Amigas immer 2 x hintereinander eine Meldung "Recoverable Failure" die sich zwar wegdrücken lässt, aber es nervt und das ist nicht Sinn der Sache :(

Jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

EDIT:

Habe den Fehler gefunden. Habe einfach bei der Turbokarte das MAPROM aktiviert und schon ist der Fehler weg. Jetzt lädt er den Kickrom in den RAM der KArte und gut ist :)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :rotate:


--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 21.02.2011 um 22:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 21.02.2011 um 22:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem bei der Installation des BoingBag3.9-1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.