amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DPaint und CGX Benutzer gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2011, 08:48 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hi Leute,
wir hatten vor Jahren schon einmal das Thema, wurde aber auch nicht bis zum Ende gelöst.

Mich würde mal die genaue Konfiguration von den ganzen CGX-Einstellmöglichkeiten bei jemanden interessieren, der DPaint richtig benutzen kann (natürlich sicherlich nur auf einem PAL-Screen).
Problem ist (vor Jahren mit meiner CVPPC und CGX schon und nun auch in anderem A4000D mit CV64 3D und CGX)
DPaint lässt sich korrekt starten und auch ein neues Bild malen oder irgendeines laden.
Aber die gesamten Pinselfunktionen (also Ausschneiden, Laden usw.)
sind nicht benutzbar. "Man hat nichts an der Maus"
Dies alleine würde mich ja nicht so an DPAINT interessieren, aber die Animationsmöglichkeiten und vor allem die genialen Möglichkeiten der perspaktivischen Verzerrung sind gut.

Ich weiss noch, dass damals einige behauptet hatten, dass es bei ihnen funktioniert, also denke ich, dass es bei mir an den Einstellungen liegt. Stundenlanges Herumprobieren hat mir aber noch nix gebracht :-(
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2011, 10:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Welche DPaint Version hast du denn?
Ich schreib mal was an ist, alles andere ist deaktiviert.
Alertemu
WBPatspeedup
Usesemaphores
Scroolmask
Bitmapcache
Passthrough

Wichtig ist für Kompatiblität speziell
Planes2Fast und Superlayers beides muss aus sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2011, 11:38 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@MaikG:

Danke Dir. Bin jetzt nicht am Amiga, ich weiss aber, dass ich die letzte Version mit einem unoffiziellen Update habe. Ich glaube, es ist Version 5.2
Aber auch mit der 5.0 ging es damals nicht.

Übrigens habe ich es neulich auch mit Picasso96 versucht.
Erstens war mir da die Modeserstellung und -bearbeitung sehr suspekt,
DPaint ging ebenso nicht und, das Schlimmste:
Bei SCALA MM konnte ich Antialias nicht mehr benutzen, da dann die Schrift "zerrissen" aussah. Auch da habe ich alles Mögliche versucht - nichts half, sobald der Picasso-Monitortreiber aktiviert wurde, war Feierabend :-(
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2011, 21:17 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Also, DPaint hat Version 5.2
und so funktioniert es.
Danke nochmal.
Ich hatte zwar viel probiert, aber scheinbar nicht die richtige Einstellung "erwischt"
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 10:58 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Kein Problem und Scala geht auch wieder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 11:54 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@MaikG:

Ja, Scala funktionierte nur nicht richtig mit Picasso96 zusammen.

Nach einigen -allerdings nicht ganz ausgibigen- Tests, funktioniert alles Bestens.
Zwar nicht so rasant in der Grafik wie bei der CVPPC, aber dafür brauche ich nun eigentlich keinen PAL-Monitor mehr, da die CV643D einen Scandoubler dran hat. Die PAL-Modes werden zwar nicht ganz korrekt in der Farbpalette angezeigt, aber für viele Sachen, wo Farbverläufe keine so grosse Rolle spielen, genügt die Umleitung auf den CGX-Monitor.

Im Prinzip ist es so, dass Farbverläufe so dargestellt werden, als ob man die Farben runter gerechnet hätte. Mit anderen Worten scheint die maximal mögliche Anzahl der Farben oder deren feinste Abstufung auf der Strecke zu bleiben.
--
Nachtrag: Einen kleinen Nachteil hat die CV643D, sie schafft nicht die 1680 x 1050 in 15/16bit wie die CVPPC. Ich muss also mit 1440 x 900 auskommen :-( oder auf 8bit gehen, was aber nicht so erquicklich ist :-)


Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 24.02.2011 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DPaint und CGX Benutzer gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.