amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Infos zu Software und Hardware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2011, 18:57 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Hi @All,

wie ich schon mehrfach hier erwähnt hatte bin ich in Sachen Amiga noch ein Anfänger. Gut, ich habe früher viel am A500 gedaddelt und habe hin und wieder mit DPaint gearbeitet aber dann hört es auch schon auf.

Heutzutage möchte ich mich aber, nachdem meine Faszination für dieses System wieder neu entbrannt ist, etwas mehr mit dem Amiga machen.
Diesmal aber mit meinem A1200.

Daher habe ich ihn ja mittlerweile etwas aufgerüstet.

Nun zu meinen Fragen:

Hardware:

1.)

was muss ich machen bzw. was benötige ich, damit ich eine andere Tastatur an dem A1200 betreiben kann?

Welche Tastaturen sind da kompatibel?

Ich habe nämlich vor mein eigenes Gehäuse zu bauen und da habe ich leider das Problem mit der Original-Tastatur. Das Kabel ist leider viel zu kurz und den Adapter von der Platine zu löten und dann mit Kabeln zu verlängern hatte ich zwar schon überlegt, da ich aber nicht weiß wie heiß ein Lötkolben sein darf, damit ich nicht eventuell andere Bauteile beim auslöten "grille", ist es doch einfacher eine andere Tastatur zu nehmen.

2.)

Welche CF-Karte sollte ich als Festplattenersatz nehmen bzw. welche CF-Karten sind mit dem A1200 kompatibel?

Es gibt leider sehr viele unterschiedliche (Ultra-II, Ultra-III,...) und ich habe mal irgendwo gelesen, das man nicht jede Karte nehmen kann.




Software:

Wenn es Dateimanager gibt, welche würdet ihr empfehlen?

Welches Spielemanager-Tool gibt es (iGames,...) bzw. welches ist das speicherschonenste und trotzdem übersichtlichste Tool?

Was gibt es sonst noch für nützliche Tools, die bei keinem Amiga fehlen sollten?


Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Gruß Trigger58
--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2011, 19:17 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Trigger58:
Wenn es Dateimanager gibt, welche würdet ihr empfehlen?

Welches Spielemanager-Tool gibt es (iGames,...) bzw. welches ist das speicherschonenste und trotzdem übersichtlichste Tool?

Was gibt es sonst noch für nützliche Tools, die bei keinem Amiga fehlen sollten?

Wenn du vorher/früher schon ein Dateimanager benutzt hast, dann nehm den oder DOpus, DiskMaster, FileMaster, ... je nach Geschmack. Als "Spielemanager-Tool" guckst du mal im EAB Forum, da hat jemand etwas auf AmigaGuide Basis gemacht (bzw. noch in Entwicklung), was sehr Resourcenschonend sein soll. Nützliche Tools gibt es hunderte. Für welchen Verwednungszweck suchst du denn welche? SnoopDOS, Scout, WHDLoad ;) sollten nicht fehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2011, 19:47 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@DaxB:

Habe bisher nur mit der WB normal gearbeitet, also mit dem Dateimanager, sofern man das Dateimanager nenne kann.

Die anderen werde Programme werde ich mir mal anschauen.

WHDLoad habe ich bereits installiert ;)

Ich suche zum Beispiel noch Programme für Netzwerkverbindungen (also Verbindungen zum PC mit Win7). Habe zwar noch keine Netzwerkkarte, soll aber noch kommen.




Was ist denn Scout?

Hauptsächlich soll der A1200 zum Spielen benutzt werden. Da es aber auch mit WHDLoad so manche Probleme gibt, suche ich noch nach eventuellen alternativen.
Der Amiga-Emulator E-UAE ist da relativ interessant, aber dafür brauche ich wohl noch mehr RAM. Daher suche ich derzeit noch nen Riegel ;)

Video oder Audio-Bearbeitung ist eher nicht so mein Ding. Aber was kann man mit dem Amiga denn heutzutage denn noch alles machen?

Gruß Trigger58

EDIT:

Ich habe nur nun folgende Programme besorgt:
-New Filemaster 3.2 (Dateimanager)
-CheckX (Virusdetector)
-HRTMon (Software-Action Replay für A1200)
-Magic Menu 2 (WB-Leiste auf der rechten Maustaste)
-SGrab (Bildschirm-Screenshot-Tool)
-Simple Find (Dateien leichter finden)
-Snoop Dos (SystemMonitor)
-SysInfo 3.24 (detailierte Systeminformationen)
-Virus Z III (Antivirenprogramm)
-X-Copy Pro X-Mas 93 (Kopierprogramm)

Sind diese zu empfehlen oder gibt es da auch bessere Alternativen?


EDIT 2:

Weiß einer von euch wie HRTMon funktioniert bzw. welche Tasten ich drücken muss um diesen zu aktivieren???

Gruß Trigger58


--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 23.02.2011 um 20:02 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 23.02.2011 um 21:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2011, 22:59 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Trigger58:
Zitat:
Was ist denn Scout?
Ich nenn es mal eins ausführliches Systeminfo.

Zitat:
Hauptsächlich soll der A1200 zum Spielen benutzt werden. Da es aber auch mit WHDLoad so manche Probleme gibt, suche ich noch nach eventuellen alternativen.
Der Amiga-Emulator E-UAE ist da relativ interessant

Bin jetzt kein WHDLoad Experte, aber was für Probleme gibt es ? Ich glaube ich nicht das E-UAE da eine Alternative ist ! Du bist doch auf einem A1200 ohne PPC Erweiterungskarte unterwegs, oder ??? Selbst wenn, schätze ich E-UAE dann viel viel zu langsam...

Filemanager:
würde immer DirOpus empfehlen....

Netzwerk:
nur bestimmte PCMCIA Netzwerkarten funktionieren (WLan z.B. nur mit PRISM2 Chipsatz, insbesondere Amigakit.com hat definitiv kompatible Karten im Sortiment. Ansonsten hier fragen welche Karte geht, oder über ebay (Amiga Kategorie).

Netzwerksoftware:
Datenaustausch würde ich in Deinem Falle entweder AmigaExplorer nehmen (inzwischen auf der Cloanto website frei downloadbar) oder mit einem FTP Server (Amigaseitig oder PC seitig arbeiten), gibt dann noch mountFTP, was eine FTP Verzeichnis als Festplatte mounten kann.
Ideale Software wäre natürlich SAMBA (Windows,Linux, Amiga Shares erstellen und von überall zugreifen). Habe aber bisher keinen User kennengelernt der es unter WIN7 laufen hat ! Unter Winxp gehts aber gut !

Zitat:
Sind diese zu empfehlen oder gibt es da auch bessere Alternativen?
Hm, Du bist Dir auch sicher, dass Du diese Software brauchst ? Wenn wir jetzt anfangen alle Softwarevorschläge zu kommentieren, sagt eh jeder was anderes. Besser wäre Du würdest genau spezifizieren was Du machen willst, und dann nach der besten Software für die Aufgabe fragen. Na ja da ich kein "Gamer" bin wäre es interessant zu wissen was brauchen Retrogamer an zusätzlichhe Software ?

Gruß Gero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2011, 23:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Scout ist so eine Art High End Taskmanager , das teil zeigt dir einfach alles an Libs die installiert sind usw , es kann Fenster Schliesen Tasks anhalten einfrieren , CPU auslastung zeigen gesamt oder auf Programme spezifisch etc.
Zur Tastatur , du musst die ein Tastatur Interface Besorgen entweder gebraucht oder neu , wenn es noch gibt ...
Etwa sowas http://www.vesalia.de/d_pckey.htm , leider hat Vesalia keine mehr auf Lager , vielleicht ein anderer Versnad wie amikit oder alinea ...
jedenfalls klemmt man die meist in denn stecker wo das flachband kabel reinkommt oder direkt auf den Keyboard Chip auf dem Mobo und kann daran PC und oder Amiga Tastaturen anschliessen ...
Zum Ram , k.a wie deine Karte jetzt aussieht , aber einseitige Rams gibts bestenfalls bis 64 mb aber Ultra selten und 32 mb auch noch selten genug , meist passen aber auch Flache beidseitig bestueckte ...
Ein Bild der Karte waere ganz nett koennte ich das einschaetzen :0 wie gesgat hab selber eine 1240/40 ;)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 08:36 Uhr

Rotzloeffel
Posts: 219
Nutzer
@Trigger58:

was muss ich machen bzw. was benötige ich, damit ich eine andere Tastatur an dem A1200 betreiben kann?

Du kannst das hier nehmen!

http://eu-shop.elbox.com/cgibin/shop?info=530PC12&sid=197428ac

Welche Tastaturen sind da kompatibel?

jede PC-Tastatur AT Tastatur oder Amiga 2000 Tastatur A4000 Tastatur mit entsprechendem Adapter

Gruß

Rotzloeffel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 11:21 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Trigger58:
Weiß einer von euch wie HRTMon funktioniert bzw. welche Tasten ich drücken muss um diesen zu aktivieren???

In den HRTMonPrefs kann man wählen (Maus oder ""). Man kann sich auch ein level7 button bauen der dann wie der Knopf vom original ActionReplay funktioniert. Die neuen ACA Karten von Individual haben diese Funktion schon integriert (Button muss man glaube ich selber anstöpseln). WHDLoad kann eine frei wählbare Taste benutzen. BTW. hast du HRTMon von der whdload.de Seite?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 18:33 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@DaxB:

nein, ich habe HRTMon aus dem Aminet. Das mit der rechten Maustaste habe ich bereits herausgefunden, nur... wie schalte ich das Programm wieder ab wenn es erstmal läuft???

HRTMonprefs werden komischerweise bei mir nicht geöffnet. Unter WinUAE geht das, aber am Amiga nicht. Keine Ahnung warum. Kann dort also auch nichts einstellen :(

Vielleicht eine Ahnung woran das liegt?

Er gibt auch keine Fehlermeldung oder so. Das Bild flackert nur kurz und das wars.

HRTMonGui geht auch nicht. Er wollte noch ein zusätzliches Tool damit das ausgeführt wird. Habe dieses installiert und nun öffnet sich ein Fenster und eine Fehlermeldung und das wars. Geht also auch nicht :(

Es ist zum verrückt werden !!!

--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 18:36 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@Bluebird:

Meine TK ist eine Blizzard Phase 5 1240-T/ERC mit Lüfter und Kabel für Strom dran.

Laut Bedienungsanleitung darf man nur 70ns schnelle oder schnellere RAM's verbauen damit diese ordentlich laufen. Was die Bauart der Rams betrifft, der jetzige ist auch nur einseitig bestück und liegt schon auf dem Lüfter auf. Wenn er breiter wäre würde ich den wahrscheinlich gar nicht erst in die Halterung hinein bekommen :(

--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 19:32 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Hi,

hatte damals auch mal ne 1240er, an PS2-RAM frisst die eigentlich alles was da rein passt. Wird halt nur beschränkt dur die blöde Bauart des Sockels.

Ich habe mir damals nen Tower besorgt, einen Schlitz in die Seitenwand geschnitten und auf die Blizzard einen geraden RAM-Sockel gelötet. Das sah zwar nicht schön aus, aber ich konnte damit sogar einen 128Mb-Riegel problemlos betreiben.

Quelle Nr.1 für solche Riegel ist leider das bekannte Internet-Auktionshaus, dafür gibts die Riegel dort relativ günstig. ECC-RAM's funktionieren genau so gut wie normale EDO-RAM's, die Blizzard ist da ziemlich unproblematisch.


zu deinem zusätzlichen Tool und der Fehlermeldung solltest du schon schreiben was du installiert hast und wie Fehlermeldung lautet. Für Hellsehen und Wahrsagen gibts andere Foren. :P


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 24.02.2011 um 19:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 19:34 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Die aktuellste Version liegt auf http://www.whdload.de und die sollte man auch nutzen. Mit "x" verlässt man HRTmon wieder. Mit "kill" oder so wird es entfernt. In der beiliegenden Anleitung steht aber alles (ist aber alles ähnlich dem ActionReplay, falls du das noch kennst). Wenn HRTmonPrefs kein Fenster öffnet und auch keine Fehlermeldung, dann kannst du mal SnoopDos mitlaufen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 19:51 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@mir_egal:

Das mit dem Ram wundert mich jetzt etwas. Laut Anleitung sollen 128 Mb nur an den SCSI-Adapter passen ?(

Aber wenn es klappen sollte, warum nicht :D

Nehme dann gerne nen 128MB-Riegel, wenn jemand einen hat.

Musste das Tool GadToolsBox installieren. Die HRTMonGui startet mit der nichtsaussagenden Fehlermeldung "Can't open HRTMonGui2.gui.g" dann aber trotzdem, nur das ich eben ein kleines Fester habe mit dem Namen: Work Window.

Hmm...

ich glaube das funktioniert. Ich kapier das Tool wohl eher nicht :)

Naja, habe die HRTMonprefs nun doch zum laufen bekommen, ohne mein zutun.

Aber so ganz wie das MK 3 funktioniert das aber nicht. den Befehl ts! oder t! kennt das Programm nicht.

Gibt es für HRTMon denn nicht eine vernünftige Bedienungsanleitung mit allen Befehlen was Spiele-Trainer und so betrifft?




--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 19:52 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@DaxB:

entweder bin ich blind oder zu blöd ?(


Wo auf dieser Seite soll denn das Tool oder eine Anleitung sein. Habe gerade gesucht und absolut nichts zum Download gefunden.


--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 20:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Trigger58:
http://www.whdload.de/whdload/Tools/

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 20:34 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@Holger:

Vielen Dank für die Hilfe :)


Eine Frage hätte ich aber noch zur HArdware:

Ich möchte gerne ein Slim-CD-Rom verbauen und welche Marke ist denn kompatibel?

Habe derzeit nur ein normalen CD-Brenner von Liteon dran und der funktioniert 1a, hatte vorher aber noch 2 andere ausprobiert und der Pioneer DVD-Brenner ging gar nicht und das asbach uralte Mitsumi Laufwerk hatte permanent Leseschwierigkeiten.

Welche Modell nutzt ihr so als Slim-CD-Rom?


--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 22:39 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Trigger58:Gibt es für HRTMon denn nicht eine vernünftige Bedienungsanleitung mit allen Befehlen was Spiele-Trainer und so betrifft?
Liegt bei und heisst HRTmon.guide. "readme-whdload.txt" kann man auch noch lesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 23:40 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von Trigger58:
@mir_egal:

Das mit dem Ram wundert mich jetzt etwas. Laut Anleitung sollen 128 Mb nur an den SCSI-Adapter passen ?(

Aber wenn es klappen sollte, warum nicht :D



mit dem SCSI-Kit sollten dann sogar 256Mb insgesamt möglich sein.

ich hatte auf jedenfall nen 128er Riegel auf meiner umgebauten Blizzard1240. den gleichen Riegel hab ich später auf ner BPPC weiterverwendet. muss mal meine alten Festplatten durchsuchen, irgenwo hab ich noch paar Bilder von dem Umbau der 1240er und ein paar Screenshots von der WB.

das Ganze lief auf jeden nicht schlecht, damals hingen noch nen Mediator mit ner Voodoo3 dran, damit liess sich schon einiges anfangen.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2011, 23:57 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Als die Anleitung zum Drucken ging gabs wohl noch keine 128Mb Riegel ...
Ansonsten ist jede Karte anders , also ohne Bild weiss man da Nichts !

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2011, 08:22 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@Bluebird:

Hi,

hier mal 2 Bilder von meiner Karte. Ich hoffe man sieht auf Bild 2 ganz gut, wie dicht der Riegel am Lüfter liegt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/hf4q-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hf4q-2-jpg.html


--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 25.02.2011 um 08:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2011, 10:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Hab ich fast schon befuerchtet, da hat so ein Voll Honk einen anderen Luefter Verbaut und war dann noch so doof das Teil so zu kleben das es Probleme mit dem Ram macht !
Normal ist der Luefter ein kleiner Sepa mit 40x40 ... der auch nicht mittig sondern leicht versetzt drauf klebt , der Core ist ja nur in der Mitte und das Keramik drum rum nur ein Grosser Heatspreader ...
Nur hat meine keinen 45 grad sockel sondern einen Flachen , so hab ich auch da Probleme mit Flachen Rams , dachte bei dir ist es vielleicht auch so ...
Maja da wird wohl wirklich kaum viel gehen , die meisten Riegel die ich kenne werden da kaum passen und ich denke mal an dem Cooler kann man schlecht was abfeilen , was fast das beste waere ...
Oder gleich wieder einen leisen guten neuen SEPA Kombi Cooler drauf :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2011, 18:43 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@Bluebird:

Naja abfeilen wäre nicht das Problem. Das bekomme ich hin :D

Hat denn noch wer 128MB RAM?

Und:

Wie sieht es mit meiner Frage wegen des Slim-CD-Roms aus, weiß einer welche Marken kompatibel sind ?


Gruß Trigger58

--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2011, 19:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ja denke ich auch , nur denn Cooler abnehmen ist allein schon Arbeit , ob sich das lohnt ?
beim drauf lassen und feilen ist das Risiko eben das man die Karte killt , vielleicht mit einem Dremel ;)
Aber dann wieder feine Leitende Alu Partikel , also ausblasen nicht vergessen ;)

mfg Bluebird

PS: 64 mn reichen allemal , ich hab nun auch 128 mit SCSI Kit aber mit nur 60er bekomm ich die nicht voll , am A1200 PPC macht man eher sachen wo man 128mb undmehr voll bekommt aber mit 68k only reichen dir 64 mehr als aus und wer weiss irgendwan wiellst du vielleicht ehh SCSI und ein SCSI Kit dann sind 2x64 schnell da ...
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Infos zu Software und Hardware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.