amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe, ich bekomme meine CF-Karte nicht unter WinUAE formatiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2011, 19:34 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem.

Habe mir heute eine 2 GB CF-Karte gekauft und bekomme die unter WinUAE einfach nicht formatiert.

Bin wie folgt vorgegangen:

Habe WinUAE mit -disableharddrivesafetycheck gestartet
Dann einen A1200 eingestellt und unter Hard Drives "Add Hard Drive" ausgewählt. Den Card Reader mit der CF-Karte ausgewählt und auf Read/Write und unter Harddrive Controller UAE ausgewählt.

Dann WinUAE gestartet mit der Install-Disk von OS3.1
Das Icon HDToolBox angewählt und unter Infomationen den Befehl:

SCSI_DVICE_NAME=scsi.device

dann in

SCSI_DVICE_NAME=uaehf.device

geändert.

Danach HDToolBox gestartet und die Karte wurde auch gefunden. Danach auf

Change Drive Type --> Define New --> Read Configuration --> Ok --> OK --> Save Changes to Drive

Danach bin ich auf "Partition Drive" und habe 1 GB als GHD0: mit Bootable ausgewählt und die anderen 1 GB als GHD1: ohne Bootable.

Danach wieder alles gespeichert.

Neustart und dann die Workbench 3.1 Disk eingelegt und gestartet.

Die beiden Platten GHD0 und GHD1 wurden auch gefunden mit der Endung NDOS, also GHD0:NDOS

Jetzt habe ich GHD0:NDOS angewählt und bin auf "Format Disk" gegangen.

Dort habe ich den Namen eingegeben z.B: System und habe alle 3 Felder markiert gelassen, also "Put Trashcan", "Fast File System" und "International Mode".

Immer kurz bevor er abschliesst, bzw. wenn der Formatbalken bereits weg ist und er diese initialisieren will, sagt er immer

"NOT A VALID DOS DISK" und bricht ab.


Kann mir einer helfen?

Ich weiß nicht mehr weiter :(



Danach
--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 19:59 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Hast du schnellformatierung ausgewählt oder die normale ?

Du solltest auf jeden Fall die schnelle Variante nehmen.
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 20:05 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@huepper:

Ich habe beide Varianten probiert. Geht beides nicht :(


EDIT

Habe es geschafft. Habe die Karte erst unter Linux im HFS-Format formatiert und damit die Karte quasi geshreddert. Dann eine MS-Dos-Table installiert und danch nicht wieder formatiert.

Windoof neu gestartet und dann die Karte unter WinUAE erneut eingebaut. Windows hat zwar gemeckert und auch WinUAE hatte so seine Probleme mit dem Einbinden der Karte ABER diesmal hat es auf Anhieb geklappt. Habe sie nun mit 2 GB als eine Partition mit dem Namen System.

Hoffe ich habe nicht noch mehr Ärger damit, sonst weine ich hier wieder rum ;)

Danke dir für die Hilfe.

Gruß Trigger58




--
Stolzer Besitzer von:
AMD QuadCore PC, Amiga 1200HD, Atari Jaguar, Pong-Konsole, Playstation 1, PSP 1000 (CFW), Nintendo Wii (Homebrew)

[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 01.03.2011 um 20:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 21:01 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Ich kenne UAE nicht, bei einem Amiga hätte ich aber noch das Filesystem auf die Disk geschrieben.
Kann aber sein, dass das bei der Emulation nicht nötig ist :-)
--

Nachtrag: Bei mir im richtigen Amiga wollte jetzt kürzlich sone Karte auch nicht. Bis ich gemerkt hatte, dass SFS natürlich drauf muss, wenn er von der Karte starten soll.


Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 01.03.2011 um 21:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2011, 22:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Trigger58:
Habe WinUAE mit -disableharddrivesafetycheck gestartet


Brauchst du nicht. Den Schalter gibt es nicht mehr und dementsprechend bewirkt er auch nichts.


Zitat:
Immer kurz bevor er abschliesst, bzw. wenn der Formatbalken bereits weg ist und er diese initialisieren will, sagt er immer

"NOT A VALID DOS DISK" und bricht ab.



1. nach dem Schreiben der Partitionstabelle WinUAE beenden, die Karte über "Hardware sicher entfernen" auswerfen und wieder einstecken. Nur dann bekommt auch Windows mit, daß die Karte jetzt ein anderes Format hat.

2. in WinUAE genug RAM einstellen. Je nach Größe der Partitionen braucht man eine Menge RAM um sie zu initialisieren. IIRC brauchte ich für eine 8GB-Partition mindestens 16 MB Fast-RAM.

3. niemals ein Flash-Speichermedium vollständig formatieren! Das verkürzt nur die Lebensdauer der Karte und bringt überhaupt nichts. Schnell-Formatierung (englisch Quick) reicht vollkommen aus.

Festplatten braucht man auch nicht formatieren. Allerdings wirkt sich das da nicht so drastisch auf die Lebensdauer aus.

Formatierung ist nur für Disketten sinnvoll. Und evtl. um alle Daten zu löschen, bevor man die Festplatte verkauft. Aber nie, wenn man sie hinterher noch benutzen möchte.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe, ich bekomme meine CF-Karte nicht unter WinUAE formatiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.