amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Arexx: Fenster in den Vordergrund bringen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2011, 21:57 Uhr

Clydos
Posts: 68
Nutzer
Hallo!

In meiner Cubic-Erweiterung hw4cubic öffne ich über ein Arexx-Skript die Hollywood-Hilfe und springe ggf. zur gewünschten Funktion, wenn der User F1 drückt (und sich dabei über einem Funktionsnamen befindet).

Beim ersten Aufruf ist auch alles bestens - das Amiga-Guide öffnet sich im Vordergrund. Lasse ich es nun geöffnet, nehme Cubic wieder in den Vordergrund und drücke über einer anderen Funktion wieder F1, wird das der Inhalt des Guides entsprechend aktualisiert, das Fenster bleibt aber im Hintergrund.

Gibt es eine Möglichkeit (in Arexx) dem Fenster mitzuteilen, dass es bitteschön in den Vordergrund zu kommen hat? :-) Ich weiß auch nicht, wie dieses Verhalten bei all den Amiga-Derivaten (und Patches) ist - ich nutze OS3.9 unter Amikit.

Besten Dank!
--
:commo: CD32 + SX-1
:dance1: Amikit 1.5.9 + OS3.9

Live long and prosper!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2011, 23:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Arexx kann das nicht, aber Multiview kann es. Ich gehe mal davon aus, daß du die Guide in Multiview anzeigst.

address multiview.1 windowtofront

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2011, 23:40 Uhr

Clydos
Posts: 68
Nutzer
Danke, Thomas!

So 100%ig haut das aber noch nicht hin. Ich kann das Problem noch nicht genau reproduzieren (es ist schon spät, denken fällt schwer), aber so wie es aussieht, klappt das nur beim ersten Aufruf mit F1. Mache ich das danach nochmal, bekomme ich die Meldung "Host environment not found :-(" in der Zeile, in der ich Deinen Aufruf stehen hab.

Was mir auch noch Kopfzerbrechen macht: Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer von hw4cubic auch Multiview zur Anzeige nutzt. Wie fange ich am besten ab, ob multiview überhaupt auf dem System existiert bzw. zur Anzeige genutzt wird? Zur Anzeige des Guides nutze ich den golded-interne HELP-Befehl ...

Vielen Dank und gute Nacht!

--
:commo: CD32 + SX-1
:dance1: Amikit 1.5.9 + OS3.9

Live long and prosper!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 00:40 Uhr

slin
Posts: 30
Nutzer
@Clydos:
Bist Du dir sicher dass der Port (multiview.1) den Du aufgerufen hast auch noch
existiert und korrekt geschrieben wurde (Groß- und Kleinschreibung oder eine
andere Portnummer besitzt: multiview.2 ...)?

Und kann man nicht über den ARexx-Port der Workbench ein Fenster in den Vordergrund bringen?
Sonst nimmst Du ein win2front Programm aus dem Aminet, sofern das Programm keinen eigenen
ARexx Port besitzt.

Ich würde testen ob MultiView auf dem System vorhanden ist und dem Anwender zusätzlich die
Möglichkeit geben das Programm welches er zum Anzeigen nutzen möchte auszuwählen.

PS: Es gibt Bibliotheken wie z.B. die rexxtricks.library oder rexxdos.library die zusätzliche
Funktionen bereitstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2011, 08:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Clydos:

Du schaffst es ja offenbar irgendwie die neue Guide-Datei im gleichen Multiview-Fenster zu öffnen. Mir fällt dazu nichts anderes ein, als über ARexx. D.h. du weißt, wie der ARexx-Port des Fenster ist und diesen mußt du natürlich auch für den windowtofront-Befehl benutzen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2011, 21:21 Uhr

Clydos
Posts: 68
Nutzer
Hallo zusammen,

und sorry für meine späte Rückmeldung ... :-( Wie es eben so ist mit Familie und Beruf.

Bevor ich auf die anderen Sachen eingehe, erst noch was zu Thomas' Vorschlag: Habe ich denn eine Möglichkeit zu sehen, welche Arrex-Ports (durch welches Programm) belegt sind?

Wie gesagt, ich nutze einfach nur den in golded vorhanden Befehl "HELP" zum Aufrufen des Guides - leider habe ich keine Ahnung, was da intern passiert, welches Ports genommen werden. Auch bietet der HELP-Befehl mir keine Möglichkeit, z.B. den windowtofront-Parameter mitzugeben. Würde ich aber rausbekommen, über welchen Port HELP geht, könnte ich den dann halt wieder benutzen.
--
:commo: CD32 + SX-1
:dance1: Amikit 1.5.9 + OS3.9

Live long and prosper!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2011, 21:57 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Guck dir im ARexx Buch "ADDRESS" und "SHOW" an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2011, 22:03 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Mit Scout siehst du auch die AREXX Ports die momentan geöffnet sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2011, 10:13 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Oder mit XOpa. In der Shell "rx "say show("p")"".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2011, 11:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Clydos:
ich nutze einfach nur den in golded vorhanden Befehl "HELP" zum Aufrufen des Guides - leider habe ich keine Ahnung, was da intern passiert


Vielleicht zeigt GoldED das Guide selber an, ohne ein externes Programm aufzurufen. Dann muss es einen Befehl für GoldED geben, um das Fenster nach vorne zu holen. Wenn es den nicht gibt, dann geht es nicht.

Kannst du das Guide nicht per GoldED-Befehl schließen? Dann würde beim nächsten Help das Fenster wieder im Vordergund aufgehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Arexx: Fenster in den Vordergrund bringen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.