amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Benötige dringend HLFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2011, 20:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Dom:
Für Amiga Einsteiger und Anfänger ist IDEFix schon recht gut, Install drücken und ab dafür!


Für Einsteiger und Anfänger bedeutet IDEfix das komplette Aus für CF-Karten. Mit IDEfix und CF-Karte bootet der Amiga nicht mehr.

IDEfix und CF-Karte funktioniert erst mit der Installation von Doobrey's Patches, die wiederum für Einsteiger sicher nicht geeignet sind.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2011, 20:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@thomas:Das bedeutet aber dann ja 4X Adapter Ade oder ?
wobei ich zugeben muss ich bin kein Fan von CF Adaptern ...
Also trifft mich jetzt nicht wirklich

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2011, 21:03 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@ all

vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge :)

Ich habe heute erstmal meine neuen 64MB RAM für die TK bekommen und die laufen schon mal ohne Probleme :D

Jetzt warte ich händeringend auf den Adapter um weiter an meinem "Spielzeug" basteln zu können. Da der aber aus England kommt dürfte das noch ein weilchen dauern.

Was das CD-Rom betrifft, das habe ich getestet; am PC. Läft 1a.

Liegt also am CF-Adapter und ich muss euch recht geben, die CF-Karte scheint doch Probleme zu machen. Wenn ich den Adapter auf Slave/Master stelle, dann startet der Amiga nicht mal mehr von CF-Karte, obwohl nichts weiter angeschlossen ist und der Adpter direkt auf dem Anschluß am Mainboard sitzt.

Wenn das mit dem neuen Adapter auch nicht klappen sollte, dann steige ich wieder auf eine Festplatte um. Aber erstmal abwarten und Kaffee trinken (mag keinen Tee :D )

Ich melde mcih wieder, sobald der Adapter da ist.

Bis dahin nochmals vielen Dank an alle.

@Thore

Danke für's klarstellen :D

Bin in letzter Zeit etwas angespannt und gereizt da die Arbeit derweilen echt anstrengend ist und wenn dann noch der Amiga nicht so will und dabei noch der Rest meiner Freizeit mit Problembewältigung draufgeht, dann kann man etwas empfindlich reagieren :D

Ich wünsche noch eine angenehme Nachtruhe.

Gruß Trigger58




[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 08.03.2011 um 21:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2011, 09:54 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von Dr_Dom:
Für Amiga Einsteiger und Anfänger ist IDEFix schon recht gut, Install drücken und ab dafür!


Für Einsteiger und Anfänger bedeutet IDEfix das komplette Aus für CF-Karten. Mit IDEfix und CF-Karte bootet der Amiga nicht mehr.

IDEfix und CF-Karte funktioniert erst mit der Installation von Doobrey's Patches, die wiederum für Einsteiger sicher nicht geeignet sind.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Moin thomas,

OK, das mit den CF-Karten mag sein, in meinen Amigas werkeln nur HDD,s! Als ich 1996/97 zurück zum Amiga bin, war das für mich eine sehr große Hilfe, davor ...1986 bis 1991 war ein CD-Rom kein Thema und das einrichten meiner ersten Festplatte am Amiga war schon spannend genug!!

Aber gut zu wissen das es Probleme mit diesen Karten geben kann, war da auch schon am überlegen?!?
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2011, 17:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Dom:
Für Amiga Einsteiger und Anfänger ist IDEFix schon recht gut, Install drücken und ab dafür!

Wenn es denn funktioniert, und das habe ich in der Vergangenheit mit IDEFix noch nie erlebt.

Aber hier geht es um etwas ganz anderes, ein User hatte bereits ein funktionierendes Setup, bei dem nur die HD durch CF ersetzt wurde, und ist offenbar selbst in der Lage, die MountList zu bearbeiten.

An dieser Stelle kann man mit der Installation von IDEFix eigentlich nur noch mehr kaputt machen.
Zitat:
Wie hast du es "damals!" gemacht, was für einen Amiga hattest / hast du " ?
Wie aus der Beschreibung mit dem Kabel ersichtlich, hatte ich damals auch einen A1200, sonst hätte ich ja wohl kaum einen 2,5-3,5 Adapter benötigt.

Neben den Experimenten mit dem Vierfach-Adapter, der nur die gleichen Erfahrungen zutage brachte, nämlich dass IDEFix einfach nicht funktioniert, habe ich einfach die jeweils mitgelieferten Setups der CD-Rom Dateisysteme verwendet, i.A. musste man ja nur die Unit anpassen, über die man eh Bescheid wissen muss, wenn man das Gerät anschließt. Ohne den Adapter funktionierte alles.
Zitat:
Original von Trigger58:
Wenn ich den Adapter auf Slave/Master stelle, dann startet der Amiga nicht mal mehr von CF-Karte, obwohl nichts weiter angeschlossen ist und der Adpter direkt auf dem Anschluß am Mainboard sitzt.

Ja, was heißt denn "Slave/Master"? Falls das heißen soll, dass die CF-Karte Slave ist, wird auch ein Master benötigt, oder?
Hast Du denn schon mal probiert, das CDRom-Laufwerk als Master anzuschließen?

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2011, 19:50 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Zitat:
Ja, was heißt denn "Slave/Master"? Falls das heißen soll, dass die CF-Karte Slave ist, wird auch ein Master benötigt, oder?
Hast Du denn schon mal probiert, das CDRom-Laufwerk als Master anzuschließen?


@Holger

Jup. Auch das habe ich probiert. Ging aber ebenfalls nicht. Das CD-Romm rotierte zwar wieder!!! (das hatte es vorher ja nicht mehr getan), aber der Amiga bootete nicht mehr.

Wie bereits gesagt probiere ich den Adapter der hoffentlich bald kommt aus und wenn das nicht klappt werde ich wohl wieder auf eine Festplatte umsteigen.

Apropos CF-Karte, hier wurde ja schon mehrfach erwähnt das es mit gewissen Modellen Probleme gibt. Welche Modelle bzw. Hersteller oder Marken sind denn am kompatibelsten?

Gruß Trigger58



[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 09.03.2011 um 19:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2011, 09:45 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Hi,

nur mal interessehalber:

Warum bekomme ich eigentlich nie eine Antwort, wenn ich nach bestimmten Modellen oder Marken von CF-Karten, CD-Rom's,ect. frage?

Ihr alle benutzt doch auch sowas in euren Amigas oder etwa nicht ?(


Gruß Trigger58

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2011, 09:55 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Vermutlich ist das nicht konkret zu beantworten (ich selber benutze keine CF Karte). Es scheint auch Modell abhänig zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2011, 21:01 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit ScanDisk gemacht (ganz normale - nicht extreme u.ä.)- allerdings habe ich nicht so große CF im A1200 (Mikronic-T) eingesetzt (nur 1GB), aber da gibt es in Verbindung mit dem 2-fach-IdeFIX-Adapter (ohne die IdeFIX-SW, ganz normal unter Kick 3.1 und OS3.9) und DVD-LW keinerlei Probleme........
Mit Kingston bin ich schon mal baden gegangen - aber ich kann nicht mehr nachvollziehen ob es wirklich die CF war oder mein Fehler......(habe diese CF vollkommen irreperabel geschrottet - auch das geht.....)

Ich habe jetzt den ganzen Tread nur überflogen, aber hast du die richtige Unit fürs CD sowohl in der Mountlist, UND auch im Icon bei den Tooltypes eingetragen? Wenn ja, vergiss die Frage......
Kabellänge: Da ist nur das Kabel vom MB zum Adapter wichtig (wurde glaube ich auch schon geschrieben) - am Besten das originale Festplattenkabel des A1200 nehmen - das ist kurz genug. Die Stromversorgung des Adapters auch nicht vergessen.....sonst kanns auch Probleme geben.....


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2011, 22:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Tja ich kann auch nur sagen das ich ganz Retro :)
nur echte richtige Drehende Magnetscheiben einsetze, kein so neu modischer Mumpiz ;)
Abgesehen von der Samsung Digicam also CF Karten los ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2011, 22:49 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
Tja ich kann auch nur sagen das ich ganz Retro :)
nur echte richtige Drehende Magnetscheiben einsetze, kein so neu modischer Mumpiz ;)
Abgesehen von der Samsung Digicam also CF Karten los ...


Tja, selber schuld. Der Einsatz von CF-Karten im Classic ist so ziemlich das sinnvollste, was man heutzutage machen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2011, 13:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@analogkid: Deine Meinung ... ist ja auch OK, aber es gibt genug die mit CF nicht mehr mb/s raus bekommen als mit HDD und das verstreutre daten lesen kommt am amiga soviel vor wie Eiswuerfel in der Wueste ...

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2011, 14:49 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ich überlegs mir auch grad da meine HDD seltsame Geräusche macht und hoffentlich nicht über den Jordan gegangen ist.
Glücklicherweise ist auf dem Lappi noch eine komplette 1:1 Kopie von dem Controllerwechsel :) Glück im Unglück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2011, 18:08 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich denke zumindestens als Bootplatte sollte CF deutlich schneller sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2011, 20:06 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Eine CF bootet wirklich schnell. Egal ob am A1200, A3000 (SCSI-CF rockt!) oder am PEG - kein Vergleich zu den alten Platten......aber leider ist mehr als 16GB bei den CF doch noch sehr teuer.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2011, 20:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@DaxB: Naja aber dann doch ne SSD , weissja nicht aber ist ne CF Karte wirklich fuer denn Langzeit Einsatz als System Platte geeignet ?
Bei Windoof geht das ja bis heute noch nicht , also SPeicher Karten und USB STicks aus gutem Grund , angeblich kan das OS in wenigen Monaten so einen USB Stick Sprichwoertlich verschleissen ;)
Klar das AmigaOs ist da ohne Vram und Auslagerungsdatei Humaner aber trotzdem ich weissja nicht ...
Dazu wenn ich auf 4X adapter verzichten muss oder auf Semi Pro Niveau im OS Patchen und Tricksen muss, ist es mir das nicht wert , wer anders denkt hat aber meinen Segen ;)
An einem Desktop Amiga ohne andere Geraete am Ide macht das ganze noch wirklich Sinn , denke an meinem 600er werde ich aus Platzmangel auch eine CF verbauen , einfach eine TK doch viel Platz fuer eine HDD nimmt

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2011, 22:17 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Eine CF ist kein USB-Stick. Umsonst kosten die nicht so viel. Sie sind problemlos am Amiga/PEG als HD-Ersatz einsetzbar. Auch unter Windoof sind CF, SD, usw. ein vollwertiger Ersatz, wie das diverse Netbooks (zB. im AspireONE) zeigen. Einzig die verfügbare Größe (und der Preis) verhindert den flächendeckenden Einsatz.
Ich nutze die schon sehr lange ohne je ein Problem gehabt zu haben - und Defragmentierung ist auch kein Thema mehr.......
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2011, 22:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@AmigaHarry: Naja mag gut sein aber solange die dinger auf MLC Technik basieren kommt mir sowas als Ersatz nicht in die Kiste . Selbst MLC ist noch so was von Teuer, von SLC gar keine Rede aber die SLC Technik ist sicher mal interessant ...
Hmm also von SD Karten konnte ich im web auch schon lesen das man da drauf kein M$ OS Installieren soll weil das auch nicht wirklich lange gut gehen soll ...
Von CF weiss ich aber ehrlich gesagt wirklich fast nichts

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 17:08 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Hi Leute,

ich habe heute den gebufferten 4-Fach IDE Adapter bekommen und nun alles angeschlossen.

Das CD-Rom habe ich an den Secondary IDE Port angeschlossen und das CD-Rom auf Slave gestellt, da der Amiga nicht startet, wenn ich es auf Master stelle.

EDIT: Hatte hier Blödsinn geschrieben. Es stand auf Master :D
EDIT-ENDE


Das Laufwerk wird auch mit dem Tool Find Device gefunden.

Allerdings unter atapi.device

Ich bekomme es aber trotzdem nicht angesteuert. Was muss ich nun in der Datei CD0 einstellen bzw. ändern, damit es auch läuft?

Zur Info:
Die CF-Karte hängt am IDE Primary Channel (Master) einzeln und das CD-Rom am Secondary Channel (Slave) einzeln.

Danke schon mal für eure Unterstützung :)


[ Dieser Beitrag wurde von Trigger58 am 19.03.2011 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 18:20 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Hi @All

ICH HABE ES GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :smokin:


Mein Fehler lag an der UNIT-Bezeichnung.

Hatte nicht gewusst, dass der 2. IDE-Kanal mit 2=Master und 3=Slave sein muss.

Habe erst das alte CD-Rom getestet, was vorher schon mit Festplatte lief. Das als Master und 2 eingetragen und es lief. Mein Slim-CD-Rom, was ich aber verwenden wollte klappte mal wieder nicht :(

Also als Slave gejumpert und die UNIT auf 3 geändert und

et voila

es lüppt :D

Vielen Dank für eure Hilfe. War echt ein Stück arbeit das alles so hin zu bekommen. Aber jetzt läufts und nun mach ich mich an die Arbeit meine Lieblingsspiele mit WHDLoad dort zu installieren.

Yippieeeeee

Gruß an Alle

Trigger58

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Benötige dringend HLFE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.