amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche dringend Hilfe... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.07.2002, 21:19 Uhr

Benjamin
Posts: 4
Nutzer
Hi,

ich suche schon seit ein paar Tagen eine Möglichkeit PC-Disketten auf dem Amiga lesen zu können.

Ich hab hier einen Amiga 500 mit AmigaDOS 1.3. Dieser Amiga wurde nur für Spiele benutzt und hat weiter keine Anwendungssoftware.

Ich hab ja nun schon die Info, dass ich mit meinem PC keine Amiga-Disketten erstellen kann, weil der Controller das nicht packt.
Weiterhin hab ich aber erfahren, dass es mit CrossDOS (in AmigaDOS 2.1 enthalten) oder MessyDOS möglich sei PC-Disketten im Amiga zu lesen.
Das Problem was sich mir jetzt stellt ist folgendes: Ich hab die Programme nicht, d.h. nur auf dem PC.
Wie bekomme ich nun diese Programme mit dem Amiga gelesen?
Hat jemand MessyDOS oder CrossDOS oder ein Terminal-Programm zum verbinden von PC und Amiga? Kann mir das jemand kopieren und per Post zuschicken?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ciao

Benjamin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 22:11 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Eine Festplatte am A500 hast du offenbar nicht. Hast Du zumindest eine
WB-Disk zum Booten, damit Du von dort CrossDOS o.ä. starten kannst? Du
könntest von dort aus CrossDOS starten und somit 720er Floppies
einlesen. Formatiere diese dazu unter Windows (oder was Du benutzt)
auf 720KB und speichere darauf die Daten, die zum 500er sollen. Ich
frage mich, was das für Daten sind, die Du auf dem 500er brauchst und
sie anderweitig nicht dorthin bekommst. Amiga-Daten können es wohl
kaum sein.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 22:30 Uhr

Benjamin
Posts: 4
Nutzer
Ne, ne Festplatte hat er nicht. WB-Disketten hat er soweit ich weiß aber (ist nicht (direkt) mein Amiga).
Aber CrossDOS ist doch erst ab AmigaDOS 2.1 enthalten, oder? Für den Amiga haben wir aber nur AmigaDOS 1.3.
Das mit dem formatieren dacht ich mir dann auch schon so.

Ich möchte eigentlich für meinen Emulator die Programme auf meinen PC ziehen, aber vorher muss ich einen "Brückenkopf" auf dem Amiga errichten. Und da ich im Internet erfahren habe, dass ich dazu Programme wie MessyDOS benötige und ich die nicht habe, muss ich halt andere Lösungen finden.

Terminalsoftware ist wahrscheinlich auch nicht vorhanden. Hab da nur drei Systemdisketten gesehen. Eine war halt WB, die andere AmigaDOS 1.3 (wenn ich mich nicht irre) und die dritte war Extras 1.3 (soweit ich weiß)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 22:48 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Schreib mal, wo Du zu Hause bist.
Damit Dir ein anderer User, mit OS3.1 aufwärts helfen
kann. Oder Club oder Händler.


MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2002, 23:11 Uhr

Benjamin
Posts: 4
Nutzer
ich wohn im LK Holzminden / Niedersachsen, oder in Paderborn und für 6 Wochen bei Köln

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 17:52 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habe hier eine WB 1.3 mit der möglichkeit, PC-Disketten zu lesen/schreiben.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2002, 23:07 Uhr

Benjamin
Posts: 4
Nutzer
Danke, aber ich glaub mein Problem hat sich schon so gut wie erledigt, außerdem hab ich ab morgen eh kaum noch Zeit das Problem mit dem Amiga zu lösen.
WB 1.3 ist aber glaub ich unter den Disketten auch dabei, oder kann nicht jede WB PC-Disketten lesen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 16:21 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Na gut, habe mich verdrückt ausgekehrt, äh verkehrt ausgedrückt.
Ich meinte, ich habe mir mal eine WB1.3 gebastelt, wo ein Art CrossDOS (Vorläufer? Egene Entwicklung? Keine Ahnung) mit drauf ist.
Die meisten kennen nur CrossDOS von Kick2.x an aufwärts, aber auch unter Kick 1.3 (vielleicht auch 1.2, mein A500 lief so
mit Kick1.2/WB1.3) funzt es schon.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche dringend Hilfe... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.