amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 CD-Rom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2011, 14:20 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meinen A1200 wieder aufgebaut. Ich habe einen 4fach IDE-Adapter angeschlossen. Am A1200 wurde eine 10 GB 3,5 Zoll Platte installiert.
Jetzt läuft OS 3.9 auf dem A1200. Um das OS 3.9 zu installieren musste ich zuerst OS 3.0 installieren. Dann musste ich ein CD-Rom anschließen und IDE-Fix installieren. Dann eine Notfalldiskette erstellen und von dieser dann den A1200 starten. Bei der Installation von OS 3.9 wurde gefragt ob die CD-Romtreiber von der Notfalldiskette installiert werden sollen.
Jetzt kann ich unter OS 3.9 ein CD-Romlaufwerk benutzen, was eigentlich auch gut ist, nur wurde der IDE-Fixtreiber installiert und das Programm ist eine Demoversion. Ich muss nun ständig das Nervige Fenster anklicken. Kann OS 3.9 keine CD-Romlaufwerke an einem 4fach IDE-Adapter erkennen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit das CD-Romlaufwerk ohne IDEfix zu betreiben.

tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2011, 14:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
Kann OS 3.9 keine CD-Romlaufwerke an einem 4fach IDE-Adapter erkennen?


Ja. OS 3.9 kann nur die zwei Geräte, die normalerweise an einem IDE-Bus angeschlossen werden können.


Zitat:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das CD-Romlaufwerk ohne IDEfix zu betreiben.

Wenn du nur zwei Geräte hast, schließ beide an den ersten Strang des Vierfachadapters an.

Um OS 3.9 so zu installieren, dass IDEfix wegfällt:

- bei der Installation von IDEfix wähle das CD-ROM am scsi.device, nicht am atapi.device
- bei der Erstellung der Notfalldiskette wähle, dass du *keinen* Vierfachadapter hast.

Danach wird OS 3.9 so installiert, dass IDEfix nicht mehr dabei ist.

Um es nachträglich zu ändern:

- ändere in Devs/DosDrivers/EMERGENCY_CD von atapi.device nach scsi.device
- lösche devs:atapi.device und alles andere, was zu IDEfix gehört
- lösche C:idefix und alles andere, was zu IDEfix gehört
- ersetzte L:CacheCDFS durch die gleichnamige Datei von der OS 3.9-CD.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2011, 14:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Erledigt, thomas war wieder mal schneller und (wie meistens) informativer :)
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 17.03.2011 um 14:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2011, 14:55 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
[/quote]

Um es nachträglich zu ändern:

- ändere in Devs/DosDrivers/EMERGENCY_CD von atapi.device nach scsi.device
- lösche devs:atapi.device und alles andere, was zu IDEfix gehört
- lösche C:idefix und alles andere, was zu IDEfix gehört
- ersetzte L:CacheCDFS durch die gleichnamige Datei von der OS 3.9-CD.

[/quote]

Hallo,

der erste Anschluss am 4fach-Ide-Adapter ist ein 2,5 Zoll Anschluss.
Ich benötige dann wahrscheinlich ein Adapterkabel um an diesem Anschluss zwei 3,5 Zoll Laufwerke anzuschließenzu können. Ich habe versucht das CD-Rom sowie die Festplatte beide an dem Ersten und beide an dem Zeiten 3,5 Zoll Anschluss anzuschließen. Richtig gejumpert habe ich die Laufwerke auch. Entweder wird das CD-Romlaufwerk nicht erkannt oder der Amiga startet erst gar nicht. Es geht nur wenn ich das CD-Romlaufwerk als Master an einem eigenen IDE-Anschluss anschließe. Also die Festplatte und das CD-Romlaufwerk jeweils an einem einzelnen IDE-Anschluss. Ich lass es erst mal so wie es nun ist, so läuft das ja.

Eine kleine Frage habe ich noch. Ich habe im Forum gelesen das es OS4.1 schon gibt kann man von 3.9 auf 4.1 Updaten, oder muss man sich das wieder ganz neu kaufen. Und wo bekommt man die Updates für Amiga OS.

tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2011, 16:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@tOrbiT:

Zitat:
der erste Anschluss am 4fach-Ide-Adapter ist ein 2,5 Zoll Anschluss.

Ich schrieb Strang, nicht Anschluss. Der 2.5"-Anschluss und der erste 3.5"-Anschluss gehören zum ersten Strang. Der zweite 3.5"-Anschluss ist der zweite Strang.

Zitat:
Ich habe versucht das CD-Rom sowie die Festplatte beide an dem Ersten und beide an dem Zeiten 3,5 Zoll Anschluss anzuschließen. Richtig gejumpert habe ich die Laufwerke auch. Entweder wird das CD-Romlaufwerk nicht erkannt oder der Amiga startet erst gar nicht.

Wenn du das CD-Laufwerk an einen anderen Anschluss anschließt oder den Master/Slave-Jumper änderst, musst du natürlich auch den DosDriver entsprechend anpassen, und zwar die Unit-Nummer:

Primary Master -> Unit = 0
Primary Slave -> Unit = 1
Secondary Master -> Unit = 2
Seconrary Master -> Unit = 3


Zitat:
Ich habe im Forum gelesen das es OS4.1 schon gibt kann man von 3.9 auf 4.1 Updaten, oder muss man sich das wieder ganz neu kaufen.

OS 4.1 für Klassische Amiga-Modelle gibt es noch nicht. Bisher gibt es nur OS 4.0. So oder so läuft es nur auf PowerPC-Prozessoren, d.h. du brauchst eine BlizzardPPC Erweiterungskarte für deinen A1200.

Einen vergünstigtes Update gibt es nicht, du musst die Vollversion kaufen.

Zu kaufen gibt es das z.B. da:

http://www.vesalia.de/
http://www.alinea-computer.de/

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2011, 16:20 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Ich schrieb Strang, nicht Anschluss. Der 2.5"-Anschluss und der erste 3.5"-Anschluss gehören zum ersten Strang. Der zweite 3.5"-Anschluss ist der zweite Strang.

Ich bin nun sehr verwirrt. Was soll ein Strang sein. Tut mir leid aber ich verstehe das nicht.


Zitat:
Wenn du das CD-Laufwerk an einen anderen Anschluss anschließt oder den Master/Slave-Jumper änderst, musst du natürlich auch den DosDriver entsprechend anpassen, und zwar die Unit-Nummer:

Primary Master -> Unit = 0
Primary Slave -> Unit = 1
Secondary Master -> Unit = 2
Seconrary Master -> Unit = 3:



Wo muss ich das ändern. Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Os 3.9 aus.

tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2011, 17:05 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
Ich bin nun sehr verwirrt. Was soll ein Strang sein. Tut mir leid aber ich verstehe das nicht.



Ein Strang ist ein logischer IDE-Bus aus Master und Slave. Ein normaler IDE-Controller wie der auf dem Motherboard des Amiga kann maximal zwei Geräte ansteuern, nämlich einen Master und einen Slave. Der Vierfachadapter verdoppelt diese Möglichkeit, d.h. du hast jetzt zwei IDE-Stränge zur Verfügung, die beide jeweils einen Master und einen Slave aufnehmen können.

Nun hat der Adapter drei Anschlüsse, ist aber trotzdem ein Vierfachadapter und kein Sechsfachadapter. Das ist so, weil der 2.5"-Anschluss und der erste 3.5"-Anschluss zum selben Strang gehören. Du kannst entweder zwei Geräte an den 2.5"-Anschluss oder zwei Geräte an den 3.5"-Anschluss oder je ein Gerät an beide Anschlüsse anschließen. Zusammen dürfen es aber nur ein Master und ein Slave sein.

Der zweite 3.5"-Anschluss ist autark, d.h. hier kannst du auch einen Master und einen Slave anschließen, sodass du insgesamt auf max. vier Geräte kommst.

Der zweite Strang funktioniert allerdings nur, wenn die IDEfix-Software benutzt wird, deshalb müssen deine beiden Geräte an den ersten Strang. Du benutzt den Vierfachadapter quasi nur als Adapter von 2.5" auf 3.5".


Zitat:
Wo muss ich das ändern. Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Os 3.9 aus.

Genau da, wo du das auch geändert hast:
Zitat:
- ändere in Devs/DosDrivers/EMERGENCY_CD von atapi.device nach scsi.device
nur eine Zeile tiefer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 19:10 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Der zweite Strang funktioniert allerdings nur, wenn die IDEfix-Software benutzt wird, deshalb müssen deine beiden Geräte an den ersten Strang. Du benutzt den Vierfachadapter quasi nur als Adapter von 2.5" auf 3.5".

Hallo,

Wie gesagt an den beiden 3,5 zoll Anschlüssen kann ich das CD-Romlaufwerk nicht anschließen. Und am ersten 2,5 Zoll Anschluss geht’s auch nicht weil dort der 4 Fach DIE-Adapter angeschlossen ist. Dann geht’s nur noch am zweiten 2,5 Zoll DIE-Anschluss des Adapters. Dann kann ich den Adapter eigentlich gleich ganz weg lassen. Ich benötige dann aber ein Adapterkabel von 2,5 auf zwei mal 3,5 Zoll. Sobald ich mir das Kabel besorgt habe versuche ich es mal nach deiner Anleitung zu installieren. Mal sehen ob ich es hinbekommen.
Dann danke für deine Hilfe.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2011, 21:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
Wie gesagt an den beiden 3,5 zoll Anschlüssen kann ich das CD-Romlaufwerk nicht anschließen.


Tatsächlich. Da konntest du es aber noch:
Zitat:
Ich habe versucht das CD-Rom sowie die Festplatte beide an dem Ersten und beide an dem Zeiten 3,5 Zoll Anschluss anzuschließen. Richtig gejumpert habe ich die Laufwerke auch. Entweder wird das CD-Romlaufwerk nicht erkannt oder der Amiga startet erst gar nicht.


Was ist denn mit der Variante "CD-Laufwerk wird nicht erkannt"? Das ist doch die richtige. Ich habe dir oben zwei Methoden genannt, wie du das Laufwerk so anmeldest, dass OS 3.9 es auch ohne IDEfix findet.

Die andere Variante "Amiga startet nicht von Festplatte" ist die, wo du mit den Geräten am zweiten Strang warst. Der funktioniert ja erst, wenn die IDEfix-Software gestartet wurde, deshalb kannst du davon auch nicht booten.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 11:05 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Was ist denn mit der Variante "CD-Laufwerk wird nicht erkannt"? Das ist doch die richtige. Ich habe dir oben zwei Methoden genannt, wie du das Laufwerk so anmeldest, dass OS 3.9 es auch ohne IDEfix findet.


Soll ich das CD-Rom zusammen mit der Festplatte dann an dem zweiten 2.5 Zoll IDE-Anschluss anschließen. Oder kann ich nun doch die beiden Laufwerke an einem 3.5 Zoll Anschluss anschließen. Ich verstehet immer noch nicht wo ich nun genau die beiden Laufwerke anschließen soll? Soll ich den 4 Fach-Adapter nun weglassen.?
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 12:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@tOrbiT:

Meine Güte, mach's dir doch nicht so schwer. Ich denke, du hast kein Kabel für 3.5" auf 2.5". Nimm doch das, was du hast und bau es zusammen. Das kurze schmale Kabel vom Motherboard zum Eingang des Adapters und das breite Kabel mit deinen beiden Geräten an den ersten Ausgang des Adapters. Das war's doch schon. Der Rest ist Software.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2011, 13:01 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Schau mal hier, hab ich mal auf die schnelle gepixelt. :D

(Bild) http://www.bilder-space.de/bilder/6e6944-1300622157.png


Du solltest jetzt ein IDE-Kabel mit 3 Pfostensteckern haben.

Stecker 1 (das lange Ende) kommt an deine Platine (*1)
Stecker 2 an deine Festplatte (*2)
Stecker 3 an dein CD-Rom (*3)

damit sollte es funktionieren.
Alles andere hat thomas schon beschrieben.
--
Amiga-fähige Computer ;)


Für die erfahrenen User, ich habe die IDE-Ports mit "IDE1" und "IDE2" beschriftet, das ist eigentlich falsch.
Es müsste "IDE0" und "IDE1" sein. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von huepper am 20.03.2011 um 13:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2011, 17:24 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Schau mal hier, hab ich mal auf die schnelle gepixelt. :D

(Bild) http://www.bilder-space.de/bilder/6e6944-1300622157.png

Du solltest jetzt ein IDE-Kabel mit 3 Pfostensteckern haben.
damit sollte es funktionieren.
Alles andere hat thomas schon beschrieben.



Hallo,

ja nun habe ich er verstanden danke. Mein Problem war wo ist der erste Anschluss. Gemeint war der erste 3.5 Zoll IDE-Anschluss. Es gibt aber auch noch einen ersten 2.5 Zoll IDE-Anschluss. Aber jetzt weis ich bescheid. Dann werde ich es mal versuchen ob ich es hinbekomme.

Vielen Dank Leute :rotate:

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2011, 17:29 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Meine Güte, mach's dir doch nicht so schwer. Ich denke, du hast kein Kabel für 3.5" auf 2.5". Nimm doch das, was du hast


Hallo,

Ich habe auch kein Kabel von 3.5 auf 2.5 jetzt weis ich auch wies geht. Und und welcher Anschluss gemeint war. Ich werde dann deine Anleitung mal schritt für schritt austesten.
Bin mal gespannt ob ich es hinbekomme. Danke nochmals für die gute Anleitung.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 CD-Rom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.