amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Fragen zu Aladdin 4D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2011, 17:30 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Hallo Leute,

ich benötige für mein Browsergame ein einfaches 3D Programm mitdem ich Landschaften und Figuren erstellen kann. Für Landschaften habe ich bislang immer Bryce auf dem Mac genutzt. Aber Figuren kann ich damit leider nicht erstellen.

Blender finde ich von der Bedienung recht komplex. Wie sieht es mit Aladdin 4D aus. Was sind die Stärken von diesem Programm? Kann ich damit auch Figuren erstellen und Videos rendern?

Viele Grüße

Aramon
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2011, 17:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Aramon:

Alladdin kenne ich nur wenig, soll aber sehr gut sein. Villeicht siehst du dir auch Maxon Cinema4D an - läuft auch unter MOS und ist meines Erachtens sehr gut.....
Das Non plus Ultra auf MOS ist aber Blender - ist zwar, wie du gesagt hast, etwas aufwändiger, liefert aber top Ergebnisse.....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2011, 20:58 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@AmigaHarry:

Die Zeit zur Einarbeitung in Blender wird sich auszahlen!
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2011, 16:08 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Danke für die Antworten. Sicherlich ist Blender nicht schlecht, aber Zeit um mich intensiv in Blender einzuarbeiten fehlt mir leider. Cinema4D ist mir leider etwas zu teuer. Daher habe ich gedacht das Aladdin 4D genau das richtige wäre.
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2011, 16:15 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schau Dir Tutorials auf Videoportalen an. Die bringens echt. Da lernst du auch versteckte Punkte und Shortcuts die das Leben mit Blender vereinfachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2011, 17:58 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
Häh, warum ist dir Cinema4D zu teuer, die CD mit der Vollversion gab's schon vor Jahren als CoverCD zur AmigaPlus, sozusagen als Geschenk für die Amiga Community, als sich Maxon vom Amiga-Markt zurückgezogen hat.
Ich könnte mir vorstellen, daß demzufolge auch irgendwo ein ISO-Image davon herumgeistert, bzw. vielleicht kann dir irgendeiner, der die CD noch hat eines erstellen, oder gar die CD zukommen lassen. Ich werd gleich mal mein CD Archiv durchforsten, vielleicht hab' ich sie noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2011, 11:42 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Weil ich nicht weiß woher ich Cinema4D bekommen kann. Lässt es sich unter MorphOS einfach verwenden, oder muss man zusätzlich noch etwas installieren? Und wie alt ist die Amiga version von Cinema4D? Kann man damit heute überhaupt noch hochwertige Sachen erstellen? z.B. Figuren, Landschaften etc.?
--
Gründe dein Königreich beim Browser Strategiespiel Mythana http://www.mythana.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2011, 11:50 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Mit Cinema4D konntest du damals und auch heute Figuren und alles erstellen. Es gibt aber auch Extra ein Pflanzen-Generator der separat vertrieben wurde.
Im Cinema4D Paket ist auch ein 3D Konverter, mit dem Du Fremdformate hin und herkonvertieren kannst. Auch der 3D Editor ist inbegriffen.
Was Du noch brauchst ist ein Malprogramm oder Bildbearbeitungsprogramm für deine Texturen. Das ist alles.

Cinema4D läuft auf MorphOS, jedoch kanns sein daß manche Stellen Fehlfarben haben (weiße Punkte im Bild wo eigentlich schwarz sein sollte), das hängt aber vermutlich mit der Genauigkeit von Floating Point Operationen zusammen.
Weil das gleiche Verhalten hatte ich auch mal nach dem Einsatz von FPU optimierten Mathe-Libs auf dem 68060.
Ob man das Problem umgehen kann weiß ich nicht. Zur Not geht aber UAE auf MorphOS :)

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 23.03.2011 um 11:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Fragen zu Aladdin 4D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.