amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "I am Amiga"-Club: 940 Coupons verkauft [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

27.07.2002, 22:55 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Frank_Gutschow:

>>> Original von Kai9:
>>> (...) AmigaOne finanziert werden kann
>>> Das denkst du, ist aber nicht wirklich gegeben. Allein wenn der Pegasos
>>> nach seiner Auslieferung mehr User überzeugt, als ein angekündigter
>>> AOne, ist die ganze Zahlenspielerei wieder hinfällig und wertlos.
>>> Insofern kann diese 50$-Aktion gar nicht wirklich hilfreich für den
>>> AmigaOne sein.


>>> Das ist wiederum, was Du denkst. Muss aber nicht sein, bzw. die von

Wenn das eintritt, was ich zu den zu erwartenden Möglichkeiten nach Erscheinen von MorphOS/Pegasos gesagt habe (wobei ich mir sogar sehr sicher bin, dass das eintritt, weil es genau das ist, was Amiga-User jahrelang gefordert haben), dann ist es eine Tatsache, dass sich dann die Zählerei der 50$-Aktion als nichtig erweisen wird. Daran gibts nichts zu rütteln.

>>> Ohne den Beweis einer vorhandenen
>>> kaufwilligen Kundschaft für den AmigaOne/OS4 wird wohl keine Bank eine
>>> halbe Mio. USD für die Produktion der ersten 1000 Sets aus A1/OS4
>>> herausrücken:)

Die Kaufbereitschaft der Kunden wird aber wiederum überwiegend von der Existenz und der Quallität eines AmigaOne/AOS4 bestimmt. Hier scheint Amiga Inc. aber nicht ansetzten zu können, obwohl das ein wesentlich besseres Argument gegenüber Geldgebern wäre. Warum wohl nicht?

>>> Ich denke, dass die meisten
>>> den größtmöglichen einheitlichen Amigamarkt nicht auch noch
>>> kaputtmachen wollen, und auf AmigaOS4 warten werden.

Der Markt wurde mit Sicherheit nicht durch MorphOS oder Pegasos kaputt gemacht, sonder u.A. durch die fehlerhafte Politik seitens Amiga Inc. und nicht zuletzt durch das Treiben der Firma Hyperion.

>>> Wer einsieht,
>>> dass es Dank des geschrumpften Marktes nur noch _einen konsequenten
>>> Weg_ geben darf, wird die Finger von nicht zum
>>> größtmöglichen Amigamarkt zukunftskompatiblem lassen.

Dann war Hyperion wohl auch deiner Meinug nach nicht besonders einsichtig.
Denn sie haben ja gegen eine Lösung (MorphOS) gearbeitet, die den Markt wieder eine einheitliche Zukunft bringen sollte und das mit ihrem Konzept durchaus schaffen konnte.

>>> Denkst Du was anderes?

siehe oben!

>>> Danke Jehova.

Du musst mich verwechseln! :o)

>>> Kai, Du hast den Clubmitgliedern vorgeworfen, dass sie ihre Knete in
>>> den Wind geschmissen haben, da sie an ein unsicheres Produkt gebunden
>>> werden. Aber genau mit der Teilnahme verschwindet die Unsicherheit des
>>> Produktes.

Wohl kaum, denn das bisschen Geld, wqas wirklich zusammengekommen ist, reicht mit sicherheit nicht, um amiga eine gute Zukunft zu sichern. Und auch mögliche Investoren werden bei derartigen Zahlen eher erschrocken zurücktreten. Immerhin sind die Zahlen weit unter den minimal erwarteten 2500 Mitgliedern und haben Weltweit nichtmal über 1000 erreicht. Welcher wichtige Investor lässt sich davon überzeugen? Wohl eher keiner, das solte doch einleuchten.

>>> Die 50$-Einzahler haben 'dem Amiga' wahrscheinlich auch
>>> einen unsagbar großen Dienst erwiesen, und zwar haben sie die
>>> Situation um die Finanzierung des AmigaOne mit der Teilnahme an dieser
>>> Aktion soweit stabilisiert, _sodass_ es keine Zweifel mehr um
>>> dessen Erscheinen gibt, auch wenn Du es etwas anders darstellst.

Das "sicher" Erscheinen von nicht einmal 1000 Aone's wird den Markt nicht vor dem weiteren Verfall retten. Da kannst du dir aber sicher sein. Eine Weiterentwicklung ist durch den Verkauf der paar Boards sowieso lange nicht gesichert.

>>> Die Aktion war, bis auf die fehlende Berücksichtigung einiger
>>> EU-Gesetze, recht gut durchdacht.

Ach, hör doch auf! ;o) Die Tatsachen sind bewiesenermaßen anders und den erhofften Erfolg hat die Aktion nicht mal ansatzweise gebracht, was mich aber keineswegs wunder. Nichtmal 1300 Stück WELTWEIT! ;o)) Warscheinlich würde Amiga Inc. aber auch noch von einem großartigen Erfolg ihrer fehlgeschlagenen Aktion berichten, wenn sie nicht mal 500 Gutscheine unters Volk gebracht hätten. Jedenfalls haben sie sich mit dieser Nummer nur ein weiteres Mal lächerlich gemacht, mehr nicht!

>>> Ich kann aus den Verlängerungen nur positive
>>> zukünftige Essenzen pro Amiga_markt_ finden.

Na wie schön für dich. Leider sehen viele das aber nicht so positiv und werden nicht weiter in den Amiga investieren. Da hilft dein grenzenloser Optimismus auch nicht weiter.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 22:58 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Kai9

> Dass die gezahlten 50$ aber in Wirklichkeit Amiga nicht sehr viel weiter bringen und diese Aktion einzig dazu dient (dienen kann), Kunden an ein relativ unsicheres Produkt zu binden, darauf kommen wohl nur die wenigsten Leute.

Eigentlich will ich's ja grundsätzlich sein lassen, mit Dir zu diskutieren. Das führt eh zu nichts... Hier mal 'ne Ausnahme:

So, so. "Kunden an ein relativ unsicheres Produkt zu binden". Das Ganze ist nicht mehr oder weniger unsicher wie "Dein" Pegasos/MorphOS. Für Außenstehende jedenfalls. Bisher habe *ich* außer ziemlich unscharfen Bildern aus Frankreich nicht allzu viel vom anderen Projekt sehen können. Hier muß ich mich ebenfalls auf Ankündigungen und Gerüchte etc. verlassen. Auch Pegasos/MorphOS werden seit Monaten permanent weiterverschoben ("Treppentermine"). Glaubst Du, das schafft mehr Vertrauen? Was ist da für potenzielle Kunden "sicher"?

Denk' mal drüber nach. Danke!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 23:21 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Festus (der gerne mal eine Ausnahme macht ;o)) ):

>>> Eigentlich will ich's ja grundsätzlich sein lassen, mit Dir zu
>>> diskutieren. Das führt eh zu nichts... Hier mal 'ne Ausnahme:

Das liegt ganz allein an dir und deiner Argumentation!

>>> Das Ganze ist nicht mehr oder weniger unsicher wie "Dein"
>>> Pegasos/MorphOS.

Warum weichst du auf den Pegasos/MorphOS aus, obwohl es um Kritik an der 50$-Aktion geht. Ich wüßte wirklich nicht, in welchem Zusammenhang das steht.

>>> Auch Pegasos/MorphOS werden seit Monaten permanent weiterverschoben

Wofür bekanntlich zum größten Teil immer noch Amiga Inc und Hyperion die Verantwortung tragen.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2002, 23:25 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Kai9

> Daran gibts nichts zu rütteln.

Ich bitte um Beweise. Danke!


> Wohl kaum, denn das bisschen Geld, wqas wirklich zusammengekommen ist, reicht mit sicherheit nicht, um amiga eine gute Zukunft zu sichern. Und auch mögliche Investoren werden bei derartigen Zahlen eher erschrocken zurücktreten. Immerhin sind die Zahlen weit unter den minimal erwarteten 2500 Mitgliedern und haben Weltweit nichtmal über 1000 erreicht.

Mit wievielen verkauften Pegasos-Rechnern rechnen Thendic/bPlan/R.S.-Team eigentlich? :lach: So, wie Du argumentierst, wohl mit *wesentlich* mehr, stimmt's?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 00:00 Uhr

pfdark
Posts: 80
Nutzer
@Kai9

Derjenige, der immer wieder auf Pegasos/MorphOS ausweicht, wenn es
eigentlich nur um den AOne geht, das bist doch Du! Ich glaube, Du kannst
es einfach nicht ertragen, das es hier Leute gibt, die den AOne bevorzugen.
Was hast Du davon, das Du dauernd versuchst diese Leute von Deiner Meinung
nach besserem Pegasos zu überzeugen? Es wird sich erst herausstellen, was
besser ist, wenn es den endlich zu haben ist, daran werden Deine Pegasos vs.
Aone-Beiträge auch nichts ändern.

Gruß:amiga: pfdark

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 00:12 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Festus:

Du machst aber viele Ausnahmen. ;o)

>>> > Daran gibts nichts zu rütteln.

>>> Ich bitte um Beweise. Danke!

Der direkte Beweis ist erst zu erbringen, wenn das Gesagte eingetreten ist. Allerdings ist es eine logische Folgeerscheinung des Ganzen, weshalb man das jetzt schon voraussagen kann, weil dieser Vorgang gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

>>> Mit wievielen verkauften Pegasos-Rechnern rechnen
>>> Thendic/bPlan/R.S.-Team eigentlich?
>>> So, wie Du argumentierst, wohl mit *wesentlich* mehr, stimmt's?

Und schon wieder weichst du auf ein Thema aus, um dass es eigentlich gar nicht geht. Scheint so eine Art Not-Reaktion von dir zu sein. Bringt dir aber trotzdem nichts.
Fest steht, dass bPlan/Thendic zum aktuellen Zeitpunkt schon wesentlich mehr Rechner verkaufen konnte, als Amiga Inc., und das trotz massiver Behinderungen seitens Amiga Inc. und trotzdem sie eine Eigenentwicklung von Grund auf betriben haben, wärend die Gegenseite zum größten Teil auf bestehende Lösungen zugreift! Und es ist derzeit wirklich nicht abzusehen, dass von Amiga-Seite sich daran möglichst bald etwas ändern wird, wenn man ihre Politik und die traurigen Ergebnisse ihrer letzten Aktion berücksichtigt. Also, was willst du eigentlich andeuten?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 00:15 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ pfdark:

>>> Was hast Du davon, das Du dauernd versuchst diese Leute von Deiner
>>> Meinung nach besserem Pegasos zu überzeugen?

Ich versuche nicht die Leute von meiner Meinung zu überzeugen, sonder ihnen die Realität vor Augen zu halten. Denn da zeigt sich eine Menge Unwissenheit und Falschinformation, gerade über das System Pegasos und MorphOS, die so nicht stehen gelassen werden kann, will man wirklich an der jetzigen Situation des Amigas etwas positives verändern.
Und dass es immer wieder zu derartigen Diskussionen kommt, liegt einfach nur an der dauernden Falschdarstellungen der eigentlichen Umstände und Tatsachen zu Amiga Pegasos und Co.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 08:29 Uhr

Lange
Posts: 55
Nutzer

Zitat:
Original von Kai9:
Ich versuche nicht die Leute von meiner Meinung zu überzeugen, sonder ihnen die Realität vor Augen zu halten. Denn da zeigt sich eine Menge Unwissenheit und Falschinformation, gerade über das System Pegasos und MorphOS, die so nicht stehen gelassen werden kann, will man wirklich an der jetzigen Situation des Amigas etwas positives verändern.
Und dass es immer wieder zu derartigen Diskussionen kommt, liegt einfach nur an der dauernden Falschdarstellungen der eigentlichen Umstände und Tatsachen zu Amiga Pegasos und Co.

Kai


Realität ist, daß sowohl AmigaOne/AOS 4 als auch Pegasos/MOS ihre
Leistungsfähigkeit und ihren Nutzen erst noch beweisen müssen. Beides
sind Produkte, die es derzeit nicht zu kaufen gibt.

Realität ist auch, daß die Macher dieser Produkte mit ihrer
unrealistischen Ankündigungspolitik dem Amiga Markt schaden, weil sie
viele der noch verbliebenen Amiga-Nutzer davon abhalten, verfügbare
Hard- und Software zu kaufen.

Zum eigentlichen Thema: Es sollte jedem selbst überlassen sein, warum
er/sie dem Club beigetreten ist oder nicht. Jeder wird seine eigenen
Beweggründe hervorbringen, - und das ist auch richtig so.




--

Jürgen
--
http://www.juergen-lange-edv.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 09:17 Uhr

Maik
Posts: 4
Nutzer
Dann gehöre ich vol auch zu den 940:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 09:17 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi,


[/quote]

Realität ist, daß sowohl AmigaOne/AOS 4 als auch Pegasos/MOS ihre
Leistungsfähigkeit und ihren Nutzen erst noch beweisen müssen. Beides
sind Produkte, die es derzeit nicht zu kaufen gibt.

Realität ist auch, daß die Macher dieser Produkte mit ihrer
unrealistischen Ankündigungspolitik dem Amiga Markt schaden, weil sie
viele der noch verbliebenen Amiga-Nutzer davon abhalten, verfügbare
Hard- und Software zu kaufen.

Zum eigentlichen Thema: Es sollte jedem selbst überlassen sein, warum
er/sie dem Club beigetreten ist oder nicht. Jeder wird seine eigenen
Beweggründe hervorbringen, - und das ist auch richtig so.
--

Jürgen
--
http://www.juergen-lange-edv.de

[/quote]

Ganz richtig...dem ist nichts hinzuzufuegen...Warum Kai9 hier weg's dem Pegasos staendig so heiss laeuft ist mir allerdings schleierhaft.

@Kai9

Warum versuchst Du die Leute hier zu Missionieren? Kauf doch Deinen Lieblings-Blechdepp und sei zufrieden. Warum ich keinen Pegasos kaufe? Ganz einfach...hier die Fakten:

Zitate Thendic France:

AmigaOS 4: "What we think of OS4 is irrelevant and has nothing to do with our business."

"The most important thing is this: we are not interested in doing anything to get OS4 running on the Pegasos."

"You want to load OS4 you are now free to figure out how to do this."

"Will "Amiga" be a big market for us? We do not think so."

nachzulesen hier http://www.amiga-news.de/en/news/AN-2002-06-00131-EN.html


Mir sind die Umstaende klar, welche zu diesen Aussagen gefuehrt haben, aber Kai...Dein rumgenoele kann einem tierisch auf den Sack gehen (wenn man denn einen hat...). Es gibt keinen Grund standig diese endlosen Diskussionen loszutreten, schliesslich sind wir hier in einem Amiga Forum...

cu
Rebel

PS: Ich akzeptiere Deine abweichende Meinung, das ist voellig in Ordnung, aber Du musst sie nicht standig jedem auf's Brot schmieren...


:O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 10:24 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Ich erinnere mich noch an Interviev mit Schindler von Gatway.
Da wurde gefragt, was die Amiga-User ausmacht. Er antwortete
sinngemäß:

Wenn Sie an einen Abgrund stehen, schätzen sie die Weite zum
springen und tun dies auch, mit sicherer Landung. :)

Wir 1000er, schreib ich jetzt mal so, sind schon mal im Flug ;)
Die anderen warten erst mal, und schaun, ob wir fallen in die
Tiefe oder eine gute Landung hinbekommen dank dem Tower Amiga. :lach:

50¤ sind ne Menge Geld und es ist meine erste Vorrauszahlung,
vertrauen hin oder her, wir werden sehn.

Aber Amiga verduftet bestimmt mit dem Geld, da ich garnicht meine
T-Shirt Größe angeben mußte. :D

Im moment sitz ich mit einem T-Shirt von Meta-Box vor dem Rechner.
Ist mir auf der IFA nachgeschmissen wurden, ehrlich, hoffe
das dies kein böses Omen ist.

Einen schönen Sonntag noch Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 12:02 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
@Kai9:

Wie gut, daß wir Dich haben. Das Sommerloch wäre sonst unerträglich.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 14:47 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Lange, Rebel... und alle Anderen:

>>> Realität ist, daß sowohl AmigaOne/AOS 4 als auch Pegasos/MOS ihre
>>> Leistungsfähigkeit und ihren Nutzen erst noch beweisen müssen. Beides
>>> sind Produkte, die es derzeit nicht zu kaufen gibt.

Das ist doch gar nicht das, worauf es eigentlich ankommt, sondern es geht darum, dass überhaupt eine zweite Lösung geschaffen wurde, um die erste Lösung zu verdrängen und nicht, wie von Hyperion gerne behauptet, um angeblich dem Amiga-Markt das Bestmögliche zu geben. Denn das Bestmögliche ist die dadurch enstandene Situation ganz sicher NICHT und das war schon von Anfang an abzusehen, was Amiga und Hyperion aber nicht davon abgehalten hat, ihr Programm trotzdem voll durchzuziehen!

Es war ihnen natürlich bewusst, dass sie den Leuten da drausen nicht erzählen konnten, dass Hyperion (vorwiegend aus persönlichen Gründen) mit aller Macht an MorphOS vorbeigehen wollten, und ihre Version des AOS4 damals noch mindestens 1 Jahr brauchen wird, bis wenigstens halbwegs etwas zustande kommt, was als AOS4 durchgehen könnte. Also haben sie erstmal erzählt, dass alles schon ziemlich fertig wäre und die meisten Leute glaubten das auch. In der Zwischenzeit machte man sich daran, Entwickler davon zu überzeugen, dass sich die Mitarbeit an MorphOS nicht rentieren würde und versuchten möglichst viele Entwickler von MorphOS abzuziehen, teilweise erfolgreich. Natürlich unter fadenscheinigen Angaben, bei AOS4 wäre die Zukunft, im Gegensatz zu MorphOS gesichert. Später, als der erste Termin näher rückte und man sich etwas Neues einfallen lassen musste, um die Leute zum Warten zu bewegen, kammen dann so Dinge, wie die "tolle" Präsentation des AmigaOne oder Screenshots, die eigentlich nichtssagend waren, was die tatsächliche Entwicklung von Aone und AOS4 angeht. Und wärend MorphOS und Pegasos immer weiter voran kam, versuchte man es mit allen möglichen Mitteln zu verhindern, dass die User gefallen an MorphOS finden könnten, sei es die Verhinderung des Fernsehbeitrags bei 3Sat oder allgemein verbreitete Lügen über MorphOS, dass es angeblich kein echtes Betriebssystem sei, nicht wirklich interessant für Amiga-User wäre, aus geklauten Material bestehen würde und noch so einige andere Märchen, die ihnen von Seite vieler User, ohne darüber nachzudenken einfach abgenommen werden.

In vielen Fällen haben sich die Propaganda und Lügen seitens Hyperion in den Köpfen vieler Leute so festgesetzt, dass sie nichts anderes mehr glauben und dann solche falschen Dinge über MorphOS zustande kommen, wie sie teilweise hier oder z.B. auch in der derzeitigen Ausgabe der "Amiga Aktuell" zu finden sind, was wirklich erschreckend ist. Es macht sich offenbar auch fast keiner Gedanken, wieso Leute, die von MorphOS schon wesentlich mehr gesehen haben, als die zukünftigen Kunden, so begeistert davon sind und immer wieder sagen, dass es genau dem erntspricht, was sich die Amiga-User eigentlich immer gewünscht haben. z.B. der Beitrag von Thomas Steiding (Epic) erklärt eigentlich die genauen Umstände zu MorphOS und AOS4 recht gut und deutlich. (hier der Link: http://www.xenusion.com/amigaaktuell/deutsch/Ausgabe0702/index.html)

Nur wollen offenkundig die meisten der verbliebenen Amiga-Anhänger die Wahrheit nicht wirklich hören, denn die ist nicht konform mit den Wunschvorstellungen, die sie in ihren Köpfen aufgebaut haben. Nur wird das letztendlich nicht viel bringen, an derartigem Wunschdenken festzuhalten, denn die Realität verläuft unabhängig davon und ist einfach anders.

Heute wissen wir (zumindest die, die unverschlossen darüber nachdenken), dass Hyperion und auch Amiga Inc. immer mehr in Seenot geraten, da sie ihre eigenen Lügen immer weniger aufrecht erhalten können und sie ihnen über den Kopf wachsen. Nach den vergeblichen Versuchen, MorphOS von den Amiga-Usern völlig fern zu halten, kamen nochmal Aktionen mit dem AOne-Dongel oder der willkürlichen Umstellung der Lizenz-Politik seitens Amiga Inc. Aber auch das führte nicht ganz zum erhofften Erfolg, den man bei der Amiga-Seite anstrebte und so kam es zu der bis jetzt letzten Aktion, durch die versucht wurde, die User ein weiters Mal vom Pegasos/MorphOS wegzukriegen und an die eigenen, noch lange nicht fertigen Produkte zu binden. Die 50$-Gutschein-Aktion war ein erneuter Versuch, den Leuten die Wahrheit vorzuenthalten, brachte aber ebenfalls relativ wenig ein. Auch wenn AInc. das Ergebnis dieser Aktion als Erfolg verkaufen will... - Es ist keiner!

Und so geht das offenbar immer weiter. Nur, wo führt das letztendlich hin? Den Ausgang dieser Schmierentragödie kann man höchstens erahnen. Letztendlich steht aber fest, dass durch offensichtliche Unfähigkeit der Amiga-Führung und durch das eigenwillige und selbstherrliche Vorgehen von Hyperion und deren Lügen-Geschichten, der Amiga-Markt so ziemlich in Grung und Boden gewirtschaftet wurde. Darum sollte es eigentlich nicht weiter verwundern, dass Thendic in einer offiziellen Erklärung mitteilt, dass sie kein Interesse mehr an dem am Boden liegendem Amiga-Markt haben und sie ihr mühsam entwickeltes Computer-System lieber in einem eigenständigen, neuen Markt etablieren, was wesentlich leichter sein dürfte, als sich mit Markt-internen Streitigkeiten auseinanderzusetzen und somit nur an Zeit und Energie zu verlieren. Leider haben die von "Amiga" geblendeten User selbst in dieser Mitteilung seitens Thendic(bPlan) wieder mal nur eine Anfeindung ihnen persönlich gegenüber hinein interpretiert und sich abermals von einem mittlerweile relativ wertlosem Namen verleiten lassen, anstatt sich einer, ihren Wünschen entsprechenden Technologie zu öffenen und diese zu unterstützen.

Ich höre schon wieder die Stimmen, die fragen: "...und wo sind die Beweise?" Tja, was soll ich sagen? Endgültige Beweise lassen sich erst liefern, wenn sowieso alles zu spät ist. Aber ist es nicht besser, man reagiert vorher, bevor alles unweiderruflich vorbei ist? Ich denke schon. Wer den Markt aufmerksam beobachtet hat und nur ein bisschen seinen Kopf anstrengt, sollte zumindest ansatzweise erkennen, dass es nicht hilft, sich an einer Wunschvorstellung festzuklammern, die real nicht mehr zu erfüllen ist. An vielen, von mir und anderen Leuten aufgezeigten Punkten, ist deutlich genug zu erkennen, dass der Amiga-Markt nicht mehr das hat, was ihn mal so erstrebenswert gemacht hat. Mit dem MorphOS gibt es eine reales Computersystem, dass die Tradition der Amiga-Plattform beinhaltet und sie in die Zukunft überträgt und dabei an aktuellen Technologien nicht vorbei geht. Jeder, der den Wunsch hat, dass es ein neues System gibt, dass an das Feeling der Amiga-Computer anknüpft und es fortsetzt, der sollte sich durch nichts davon abbringen lassen, sich mit dem Pegasos und dem MorphOS zu beschäftigen, auch wenn dort nicht der Name "Amiga" dahinter steht, denn nur dann wird man erkennen können, dass trotzdem die Idee des alten Amiga darin verwirklicht wurde.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 15:58 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Kai, ich habe gehört, "Der Wachtturm" suche noch Redakteure. Wäre das nichts für dich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 16:11 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
@ Frank_Gutschow:
>>> Das ist wiederum, was Du denkst. Muss aber nicht sein, bzw. die von

Wenn das eintritt, was ich zu den zu erwartenden Möglichkeiten nach
Erscheinen von MorphOS/Pegasos gesagt habe (wobei ich mir sogar sehr
sicher bin, dass das eintritt, weil es genau das ist, was Amiga-User
jahrelang gefordert haben), dann ist es eine Tatsache, dass sich dann
die Zählerei der 50$-Aktion als nichtig erweisen wird. Daran gibts
nichts zu rütteln.


An Deiner Wenn-Spekulationen gibt es nichts zu rütteln, stimmt :)
Nur bietet Amiga selbst die Lösung, welche die Amiga-User jahrelang
gefordert haben.
Und diese wird wohl (hoffentlich auch) einen 'Amiga-Mainstream'
abgeben, mit (laut mehrerer Umfragen) wesentlich größerem zu
erwartenden Markt, und auf diesen gilt es im Amigasegment zu setzen.
Geht das in die Hose, haben wir m.M.n. in kürze Atarimarkt-Zustände
(und das wäre total uncool).
Kai, auch wenn das Produkt Pegasos/MorphOS noch so gut ist (ich finde
das ja selbst), ist marktseitig derzeit einfach absolut kein Platz für
solche Alternativen, die Morgen mangels Masse verrecken, und die
Kunden mitnehmen.

Den Pegasos mit MorphOS gibt es noch nicht, deswegen solltest Du in
die in die Nichtigkeiten der 50$-Aktion zum Vorteil von MOS (bis zum
Erscheinen dessen) noch alle anderen erhältlichen Alternativlösungen
mit einbeziehen, welche von der Userschaft aufgegriffen werden
könnten..

Wie gesagt, denke ich aber, das keiner der '50$ in den Wind Schmeißer'
in Wirklichkeit einem Amigaclub beitreten wollte. Ich denke, die
meisten werden wohl bei der 50$-Überweisung ihre Kaufabsichten gut
durchdacht haben :)

Zitat:
Die Kaufbereitschaft der Kunden wird aber wiederum überwiegend von der
Existenz und der Quallität eines AmigaOne/AOS4 bestimmt. Hier scheint
Amiga Inc. aber nicht ansetzten zu können, obwohl das ein wesentlich
besseres Argument gegenüber Geldgebern wäre. Warum wohl nicht?


Überwiegend? Ich will es mal hoffen, dass die Tausend Leute, die nicht
nach dem ersten Satz Deines Absatzes handelten, nicht alle
Interessierten waren :)
Der AmigaOne existiert. Die Qualität werden wir bei Fertigstellung
(hoffentlich, und hoffentlich positiv) erleben :) .
Man kann also noch keine Aussage darüber treffen.
Wie jeder weiß, ist das Set halt noch nicht fertig.

Zitat:
>>> Ich denke, dass die meisten
>>> den größtmöglichen einheitlichen Amigamarkt nicht auch noch
>>> kaputtmachen wollen, und auf AmigaOS4 warten werden.

Der Markt wurde mit Sicherheit nicht durch MorphOS oder Pegasos kaputt
gemacht, sonder u.A. durch die fehlerhafte Politik seitens Amiga Inc.
und nicht zuletzt durch das Treiben der Firma Hyperion.


Jaja, die Guten und die Bösen. Fehleinschätzungen seitens AmigaInc.
gab es definitiv. Allerdings ist das Treiben von Hyperion für micht
fast immer positiv nachvollziehbar gewesen, außer bei Dingen in die
ich nicht genügend Einblick hatte.

Zitat:
>>> Wer einsieht,
>>> dass es Dank des geschrumpften Marktes nur noch _einen konsequenten
>>> Weg_ geben darf, wird die Finger von nicht zum
>>> größtmöglichen Amigamarkt zukunftskompatiblem lassen.

Dann war Hyperion wohl auch deiner Meinug nach nicht besonders
einsichtig. Denn sie haben ja gegen eine Lösung (MorphOS) gearbeitet,
die den Markt wieder eine einheitliche Zukunft bringen sollte und das
mit ihrem Konzept durchaus schaffen konnte.


Ich denke, dass sie die an MorphOS bereits getane Arbeit evtl.
unterschätzt haben. Den Veröffentlichungstermin von AmigaOS4 für
Februar 2002 hielt ich von vornherein für eine marktpolitische
Floske:)
Ich denke dass der AmigaOneSE (evtl. auch der XE) samt
AmigaOS4.0 bei einer traditionellen Novembermesse (hat sich da
eigentlich etwas getan, Falke wollte evtl. doch etwas einrühren? )
auf dem Tisch stehen muss, auf jeden Fall zu Weihnachten
_käuflich_ sein muss, ansonsten geht der Markt in Richtung Atarigröße.

Zitat:
Wohl kaum, denn das bisschen Geld, wqas wirklich zusammengekommen ist,
reicht mit sicherheit nicht, um amiga eine gute Zukunft zu sichern.
Und auch mögliche Investoren werden bei derartigen Zahlen eher
erschrocken zurücktreten. Immerhin sind die Zahlen weit unter den
minimal erwarteten 2500 Mitgliedern und haben Weltweit nichtmal über
1000 erreicht. Welcher wichtige Investor lässt sich davon überzeugen?
Wohl eher keiner, das solte doch einleuchten.


Die 50$Aktion, sollte ernsthafte Kaufabsichten einholen, das Geld soll
nicht direkt zum finanzieren des A1 verwendet werden, sollte doch
mittlerweile klar sein.

Mögliche Investoren aus der Branche wird es nicht geben, es wird wohl
eine Bank das Geld auslegen müssen.
Amiga hat laut Executive Update keine Erwartungen bezüglich der
Zahlen gehabt. Sagten sie :)
Hatten sie aber m.E. doch, ansonsten hatten die ernsthaften
Gewinnspiele nicht bei 2.500 begonnen :) )
Sie wußten genau, dass die Zahlen darunter bleiben würden.

Zitat:
>>> Die 50$-Einzahler haben 'dem Amiga' wahrscheinlich auch
>>> einen unsagbar großen Dienst erwiesen, und zwar haben sie die
>>> Situation um die Finanzierung des AmigaOne mit der Teilnahme an dieser
>>> Aktion soweit stabilisiert, _sodass_ es keine Zweifel mehr um
>>> dessen Erscheinen gibt, auch wenn Du es etwas anders darstellst.

Das "sicher" Erscheinen von nicht einmal 1000 Aone's wird den Markt
nicht vor dem weiteren Verfall retten. Da kannst du dir aber sicher
sein. Eine Weiterentwicklung ist durch den Verkauf der paar Boards
sowieso lange nicht gesichert.


Ja. Und jetzt guck mal in Richtung Pegasos/MorphOS.
Allerdings wird wohl denke ich insgesamt eher mehr als das Doppelte
abgesetzt werden können, was die von Dir beschriebene Sachlage
natürlich nicht groß (oder gar nicht) ändert.


>>> Die Aktion war, bis auf die fehlende Berücksichtigung einiger
>>> EU-Gesetze, recht gut durchdacht.

>Ach, hör doch auf! ;o) Die Tatsachen sind bewiesenermaßen anders und
>den erhofften Erfolg hat die Aktion nicht mal ansatzweise gebracht,
>was mich aber keineswegs wunder. Nichtmal 1300 Stück WELTWEIT! ;o))

Es ist nicht so, wie Du es darstellst.
Die Aktion hat Ihren Sinn recht erfolgreich erfüllt.

>Warscheinlich würde Amiga Inc. aber auch noch von einem großartigen
>Erfolg ihrer fehlgeschlagenen Aktion berichten, wenn sie nicht mal
>500 Gutscheine unters Volk gebracht hätten.

Die Aktion wäre auch dann nicht fehlgeschlagen, es war wie Du im Exec
Update lesen konntest, eine Marktanalyse.

>Jedenfalls haben sie sich mit dieser Nummer nur ein weiteres Mal
>lächerlich gemacht, mehr nicht!

Du legst erkennbar jeden Handschlag von AmigaInc und Co. negativ
aus. Das geht lansam in Richtung Dogmatismus. Deine Haltung wird auch
nicht mit endloser Rethorik objektiver.

>>> Ich kann aus den Verlängerungen nur positive
>>> zukünftige Essenzen pro Amiga_markt_ finden.

>Na wie schön für dich. Leider sehen viele das aber nicht so positiv
>und werden nicht weiter in den Amiga investieren. Da hilft dein
>grenzenloser Optimismus auch nicht weiter.

Nein Kai, es ist nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Es wollen nach
aktuellem Stand wesentlich mehr Leute in AmigaOne/AmigaOS4
investieren, als in Pegasos/MorphOS, wobei AmigaOS4 ausschlaggebend
ist.
Und, ich denke, falls es Pegasos/MorphOS tatsächlich zum 1.September
schaffen sollte, müssen AmigaOne/AmigaOS4 wirklich _noch lange_
(länger als bis zum Jahreswechsel) auf sich warten lassen, um Leute
zum Kauf einer Alternativlösung dazu, wie u.a. von Pegasos/ MorphOS zu
veranlassen.
Kommen A1/AOS4 nicht, werden _größere_ Usermengen den Amigamarkt
verlassen, da ihnen die Lösung mit dem zum (schon aus Gründen des zu
kleinen Marktes nicht mehrweiterentwickelen) AmigaOS alternative
Produkt MorphOS zurecht marktmäßig abwegig erscheint.
Eher werden einige zu einer zukunftsträchtigen Lösung (die mit
Windows) ala Amithlon greifen, wenn das AmigaOS aus
Marktgründen offiziell nicht weiterentwickelt werden kann.

Und mein Optimismus ist keinesfalls grenzenlos, und Deiner scheint mir
, wenn ich mir Deine Visionen zur Zukunft von MorphOS so anhöre
(vielleicht solltest Du die Erreichbarkeitsstudien, die bei den Banken
für die Folgeprodukte der ersten MorphOS-Killerapplikationen nötig
sein werden, vefassen ;) ) viel größer zu sein ;)
Ich glaube realistisch einschätzen zu können, was dem Amigamarkt
blüht, und das ist auch im günstigsten Fall kaum positiv. Ich denke
dass der gegenwärtige Trend bestehen bleiben wird.

Aber 'unverhofft kommt oft' sacht man ja, und 'es kommt immer anders
als man denkt', wie dem auch sei, 'jedenfalls ... ist der Kopp dicker
als der Hals' hätte ich da noch zu bieten, 'alles bleibt so wie es
ist' und 'Du kannst dich drehen und wenden wie Du willst, der Arsch
bleibt immer hinten' sagte meine Oma immer.

Sie hatte recht.

Nu ist aber gut mit Streit und Quatsch, draußen ist Sonntag und die
Sonne brüllt, und ich sitze hier seit fast 3 Stunden, und antworte auf
Posting in Foren.
Wir Amiga-User müssen irgendwie doch was am Kopf haben :)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 17:01 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Flinx:

>>> Kai, ich habe gehört, "Der Wachtturm" suche noch Redakteure.
>>> Wäre das nichts für dich?

Welche Verbindungen hast DU denn zum "Wachturm"?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 17:05 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Frank_Gutschow:

>>> Nur bietet Amiga selbst die Lösung, welche die Amiga-User jahrelang
>>> gefordert haben.

Das würden sie gerne, wenn sie das könnten, tun es aber nach derzeitigen Plänen eher nicht.

>>> Und diese wird wohl (hoffentlich auch) einen 'Amiga-Mainstream'
>>> abgeben, mit (laut mehrerer Umfragen) wesentlich größerem zu
>>> erwartenden Markt, und auf diesen gilt es im Amigasegment zu setzen.

Die Umfragen, die du hier ansprichst, sind alle auf Basis falscher Informationen entstanden und somit kein Argument für einen möglichen Erfolg des AmigaOne.

>>> Kai, auch wenn das Produkt Pegasos/MorphOS noch so gut ist (ich finde
>>> das ja selbst), ist marktseitig derzeit einfach absolut kein Platz für
>>> solche Alternativen,

Wieso bezeichnest du MorphOS als Alternative zu einem noch lange nicht fertigen System, dass nichtmal von Amiga selber kommt?

>>> Ich denke, die meisten werden wohl bei der 50$-Überweisung ihre
>>> Kaufabsichten gut durchdacht haben

Sie hatten gar nicht die Voraussetzung zu entscheiden, ob das Produkt es wirklich wert ist, oder nicht. Somit kann man auch nicht von "gut durchdacht" reden.

>>> Allerdings ist das Treiben von Hyperion für micht
>>> fast immer positiv nachvollziehbar gewesen, außer bei Dingen in die
>>> ich nicht genügend Einblick hatte.

...und das sind offensichtlich sehr viele Dinge.

>>> Die 50$Aktion, sollte ernsthafte Kaufabsichten einholen, das Geld soll
>>> nicht direkt zum finanzieren des A1 verwendet werden, sollte doch
>>> mittlerweile klar sein.

Es sollte doch aber auch klar sein, dass dein angegebener Grund noch weit weniger zutreffen kann, aus verschiedenen Gründen, die alle schon angebracht wurden. Ein Beispiel ist, dass der Gutschein nicht nur für AmigaOne eingetauscht werden kann.

>>> Es ist nicht so, wie Du es darstellst.
>>> Die Aktion hat Ihren Sinn recht erfolgreich erfüllt.

Aha? Welchen Sinn meinst du? Der von dir oben angegebene kann es schon nicht mehr sein. Bleibt also nicht mehr viel übrig! Doch der nicht freiwillig zugegebene Sinn der Kundenbindung... !?

>>> >Jedenfalls haben sie sich mit dieser Nummer nur ein weiteres Mal
>>> >lächerlich gemacht, mehr nicht!

>>> Du legst erkennbar jeden Handschlag von AmigaInc und Co. negativ aus.

Nein, das sind Reaktionen, die ich von Leuten außerhalb, aber auch innerhalb des Amiga-Markts entgegengenommen habe.

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 17:33 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>> @ pfdark:
>> Was hast Du davon, das Du dauernd versuchst diese Leute von Deiner Meinung nach besserem Pegasos zu überzeugen?

> @ Kai9:
> Ich versuche nicht die Leute von meiner Meinung zu überzeugen...

Also Kai das ist mit Verlaub nun wirklich die blödeste Antwort die Du geben konntest.

Hättest Du mal lieber zurück gefragt, was er dazu meint, das Du Dir jahrelang in einen Amiga Verein den Arsch aufgerissen hast, um Interessenten vom Amiga zu überzeugen, auch wenn die jeweilige Firma in deren Besitz Amiga gerade war, mal wieder völlig neuen Blödsinn verzapfte und wieder mal irgendwas den Bach runter ging.

Vielleicht wäre er dann von selbst darauf gekommen, das hier kaum um Namen ging, als ein wirklich überzeugendes Betriebssystem Konzept nicht vor die Hunde gehen zu lassen, sondern für dessen Verbreitung und damit dessen Weiterentwicklung zu kämpfen.

Und heute ist der Markt ist einfach zu klein für eine Spaltung. Der Abstand gegenüber anderen Systemen (speziell in der Anwendersoftware) ist zu groß als das man noch mal mit AOne1.5 und AOS4 etliche Schritte gegenüber Pegasos /MorphOS zurück zu gehen darf, wenn man überhaupt Erfolg haben will.

Du kannst doch keine neuen Interessenten mehr damit locken, das Du ein AOS3 zwar gerade mal so auf PPC zu laufen gebracht hast (und viel mehr stellt AOS4 konzeptionell nicht dar), aber einen dringend notwendigen grundlegenden Umbau komplett verzichtest, bzw. dafür auf AOS5 zum Sankt Nimmerleinstag vertröstest.

Denn wenn überhaupt, kann man neue Märkte nur mit dem besten aufschließen, was gegenwärtig bereits existiert. Wenn jemand hört das ein "neues" System ohne Speicherschutz auf den Markt kommt, oder nicht einmal Videoverarbeitung mit einer dafür üblichen Schnittstelle möglich ist, lacht der Dich doch gleich aus.

Dabei wäre gerade letzteres eine sehr große Chance für ein Betriebssystem wie AOS /MorphOS. Denn unter Windoof hat man immer noch kein vernünftiges Multitasking hin bekommen. Man was habe ich schon gelacht, wenn unter Windoof selbst auf GigaHerz Rechnern der Ton ruckelte, aussetzte oder auch nur nicht mehr zum Bild passte. Das konnte der Amiga schon vor Ewigkeiten besser. Man denke nur daran, wir die VLab Motion und der Draco nahezu den gesamten diesbezüglichen Marktbereich lange Zeit absolut dominierte.

So und nun kann sich jeder selbst ausrechnen, warum Du andere vom Pegasos überzeugen willst. In übrigen dürfte dessen Weiterentwicklung (Eclipsis) ein weiter Pluspunkt sein, den so etwas selbst auf die Reihe zu bekommen, daran wagt AInc noch nicht einmal ansatzweise zu denken. Die denken wohl immer noch andere würden so blöd sein ihre Hardware Entwicklungen von der DE /NoWhere Entwicklung AIncs abhängig zu machen.



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 18:58 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>> KAI9
> @Rebel:
> Warum versuchst Du die Leute hier zu Missionieren? Kauf doch Deinen Lieblings-Blechdepp und sei zufrieden. Warum ich keinen Pegasos kaufe? Ganz einfach...hier die Fakten:

> Zitate Thendic France:
> AmigaOS 4: "What we think of OS4 is irrelevant and has nothing to do with our business."
> "The most important thing is this: we are not interested in doing anything to get OS4 running on the Pegasos."
> "You want to load OS4 you are now free to figure out how to do this."

> "Will "Amiga" be a big market for us? We do not think so."

> Mir sind die Umstaende klar, welche zu diesen Aussagen gefuehrt haben...

Erkläre doch mal was Du hier rausliest.

Es steht doch in den ersten Sätzen nur, daß sie AOS4 (gemeint ist die Entwicklung von Hyperion) für völlig uninteressant halten. Sie stellen es frei ob AOS4 durch Dritte auf dem Pegasos gebracht wird, haben aber nicht vor es selbst zu tun.

Was gibt es daran auszusetzen? Sie haben doch eine weitaus modernere und weitergehende Entwicklung im eigenen Haus!

Der letzte Satz kann allerdings zu Missverständnissen führen und wurde aber mittlerweile klargestellt.

Es ist hier keineswegs davon die Rede Amiga User nicht bedienen zu wollen und die API kompatibilität zum alten AOS aufgeben zu wollen. Ansonsten könnte man ja gleich die gesamte A-Box aus dem System nehmen, welche es ermöglicht das alte AOS Programme (mehr Formate als AOS4 jemals direkt unterstützen will) unter MorphOS laufen, und hätte sich einiges an Entwicklung gespart.

Sondern hier ist die Rede davon, das man den Weg nicht mehr mit Amiga (gemeint ist AInc) gehen will, weil sie mit ihnen keinen großen Markt erwarten.

Nun was ist falsch daran?

Es ist eine alte Erkenntnis das man kaum etwas gewinnt, wenn man mit einen weiteren Produkt in einen stagnierenden Bereich geht. Die Preise im Desktop Markt sind mittlerweile so weit unten, das es sich einfach nicht mehr lohnt mit einen weiteren Produkt einzusteigen. Und das ist sogar unabhängig ob AInc, BPlan, Thendic oder sonst wer in diesen Bereich reingehen wollte. Glaubst Du ernsthaft ein 600 Mhz PPC wie der AOne würde neben eine 2-3 Ghz Penntidumm bestehen? Da würde sogar ein Dual G4 Pegasos wenig Chancen haben, wenn ein Kunde hört, was alles an Anwendungen auf den PPC NICHT zur Verfügung stehen! Deswegen würde ja erst recht ein x86 AOS keinerlei ernsthafte Chancen haben.

Schon mal daran gedacht das Thendic in ganz andere Marktsegmente einsteigen will als AInc mit dem AOne? Was denkst Du warum sie den Eclipsis (die Weiterentwicklung der Pegasos) bei BPlan in Auftrag gegeben haben und sich nicht mit den Pegasos begnügen?

Was hat wohl der Eclipsis dem Pegasos voraus? Wenn Du das rausgefunden hast, kommt Dir vielleicht eine Ahnung davon, welchen, noch relativ neuen und offenen Markt Thendic anstrebt und das die Erwartungen die man auch im optimistischsten Fall mit AInc hätte dagegen einfach nur lächerlich aussehen.

Und es werden Dir nicht nur die heutige Software des Amigas zur Verfügung stehen, sondern völlig neue Anwendungsbereiche erschlossen!

Schade das dort dann nicht mehr Amiga drauf steht, aber lieber Innovation ohne Amiga, als Stagnation mit diesen Namen.


--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 19:03 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Festus:

Ich schrieb nicht das es jeder machen soll ich schrieb das es meine Meinung ist das ich keine Betaware nutzen will, da bin ich auch net der einzige, aber viele kaufen den doch so, aber schau mal, wenn du das so argumentierst kjann man es auch so argumentieren, wenn da ein fehler auftritt in der hw muss nach garantie eyetech abhilfe schaffen/zurücknehmen also was ist dann teurer?:)

Ohne Betatester gibs keine endversionen und die ersten user sind heutzutage meist nun mal betatester, leider:(
--
MfG TriMa
--
#AmigaFun IRC Kanal unter http://amigafun.trimaweb.de


Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 19:08 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ mk:

>>> > @ Kai9:
>>> > Ich versuche nicht die Leute von meiner Meinung zu überzeugen...

>>> Also Kai das ist mit Verlaub nun wirklich die blödeste Antwort die Du
>>> geben konntest.

>>> Hättest Du mal lieber zurück gefragt, was er dazu meint, das Du Dir
>>> jahrelang in einen Amiga Verein den Arsch aufgerissen hast, um
>>> Interessenten vom Amiga zu überzeugen,...

Du hast schon recht, aber die Antwort ist so gemeint, wie ich sie geschrieben habe. Nach langer Zeit auf amiga-news ist mir bewusst geworden, dass meine Meinung sowieso kaum noch einen Interessiert. Deswegen versuche ich nur noch selten diese zu vermitteln und nur noch selten von mir persölich auszugehen. Zurzeit stelle ich die Tatsache in den Vordergrund, dass um Pegasos und besonders MorphOS so viele Unwahrheiten existieren und versuche diese auszuräumen. Darum auch meine Aussage, dass ich die Leute nicht (mehr) von meiner Meinung überzeugen will, sonder nur noch die realen Tatsachen (soweit mir das möglich ist) aufzeige und vor Augen halte.

Ansonsten gebe ich dir in alle Punkten vollste Zustimmung, auch aus den anderen Beiträgen von dir. Einige Reaktionen darauf zeigen eigentlich sehr deutlich, dass diese Beiträge voll ins Schwarze getroffen haben und sich viele nur nicht eingestehen wollen, dass die Wirklichkeit eben doch anders ist, als ihnen von Amiga Inc. und Hyperion suggeriert wird.
Leuten, die dein und mein Engagement für den Amiga zu schätzen wissen, denen muss man das nicht erst sagen. Alle Anderen interessiert das sowieso nicht sonderlich und sie werden weiterhin stur mit dem Kopf gegen die Mauer rennen, weil ja dort das Amiga-Logo aufgesprüht wurde.

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 28.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 19:21 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Eigentlich wollte ich mich ja aus solchen Diskussionen raushalten, aber nachdem
ich dem Trugschluss aufgesessen bin, mit dem Abschalten der Kommentare vor den
geistigen Ergüssen gewisser Leute sicher zu sein ;)

Vorab:

als A Inc damals verkündeten, sich nur noch auf das DE zu konzentrieren, hat mich
das auch nicht gerade erfreut. Nur: hat Jim Collas damals auch nicht schon mal
sowas Ähnliches ("Digital Convergence") geplant (das nur, auch wenns mit der
derzeitigen Diskussion wenig bis nichts zu tun hat, weil alle auf die derzeitigen
Amigaeigner einschlagen) ?

Und nach dem was "mk" hier und im andern Thread geschrieben hat (im Club den A...
aufgerissen), kann ich seine ind Kai9's Reaktionen auf A Inc sogar irgendwo verstehen.

Nur: [persönliche Meinung an]

für mich war MorphOS nie interessant, hätte es nie Ankündigungen zu AmigaOne und OS4,
gegeben würde ich, wenn mein PPC-4000er das Zeitlich segnet, eben vor der Wahl stehen
"Amiga ade, hallo Mac" oder eben x86 und per Amithlon oder UAE zumindest die 68k-Soft
weiternutzen. Oder, und eben nur dann: Pegasos/MOS und auch die PPC-Soft weiternutzen.
Allerdings - obwohl ich kein x86-Freund bin (mir reichts, beruflich einen Win-PC
nutzen zu müssen): ob sich für weniger als eine Handvoll "PPC-only"-Soft, die ich bei
noch so intensiver Suche auf meinen Festplatten und CDs finde und von der es z.T.
auch für x86 gibt,diese Ausgabe lohnen würde....

Interesant wurde die ganze Chose für mich erst wieder, als OS 4 doch angekündigt
und wenig später auch verkündet wurde, dass es auch auf dem Pegasos (den auch
ich für besser als den A One halte, obwohl ich kein Firewire brauche ;) ), laufen soll,
weil das zumindest die vage Hoffnung auf eine Zukunft des Amiga und des Amiga OS
bedutet.

aber das betraf wirklich nur den Pegasos und nicht MOS , an dem bin ich nach wie
vor nicht interessiert.

[persönliche Meinung aus]

Zur Qualität von MOS kann ich nichts sagen, weil ich die Beta nicht zum Laufen brachte (ehrlich gesagt, war ich mangels Interesse auchnicht dazu aufgelegt, mir eine komplett neue Bootpartition einzurichten bzw. meine ganzen Patches und WOS mit ppc-emu zu deaktivieren)


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 28.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 20:40 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Frank_Gutschow
> [über Erwartungen mit den Namen Amiga und dessen Mainstream.]

Na endlich mal ein vernünftiger Beitrag, der nicht nur irgendwelche Parolen nachplappert, sondern zeigt, das Du Dir wenigstens eigene Gedanken machst.

Nur bin ich in einigen Punkten anderer Meinung. Aber tröste Dich, das trifft bei anderen Punkten auch für Kai zu.

Glaubst Du nicht das Du dem Namen zu viel Bedeutung beimist?

Zugegeben, er wird für einen Anfangserfolg wegen Amiga Mainstream Anhängern sorgen, (Das ich jemals Mainstream im Zusammenhang mit Amiga nennen würde, hätte ich eigentlich nie und nimmer für möglich gehalten) weil immer noch große Hoffnungen an den Namen hängen.

Aber schon den wirklich an Innovation interessierten und gut informierten User wirst Du nicht mehr erreichen, denn der geht gleich zu BPlan /Thendic.

Und was denkst Du was bleibt, wenn die Luftblasen platzen und auch die "Mainstreamer" feststellen, das es nicht zu einen erhofften massiven Zustrom neuer Anwendungen und Spiele bei AOne /AOS4 kommt, und das System sogar noch Soft- wie auch Hardwaretechnisch weit hinter Pegasos /MorphOS hinterherhinkt, so das einige Sachen sogar nur für letzteren erscheinen können?

Nein ich mache mir nichts vor, da gebe ich Dir recht, diese User gehen dann kaum zu BPlan /Thendic, sondern verlassen dann endgültig das Boot Richtung WIndoof und Spielkonsolen.

Nur war das nötig? Willst Du ernsthaft BPlan die Schuld dafür geben? Sowohl der Pegasos als auch MorphOS wurden zu einer Zeit begonnen, als keiner eine PPC Lösung unterstützen wollte. Gateway wollte ja zuletzt auch nur noch ein Linux-AOS auf x86.

Und AInc hat ja sogar damit begonnen, das nie wieder irgend eine Hardware speziell für den Amiga kommen sollte, denn es sollte ja alles ohne spezielle Hardware überall laufen. Nun ist davon bis heute (über 2 1/2 Jahre) immer noch nichts fertiges zu sehen.

Aber Anfang diesem Jahres, als klar wurde das andere eine PPC Lösung langsam zum Abschluß bringen, "entdeckte" AInc das ein PPC Amiga doch nicht so schlecht sein könne. Nun das man dann ausgerechnet die einzige und weit fortgeschritten Lösung nicht haben wollte, wundert mich schon nicht mehr, das haben ja schon vorher andere als (schlechte) Amigatradition eingeführt. (Kannst Du DIch noch an die Verhandlungen zwischen Gateway und Phase IV erinnern?

Ich sofort schrieb als bekannt wurde, das Hyperion AOS4 übernimmt: "Damit wird der Markt endgültig gespalten"

Meinst Du nicht das das heute sogar noch mehr als damals gültig ist? Denn damals konnte man ja noch hoffen, das vergleichbare Produkte erscheinen werden. Nur heute ist bekannt, daß das weitaus bessere Produkt und der Namen auf verschiedenen Seiten stehen was den Markt wesentlich mehr zerreißt!

Ich sehe eine realistische Überlebenchance nur bei BPlan /Thendic, nein nicht mal mit dem Pegasos, der ist zwar nicht schlecht und wird die Entwicklung desselben und von MorphOS völlig refinanzieren, aber noch viel mehr Hoffnungen setze ich mittelfristig auf Eclipsis. Informiere Dich mal über diesen, vielleicht kann ich Dich ja damit sogar zu der anderen (besseren) Seite (der Macht) herüber ziehen.


--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 20:42 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@mk

Bitte verschone uns mit einer Vision von einer "goldenen Zukunft":

> Schon mal daran gedacht das Thendic in ganz andere Marktsegmente einsteigen
> will als AInc mit dem AOne? Was denkst Du warum sie den Eclipsis
> (die Weiterentwicklung der Pegasos) bei BPlan in Auftrag gegeben haben und
> sich nicht mit den Pegasos begnügen?

Keine Ahnung, aber erklär das doch mal genauer. Sie wollen ein kleines Board mit PPC Bauen, kleiner als Pegasos...und wozu?

> Was hat wohl der Eclipsis dem Pegasos voraus? Wenn Du das rausgefunden
> hast, kommt Dir vielleicht eine Ahnung davon, welchen, noch relativ neuen
> und offenen Markt Thendic anstrebt und das die Erwartungen die man auch im
> optimistischsten Fall mit AInc hätte dagegen einfach nur lächerlich aussehen.

Mobilmarkt klingt ja ganz toll, aber wo genau wird der Markt sein und wann wird die Mobilrevolution starten - und wer wird dann verdienen? Wollen ThendicFrance Notebooks erfinden? Oder Settop Boxen? Organiser? Oder einfach kleinere PCs? Tablett-PCs? Eine genaue Antwort darauf, mit der man auch was anfangen kann, hab ich noch nicht gefunden. Wenn ich mir das so recht überlege sind die Notebook, Settop und Organiser und sogar Tablett-PC Märkte auch nicht gerade das Paradis für eine kleine Klitsche wie Thendic/bplan. Wenns da was zu holen gäbe, können die Großen Konzerne das auch selber. Microsoft könnte über Nacht einen solchen Tablett-PC mit Display und Stift auf den Markt bringen - und sie werden, sobald es sich lohnt. Und ein Technologie-vorsprung ist MorphOS oder Pegasos nun auch nicht, den Thendic als Sprungbrett nutzen könnte, die Großen Konzerne haben da bereits besseres.

Mich erinnert das an eine andere Firma, die aber vieeel größer war als Thendic-france/bplan, nämlich BeOS. Die wollten auch irgendwas im Mobil-Markt schaffen um sich aus der Kriese zu holen. Palm hat alles aufgekauft. Hat MorphOS irgendwas was BeIA (Internet Appliance) nicht hatte?

> Und es werden Dir nicht nur die heutige Software des Amigas zur Verfügung
> stehen, sondern völlig neue Anwendungsbereiche erschlossen!

Weist du was? Dieses ganze Geschwafel von der Großen goldenen Zukunft in irgendeinem Settop Box Markt oder Mobil-Markt kann ich seit AmigaMMC und AmigaDE nicht mehr hören. Was der Amiga braucht ist kein Geschwätz von einer fernen goldenen Zukunft. Was wir brauchen ist etwas das wir JETZT benutzen können! Das muss nix besonderes sein, nix zukunftsträchtiges - Hauptsache es IST DA! Da ist zum Beispiel Amithlon, das kann man am aller jetzesten benutzen. Dann MorphOS auf Pegasos, dann AmigaOS4 auf AmigaOne. Aber wo ist der Vorteil von MorphOS - wenn man all das Zukunftsgeschwätz und Werbegeschwätz der beiden Firmen radikal wegkürzt?

> Schade das dort dann nicht mehr Amiga drauf steht, aber lieber Innovation ohne Amiga, als Stagnation mit diesen Namen.

Ja schade! 'dort' steht dann Microsoft und SONY drauf - und hier warten wir dann immernoch auf MorphOS, AmigaOS4 und Amithlon2.

kadi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 21:01 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Kadi

Gebe Dir recht soweit.:D

Und gehe noch weiter. Wo sind denn die Firmen die wirklich
revolutionäre Technologien entwickeln und auf den Markt bringen ?
Apple braucht eine neue Videolösung - Was machen sie ?
Sie kaufen einfach die führende Firma in diesem Bereich
auf und intregieren es in ihre eigenen Produkte.So geschieht es
mit jeder Firma wo nicht ein Riesen Konzern mit viel Moos
dahintersteht. Aber jeder wirft hier z.b AmigaInc. vor das sie nichts eigenes entwickeln sondern entwickeln lassen.

Microsoft und wie sie alle heißen machen es genauso. Der einzige Unterschied ist nur das AmigaInc. wohl keine Kohle hat
eigene Entwickler zu unterhalten.

bye,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 21:25 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi,

---
Erkläre doch mal was Du hier rausliest.
---

Das Thendic/bplan mit AmigaOS und dessen Markt (ganz ohne Wertung) nix zu tun haben will. Ist ja auch OK, da ich aber nicht mit MorphOS arbeiten will (ganz abgesehen von der ungeklaerten rechtlichen Situation), ist somit auch der Pegasos fuer mich gegessen...

Und was die Kritik an der 50$ Aktion anbelangt: Nun ja, man muss AmigaInc. schon zugestehen seine Geschaefte so zu fuehren, wie sie es fuer richtig halten. Wenn ihnen die Aktion weitergeholfen hat, bitte.
Haette bplan/Thendic eine aehnliche Aktion gestartet um sagen wir mal die Knete fuer die OS4.0 Lizenz zusammenzukratzen und um den Markt zu checken waere die Kritik daran dieselbe gewesen?

[...viel Gelaber geloescht...]

---
Schade das dort dann nicht mehr Amiga drauf steht, aber lieber Innovation ohne Amiga, als Stagnation mit diesen Namen.
---

Die Wahl steht ja auch jedem frei. Mir ist nur nicht klar, was dieses staendige 'Amiga war nicht nett zu bplan' rumgeheule in den Amiga Foren soll, wobei sich auch so mancher schon im Ton vergriffen hat. Das stoesst mir mitunter sehr sauer auf, vorallem wenn's immer dieselben Missionare sind, die diesen Mist lostreten...

Leben und leben lassen, gell?

cu

Rebel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 21:30 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ kadi:

>>> Bitte verschone uns mit einer Vision von einer "goldenen Zukunft".

Kann dich verstehen. Amiga Inc. hat deine Nerven diesbezüglich ja immerhin schon ganz schön strapaziert. Da erscheint es natürlich relativ verständlich, dass du gereizt auf sowas reagierst.

>>> Und ein Technologie-vorsprung ist MorphOS oder Pegasos nun auch nicht,
>>> den Thendic als Sprungbrett nutzen könnte,

Schön. Nur welchen Technologievorteil hat denn dann aber AmigaOne/AOS4, dass du diesem System eher dein Vertrauen aussprichst?

>>> Was der Amiga braucht ist kein Geschwätz von einer fernen goldenen
>>> Zukunft. Was wir brauchen ist etwas das wir JETZT benutzen können!

Und da verlässt du dich ausgerechnet auf Amiga Inc., die Firma, die bisher keins ihrer Versprechen eingehalten hat? Unklar...!

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 00:14 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ kadi

> Bitte verschone uns mit einer Vision von einer "goldenen Zukunft"

Für leere Versprechungen ist AInc zuständig ("I'm very excite" oder so ähnlich), nicht ich und schon gar nicht BPlan oder Thendic..

> Microsoft könnte über Nacht einen solchen Tablett-PC mit Display und Stift auf den Markt bringen - und sie werden, sobald es sich lohnt.

Wie lange soll denn das Teil laufen? Und Du musst Dir dabei einen Eisbeutel auf die Knie legen, damit sie Dir der Pentidumm nicht verbrennt!

In übrigen ist gerade Microsoft in letzter Zeit viel zu viel gescheitert. Die X-Box ist eine technische Katastrophe (Siehe Heise zum Thema CDs zerstören X-Box) und wird nur noch durch hohe Subvention von Kleinweich auf dem Markt gehalten.

> Und ein Technologie-vorsprung ist MorphOS oder Pegasos nun auch nicht, den Thendic als Sprungbrett nutzen könnte, die Großen Konzerne haben da bereits besseres.

Wie Windoof CE? Ich lach mich tot. Warum sind dann mittlerweile soviele wieder von davon abgesprungen?

> Mich erinnert das an eine andere Firma, die aber vieeel größer war als Thendic-france/bplan, nämlich BeOS. Die wollten auch irgendwas im Mobil-Markt schaffen um sich aus der Kriese zu holen. Palm hat alles aufgekauft.

Die Firma war soviel größer? Und Du hast anscheinend nur die Schlußphase von BeOS mitbekommen!

Wir hatten auf einer unserer FoC BeOS Programmierer mit System einladen können. Die brachten dann auch den einzig wirklich wahren BeOS Rechner, den Be mit. Kannst Du Dich noch an den genial aussehenden Dual PPC Rechner mit den LED Reihen links und rechts erinnern? Zu diesen Zeitpunkt fing der Niedergang des Beos aber bereits an. Die Jungs beklagten sich schon damals darüber, das gute Entwicklungen und Strukturen aufgegeben wurden, weil Windoof ähnliche Elemente eingeführt werden mussten. Der Niedergang wurde fortgesetzt mit der Aufgabe der eigenen PPC-Hardware und zementiert als man auf x86 wechselte. Alles weitere bis zum Aufkauf durch Palm und dem endgültigen Beerdigung bei diesen, waren dann nur noch die letzten Todeszuckungen.

> Hat MorphOS irgendwas was BeIA (Internet Appliance) nicht hatte?

Es ist nicht tot (Jim, ja es lebt noch) und mittlerweile auch mit einer innovativen Hardwareschmiede verbunden.

> Aber wo ist der Vorteil von MorphOS - wenn man all das Zukunftsgeschwätz und Werbegeschwätz der beiden Firmen radikal wegkürzt?

Lies einfach mal meine heutigen Beiträge, da habe ich sowohl Verweise ("Vergleich") als auch eigenene Zusammmenfassungen zu den Vorteilen von MorphOS und Pegasos mehr als genug geschrieben. Wenn Du bessere Argumente hast, melde Dich wieder.

>> Schade das dort dann nicht mehr Amiga drauf steht, aber lieber Innovation ohne Amiga, als Stagnation mit diesen Namen.

> Ja schade! 'dort' steht dann Microsoft und SONY drauf

Wie kommst Du denn darauf? Wenn einer einen gemeinsamen Auftritt mit Kleinweich hatte, dann doch AInc, wo sie doch noch groß damit herum prahlten.

> - und hier warten wir dann immernoch auf MorphOS, AmigaOS4 und Amithlon2.

Ich weiß zwar nicht ob und wann die beiden letzteren jemals erscheinen werden, aber bei MorphOS ist nun wirklich der Auslieferungstermin abzusehen.

Der Pegasos ist ja nun schon länger fertig und wurde an Entwickler und Linux Kunden ausgeliefert, und zwar in der nicht in einer Entwicklungs- sondern der endgültigen Version!

Nur an Amiga Kunden bisher noch nicht, aber das macht ja auch erst Sinn mit einen auslieferbaren MorphOS. Und das sich letzteres verzögert hat, lag ja daran, das AInc für die Workbench3 dermaßen überhöhte Lizenzen haben wollte, das man nun doch auch erst die eigene "Workbench" fertig machen mußte, und nicht erst gegen Ende des Jahres, wie ursprünglich vorgesehen und bereits lange zuvor bekannt war.



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 01:41 Uhr

[Bj]
Posts:
[Ex-Mitglied]
hey Kai9! Du hast vergessen deine :o) und :o)) hinter deine
ironischen Beiträge zu setzen :o)

mfg

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 01:52 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ [Bj]:

Schön! Ist zur Kenntnis genommen und jetzt kannst du ruhig wieder die anderen
Threads vollmüllen. Ich weiß nicht, was du noch zu sagen hast.
Danke.

(Deine Worte)

:o) :O ) :o) :O ) :o) :O ) :o) :O ) :o) :O ) :o) :O ) :o) :O ) :o) :O ) ;o)

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 29.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "I am Amiga"-Club: 940 Coupons verkauft [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.