amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie heißt der Slot beim A500? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.04.2011, 21:39 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Hi,

wollte mal fragen wie der seitliche Steckplatz am A500, wo die Festplatten oder Action Replays angeschlossen worden sind, eigentlich richtig heißt?

Gibt es eigentlich eine technische Möglichkeit diesen Anschluss auch bei dem A1200 oder A600, da er dort ja bekanntlich fehlt, wieder herzustellen?

Gruß Trigger58

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2011, 21:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Soweit ich weiss ist das ein Verkrueppelter 86 Pin Zorro 2 Port und viel Sinn volles gibt es ja nicht was man da dran stecken kann !?
Der 1200er hat da mit dem TK Slot die deutlich bessere Schnittstelle also wieso sollte man so was da wollen und am 600er wurde ja eh an allem gespart aber denn Port vermisse ich da auch nicht wirklich der PCMCIA ist am 600 er auch fuer sich schon mehr wert !

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2011, 22:01 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das Ding heißt "Side Expansion Connector".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2011, 22:20 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
Soweit ich weiss ist das ein Verkrueppelter 86 Pin Zorro 2 Port und viel Sinn volles gibt es ja nicht was man da dran stecken kann !?


Festplatten, Prozessorkarten, RAM und tatsächlich sogar Zorro2-Karten. Ja, da gab es früher passende Erweiterungen, um normale Zorro2-Karten anschließen zu können! Von daher verstehe ich nicht, wieso Du den Expansions-Port (so nannte man ihn früher umgangssprachlich) so negativ siehst.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2011, 23:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@NoImag: Naja die CPU Karten sind ziemlich bescheiden die HD Kontroller kommen meist nicht mit CF oder etwas groeseren Platten klar und wenn sind sie ziemlich Inkompatibel mit TK !
im besonderen eben das A570 und die A590 ,dazu ist das alles eine ziemliche Wackel angelegenheit, Z2 Expander wie die Bodega Bay etc, sind sowieso unrealistisch selten zu bekommen etc.
Also ehrlich der Port war damals ja ganz nett , aber wenn heute jemand ernsthaft meint das der noch von nutzen ist ich weiss ja nicht.
PCMCIA ist was Externe Platten und CDLW, Lan/Wlan und Ram angeht deutlich besser geeignet ...
Aktuell kann man ja diese A500 HD Konstroller massenhaft bekommen, denke die wollen denn Krempel noch los werden bevor die neue Individual TK fuer denn 500er kommt , mit internen IDE 16 mb schnelles Ram und Ethernet Option , die aber leider denn Zorro Expansion Port Mechanisch wie Elektronisch lahm legt ...
Also das hat weniger was mit Negativ zu tun sondern mit Realistisch udn wie gesagt im Vergleich zu dem CPU Slot und PCMCIA des 1200er ist der Port ein Witz ...
In Wirklichkeit ist es Technisch gesehen einfach nur ein elektrischer Zorro2 Port mit anderem Mechanischem Anschluss :)

mfg Bluebird

PS: das einzige was ich selbst daran je betrieben habe war ein AR mk3 ,aber auch das geht nur mit nacktem 1mb A500 *narf*

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 20.04.2011 um 23:25 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 20.04.2011 um 23:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2011, 11:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@NoImag: Naja die CPU Karten sind ziemlich bescheiden die HD Kontroller kommen meist nicht mit CF oder etwas groeseren Platten klar und wenn sind sie ziemlich Inkompatibel mit TK !


Was aber wohl eher am Alter, als am Port an sich liegt. Die Hardware dafür stammt aus Zeiten, als Gigabyte noch unvorstellbar war. Wir reden hier über 15 bis 20 Jahre alte Hardware!! Mein Alpha-Power müßte mit CF-Karten gehen, ich meine zumindest mal testweise eine dran gehabt zu haben. (Es muß auch nicht am Controller liegen, ich habe für meinen Foto einige CF Karten und nur die SanDisk ließen sich AFS formatieren. Der Rest kann nur Fat32. Warum auch immer.)

Der Trapdoorschacht im A1200 bot zwar elektrisch mehr Möglichkeiten, war aber mechanisch begrenzt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Einen A500 Turbomäßig aufzurüsten halte ich eh für Spielerei. Wenn ich einen schnellen Classic haben will, ist eine Basis der letzten Evolutionsstufe, ein A1200 oder A4000, wesentlich sinnvoller.
Das Thema A500 vs A1200 hatten wir ja schon zur Genüge.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2011, 17:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: Ja ich sagte ja zu seiner zeit war der slot ganz Sinnvoll (nett :) ) aber heute !?
Wenn die Frage dann lautet wieso hat der 1200/600er so was nicht, ist die Antwort klar das es keinen Sinn macht .
Dazu der CPU Slot allein mag Beschraenkt sein aber alles was da nicht dran passt geht mit dem PCMCIA ohne Probleme mit dem selben Platz Angebot wie der Expansions slot des 500er ...

mfg Bluebird

PS: wenn man von einem A500 Spricht kann man Durchaus auch bei neueren Modellen von Technik anno 87 ausgehen , also eher 25 Jahre als 15 ... :)

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 21.04.2011 um 17:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2011, 00:37 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Danke für die schnellen Antworten.

Bin wieder ein Stück schlauer :)

Gruß Trigger58

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2011, 01:49 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
Meine Frage nach dem Port hat einen speziellen Hintergrund.

Ich möchte gerne wissen ob es machbar ist, das MK3-Modul vom A500 mit einem A600 verbinden zu können. Kaufbare Hardware gibt es nicht, das weiß ich ja, aber ist das technisch möglich?

WinUAE kann ja auch einen A600 mit MK3.rom emulieren und es funktioniert. Also muss es auch baubar sein.

Kennt jemand von euch die Pin-Belegung des A500 vom seitlichen Port und hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man das am A600-Mainboard verbinden kann?

Ich weiß, es kommt jetzt garantiert wieder sowas wie benutze doch HRTMon, doch mit dem Tool stehe ich auf kriegsfuss und ganz ehrlich, jeder der behauptet, dass HRTMon wie ein MK3 aussieht und auch eigentlich das gleiche ist, der hat glaube ich noch nie ein MK3 benutzt.

Alleine schon die Suche nach Werten wie z. B. die Lebensanzahl bei Spielen funktioniert schon völlig anders und ging beim MK3 um einiges einfacher!

Da habe ich einfach die Befehle TS und T benutzt und hatte binnen 2 Minuten die richtige Stelle ermittelt. Bei HRTMon muss ich die einzelnen Speicherbereiche durchforsten um da was zu finden.

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte. Wie bereits erwähnt habe ich mit dem Tool so meine Schwierigkeiten ;)

Gruß Trigger58


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2011, 10:21 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Ich kenne Ehrlich gesagt auch nur das AR MK3 , aber auch nur ganz am Rande ... Also bin da keine Hilfe ;)
Fuer denn 1200er sollte es doch auch mal ein AR geben , ich meine Bilder gab es schon ob das nur Optik war oder auch Funktioniert hatte weiss ich aber nicht , mir ist jedenfalls nie eines untergekommen :)
Im Wiki Eintrag zu denn AR steht es jedenfalls auch drin ...
die idee mit dem AR3 am 1200er ist wohl auch nicht neu , aber wenn man denkt das ein AR3 schon mit mehr Mhz und zum teil ram schon nicht klar kommt wird das wohl sicher kaum gehen ...

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2011, 10:46 Uhr

Trigger58
Posts: 81
Nutzer
@Bluebird:
Hi, will den ja auch nicht am A1200 betreiben sondern am A600 ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2011, 00:17 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Zitat:
Original von Trigger58:
Ich möchte gerne wissen ob es machbar ist, das MK3-Modul vom A500 mit einem A600 verbinden zu können. Kaufbare Hardware gibt es nicht, das weiß ich ja, aber ist das technisch möglich?

Kennt jemand von euch die Pin-Belegung des A500 vom seitlichen Port und hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man das am A600-Mainboard verbinden kann?


Vieleicht kann dir diese Seite weiterhelfen.
amiga.serveftp.net/schematics.html

Aber ohne löten wird da wohl nichts gehen. Mir ist kein Busboard für den A600 bekannt. Geschweige dann noch eins für Zorro 1

Markus
--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2011, 13:56 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@NoImag:

...
Z2 Expander wie die Bodega Bay etc, sind sowieso unrealistisch selten zu bekommen etc.


Na, dann habe ich ja richtig Glück, daß ich das Z2 Busboard von Micronik habe ((aus dem A500 Towerkit von denen)...

Zitat:
Original von Bluebird:

Also ehrlich der Port war damals ja ganz nett , aber wenn heute jemand ernsthaft meint das der noch von nutzen ist ich weiss ja nicht.


Hmmmm - also wenn ich meinen alten A500 mal aus dem Schrank hole und aufbaue, dann bin ich doch froh, daß der Expansionsport noch dran ist - denn da kommt sowohl meine SupraRAM mit 8mB dran, als auch das 'ct-Interface für den Omti-RLL Kontroller mit den
beiden daranhängenden 5 1/4" Festplatten a 65mB (von einem PC-XT)...

Zitat:
Original von Bluebird:

PCMCIA ist was Externe Platten und CDLW, Lan/Wlan und Ram angeht deutlich besser geeignet ...


Dafür könnte ich dann den 1200er nehmen, wenn er nicht getowert wäre oder einen Winkeladapter hätte...
Oder gleich meinen voll aufgemotzten und getowerten A4kPPC mit MediatorPCI und Deneb USB 2.0...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie heißt der Slot beim A500? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.