amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 4.1 Unity 3D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.05.2011, 17:27 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Hallo Leute,

da ich sehr gerne mit der unity 3d engine arbeite und ich auch sehr gerne schoene spiele auf dem neuen amiga sehen moechte, habe ich einfach mal bei unity angefragt, ob sie eine version fuer den sam460ex zur verfuegung stellen wuerden.

die antwort war klar. wenn sich nur genug leute melden und die nachfrage da ist, werden sie eine version fuer den amiga zur verfuegung stellen. :)

wuerde gerne eure meinung dazu hoeren.

beste gruesse,
andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 17:53 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
...wenn sich nur genug leute melden und die nachfrage da ist, werden sie eine version fuer den amiga zur verfuegung stellen. :)

Die gleiche diplomatische Worthülse hätest du als Antwort bekommne, wenn du nach einer Version für den CPC464 oder den C64 gefragt hättest.....


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 18:04 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Definiere: "genug Leute"

100, 1000, 10000 ?
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 18:35 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Ich nehme mal an, es muss sich fuer die rentieren. aber mit so einer einstellung, kann ich auch gleich auf pc bleiben. und ihr wundert euch, wieso es keine besseren spiele fuer den amiga gibt und der gleichen.
genug leute? keine ahnung. aber es gibt eine source-lizence fuer die engine. vielleicht man sich ja die zulegen und selber porten. immerhin gibs ja auch eine linuxversion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 19:17 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Das sollte keine Kritik an dir sein, sondern einfach mal so aus der Erfahrung heraus gesprochen.
Wie oft hat man sich schon irgendwo gemeldet (und macht es immer noch) ohne daß dann etwas für den Amiga passiert ist.
Da wäre eine klare Aussage (z.B. ab 100 Leuten lohnt es ... ) wirklich angebracht.
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 19:59 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
na ich frag mal nach. und auch gleich, was die source license kostet.gibt ja sowas leider nicht auf den neuen amiga systemen. spiele wuerden es vielleicht auch interessanter machen. was ich uebrigens sehr bestechend finde, dass der x1000 genau die gleiche multiplozessortechnik benutzt wie die ps3. das steckt grosses protential drin. muss nur genutzt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 20:15 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Vielleicht sollte Hyperion erstmal die 3D Treiber in die Gegenwart
bringen.
--
regards
eliot
http://www.exception-dev.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 22:32 Uhr

stefanl
Posts: 16
Nutzer
@PeaBrain:

1. Valve wird dir eine Absage erteilen. Warum? weil sie selbst den Linux Markt als zu klein ansehen und da verkaufen sich Spiele gerne mal 50.000 mal und mehr.

2. Woher hast du die Aussage über den Prozessor? Denn zumindest nach den Wiki Seiten hat der PA6T keine SPE's und der Cell Prozessor der PS3 keinen weiteren Cell-Kern.

3. Die Unity Leute haben sich bisher nur mit mühe und not davon überzeugen lassen das Linux eine potentielle Plattform ist, wie willst du sie da vom Amiga überzeugen.

(Nach dem längeren lesen, dachte ich mir, ich melde mich doch mal an)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2011, 23:53 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von stefanl:
@PeaBrain:

1. Valve wird dir eine Absage erteilen. Warum? weil sie selbst den Linux Markt als zu klein ansehen und da verkaufen sich Spiele gerne mal 50.000 mal und mehr.

2. Woher hast du die Aussage über den Prozessor? Denn zumindest nach den Wiki Seiten hat der PA6T keine SPE's und der Cell Prozessor der PS3 keinen weiteren Cell-Kern.

3. Die Unity Leute haben sich bisher nur mit mühe und not davon überzeugen lassen das Linux eine potentielle Plattform ist, wie willst du sie da vom Amiga überzeugen.

(Nach dem längeren lesen, dachte ich mir, ich melde mich doch mal an)


zu 1. ja, hast recht. aber valve wurde ich auch nicht fragen. ich will ja nicht dieses softwarepaket, sondern unity. und es geht doch darum, dass der amiga sich erstmal praesentiert. wenn ich leute wegen amiga frage, dann kennen die meissten nur das alte ding. aber dass es neue rechner gibt, die durchaus mit der leistung von heutigen mittelklasse pc's mithalten kann (ich rede jetzt nicht von preis/leistungs- verhaeltnis), weiss kaum jemand. warum?

zu 2. die aussage beziehe ich nicht auf den hauptprozessor, sondern den coprozessor. sowas hat kein pc-model, soweit ich weiss. immerhin hat der Xena auch 8 cores "It is a 32-bit processor, that runs up to 8 concurrent threads."

und zu 3. ja, ich weiss. aber aller anfang ist schwer. und ich eiere hier auch rum. haette commodore damals nicht so eine scheisse gebaut, wuerden wir jetzt nicht hier sitzen. und das mit linux und unity ist nur deswegen so bloed, weil einfach keiner spiele auf linux verkauft. wenn man das machen wuerde, dann haette sich die lage auch geaendert.

[ Dieser Beitrag wurde von PeaBrain am 02.05.2011 um 23:53 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von PeaBrain am 02.05.2011 um 23:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 08:32 Uhr

stefanl
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:


zu 1. ja, hast recht. aber valve wurde ich auch nicht fragen. ich will ja nicht dieses softwarepaket, sondern unity. und es geht doch darum, dass der amiga sich erstmal praesentiert. wenn ich leute wegen amiga frage, dann kennen die meissten nur das alte ding. aber dass es neue rechner gibt, die durchaus mit der leistung von heutigen mittelklasse pc's mithalten kann (ich rede jetzt nicht von preis/leistungs- verhaeltnis), weiss kaum jemand. warum?

zu 2. die aussage beziehe ich nicht auf den hauptprozessor, sondern den coprozessor. sowas hat kein pc-model, soweit ich weiss. immerhin hat der Xena auch 8 cores "It is a 32-bit processor, that runs up to 8 concurrent threads."

und zu 3. ja, ich weiss. aber aller anfang ist schwer. und ich eiere hier auch rum. haette commodore damals nicht so eine scheisse gebaut, wuerden wir jetzt nicht hier sitzen. und das mit linux und unity ist nur deswegen so bloed, weil einfach keiner spiele auf linux verkauft. wenn man das machen wuerde, dann haette sich die lage auch geaendert.

[ Dieser Beitrag wurde von PeaBrain am 02.05.2011 um 23:53 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von PeaBrain am 02.05.2011 um 23:54 Uhr geändert. ]

zu 1. In welcher Traumwelt lebst du? Nein der Amiga kann nicht mal im Ansatz mit einem heutigen Mittelklasse PC mithalten. Das ist pure Einbildung und auch der X1000 wird daran nichts ändern. Dazu kommt das bereits genannte Problem mit den Treibern, wobei die Treiber für die aktuellen ATI Chips nicht mal 3D Beschleunigung unterstützen(soll ja erst irgendwann kommen)

zu 3. Du hast die wohl lange nicht mit Linux beschäftigt. Dort werden Spiele verkauft und das wissen die Unity Entwickler auch. Dabei handelt es sich aber nicht um kleine MiniGames sondern um aufwändigeres. Aber dafür muss ein Markt vorhanden sein und der ist hier nicht vorhanden und es ist nicht mal im Ansatz ein Markt zu sehen. Denn rund 1000 Nutzer Welt weit sind bei weitem zu wenig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 10:53 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von stefanl:
Zitat:
Original von PeaBrain:


zu 1. ja, hast recht. aber valve wurde ich auch nicht fragen. ich will ja nicht dieses softwarepaket, sondern unity. und es geht doch darum, dass der amiga sich erstmal praesentiert. wenn ich leute wegen amiga frage, dann kennen die meissten nur das alte ding. aber dass es neue rechner gibt, die durchaus mit der leistung von heutigen mittelklasse pc's mithalten kann (ich rede jetzt nicht von preis/leistungs- verhaeltnis), weiss kaum jemand. warum?

zu 2. die aussage beziehe ich nicht auf den hauptprozessor, sondern den coprozessor. sowas hat kein pc-model, soweit ich weiss. immerhin hat der Xena auch 8 cores "It is a 32-bit processor, that runs up to 8 concurrent threads."

und zu 3. ja, ich weiss. aber aller anfang ist schwer. und ich eiere hier auch rum. haette commodore damals nicht so eine scheisse gebaut, wuerden wir jetzt nicht hier sitzen. und das mit linux und unity ist nur deswegen so bloed, weil einfach keiner spiele auf linux verkauft. wenn man das machen wuerde, dann haette sich die lage auch geaendert.

[ Dieser Beitrag wurde von PeaBrain am 02.05.2011 um 23:53 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von PeaBrain am 02.05.2011 um 23:54 Uhr geändert. ]

zu 1. In welcher Traumwelt lebst du? Nein der Amiga kann nicht mal im Ansatz mit einem heutigen Mittelklasse PC mithalten. Das ist pure Einbildung und auch der X1000 wird daran nichts ändern. Dazu kommt das bereits genannte Problem mit den Treibern, wobei die Treiber für die aktuellen ATI Chips nicht mal 3D Beschleunigung unterstützen(soll ja erst irgendwann kommen)

zu 3. Du hast die wohl lange nicht mit Linux beschäftigt. Dort werden Spiele verkauft und das wissen die Unity Entwickler auch. Dabei handelt es sich aber nicht um kleine MiniGames sondern um aufwändigeres. Aber dafür muss ein Markt vorhanden sein und der ist hier nicht vorhanden und es ist nicht mal im Ansatz ein Markt zu sehen. Denn rund 1000 Nutzer Welt weit sind bei weitem zu wenig.


zu 1. kann ich nur sagen, dass du das nicht wissen kannst. denn gibs auf dem amiga irgendwelche programme mit denen du das testen kannst? und hoer mir auf mit irgendwelchen benchmarkprogrammen. klar die pure rechenleistung zu testen ist ne feine sache. aber sie spiegelt lange nicht die leistung einen ganzen systems wieder. und das mit der 3d beschleunigung. naja, ich haette auch keine grosse lust sowas zu programmieren, wenn ich nicht sehe, dass es genutzt wird.

zu 3. ja klar, aber wieso gibs denn so wenige amiga user? und ich rede auch nicht von kleinen minigames.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 11:42 Uhr

stefanl
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:

zu 1. kann ich nur sagen, dass du das nicht wissen kannst. denn gibs auf dem amiga irgendwelche programme mit denen du das testen kannst? und hoer mir auf mit irgendwelchen benchmarkprogrammen. klar die pure rechenleistung zu testen ist ne feine sache. aber sie spiegelt lange nicht die leistung einen ganzen systems wieder. und das mit der 3d beschleunigung. naja, ich haette auch keine grosse lust sowas zu programmieren, wenn ich nicht sehe, dass es genutzt wird.

zu 3. ja klar, aber wieso gibs denn so wenige amiga user? und ich rede auch nicht von kleinen minigames.

1. Doch geh in einen Laden um die Ecke und guck dir einen Mittelklasse PC an. Dann siehst du selbst ohne Benchmark das da mehr Leistung drin ist. Außerdem gibt es für die Standard Desktop Betriebssysteme(Mac OSX,Win,Linux) direkt von den GPU Herstellern Treibern. Gerade die Leistung können Hans und die Frieden Brüder nicht mal eben so mit Gallium3D erreichen. Dazu kommt eben das ein PC eine modernere Speichertechnik nutzt DDR3, in jedem Mittelklasse PC bessere Grafikkarten verbaut werden und eine Mittelklasse CPU heute ein 4 Kern Prozessor ist. Dagegen willst du ernsthaft Konkurieren und du willst zum "Beweis" wirklich noch einen Benchmark sehen?

2. Das mag an mehreren Sachen liegen. Spiele sind nur ein Faktor von vielen. Nein ich kaue das jetzt nicht wieder durch. Die Lösung dazu findest du in den Kommentaren zu den X1000 Nachrichten. Auch wenn da viel getrollt wird, so ist vieles richtig.
Gerade die 3D Fähigkeiten sind ein marginales Problem. Da gibt es viel größere Baustellen und gerade diese wird man in naher Zukunft eh nicht richtig befriedigen können, gerade weil 3D Treiber nicht mal eben so entstehen sondern einem langen Entwicklungszyklus unterliegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 12:09 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
1. Doch geh in einen Laden um die Ecke und guck dir einen Mittelklasse PC an. Dann siehst du selbst ohne Benchmark das da mehr Leistung drin ist. Außerdem gibt es für die Standard Desktop Betriebssysteme(Mac OSX,Win,Linux) direkt von den GPU Herstellern Treibern. Gerade die Leistung können Hans und die Frieden Brüder nicht mal eben so mit Gallium3D erreichen. Dazu kommt eben das ein PC eine modernere Speichertechnik nutzt DDR3, in jedem Mittelklasse PC bessere Grafikkarten verbaut werden und eine Mittelklasse CPU heute ein 4 Kern Prozessor ist. Dagegen willst du ernsthaft Konkurieren und du willst zum "Beweis" wirklich noch einen Benchmark sehen?

2. Das mag an mehreren Sachen liegen. Spiele sind nur ein Faktor von vielen. Nein ich kaue das jetzt nicht wieder durch. Die Lösung dazu findest du in den Kommentaren zu den X1000 Nachrichten. Auch wenn da viel getrollt wird, so ist vieles richtig.
Gerade die 3D Fähigkeiten sind ein marginales Problem. Da gibt es viel größere Baustellen und gerade diese wird man in naher Zukunft eh nicht richtig befriedigen können, gerade weil 3D Treiber nicht mal eben so entstehen sondern einem langen Entwicklungszyklus unterliegen.


zu 1. eh, ja? klar. ich hab schon fuer einige systeme und konsolen programmiert. auch grafiktreiber. und klar, kann vieles an hardware nicht in den amiga systemen eingebaut werden. ebend weil die treiber fehlen. achja, habe gerade ebend auf der ati seite eine doc fuer die programmierung eines treibers fuer die hd 69xx serie gefunden. also nix mit unter verschluss halten.

und zu 2. ja das weiss ich selbst. und trotzdem wuerde ich doch wenigstens versuchen, was gegen diesen missstand zu unternehmen. wenn ich mal ueberlege, dass der nintendo ds gerademal 6144 vertices in einer frame verarbeiten kann (was auch noch hardwaremaessig begrenzt ist), dann ist das doch ein witz. klar, ist die treiberprogrammierung fuer heutige grakas schwieriger. aber nicht unmoeglich.

[Edit: Fixed quote-Tags]

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 03.05.2011 um 16:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 12:18 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
hey, ich will nicht mit euch streiten. aber mich nervt einfach dieser ganze scheiss auf dem pc. aber ich will auch nicht auf den luxus verzichten. das ist ne total beschissene situation.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 12:54 Uhr

stefanl
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von PeaBrain:
hey, ich will nicht mit euch streiten. aber mich nervt einfach dieser ganze scheiss auf dem pc. aber ich will auch nicht auf den luxus verzichten. das ist ne total beschissene situation.

Das die Situation mist ist, ist klar. Aber sie wird sich so schnell nicht ändern. Erstmal muss ein brauchbarer 3D Treiber stehen, wann der fertig sein wird ist aber noch unklar. Dann brauchen wir allgemein voll funktionsfähige Hardware mit halbwegs brauchbarer Leistung. Ergo Sam460 mit allen nötigen Treibern und das genauso beim X1000.

Wenn das vorhanden ist, was vielleicht bis Q1 2012 möglich ist(ich bin mal vorsichtig optimistisch), dann kann man anfangen sich mit Unity und ähnlichem zu beschäftigen.

Wie könnte man nun Unity Spiele ohne offizielle Unterstützung laufen lassen?
1. Es gibt aktuell eine erste Unterstützung für Googles Native Client. Ob es da eine volle Unterstützung gibt, steht noch aus, aber NaCl ließe sich mit etwas Aufwand portieren(llvm + NaCl)

2. Es gibt zumindest das Bestreben eine Flash Version vom Unity Player zu erstellen. Diesen könnte man, Leistungsstarke Hardware vorausgesetzt vielleicht unter Gnash(in einer zukünftigen Version) laufen lassen.

3. Du könntest auf der Petitionsseite eine Petition erstellen und hoffen das sie diese Umsetzen.
http://feedback.unity3d.com/forums/15792-unity

Die erste Variante könnte mit etwas Glück zu einem Ziel führen. Ob das alles klappt ist aber sehr wage, da hierfür einige Baustellen abgeschlossen werden müssen.

Ich hoffe diese etwas konstruktivere Aussage hilft dir etwas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 15:11 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
Völlig unabhängig davon, ob Unity3D auf Amiga portierbar wäre und die Leistung vorhanden wäre.

Welchen Vorteil hätte die Amiga-Plattform davon?

Du hättest eine handvoll Mature-Unity-Games, die es auch auf konkurrierenden Plattformen gibt, die sogar deutlich billiger sind.

Würde also jetzt jemand einen Amiga kaufen, weil es diese handvoll Mature-Unity-Games geben würde?

Ganz im Ernst? Niemand würde sich dafür interessieren. Du hättest dann zwar diese Spiele auf deinem Sam oder X1000... aber sonst würde sich absolut nichts an der aktuellen Marktsituation ändern.

Wenn man Spieler für die Amiga-Plattform begeistern und gewinnen will, muß man ihnen einen Grund geben, warum sie mehr Geld ausgeben sollen. Das geht nicht, in dem man ihnen sagt, das es die gleichen Spiele für mehr Geld gibt.

Die Plattform braucht Exklusiv-Spiele, die begeistern und die es nur auf Amiga gibt! So machen das auch die Konsolenhersteller. Sie bezahlen viel Geld an die Hersteller von Top-Titeln, damit diese bei Erscheinen eine Zeit lang (6 oder 12 Monate) oder immer Exklusiv-Titel auf ihrer Konsole bleiben. Deshalb gab es z.B. nie Final Fantasy, FIFA Soccer oder MGS auf Dreamcast. Diese sind immer Playstation-Exklusiv, weil SONY ordentlich Geld bezahlt hat. Das sind alles Top-Spiele-Marken, mit der man Menschen zum Kauf einer Plattform gewinnt.

Es ist übrigens auch ein Trugschluss zu glauben, das wenn es die ganzen OpenSource-Programme (GIMP, OpenOffice usw.) auch auf Amiga gibt, das die Leute von Windows oder Linux zu Amiga wechseln. Das sind keine Gründe um zu wechseln. Nicht mal um auf Amiga zu bleiben.

Niemand hat damals MS-DOS-PCs gekauft, weil MS-DOS so "toll" war, sondern weil es darauf Top-Titel gab, die es nur verspätet oder nie auf Amiga gab.

AmigaOS und MorphOS brauchen Exklusiv-Titel! Man muß die Software-Titel unbedingt haben wollen und dafür die Hardware/OS kaufen müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 15:38 Uhr

stefanl
Posts: 16
Nutzer
@Artchi2:
Alles schön und gut. Nur ist der Amiga in einer etwas problematischen Situation. Es ist kein Geld vorhanden und es sind keine Entwicklerkapazitäten da.

Auch ist es für Nutzer nicht verkehrt wenn Standardsoftware auch hier läuft. Darunter eben OOo,Firefox und co. Das solche Sachen kein Kaufgrund sind ist klar, aber das nicht vorhanden sein ist für viele ein klarer nicht Kaufgrund.

Die Frage ist nur wer soll die exklusive Software entwickeln? Fast alle Projekte sind von einer Person erstellt worden und eine Person kann eben nur bedingt etwas erreichen und ein Top-Titel ist da nicht dabei. Heute verschlingt alleine ein Top Spiel wie Fallout 3 mehr Entwickler als OS4 überhaupt zur Verfügung hat und ein Titel alleine führt noch nicht zu einem Erfolg. Wobei das nicht nur Für Spiele gilt sondern auch für klassische Anwendungen.

Daher ist man in einer Pat-Situation. Eben das klassische Henne-Ei Problem. Ohne Software keine Nutzer und ohne* Nutzer gibt es keine Entwickler die Software schreiben.

*natürlich sind Nutzer da, aber bei weitem zu wenig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 16:09 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
Stefanl! Ja, richtig. Mir ist das bewusst, was du geschrieben hast.

Es gibt ein Henne-Ei-Problem. Aber dieses lässt sich eigentlich lösen. Wenn wir mal die Geschichte zurück verfolgen, müssen wir sehen, wo und warum Spiele auf einer neuen Plattform erschienen sind. D.h. die Entwickler nicht auf genug Nutzer gewartet haben.

Der Amiga hatte es damals geschafft, aber auch der Archimedes hatte damals Exklusiv-Titel hervorgebracht. Und auch die MS-DOS-PCs hatten damals verspätet viele neue exklusive Spieletitel, obwohl PCs damals als Bürolangweiler galten. ;)

Nur wie schafften die Plattformen es, Entwickler zu gewinnen?

Ich bin der Meinung, das die Specs der jeweiligen Plattformen die Entwickler begeisterten! Und zwar insofern, das die Entwickler für sich neue Möglichkeiten sahen, neue Dinge zu erschaffen, die die anderen Plattformen nicht boten. Sei es in Sachen Sound, Grafik, Animation usw. Ja, sogar einfach nur mehr Speicher (RAM und HDD) brachte neue Möglichkeiten.

Das letzte Beispiel war die Nintendo Wii. Sie hatte einen Spec-Vorteil: der Controller! Die Entwickler konnten ihrer Kreativität neuen Lauf geben und Titel entwickeln, ohne das es schon eine Userbasis braucht.

Damals bot der Amiga als erster Computer halt einen Blitter, viel Farben und vor allem einen geilen Digital-Sound.

Der Archimedes hatte dagegen wirklich einen genial effektiven/schnellen Prozessor und 256 Farben gleichzeitig, so das damals mit Zarch ein technisch geiles 3D-Spiel möglich war... bevor überhaupt der Archimedes auf dem Markt war, hatte David Braben schon dafür Zarch entwickelt, weil er die Möglichkeiten des Rechners faszinierend fand.
Auch ArtWorks war damals ein Exlusiv-Grafikprogramm auf dem Archimedes, das wirklich sehr leistungsfähig war. weil die Kombination 256 Farben und schnelle CPU bei 2D-Vectorgrafik einfach super war. Heute lebt ArtWorks erfolgreich auf Windows weiter.


Ich bin der Meinung, das man den Software-Entwicklern ein Argument bieten muß. Z.B. sehr gute Entwicklertools. Apple liefert z.B. sehr gute Entwicklungstools, auch eine sehr gute API. Es macht einfach Spaß neue Techniken zu nutzen. Ohne das der Mac wirklich leistungsfähiger als ein Windows-PC ist. Aber die Entwickler sind begeistert von der API, Tools, Dokumentation usw.


Im Prinzip muß das ganze Ökosystem für Entwickler stimmen und wie eine Bombe einschlagen. Die Hardware-Spec muß State-of-Art sein, damit ein Entwickler überhaupt erstmal seine Ideen technisch verwirklichen kann. Und dann kommen die User, die diese tollen Ergebnisse sehen und haben wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von Artchi2 am 03.05.2011 um 16:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 20:07 Uhr

stefanl
Posts: 16
Nutzer
@Artchi2:

Stimme mit dir ganz überein.

Gerade wenn man sich die bekannten Systeme wie OSX,Windows und Linux ansieht, dann sind sie aktuell gerade wegen guter SDKs und guten Tools noch immer gefragt.

Win: Visual Studio + .NET
Lin: Eclipse/QtCreator/... + Qt/PyGTK/...
OSX: XCode + Cocoa

So etwas muss es auch auf einem Amiga OS geben. Aber erstens fangen dann wieder Grabenkriege an. Denn einige halten MUI für den heiligen Gral der UI-Entwicklung und sehen dabei einfach nicht das es gerade für umsteiger weder Einfach noch komfortabel ist. Auch kann man damit nicht mal im Ansatz schnell Software entwickeln. Dazu kommt das sich die Welt gewandelt hat und die meisten Entwickler für "neue" grafische Anwendungen eher nicht C nutzen. Da sind C#/Obj-C/C++/Python und viele mehr deutlich beliebter. Aber dafür muss es brauchbare Anbindungen und Compiler geben.

Aber wie überzeugt man die alten Hasen eine neue High-Level API zu erstellen und zwar so das sie diese auch akzeptieren. Gerade hier müsste eine Einigkeit unter den Lagern geschaffen werden. Denn die Grabenkriege schaden den Entwicklern.

Ich würde mir sehr wünschen, dass es hier mal etwas neues und leistungsfähiges gibt. Aber das geht eben nicht gerade schnell und ohne Einigkeit gar nicht. Gerade die aktuellen APIs und Dokumentationen sind nicht mein Fall. Dazu kommt das C nicht meine Sprache der Wahl ist.

Vielleicht kann sich ja mal jemand Lazarus und die LCL ansehen. Es ist ein nachbau von Delphi und dessen VCL. Es ist daher sehr mächtig und doch kann man relativ schnell neue Anwendungen schreiben. Etwas in dem Stil wäre klasse. Vielleicht wäre sogar Lazarus selbst nicht schlecht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2011, 21:07 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
ja ich stimme euch zu. voellig richtig. aber ich denke mit der unity engine haette amiga wenigstens eine sehr maechtiges tool, um ueberhaupt konkurrieren zu koennen. ich muss sagen, c# ist nicht meine sprache, da ich doch c++ und c gewohnt bin. aber mit der unity macht es einfach spass. und jetzt habe ich eine woche damit verbracht eine wirtschaftssimulation zu schreiben. grafik und sound fehlt noch. aber spielbar ist sie auf jeden fall. bloed nur, dass es in c# ist. ich haette sowas gerne fuer den amiga gesehen. aber es gibt keinen c# compiler. schade. und selbst, wenn nur der webplayer von unity umgesetzt werden wuerde, waere das ein unglaublicher sprung.

ja, die tools fehlen einfach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2011, 07:42 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Ist es nicht auch so, daß die tollen exklusiven Titel aus den Anfängen des AMIGA, Atari, usw. von ein oder 2 Personen erstellt werden konnten. Wenn ich da an David Braben denke (Elite), dann hat der das einfach mal alleine geschrieben.

Sowas geht heute einfach nicht mehr. Spiele von einem Entwickler sind Minispiele.

Und die Entwickler für Wii wurden garantiert von Nintendo unterstützt. Wie sonst können Spiele zur Veröffentlichung der Konsole schon vorhanden sein?
--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2011, 14:11 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
Man muß von dem Low-Level weg. Seien wir ehrlich, C ist ein besserer Assembler. Damit kann man heute nicht mehr verlangen, Software zu entwickeln, außer vielleicht einen Kernel oder Treiber. Wer das nicht einsieht, wird verlieren. Und die Nachwuchsprogrammierer kann man damit auch nicht mehr begeistern.

Es braucht OO-Sprachmittel (nein, C hat definitiv keine!).

Apple hat damals bei Erscheinen von OS X reagiert und sich für die Hi-Level-API für Objective-C entschieden. C mit Smalltalk-Features. Gut, mir pers. gefällt es nicht. Aber es ist immerhin besser als pures C.

Bei MS Windows ist zwar die Win32-API schreckliches C. Aber sie bieten wenigstens C++-Wrapper an, mit denen man hauptsächlich entwickelt. Auch sonst geht alles in Richtung C++ (GDI+, DirectX, XmlLite usw.). Und wer C++ nicht mag, kann immerhin C# auf .NET nutzen.

Alle haben auch sehr gute IDEs. MS hat sogar den wohl besten C++-Debugger. Auch wenn es einigen MS-Hassern nicht gefallen wird. :lach:

Man muß gar nicht C# o.ä. etablieren. Es reicht sich auf eine native Hilevel-OO-Sprache zu einigen und dann ordentliche OO-APIs dafür zu bauen.

Entwickler die sonst mit Amiga nichts am Hut haben oder hatten, müssen begeistert werden. Wenn sie nur Steine aus dem Weg räumen müssen, mehr Geld ausgeben müssen, weniger Hardware-Leistung haben, weniger Userbasis haben... was soll sie da bitte noch begeistern?

[ Dieser Beitrag wurde von Artchi2 am 04.05.2011 um 14:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2011, 14:24 Uhr

Artchi2
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Ist es nicht auch so, daß die tollen exklusiven Titel aus den Anfängen des AMIGA, Atari, usw. von ein oder 2 Personen erstellt werden konnten. Wenn ich da an David Braben denke (Elite), dann hat der das einfach mal alleine geschrieben.

Sowas geht heute einfach nicht mehr. Spiele von einem Entwickler sind Minispiele.

Ja, richtig. Die Spiele waren damals viel kleiner. Heute ist alles komplexer geworden. Gerade deshalb muss auch das Ökosystem für Entwickler State-of-Art sein. Keiner will seine kostbare Entwicklerzeit auf Steinzeit-Ökosystemen verschwenden. Das kann man nur von Fanatikern oder Fundamentalisten eines Systems erwarten. Alle anderen wollen einfach nur ihre Ideen verwirklichen. Abseits von irgendwelchen Idiologien.

Wenn der Amiga nicht in Hardware-Specs den PCs Jahre voraus ist, muss das Software-System wenigstens top sein. Dann kann auch ein Einzelkämpfer oder ein kleines Team in vertretbarer Zeit was tolles erschaffen. Und man kann dann vielleicht auch Nachwuchsprogrammierer, die mit ipod auf die Welt kommen, begeistern.

Zitat:
Original von Micha1701:
Und die Entwickler für Wii wurden garantiert von Nintendo unterstützt. Wie sonst können Spiele zur Veröffentlichung der Konsole schon vorhanden sein?

Die bekommen auch nur das Developer Kit gegen viel Geld gestellt, und den Rest muß jeder selber machen. Ich habe selber 1999 an einem Dreamcast-Port für Ubisoft mitgearbeitet. Kenne mich da ein wenig aus. Das Dreamcast-Devkit hatte damals um die 20.000 DM gekostet.

[ Dieser Beitrag wurde von Artchi2 am 04.05.2011 um 14:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2011, 17:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Bei aller Liebe aber David Braben hat Elite nicht nicht Alleingang selbst gemacht , ein gewisser Ian Bell war daran auch beteiligt ...:)

mfg Bluebird

PS; ich glaube Archer McLean war bei International Karate von der musik ab allein ...
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2011, 13:53 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
waere es moeglich, wenn ich unter x86 c einen "treiber" schreiben wuerde, ginge der dann auch auf dem sam460ex?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2011, 14:19 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was meinst du mit Treiber? Eine Engine?
Du kannst natürlich keine binaries vom x86 auf dem Sam laufen lassen.
Und wenn Du auf ppc kompilierst, muss dein code den Anforderungen des Sams OS entsprechen. Dazu gehört sowohl die API als auch hardwarenahe Programmierung (Register, Adressen müssen zum Sam passen).

Über einen Cross Compiler kannst du sicher sowas programmieren, aber zum ausprobieren brauchst du ein Sam (oder kompatibles...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2011, 15:12 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Was meinst du mit Treiber? Eine Engine?
Du kannst natürlich keine binaries vom x86 auf dem Sam laufen lassen.
Und wenn Du auf ppc kompilierst, muss dein code den Anforderungen des Sams OS entsprechen. Dazu gehört sowohl die API als auch hardwarenahe Programmierung (Register, Adressen müssen zum Sam passen).

Über einen Cross Compiler kannst du sicher sowas programmieren, aber zum ausprobieren brauchst du ein Sam (oder kompatibles...)


ich meine schon ein device oder eine library. es geht ja um das zugreifen auf die 3d register der karte, die am pcie port angescjlossen ist. pci programmierung hab ich schon auf dem pc fuer mein eigenes kleines betriebssystem gemacht. deswegen waere das nichts neues. ich frage mich nur, ob dass das selbe auf dem sam460ex ist. und das einfach nur eine portierung waere, dann wuerde sich das ja sehr einfach machen lassen. oder muesste man da was beachten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2011, 16:48 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Am besten nutzt du das PCI Interface (API) vom Sam OS (ich nehme an AmigaOS4).
Die gelieferten Daten müssen dann eben für das OS aufbereitet werden. Genauso andersrum bei Schreibzugriffe.
Allerdings musst du drauf achten, daß Libs/Devs auf dem AmigaOS eine andere Struktur haben als dll/vxd auf Win oder so Dateien auf Linux.
Der "Rest" mit der Grafikkarte (intern) ist gleich.
Es ist sicher etwas komplexer, ein PC Treiber so zu gestalten daß er auf AmigaOS 1:1 kompilierbar ist. Ich schätze 70 bis 80% wären per Defines sowieso neuer Code.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 4.1 Unity 3D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.