amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Angst vor neuer Technik [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

20.05.2011, 16:27 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Darum lasse ich das Handy im Büro liegen, wenn ich tratschen gehe - so beweist das Profil, dass ich den Arbeitsplatz nicht verlassen habe :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 17:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Darum lasse ich das Handy im Büro liegen, wenn ich tratschen gehe - so beweist das Profil, dass ich den Arbeitsplatz nicht verlassen habe :D

Na, endlich mal jemand, der nicht nur die Risiken, sondern auch die Chancen moderner Technik erkennt. :lach:

@jochen22:
Zitat:
Fußgänger/Wander-Navigation.
Auch dafür braucht man nicht unbedingt ein Smart Phone:
http://www.amazon.de/Nokia-Navigation-Karten-Ger%C3%A4tehalter-KFZ-Ladekabel/dp/B00307RSQ4/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305903216&sr=1-5

Wozu dann überhaupt Smart Phones?

Der nicht zu unterschätzende Vorteil von Smart Phones gegenüber PDAs bzw. Handys ist eben diese Symbiose aus beiden Gerätearten. 2-in-1 bedeutet ein Gerät weniger mit sich herumzutragen, aufladen (Akku) und synchronisieren zu müssen.

Allerding gehören Geräte wie das iPhone IMO in die Kategorie spaßige Nutzlosigkeiten, auch als Unterhaltungselektronik bezeichnet. Zu erkennen schon an der Werbung, bei der Freizeitgestaltung deutlich im Vordergrund steht. Für ernsthafte Nutzung (Beruf, Ehrenamt) sind solche Geräte nur sehr bedingt brauchbar, weshalb man sie z. B. bei Geschäftsleuten in der Regel vergeblich sucht. Was nicht bedeutet, dass iPhone und Co. keinerlei Daseinsberechtigung hätten. Spaß erfüllt auch einen Nutzen, einen sehr wichtigen sogar: Gesunderhaltung.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 17:40 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@maja
So wie ich es sehe ist die Klasse der PDAs am Aussterben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 18:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jochen22:

Könnte sein. Derzeit gibt es aber noch eine ausreichende Auswhal "echter" Smart Phones auf dem Markt. Die treten angesichts des Rummels rund um iPhone und Nachgeahmte nur nicht in Erscheinung.

Für reine Business-Geräte wird eben nicht großartig Werbung gemacht, wie im Consumer-Segment. Wer ein Smart Phone wirklich braucht, bleibt zudem relativ lange beim selben Gerät. Denn jeder Wechsel beinhaltet die Notwendigkeit einer Datenübertragung vom alten auf das neue Gerät (Dokumente, Kontakte, Nachrichten), nebst Konfiguration und ggf. auch Umgewöhnung auf eine andere Benutzerführung. Wozu sich diesen Zeitaufwand und das Risiko evtl. Inkompatibilitäten antun, so lange das vorhandene Gerät die eigenen Anforderungen voll und ganz erfüllt? Telefon, E-Mail, Dateiverwaltung und ggf. noch Navigation. Viel mehr muss ein Smart Phone nicht können, um ausreichend nützlich zu sein.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.05.2011 um 18:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 18:22 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Ok, welche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 18:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jochen22:

Guckst Du zum Beispiel da: http://www.pdamax.de/start.html
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 22:05 Uhr

[ujb]
Posts: 423
Nutzer
@Maja:
Das iphone ist gewisse ein Lifestyle-Artikel, aber es ist auch ein Arbeitstier. Ich kenne recht viele Leute, die das iphone für die Arbeit nutzen - und zwar quer durch alle Bereiche (wissenschaft, Kultur, Business). Ich denke aber, dass die meisten iphones als hipper Lifestyle-Artikel gekauft werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 22:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von [ujb]:
Ich kenne recht viele Leute, die das iphone für die Arbeit nutzen - und zwar quer durch alle Bereiche (wissenschaft, Kultur, Business).


:D "Recht viele" sind in Zahlen wie viele?
Zitat:
Ich denke aber, dass die meisten iphones als hipper Lifestyle-Artikel gekauft werden.
Jep, was völlig normal ist. Jeder hat irgendetwas einfach nur zum Spaß in seinem Besitz.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2011, 23:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Jeder hat irgendetwas einfach nur zum Spaß in seinem Besitz.

So wie 'ne schöne Frau? Kostet unglaublich viel Geld - haben will sie aber trotzdem jeder... :D
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 00:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
So wie 'ne schöne Frau?

Nö, die hat im Vergleich nur ca. 50% des Marktpotentials eines iPhones.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 03:36 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:
Naja bestätigt eher meine Vermutung. Auf PDA MAX gibts unter PDA
3 Geräte. Unter Smartphone über 100 Geräte.
(ok teilweise auch welche die nicht mehr verkaufs werden)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 13:14 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Das deutsche Datenschutzgesetzt ist jetzt schon eines der strengsten Weltweit. Skurilitäten wie das oben Beschriebene sind eher eine Folge allzu unkritischen Konsumierens.

Sorry Maja, aber mit der "passenden Begründung" ist sowohl das Datenschutzgesetz als auch das Gleichstellungsgesetz nicht das Papier wert, auf dem es steht.
Bin zwar noch nicht persönlich betroffen, was sich schnell ändern kann, habe aber in meinem Umfeld einen "Fall" seit eineinhalb Wochen.
Ich finde es erschreckend, wie wenig notwendig ist, um da rein zu geraten, wie umfassend die Vernetzung ist, wie schnell agiert wird, und das Geld, bzw. Aufwand dabei offensichtlich keine Rolle spielt.

Stell dir vor, du wirst vom Betrieb in eine andere "Filiale" versetzt.
Dein Chef kommt nicht mehr an deine Personalakte weil sie gesperrt ist. Beim Eintreffen in der Filiale wirst du am Eingang abgeholt und von nun an während deiner Arbeitszeit für die nächsten Monate ständig begleitet, nicht von Mitarbeitern der Firma, sondern ....
Dein Betrieb hat sich gefälligst zu fügen. Zwar darf er dich weiter bezahlen, hat aber sonst keinen Einfluss auf die Ereignisse.
Dein polizeiliches Führungszeugnis ist sauber, deine Schufa ebenfalls, und ob du einen Kredit hast, oder klamm bei Kasse bist, wurde ebenfalls überprüft, ebenso, ob du eine zweite Staatsbürgerschaft hast oder sonst irgendwie "nicht ins Profil" passt.
Solltest du ein Handy bei dir haben, wirst du erst mal vorsorglich weg gesperrt, bis geprüft wurde, was du damit möglicherweise gemacht hast.
Übrigens - da dein Chef dich am ersten Tag begleitet hat, sollte auch er zukünftig sehr darauf achten, was er öffentlich von sich gibt.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin. - Andere tun es
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu. - Andere tun es
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass - Die schweigen
und doch sagen wir nichts. - und handeln.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 21.05.2011 um 15:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 14:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
> Mit Betonung auf kann. Können und tatsächlich machen sind noch immer zwei Paar Stiefel.

Naja, gut, aber ist es dann auch egal, ob Du Smartphone-Nutzerin bist oder ein gewöhnliches Mobiltelefon hast. In beiden Fällen hättest Du wahrscheinlich eher nicht erwartet, dass Dein Anbieter tatsächlich Bewegungsprofile von Dir erstellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 14:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@[ujb]:
Zumindest in der Wissenschaft sind die eigentlichen Arbeitstiere immernoch die Notebooks und Netbooks. Zumindest, wenn man mal eine eMail lesen/beantworten will, Dateien editiert und durch die Gegend schickt etc. Das iPhone ist im Wesentlichen nur ein Statussymbol und Spielzeug.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 19:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Stell dir vor, du wirst ....

Sorry, aber damit kann ich grad gar nichts anfangen. Vielleicht geht das etwas weniger "mystisch".

Zitat:
Original von _PAB_:
In beiden Fällen hättest Du wahrscheinlich eher nicht erwartet, dass Dein Anbieter tatsächlich Bewegungsprofile von Dir erstellt.

Du meinst den Gerätehersteller? Nun, das hängt vom Funktionsumfang des Gerätes ab. Bei personifizierten Angeboten sollte man sich vielleicht auch als Verbraucher mal etwas denken. Woher z. B. soll so ein Geräte sonst wissen, welche Reise Ziele für den Nutzer noch interessant sein könnten?

Derzeit ist nicht abschließend geklärt, was mit den auf den Geräten gespeicherten Daten tatsächlich gemacht wird. Die Entdecker fanden keinen Anhaltspunkt für eine Datenübertragung an Apple oder andere. Der kritische Punkt ist daher bisher nur, dass Käufer vom Hersteller nicht über die Speicherung von Bewegungsdaten auf dem Gerät informiert wurden.

Übrigens gibt es so eine Datei wohl auch bei Android betriebenen Geräten. Appel ist somit kein Einzelfall.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.05.2011 um 19:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 19:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
So wie 'ne schöne Frau? Kostet unglaublich viel Geld - haben will sie aber trotzdem jeder... :D

Das klingt so nach unerfüllter Sehnsucht... ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 19:32 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Han_Omag:
Stell dir vor, du wirst ....

Sorry, aber damit kann ich grad gar nichts anfangen. Vielleicht geht das etwas weniger "mystisch".

So hätte ich vor 2 Wochen auch gedacht.
Ich bitte um Verständnis, das ich nicht näher darauf eingehe und auf Details bewusst verzichte.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 20:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Ich bitte um Verständnis, das ich nicht näher darauf eingehe und auf Details bewusst verzichte.

Okay, akzeptiert. Doch habe Du bitte auch Verständnis dafür, dass ich mich auf Grund vager Andeutung noch nicht als Objekt einer wie auch immer gearteten Verschwörung fühle.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 20:18 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Maja:
Ok, vergiss es einfach.
Ich spreche auch nicht von Verschwörung, lediglich vom "Wert" des Datenschutzgesetzes.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 20:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Han_Omag:

Sorry, aber was soll das werden? Ja, gegen das Datenschutzgesetz wird verstoßen. Wie gegen jedes andere Gesetz auch. Das festzustellen, braucht man keine Erzählung ohne Hand und Fuß. Außerdem ergibt sich der "Wert" eines Gesetzes nicht aus der Zahl der Verstöße dagegen. Daran gemessen könnte man gleich alle Gesetze abschaffen. Nur dass davon auch nichts besser werden würde.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 20:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Aufgrund eines Satzes geht mir ja eine Frage durch den Kopf - aber wenn ich die stelle, werde ich sofort wieder in eine bestimmte politische Ecke gestellt :nuke:
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 20:58 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
@Wolfman

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert!

Los, stell die Frage! JETZT!!! ;-)

--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 21:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Hab Dir einen Sessel in die Ecke gestellt. Und jetzt STELL DIE FRAGE !! ;-)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 21:08 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich sag mal nur, dass mich das stutzig macht

Zitat:
Original von Han_Omag:
...Personalakte gesperrt...

..... ob du eine zweite Staatsbürgerschaft hast oder sonst irgendwie "nicht ins Profil" passt.


Dazu nur soviel: in gewissen Berufen (z.B. meinem) ist es unabdinglich, dass die Verfassungstreue nicht (und sei es "nur" durch "schwarze Schafe" selber Nationalität oder Religionszugehörigkeit) in Zweifel zu ziehen ist.
Sollten solche Zweifel bestehen (warum z.B. ist die Personalakte gesperrt?), müssen dann eben ggfs. entsprechende Nachforschungen und/oder Überprüfungen erfolgen.

--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.05.2011 um 21:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 21:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Ach das wars. Ich schlepp den Sessel dann mal rüber in die andere Ecke; die der Skeptiker. :)

Ja, ohne den genauen Hintergrund zu kennen, kann man sich darüber eben gar keine Meinung bilden.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 21:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Diese Katze hat keine Angst vor neuer Technik.

Oder: Neues aus dem Cat App Store:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9NP-AeKX40
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 21:43 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

Tja,ich warte jetzt auf den ersten, der den Sessel braun anmalt I-)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 21:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Diese Katze hat keine Angst vor neuer Technik.

Oder: Neues aus dem Cat App Store:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9NP-AeKX40
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Jaaa, endlich ein Grund, ein iPad zu kaufen - als Katzenspielzeug :lach:
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 23:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das klingt so nach unerfüllter Sehnsucht... ;)

Klar: Ist das Geld erst mal weg, sieht man es nie wieder ... 8o
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2011, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Und "sie" evtl. auch nicht. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Angst vor neuer Technik [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.