amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM 440ep bootet nur noch mit Linux Debian [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

21.05.2011, 23:01 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
habe eine CDR mit dem Kernel von Linux für SAM 460 mit AmiDVD bootbar gemacht und im DVD-Laufwerk gelassen.
Nehme ich die CD raus, steht bei Partenope nur noch Linux Debian, lasse ich die CD im Laufwerk, bootet das SAM nur noch mit OS4.1.
Wie kann so etwas passieren und wie bekomme ich das wieder hin?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 19:37 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich kenne mich nun weder mit Linux, OS4.1, dem Sam noch AmiDVD wirklich aus - aber wurde da evtl. durch das Linux ein Bootmanager installiert?
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 20:28 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Das könnte sein, da das SAM nur mit eingelegter CD OS4.1 ladet.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 20:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Armes Ding. Ich fordere Artenschutz für Computer im Grundgesetzt! X(
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 22:00 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Irgendwo muss das doch gespeichert sein, was Parthenope macht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 22:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@tploetz:
Auch wenn Deine Themen immer ein hohes Unterhaltungsniveau bieten, mal einen wirklich nicht böse gemeinten Ratschlag: Kauf Dir einen Rechner mit Windows (oder vielleicht einen Mac). Das mag zwar nicht unbedingt besser sein, als Linux oder je nach Betrachtungsweise Amiga OS aber Du hast den unschlagbaren Vorteil, dass Dir sozusagen "jeder", auch aus Deinem Bekanntenkreis bei Problemen helfen kann. Deine Amigas scheinen mir ein einziger großer Problemfall zu sein und quasi immer aufgrund diverser Fehler auszufallen ohne, dass Du damit irgendetwas Produktives machen kannst.
Zudem kostet diese andauernde Frickelei ja unmengen an Zeit, die Du bei der Nutzung von Windows wahrscheinlich nicht verbraten würdest. Zudem verschwendest Du noch unmengen an eigener und fremder Zeit, weil Du Probleme hast, ein Problem konkret schriftlich zu beschreiben. Vielleicht wäre auch dieses Problem gelöst, wenn Du einfach einem Bekannten in einem persönlichen Gespräch Dein Problem erklärst, anstelle in einem Forum Hilfe zu suchen.

Wie gesagt, ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Amiga oder ein Linux wirklich Systeme sind, die am besten zur Verwirklichung Deiner Bedürfnisse im EDV-Bereich geeignet sind. Es sei denn, andauern und quasi ununterbrochen Probleme zu versuchen zu beseitigen macht Dir an sich tatsächlich Spaß und Du hast Dir die Systeme ausgesucht, um solche Probleme zu bekommen,... ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 22:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Irgendwo muss das doch gespeichert sein, was Parthenope macht.

Mal angenommen, es wäre so. Was würde Dir das bringen? Der Eintrag wäre nur die Protokollierung eines Fehlers, den Du gemacht hast. Du wüsstest damit immer noch nicht, wie das rückgängig zu machen wäre.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 22:27 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Wie kann ich den Fehler beheben, muss ich OS 4.1 nochmal installieren?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 22:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

http://elwoodb.free.fr/articles/Sam440/debian.html
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 23:34 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
bei Windows wäre "fix MBR" eine denkbare Lösung, aber hier leider k.A.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2011, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

Male bitte nicht den Teufel an die Wand! I-) :nuke:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 00:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
bei Windows wäre "fix MBR" eine denkbare Lösung, aber hier leider k.A.
--
God forgives - who forgives God ?


Bei einem Dual-Boot-System wäre das aber tötlich. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 09:53 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Andreas_B
Bist Du dir da so sicher? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 10:26 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Andreas_B:
Ich habe einen PC mit Windows7.
Da ich auf dem SAM 440 erfolgreich Linux Debian installiert habe,
wollte ich das auf dem SAM 460 auch installieren.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemand, der einen Amiga hat.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 23.05.2011 um 10:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 12:49 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Irgendwo muss das doch gespeichert sein, was Parthenope macht.

Mal angenommen, es wäre so. Was würde Dir das bringen? Der Eintrag wäre nur die Protokollierung eines Fehlers, den Du gemacht hast. Du wüsstest damit immer noch nicht, wie das rückgängig zu machen wäre.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Doch, könnte den Fehler beheben, habe alle Amiga-Dateien gesichert,
brauchte nur die betreffende Datei ersetzen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 13:30 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
habe eine CDR mit dem Kernel von Linux für SAM 460 mit AmiDVD bootbar gemacht und im DVD-Laufwerk gelassen.
Nehme ich die CD raus, steht bei Partenope nur noch Linux Debian, lasse ich die CD im Laufwerk, bootet das SAM nur noch mit OS4.1.
Wie kann so etwas passieren und wie bekomme ich das wieder hin?
tploetz :boing:


Also mit dem Sam kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich meine ein ähnliche Problem auf meinem AmigaOne XE gehabt zu haben!

Meine Vermutung ist das sich was im U-Boot verstellt hat, beim AmigaOne habe ich einfach die Knopfzelle kurz raus genommen und das U-Boot war wieder auf Werkseinstellungen!

Ich selber habe es aufgegeben Linux auf meine AmigaOne zu bekommen ;(

Mit freundlichen Grüssen

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.2
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard 4.0
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 16:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Irgendwo muss das doch gespeichert sein, was Parthenope macht.

Zitat:
Original von tploetz:
Doch, könnte den Fehler beheben, habe alle Amiga-Dateien gesichert,
brauchte nur die betreffende Datei ersetzen.

:smokin:
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 16:59 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Warum meldest du dich nicht in irgend ein Forum an wo du entsprechende Hilfe bekommen kannst?? Auf http://www.amigans.net oder http://www.os4welt.de oder http://www.amigaworld.net sind meisten OS4 und SAM User unterwegs.

Es ist ein echter Krampf hier durch deine Beiträge zu zappen.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.2
SAM440ep 667Mhz|512MB RAM|320GB HDD|Radeon M9|AmigaOS 4.1.2
MacMini G4 1,5Ghz|MorphOS 2.7 key

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 17:04 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Kris:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=33377&start=121&BoardID=1#347849


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 17:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
Es ist ein echter Krampf hier durch deine Beiträge zu zappen.

Dann lass es doch sein.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 17:59 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Irgendwo muss das doch gespeichert sein, was Parthenope macht.


Diese Frage finde ich durchaus berechtigt.

Bei Grub und dergleichen gibt es schließlich auch eine Konfigdatei in der man den entsprechenden Eintrag hinzufügen bzw. ändern muss und schon hat man wieder seine Bestriebssysteme im Bootmanager zur Auswahl.

Da ich jedoch keinen Sam460 im Dual-Boot habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen wo die Datei zu finden ist... geschweige denn wie der Eintrag bei AOS4.1 aussehen muss. Nur das die Datei menu.lst heißen sollte.

:dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 23.05.2011 um 18:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 19:19 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@DaFreak:

Diese Datei menu.lst habe ich auf der Workbench gefunden und der Inhalt sieht so aus

delay 3
default 0

title Debian 6 for Sam460ex
root ide 0:1
kernel /boot/uImage-460 root=/dev/sda1 console=ttyS0,115200 console=tty0
dtb /boot/sam460ex.dtb

Diese Datei war voher nicht vorhanden.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 19:59 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@tploetz:

so, viel Ahnung hab ich auch nicht, aber so sieht meine menu.lst aus:

delay 5
default 0

title Debian
kernel /boot/uImage root=/dev/sda2 console=tty0

und die liegt im rootdir der Linuxbootpartition

Damit AmigaOS 4 im Parthenope Bootloader eingetragen wird musst Du von Amiga OS 4 aus Parthenope in den RDB installieren:

Zitat von der Elwood Seite:

Zitat:
Upgrading the Parthenope bootloader to boot AmigaOS too

Download the last Parthenope from ACube website, from the Sam440 page.
Boot the OS4 CD. Using Media Toolbox, install Parthenope on your harddisk as you did with SLB (just select the Parthenope file). Also, set the boot priority of your Linux partition to -127. This will prevent AmigaOS to try to boot it. Save the changes.

Remember that Parthenope only handles partitions formated in FFS0 or SFS0. So you need to store your Kickstart directory on a partition in one of these formats.


Also kurz: Parthenope in der Media Toolbox auswählen, nachdem Du mit der OS4 CD gebootet hast. Der Eintrag Amiga OS4 wird NICHT in die Menu.lst geschrieben, und die Menu.lst liegt eigentlich auch nicht im SYS: Verzeichnis (d.h. Deiner Workbench).



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 20:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DaFreak:
Da ich jedoch keinen Sam460 im Dual-Boot habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen wo die Datei zu finden ist... geschweige denn wie der Eintrag bei AOS4.1 aussehen muss. Nur das die Datei menu.lst heißen sollte.


Noch mal der Link von oben: http://elwoodb.free.fr/articles/Sam440/debian.html
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 20:22 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von DaFreak:
Da ich jedoch keinen Sam460 im Dual-Boot habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen wo die Datei zu finden ist... geschweige denn wie der Eintrag bei AOS4.1 aussehen muss. Nur das die Datei menu.lst heißen sollte.


Noch mal der Link von oben: http://elwoodb.free.fr/articles/Sam440/debian.html


Ah stimmt! Im unteren Teil wird's ziemlich eindeutig erklärt. Der Geropraph hat recht.

:O
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 20:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DaFreak:

Klar hat er Recht. Aber ob das was bringt? Das ist doch wieder mal die Suche nach einer schwarzen Katze, die auch ein Hund oder ein Kaninchen sein könnte, in in einem stockdunklen Raum.

Oder anders: Eine CD-R bootbar zu machen, hat nicht solche Folgen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 20:37 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
.... und wenn tploetz es nicht hinbekommt, soll er komplett neu installieren, wie bei elwood beschrieben. Dazu muß er wahrscheinlich nen Internet übersetzer nehmen und wenn dann noch Fragen überig bleiben, kann er ja bezugnehmend auf Kapitel xy vom Elwood Guide hier nachfragen. Ggf. gibts bei A1k.org mehr Leute die von Linux auf dem SAM Ahnung haben ??

@tploetz
Hab ich richtig verstanden, dass Du die Probleme auf dem SAM 460 hast oder ? Wenns so ist, bisher hab ich nirgendwo einen Erfahrungsbericht/Anleitung etc. zu diesem Thema gesehen (d.h. auf SAM 460 !). Seit dem "Elwoodguide" hat sich ggf. das ein oder andere verändert. Zumindes Parthenope gibts seit kurzem in einer neuen Version und im Gegensatz zu damals, wo ich Debian installiert hab, kann man inzwischen auch den Amiga bootloader (SLB) nehmen (steht aber glaub ich auch im Elwoodguide).

Gehe davon aus, dass es nicht so einfach sein wird...

Hier noch mal ein thread zum Thema Bootloader:

AW.net link

Zitat:
Klar hat er Recht.
Lehrer haben immer Recht ;-), o.k. kleiner Spass am Rande... trete dann heute mal lieber als Geograph auf.

Zitat:
Aber ob das was bringt? Das ist doch wieder mal die Suche nach einer schwarzen Katze, die auch ein Hund oder ein Kaninchen sein könnte, in in einem stockdunklen Raum.
Klar hilft das was... wir werden das Kaninchen auch finden, treffen wir uns dann mal auf Seite 3 wieder !



[ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 23.05.2011 um 20:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 20:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von gerograph:
Hab ich richtig verstanden, dass Du die Probleme auf dem SAM 460 hast oder ?


Siehe Topic: "SAM 440ep bootet nur noch mit Linux Debian"

Zitat:
Original von gerograph:
Klar hilft das was... wir werden das Kaninchen auch finden, treffen wir uns dann mal auf Seite 3 wieder !

Mindestens.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.05.2011 um 20:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 20:48 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@Maja:

Siehe erster Beitrag:
Zitat:
Hallo,
habe eine CDR mit dem Kernel von Linux für SAM 460 mit AmiDVD bootbar gemacht und im DVD-Laufwerk gelassen.


Also wenn ich es jetzt genau nehme, dann hat er auf seinem 440 eine CD mit SAM 460 (!) Kernel gebrannt und aus versehen mit der gebooted. Das sollte eigentlich nichts am System ändern, da der neue Bootloader meines erachtens nach erst am Ende einer Installation gespeichert wird.

Deswegen war meine Frage durchaus berechtigt...

Wie auch immer, eigentlich sollte er eine fertige bootbare Debian ISO von ACube nehmen, den Kernel getrennt aufzuspielen ging/geht nur mittles TFTP... die Variante mit einer bootbaren dvd (via AmiDVD) ist mir unbekannt, und ich stelle ersteinmal in Frage ob das überhaupt funktioniert... ABER ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2011, 20:52 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von gerograph:
Hab ich richtig verstanden, dass Du die Probleme auf dem SAM 460 hast oder ?

Siehe Topic: "SAM 440ep bootet nur noch mit Linux Debian"
Im ersten Posting wird aber vom Sam460 gesprochen und ein paar Postings weiter von TPloetz "Da ich auf dem SAM 440 erfolgreich Linux Debian installiert habe, wollte ich das auf dem SAM 460 auch installieren.".

Hm, na fängt ja gut an der Thread. :D
--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM 440ep bootet nur noch mit Linux Debian [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.