amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 classic Bildstörungen auf Bildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

01.06.2011, 17:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
aber das braucht jemanden, der eh nicht helfen kann (oder will), relativ wenig zu jucken, oder?


Du hast wirklich noch nicht viele Threads von tploetz gelesen, oder?

Ja, auch ich meine aus ihren Beiträgen herauslesen zu können, dass Maja keinen OS4-Rechner zu hause hat und auch ein klassisches AmigaOS seit nicht unerheblich langer Zeit nicht mehr zwischen den Fingern gehabt hat.

Aber dennoch ist sie die einzige, die die nötige Geduld aufbringt, auch noch auf der zweiten, dritten, .... achten, neunten, ... zwölften, dreizehnten(!!!) Seite zum gleichen Thema ohne nennenswerten Fortschritt einen sachlichen Vorschlag zu machen.

Dass man da nebenbei manchmal in eine Banalität abdriftet ist doch nur menschlich.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2011, 18:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Wenn ich das Gefühl habe, von einem Bot vera....t zu werden, werde ich automatisch sarkastisch :nuke:
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2011, 19:49 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:

von einem Bot

God forgives - who forgives God ?


Keine Alternative? es gibt auch Menschen mit einem Handicap, wäre auch noch eine Möglichkeit, oder?
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2011, 21:33 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Dr_Dom, schluckebier:

Inwiefern habt ihr tploetz weitergeholfen?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2011, 22:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Dom:


Keine Alternative? es gibt auch Menschen mit einem Handicap, wäre auch noch eine Möglichkeit, oder?
--


Du brauchst mir hier nicht versteckt Diskriminierung Behinderter zu unterstellen - dazu gehören zu viele Angehörige dieser Gruppe zu meinem (teils engeren) Bekanntenkreis.
Anfangs dachte ich bei der Person hier ja auch noch an diese Möglichkeit, zwischenzeitlich habe ich aber meine Zweifel.

Wenn ich z.B. in einem Thread, den er über Linux anfängt, schreibe, dass mir Schlimmes schwant und dann prompt ein Thread von ihm kommt, dass er nach der Installation desselben Probleme hat oder ich (in den Kommentaren) bei der Diskussion über den Sinn einer Startdiskette für OS 4.1 Classic schreibe, dass jemand sich über das Nichtvorhandensein einer solchen mokieren könnte und er dann 3 Beiträge schreibt "wie soll das ohne Diskette funktionieren" frage ich mich, ob ich hellsehen kann oder provoziert werden soll.

Aber kein Problem - ich kann mich auch "stumm" wahlweise aufregen oder köstlich amüsieren und werde dies künftig bei ploetz-threads auch so halten :D
--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.06.2011 um 22:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2011, 23:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Man kann OS4.1 classic von OS 3.9 starten, die Diskette ist nicht unbedingt notwendig.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 00:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Maja und Wolfman, Ihr kennt Euch sicherlich prima mit OS 4.1 aus und lauert nur auf die Gelegenheit, einen sachdienlichen Hinweis loszuwerden, oder?

Leute, die Euch nicht so gut kennen, könnten evtl. den Schluss ziehen, Ihr würdet auf tploetz' Kosten trollen wollen, was natürlich vollkommen abwegig ist.


Du kennst mich nicht mal halb. So viel zu Deinem Erzeihungsversuch.

Aber lass doch mal Deinen sachdienlichen Hinweis an tploetz zu seinem OS4.1 Problem auf Amiga 4000 los. Andernfalls könnte man evtl. zu dem Schluss kommen, dass Du Dich zu eigenen Zwecken in den Thread hängst.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 01:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
..., 16, ...

Zitat:
Original von tploetz:
@Wolfman:
Man kann OS4.1 classic von OS 3.9 starten, die Diskette ist nicht unbedingt notwendig.

Das bringt Dich alles keinen Schritt weiter. Nach dem zu Urteilen, was Du bisher dazu geschrieben hast, ist ein fehlerhaft konfiguriertes OS4.1 die Quelle des Problems.

Die sauberste und erfolgversprechenste Methode ist eine komplette Neuinstallation. Das heißt, OS4 Partition formatieren und OS4.1 von Anfang an neu installieren. Dazu kein altes Backup verwenden, sondern wirlich neu installieren !!

Anschließend erstellst Du ein Backup von dieser neuen Installation, bevor Du irgendwas daran änderst. Damit kannst Du immer zum Ausgangspunkt zurück, falls es erneut zu Problemen kommen sollte.

Nach Erstellen des Backup fängst Du an, OS4.1 Deinen Vorstellungen entsprechend einzurichten. Notiere Dir dabei [b}jede[/] Änderung, welche Software Du installierst, welche Einstellungen Du vornimmst. Führe immer nur eine Änderung zur gleichen Zeit durch und teste dann, welche Auswirkungen diese Änderung hat. Taucht ein Problem auf, wirst Du auf diese Weise realtiv rasch dahinter kommen, woran es liegt.

Grundsätzlich:
Hier kann man Dir nur Hinweise geben, was zu tun ist. Machen musst Du selbst. Wenn Du das nicht willst, wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann kann Dir leider auch niemand helfen, weder in diesem noch irgendeinem anderen Forum.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2011 um 01:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 10:13 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Dr_Dom:


Keine Alternative? es gibt auch Menschen mit einem Handicap, wäre auch noch eine Möglichkeit, oder?
--


Du brauchst mir hier nicht versteckt Diskriminierung Behinderter zu unterstellen --
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.06.2011 um 22:52 Uhr geändert. ]


Mann, das habe ich nicht vorgehabt, sorry falls es so rüber kam!

Ich werde aus dem Kollegen tploetz ja auch nicht schlau....war nur so eine Überlegung ob wir deshalb vielleicht so oft an einander vorbei reden?!?!

--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 14:28 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von tploetz:
Zitat:
Original von Dr_Dom:
@tploetz
Nimm mal den Rat von DaFreak an, und setze die Kiste neu auf!

Muss ich eigentlich die Partition für OS 4.1 classic formatieren, das habe ich nicht gemacht, hab die Installation auf OS 4.0 raufgesetzt. Aber die Störungen sind bei der Installation auch da und sin nach der Neuinstallation nicht weg.

Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_042.gif

Neu Aufsetzen heißt neu Installieren; nicht drüber installieren !!

Tu es einfach !!
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Ich habe die Partition formatiert, OS4.1 classic installiert, aber es bleibt alles wie bisher,
die Bildstörungen gehen nicht weg.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 15:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Ich habe die Partition formatiert, OS4.1 classic installiert, aber es bleibt alles wie bisher, die Bildstörungen gehen nicht weg.


Das in Verbindung damit sagt mir, dass Du die dort angeratene Vorgehenseweise für Dich mal wieder als zu lästig abgetan hast. Frei nach dem Motto: "Lass sie reden, ich mach es eh wie ich es für richtig halte."

Klartext: Die Bildstörungen sind aller Wahrscheinlichkeit nach wieder da, weil Du es aus Bequemlichkeit vermutlich wieder mal nicht lassen konntest, Daten aus alten Backups reinzukopieren.

Edit:
Hinweis: Mit zunehmender Mühe gehe ich jetzt noch wohlwollend davon aus, dass Dein Statement oben nicht einfach nur eine Schutzbehauptung ist.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2011 um 15:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 16:20 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:Ich habe überhaupt keine Dateien vom Backup kopiert, es ist nur das OS 4.1 von der CD auf der Partition.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 18:07 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
Hm, jetzt bin ich ratlos. Da Du das gleiche Problem auch unter OS4.0 Classic hattest kann es eigentlich gar kein Software-Problem sein. Zumindest nicht nach einer Neuinstallation...

Besonders das Phänomen laut Deiner Antwort vom 30.05.2011, 22:23 Uhr ist merkwürdig.
Liegt es vlt doch an der Auflösung? Kann man beim Voodoo3-Treiber die Bildwiederholfrequenz umstellen? Z.B. 60Hz / 50Hz?

:dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 02.06.2011 um 18:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 19:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
tploetz verwendet einen TFT am A4000.

Erst hieß es, das Bild flimmert. Damit konfrontiert, dass TFTs nicht flimmern können, laufen auf einmal Wellen durch das Bild.

Das einzige, was ich mir unter diesen ominösen "Bildstörungen" da vorstellen kann, ist der Tearing Effekt; unscharfes Bild bzw. Schatteneffekt, was auf TFTs bei Wiederholraten oberhalb von 60Hz auftreten kann.

Weiter oben hatte tploetz zunächst erklärt, auf dem OWB-Screen wäre das Bild in Ordnung. Daraufhin hatte ich - eben dieses Tearing vermutend, nach genauen Angaben zu den Auflöungen von WB-Screen und OWB-Screen gefragt. Als Antwort darauf kam von ihm dann auf einmal, der OWB-Screen wäre auch gestört.

Verwunderlich, wenn man sich angesichts solcher Spirenzchen verarscht vorkommt?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2011 um 19:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 19:41 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@DaFreak:
Das war eine gute Idee mit der Bildwiederholungsfrequenz, ich habe sie auf 54 Hz eingestellt und schon ist das Bild ruhiger. Das einzige was stört, auf der rechten Seite ist vertikal ein schwarzer Rand und auf der linken Seite fehlt etwas vom Bild.
PicassoSetting funktioniert nicht bei OS4.1, wie kann ich das sonst einstellen?
Mit Overscan gehts auch nicht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 20:04 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
@TPloetz:

Zitat:
@DaFreak:
Das war eine gute Idee mit der Bildwiederholungsfrequenz, ich habe sie auf 54 Hz eingestellt und schon ist das Bild ruhiger. Das einzige was stört, auf der rechten Seite ist vertikal ein schwarzer Rand und auf der linken Seite fehlt etwas vom Bild.
PicassoSetting funktioniert nicht bei OS4.1, wie kann ich das sonst einstellen?
Mit Overscan gehts auch nicht.


Na das hört sich doch schon besser an.
Wenn das Bild nicht zentriert ist, dann kann das auch Hardware-technisch behoben werden. Benutze mal dazu die "AutoConfig"-Funktion deines Monitors (1. Taste von links am TFT).


--
Sam440ep + AmigaOS4.1 im Morex 3677 Gehäuse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 20:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Das war eine gute Idee mit der Bildwiederholungsfrequenz, ich habe sie auf 54 Hz eingestellt

Jetzt erzähl wenigstens auch mal, welcher Wert vorher eingestellt war. Oder ist das geheim?
Zitat:
und schon ist das Bild ruhiger.
Argh.... Die Anzeige von TFTs ist statisch. Da kann nichts "unruhig" sein! Verschwommen, undeutlich, ja, aber nicht unruhig!
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.06.2011 um 20:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 20:26 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Dr_Dom:
alles klar, Missverständnis beseitigt :)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 20:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich tippe ja nach wie vor auf Unschärfen wegen analogem Anschluss und Betrieb außerhalb der nativen Auflösung des TFT.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 21:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich tippe ja nach wie vor auf Unschärfen wegen analogem Anschluss und Betrieb außerhalb der nativen Auflösung des TFT.


Dagegen spricht, dass die Anzeige auf dem selben Rechner unter AOS3.9 angeblich in Ordnung ist.

Voodoo 3 hat nur 1x VGA Out und ggf. noch 1x TV Out. Der Monitor hat einen analogen Eingang. 55Hz - 75Hz, nativ 1680 x 1050 bei 60 Hz.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2011, 22:58 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Diese Werte waren vorher eingestellt bei Monitor Tooltypes

MODE=640x480@60
MODE=800x600@60
MODE=800x600@56
MODE=1024x768@60

Edit. 55 Hz sind optimaler als Bildwiederholungsfrequenz.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 02.06.2011 um 23:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 02:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Edit. 55 Hz sind optimaler als Bildwiederholungsfrequenz.

Bei welcher Auflösung? Das ist die niedrigste Wiederholrate des Monitors.

Anyhow... Stell bei dem Monitor Auto Config mal auf yes. Das sollte nicht nur bei Deinem Problem mit der horizontalen Bildposition helfen. Was noch helfen könnte, wäre ein paar Euro in ein qualitativ hochwertiges Monitorkabel zu investieren.

Was alles immer noch nicht erklärt, warum das Bild im DOS wesentlich besser sein sollte als unter OS4. Denn das ist IIRC 640x480 und müsste daher auf einem schlecht interpolierenden TFT erst recht verschwommen sein.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 10:58 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Beim SAM 440ep stehen die Auflösungen alle auf 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz.
Es ist ja auch eine andere Grafikkarte.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 11:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Beim SAM 440ep stehen die Auflösungen alle auf 60 Hz Bildwiederholungsfrequenz. Es ist ja auch eine andere Grafikkarte.

Kommt das Bild von AOS3.9 auf dem A4k denn von einer anderen Grafikkarte als das Bild von OS4.1 Classic?


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 11:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
OS 3,9 und OS4.1 classic benutzen die gleiche Grafikkarte, die Voodoo 3.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 11:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
OS 3,9 und OS4.1 classic benutzen die gleiche Grafikkarte, die Voodoo 3.

Wie kommst Du dann darauf, das schlechtere Bild unter OS4.1 Classic könnte etwas mit der Grafikkarte zu tun haben? Oben hattest Du geschrieben, unter AOS3.9 würde es die beschriebenen Probleme mit der Darstellung nicht geben.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 13:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Ich habe geschrieben, das es bei OS 3.9 keine Probleme mit dem Bild gibt.
tploetz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 15:43 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@tploetz:

Hast du schon einfach mal die Autofokustaste an deinem Monitor gedrückt?

Es passiert häufig, dass unterschiedliche Betriebssysteme auf dem gleichen Rechner über die gleiche Grafikkarte marginal unterschiedliche Frequenzen ausgeben. Z.B. auch bei Windows und Linux auf dem gleichen Rechner.
Wenn die Unterschiede gring genug sind, erkennt der Monitor das nicht automatisch und man hat ein leichtes Schwimmen oder Flimmern im Bild. Ein kurzer Druck auf die automatische Anpassung behebt das.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 17:49 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@thomas:
Ja, die Autofokustaste habe ich schon benutzt, sie ändert aber nicht
die Bildwiederholfrequenz.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2011, 19:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@thomas:
Ja, die Autofokustaste habe ich schon benutzt, sie ändert aber nicht
die Bildwiederholfrequenz.

Das hat auch niemand behauptet. Die Funktion dieser Taste ist eine Optimierung der Einstellungen des Monitors an das von der Grafikkarte kommende Signal. Eben das, was thomas oben bereits erklärt hat.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 classic Bildstörungen auf Bildschirm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.