amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 classic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 11 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

26.07.2011, 22:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Diese Schwierigkeiten macht augenscheinlich nicht OS4.1, sondern die Hardware-/Software-Konfiguration Deines A4000. Da Dir das Problem aber immer noch nicht komplex genug war, musstes Du jetzt natürlich unbedingt auch noch einen SATA-Controller einbauen, der ursprünglich für Deinen SAM460ex angeschafft worden war. Und es würde mich nicht wundern, wenn diese SATA-Controller im A4000 auf einer Riser-Karte steckt...

Zitat:
Original von tploetz:
das heisst zwischen Grafikkarte und Controller sind zwwi leere Steckplätze, anders ging es nicht wg. der Slotblech-Befestigung.





--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2011, 22:31 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Auf dem SAM 460ex soll der SATA-Controller nicht funktionieren und im Amiga
hab eich keinen PCi-Riser.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2011, 23:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Auf dem SAM 460ex soll der SATA-Controller nicht funktionieren


Das beißt sich leider mit Deiner Aussage in Deinem SAM460ex Thread, wonach Du diesen SATA-Controller schon von Anfang an im SAM460ex gehabt haben sollst.

Außerdem erklärt das nicht,

1. Warum Du diesen SATA-Controller nun in den A4000 gesteckt hast, mit dem Du sowieso schon ein ungelöstest Probem hast.

2. Welche Probleme Du im A4000 mit den Slot-Befestigungen hast.

Es tut mir leid, tploetz. Ich bin inzwischen zu der Übereugung gelangt, dass dieser A4000 von Dir sowohl in Bezug auf die Hardwarezusammenstellung wie auch auf die Softwareinstallation mittlerweile dermaßen vermurkst ist, dass Dir damit aus der Ferne niemand mehr helfen kann.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 07:19 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@tploetz:
Schade, das das Problem ungelöst bleibt, liegt es an dem Bootloader?
Da gibt es verschiedene Kommandozeilen.
Der Bootloader wird sofort geladen, das sieht man, wenn es eine Fehlermeldung gibt.
Es scheint hier im Forum nicht viele Classic-User zu geben.
120 Euro für eien Software, die nicht richtig läuft, enttäuschend.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 27.07.2011 um 08:25 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 27.07.2011 um 08:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 09:48 Uhr

antiByte
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Es scheint hier im Forum nicht viele Classic-User zu geben.


Es scheint hier nur sehr wenige zu geben die sich noch mit dem Amiga beschäftigen. ;)

Zitat:
120 Euro für eien Software, die nicht richtig läuft, enttäuschend.
tploetz :boing:


Kann ich so nicht stehen lassen!

AOS4.1 funktioniert perfekt auf dem A4000 eines Bekannten, der auch Betatester ist. Es gibt keine Hänger und auch keine 20Minütige Bootzeit.

Du solltest vielleicht mal auf ein Usertreffen gehen oder nach einem Amigauser aus deiner Umgebung schauen der dir evt. helfen kann.

--



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 10:11 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@antiByte:
Vielleicht bin ich zu dumm, um das hinzukriegen.
Hier in Berlin gibt es keine Usertreffen und auch keine Bekannten.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 27.07.2011 um 10:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 11:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von antiByte:
Es scheint hier nur sehr wenige zu geben die sich noch mit dem Amiga beschäftigen. ;)

Solange Du es genausowenig schaffst, seine Probleme zu lösen, solltest Du das Maul nicht so weit aufreißen.

Selbstverständlich gibt es hier Classic-User. Aber der Anteil derer, die dafür auch noch AOS4 gekauft haben, dürfte wesentlich geringer sein. Und unter denen dann auch noch jemanden zu finden, der Lust hat, andererleute selbstgemachte Probleme zu beheben, ist wahrscheinlich aussichtslos.

Du gehörst ja offensichtlich auch nicht dazu.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 12:04 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Und unter denen dann auch noch jemanden zu finden, der Lust hat, andererleute selbstgemachte Probleme zu beheben, ist wahrscheinlich aussichtslos.

Du gehörst ja offensichtlich auch nicht dazu.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Das ist so nicht richtig! Ich hätte dem Herren Ploetz schon gern geholfen, nur hatte er da keine Lust sich zu bücken und in seinen A4000 zu sehen oder mal eine Karte zu tauschen. Wie soll man da helfen? Wenn er dann jetzt bereit ist sich zu bewegen, muss ihm da ein andere helfen, Mein A4000 bleibt jetzt zusammen. Dazu kommt das kein Tipp angenommen oder ausgeführt wird, auch auf Fragen oder Antworten wir immer in sehr merkwürdiger weise geantwortet. Sollte er kein Troll sein tut es mir sehr leid, ich hätte gern geholfen, so, aber nicht!




--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 12:10 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
... Und ich würde u.U. helfen und auch gerne 120,- Doppelmark für OS4.1 Classic ausgeben,
leider ist aber meine CSPPC defekt und ein Reparaturversuch war leider auch nicht erfolgreich. Vermutlich ist der PPC-Chip selbst verreckt :-(
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 27.07.2011 um 12:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 12:11 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Dr_Dom:
so ist das nicht, habe gestern schon wieder den A4000T auseinandergenommen und den SATA-Controller in einen anderen PCI-Slot
gesteckt. Aber es hat sich nichts verändert.
Die Befestigung der Karten ist sehr schwierig, da muss man schon
Handwerker sein, da die Löcher für dei Schrauben fehlen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 12:56 Uhr

antiByte
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Hier in Berlin gibt es keine Usertreffen und auch keine Bekannten.
tploetz :boing:


Ich kann dir definitiv sagen das es mindestens 10 Amigauser in Berlin gibt.

--



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 13:00 Uhr

antiByte
Posts: 51
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
leider ist aber meine CSPPC defekt und ein Reparaturversuch war leider auch nicht erfolgreich. Vermutlich ist der PPC-Chip selbst verreckt :-(


Gibt Firmen die das reparieren können, wenn man das nötige Kleingeld hat. Also auf keinen Fall irgendwie entsorgen, ich nehme sie gerne auch defekt. :)


--



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 13:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von antiByte:
Ich kann dir definitiv sagen das es mindestens 10 Amigauser in Berlin gibt.

Was bringt ihm das, wenn er sie nicht kennt?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 13:33 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@antiByte:
Vielleicht bin ich zu dumm, um das hinzukriegen.


Vielleicht Bingo!

Zitat:
Es scheint hier im Forum nicht viele Classic-User zu geben.

Dann geh doch dahin wo die Classic-User sind. Ist schon ein bisschen unverschämt sowas zu behaupten, nachdem du bisher 2936 Beiträge (von denen die meisten um deine Probleme gingen) hier geleistet hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 13:53 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Bjoern:
Ich hab das nicht so gemeint, war nur eine Frage mit den Usern.
Ja, und wo sind die Classic-User?
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 27.07.2011 um 13:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 15:12 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@tploetz:
Zitat:
Ja, und wo sind die Classic-User?
ich glaube da sind wirklich nicht sehr viele. eine handvoll findest du auf a1k, die meisten davon waren glaube ich betatester. es sind vermutlich kaum mehr als fünf aber sie könnten dir vielleicht eher helfen.

sonst melden sich vereinzelt user in englischsprächigen foren, aber ausser darren eveland, dem initiator der 4.1 upgrade für classics, sind das einzelfälle. darren jedoch könnte dir helfen. und überhaupt wieso meldest du dich nicht auf hyperion classic 4.1 support forum an? wenn dann dort gibt es einige user mehr, unter anderen auch deutsche.
http://forum.hyperion-entertainment.biz/
und dann >forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 16:03 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von antiByte:
... Also auf keinen Fall irgendwie entsorgen,...


Ne, ne. Ich hätte sie schon ganz gerne repariert :-)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 16:27 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
Zitat:
Original von antiByte:
Zitat:
Original von Lippi:
leider ist aber meine CSPPC defekt und ein Reparaturversuch war leider auch nicht erfolgreich. Vermutlich ist der PPC-Chip selbst verreckt :-(


Gibt Firmen die das reparieren können, wenn man das nötige Kleingeld hat. Also auf keinen Fall irgendwie entsorgen, ich nehme sie gerne auch defekt. :)


--


auf ppa.pl oder a1k nach user stachu100 suchen, ich glaube auch user sveta (czechien) hat es schon gemacht, aber stachu spezialisiert sich darauf unter anderen p5 ppcs zu reparieren und auch wenns mal schwierig ist. hab nur gutes gehört.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 16:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
@tploetz:
und überhaupt wieso meldest du dich nicht auf hyperion classic 4.1 support forum an?

Englisch...
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 16:40 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@wawa:
Ich hatte die Karte ja bei jemandem aus dem Forum hier. Reballen (oder so ähnlich) hilft leider nicht. Vermutlich ist der PPC selbst defekt.
Aber, ich schau mal...
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 19:03 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@Lippi:
stachu macht nicht nur einen reflow aber tauscht dir den ppc aus gegen nen höher getakteten wenn du willst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 19:07 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@Maja:
ich bekomme bei elbox mein support auf polnisch, haben die kernentwickler bei hyperion deutsch verlernt oder wieso ist das ein problem?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 22:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@wawa:

Der Grund für Englisch als Sprachwahl für ein Forum, dass der Unterstützung von Nutzern eines international vertriebenen Produktes dient, wird der sein, dass Englisch nun mal die erste Wahl ist, wenn es um internationale Kommunikation geht. tploetz beherrscht diese Sprache jedoch nicht im Geringsten. Auf Deutsch in einem englischsprachigen Forum zu schreiben, vergingert wiederum die Chance drastisch, Hilfe von des Deutschen nicht mächtigen Usern zu erhalten.

OS4 Kernentwickler werden tploetz wiederum auch auf Deutsch nicht aus der Ferne helfen können. Das wird selbst den erfahrenen, engslichsprachigen OS4.1-Classic-Usern im OS4 Support Forum schwer fallen, wenn tploetz ausreichend Englisch sprechen würde. Warum, wirst Du Dich fragen. Siehe, was Dr_DOM dazu geschrieben hat, was passiert, wenn man versucht, ihm zu helfen. Ja, es ist leider wahr.

Wer es nicht glaubt, möge sich mal die Mühe machen, und tploetz' diversen Problem-Threads in diesem Forum hier aufmerksam lesen. Viele davon enden im NIL:. Viele Leute haben anfangs versucht, ihm zu helfen. Mit der Zeit wurden es aber immer weniger. Man scheitert bei komplexen Problemstellungen regelmäßig an ungenügender Mitarbeit des Hilfesuchenden. Man kann dann irgendwann einfach nur noch aus Verzweiflung zu Scherzen anfangen, weinend zusammenbrechen, oder desillusioniert aufgeben und ignorieren ...

In einem Satz zusammengefasst: Ein Schwarzes Loch für Hilfsbereitschaft. ;(

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.07.2011 um 22:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 22:43 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Zitat:
Original von antiByte:
... Also auf keinen Fall irgendwie entsorgen,...


Ne, ne. Ich hätte sie schon ganz gerne repariert :-)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


Hast Du schonmal Musicman gefragt? Hat mir mit "kalten" Lötstellen schon weiterhelfen können.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 22:43 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Das sind ja keine guten Worte, die Du iüber mich schreibst. Ich bin seit 41 Jahren
aus der Schule, da bleibt beim englisch nur ein paar Worte übrig, die man noch weiss.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 22:46 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Das sind ja keine guten Worte, die Du iüber mich schreibst. Ich bin seit 41 Jahren
aus der Schule, da bleibt beim englisch nur ein paar Worte übrig, die man noch weiss.
tploetz :boing:


Ich kann auch nur sagen, es wäre schon wenn ein paar Leute aus Deiner Gegend helfen könnten. Wohne leider zu weit weg.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2011, 08:47 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
... Hast Du schonmal Musicman gefragt? Hat mir mit "kalten" Lötstellen schon weiterhelfen können. ...


Ich schrieb oben bereits, dass es nicht an den Lötstellen liegt, sondern ein Bauteil - vermutlich der PPC selbst - defekt ist.

--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2011, 20:35 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
der SATA-Controller funktioniert, aber MediaToolbox nicht.
Es findet SpEngine nicht, obwohl es im selben Verzeichnis ist.
Beim SAM440ep funktionuer Mwdia ToloBox, wenn die exteren SATA-Platte
angeschlosen ist.
Ofensichtlich wir bei OS4.1 classic das Device nicht erkannt.
Noch vieklen Dank für nicht erbrachte Hilfe.
Das Forum scheint heute abend ausgestorben zu sein.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 28.07.2011 um 22:31 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 28.07.2011 um 23:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 28.07.2011 um 23:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2011, 23:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Das sind ja keine guten Worte, die Du iüber mich schreibst.

Es sind ehrlich Worte. Von den Erfahrungen im Umgang mit Dir hier zeugend.
Zitat:
Ich bin seit 41 Jahren aus der Schule, da bleibt beim englisch nur ein paar Worte übrig, die man noch weiss.
Unsinn. Einen solchen Automatismus gibt es nicht. Es war Deine Entscheidung, Dich nie wieder damit zu beschäftigen.

Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
der SATA-Controller funktioniert, aber MediaToolbox nicht.
Es findet SpEngine nicht, obwohl es im selben Verzeichnis ist.

Noch mal. Offensichtlich stimmt etwas mit der Konfiguration nicht. Und offensichtlich ist das ein über Jahre gewachsenes Problem mit vielen, verstreuten Fehlern und Inkompatibilitäten. Ein Sammelsurium aus willkürlich zusammengefügter Hardware und Kopieren und Einfügen von Dateien und Einstellungen.

Abgesehen davon besteht immer noch die Möglichkeit, dass der A4000 von dem Kurzschluss an Erweiterungskarten unlängst doch Schaden genommen hat.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2011, 00:49 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Zitat:
Ich bin seit 41 Jahren aus der Schule, da bleibt beim englisch nur ein paar Worte übrig, die man noch weiss.
Unsinn. Einen solchen Automatismus gibt es nicht. Es war Deine Entscheidung, Dich nie wieder damit zu beschäftigen.
ich würde das nicht eine entscheidung nennen. man verlernt sachen die man nicht gebraucht. ich wwar mal in gymnasiom nicht schlecht in mathe, heut weiss ich nicht mehr wie man ne quadratische gleichung löst.
Zitat:
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
der SATA-Controller funktioniert, aber MediaToolbox nicht.
Es findet SpEngine nicht, obwohl es im selben Verzeichnis ist.

Noch mal. Offensichtlich stimmt etwas mit der Konfiguration nicht. Und offensichtlich ist das ein über Jahre gewachsenes Problem mit vielen, verstreuten Fehlern und Inkompatibilitäten. Ein Sammelsurium aus willkürlich zusammengefügter Hardware und Kopieren und Einfügen von Dateien und Einstellungen.

Abgesehen davon besteht immer noch die Möglichkeit, dass der A4000 von dem Kurzschluss an Erweiterungskarten unlängst doch Schaden genommen hat.

ich halte das für unwarscheinlich. die sogenannte classic hardware is von meiner erfahrung nach unheimlich robust. aber wenn was nicht geht würde ich keine einstellungen zwischen den rechnern übertragen sondern sgar extra ne platte dafür anlegen uns versuchen alles sauber neu zu installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 11 >> Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 classic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.