amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 classic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 12 13 14 15 16 -17- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2011, 17:42 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@tploetz
Nimm einfach die Kabel und klemm sie mit ner Lüsterklemme fest, und ignorier die anderen Dinge :)
Vesalia weiß schon welche Pins die Power-On und Masse sind, diese beiden müssen verbunden werden, damits Netzteil angeht, das wird dann über den An-Aus Schalter des A4000 gemacht. Einfach anschließen und gut is.

Die Pin-Position habe ich rein technisch bei Stanglnator gefragt, da ich mir auch nicht 100% sicher bin, aber ich denk bei der 2.3 ist es eben nicht Pin14 sondern Pin16 als Power-On. Pin7 ist in beiden Specs Masse. Kann mich aber auch irren.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2011, 21:49 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Maja, tploetz:
ES IST NIEMALS EGAL, WELCHE KABEL MAN VERBINDET!!
...--== NIEMALS ==--..
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2011, 19:19 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
@tploetz:

Sagen Wir so:

Egal ob ATX2.1 2.2 oder 2.3 die PowerON leitung ist immer grün.
Bei meinem alten ist sie PIN14. Bei neueren ist sie PIN16.

Also die Grüne und eine Schwarze Ader.

Aber Lass Dir das doch von Vesalia einfach vorbereiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2011, 19:38 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@DrNOP
Niemand hat je das Gegenteil behauptet :) Abgesehen von Schaltern, bei denen es egal ist wie rum sie angeschlossen werden (oder Wechselstrom-Stecker) ist es nicht egal. Da hast Du recht.

Wegen dem grünen Stecker, klar, hätte man auch selbst drauf kommen können :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2011, 20:14 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Maja, tploetz:
ES IST NIEMALS EGAL, WELCHE KABEL MAN VERBINDET!!
...--== NIEMALS ==--..
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


Ich meine die Kabel am Einschalter, nicht die am Adapter.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2011, 20:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Meine Güte. Warum lässt Du das denn nicht einfach von jemandem machen, der etwas davon versteht. Du wirst doch Familie, Freunde, Bekannte haben, die in Deiner Nähe wohnen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.09.2011 um 20:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2011, 21:42 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
ich werde doch noch in der Lage sein zwei Kabel zu verbinden.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2011, 22:16 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@tploetz:
Kommt drauf an, ob du zwei bestimmte meinst oder irgendwelche. Denn dann Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_099.gif
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2011, 00:08 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hallo Leute, ich denk schon daß tploetz es hinbekommt, denn so doof wie manche ihn hier hinstellen ist er mit Sicherheit nicht, er kann sich eben manchmal nur nicht so richtig ausdrücken. Immer fair bleiben :)
Er wird auf jeden Fall es hinbekommen, 4 Kabel (je zwei) an eine Lüsterklemme anzuschließen. Ich würd ihm auch zutrauen, daß er selbst Verbindungskabel an die Stecker-Pins anbringen kann um diese dann mit dem Schalter zu verbinden, wenn er die Pinbelegungs-Tabelle vorliegen hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2011, 01:00 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer
Du packst das schon Tploetz.



:shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2011, 15:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Ich würd ihm auch zutrauen, daß er selbst Verbindungskabel an die Stecker-Pins anbringen kann um diese dann mit dem Schalter zu verbinden, wenn er die Pinbelegungs-Tabelle vorliegen hat.


Und was, wenn er mit einer abstrakten Pinbelegungstabelle und ein paar in den Raum geworfenen Anmerkungen zu Kabelfarben nichts anfangen kann? Zumindest erweckte er hier den Anschein, dass genau das der Fall ist. Das mal einfach zu ignorieren, hilft ihm doch nicht weiter; setzt ihn nur noch mehr unter Druck!

Wissenslücken und lückenhafte Auffassungsgabe haben allerdings rein gar nichts mit doof-sein zu tun. Seine Grenzen zu erkennen und sich helfen zu lassen, ist dagegen keine Dummheit, sondern ein Zeichen von Intelligenz und mentaler Stärke.

Ausnehmend Dumm und dazu auch nocht gefährlich ist allerdings, jemandem aus übertriebender Höflichkeit etwas vorzumachen, das offensichlich nicht gegeben ist. Aber vielleicht möchtet Ihr auch noch einem Nichtschwimmr zurrufen, "du schaffst das schon", und ihn vom 5-Meter-Brett stoßen...
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 24.09.2011 um 15:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2011, 15:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Maja
Du neigst ein wenig zum Übertreiben :) Er muss keinen SMD Chip umlöten sondern nur ein paar Käbelchen verbinden, die leicht ermittelt werden können, und in seinem Fall von Vesalia vorbereitet wird.
Und nur das war die Kernaussage. Da machts nicht bumm und auch sonst nichts böses, wie andere hier angemerkt haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2011, 17:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
@Maja
Du neigst ein wenig zum Übertreiben :)

Nein, ich neige dazu, Grenzen dort zu ziehen, wo es erforderlich scheint.
Zitat:
Er muss [...] nur ein paar Käbelchen verbinden, die leicht ermittelt werden können,
Was leicht ist, kann von Individuum zu Individuum ganz unterschiedlich sein.
Zitat:
und in seinem Fall von Vesalia vorbereitet wird.
Am Adapter, nicht am A4000. Und am Adapter auch nur, falls tplotz Vesalia ausdrücklich darum bittet.
Zitat:
Da machts nicht bumm und auch sonst nichts böses, wie andere hier angemerkt haben.
Wenn er die falschen Kabel mit dem Adapter verbindet, wird das seinem A4000 unter Umständen nicht gut bekommen. Wer möchte, kann ihm natürlich garantieren, dass überhaupt nichts passieren kann. Ich werde das aber ganz sicher nicht tun, denn das wäre gelogen.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 24.09.2011 um 17:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2011, 17:49 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Zwischen "können" und "sich nicht zutrauen" ist oft ein großer Unterschied. Ich denk bei tploetz ist es eher zweiteres.
Aber das weiß am Ende nur er selbst :) Von dem her klink ich mich aus, bis das Ding angeschlossen ist, und davon geh ich aus, daß dieses gut laufen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 12 13 14 15 16 -17- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4.1 classic [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.