amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AMIthlon Bootprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.07.2002, 23:28 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
Hallo,
ich habe gerade AMIthlon für das booten von HD eingerichtet. mit dem bigird.gz läuft es wunderbar, wenn ich aber mit smallird.gz booten will habe ich nach dem start der emu nur grafikmüll (os3.9 ist auf der vorbereiteten platte, dh0:, installiert), der softreset funktioniert zwar, amithlon bootet danach aber sofort wieder in den gleichen zustand.
Kennt jemand das problem,,,,,und vor allem eine lösung :D .

Schon mal danke im voraus,
bender

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 00:16 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Hast Du einen Laptop? ;) Also im Vesa-Modus?
Dann gehe mal auf die Amithlon Site, dort sind verschiedene
Grafikauflösungen zum ausprobieren niedergeschrieben.
Und installiere mal die patch von dort.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 16:06 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
ich hab eine geforce 2mx, sollte also problemlos laufen. mit den vesa-einstellungen hab ich schon rumprobiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 22:26 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Du mußt Amithlon im DOS-Modus starten oder mit
einer Linux-Partion. Haste bestimmt eingerichtet.

Wenn ich Amithlon starte, nachdem ich Windows hochgefahren
habe, also im MS-DOS-Modus neu starte, dann funktioniert
bei mir nur die small-Version ohne Ram-HD-Partion.

Vielleicht findet sich noch was im Bios an Einstellung.
Kann auch nur raten.
Welches Motherboard hast Du? Vielleicht stört ne ander Karte
im Rechner? Oder mal umstecken die Grafikkarte oder nicht
übertakten.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 00:09 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
also, meine conf.:

Asus A7V 133 C
Duron 700, nicht übertacktet (demnächst wird ein grösserer angeschaft)
256MB infineon (sollte also nicht an fehlerhaftem speicher liegen)
Geforce 2MX400
SB 4.1 Dig.
Realtek RTL 8029

ich habe extra eine platte für amithlon freigemacht, die hängt jetzt an prim. slave hinterm dvd, nicht am promisecontroler.
/hdb1 - ist die bootfähige FAT partition
/hdb2 - virt. amigaplatte, partitioniert und os3.9 installiert
ausser der WB hab ich noch nichts aufgespielt.

beim einrichten der bootpart. hab ich mich an die anleitung auf amithlon.net, mit der linuxdisc gehalten (hab weder ms-dos noch win98)
starte ich mit der orig. confic. (bigird.gz) funzt alles bestens.
versuche ich mit smallird.gz zu starten, bekomme ich (nach wie vor) diesen grafikmüll.

so, ich hoffe ich hab nichts vergessen
CU

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 15:22 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hast du schon den neuen Kernel ausprobiert? Da du ja dein System auf Platte installiert hast, bietet es sich an, da sind einige Bugs beseitigt worden, vieleicht hilfts gegen den merkwürdiges Problem:

http://www.amithlon.net/de/amithlon_updates.shtml



Wie sieht denn ger Grafikmüll aus?

also folgendes....

wenn ich mit Amithlon sehr große Bilddateien aufrufe, das kann bei Slidshow-programmen genauso auftreten wie beim browsen im Internet auf Seiten mit vielen großen Fotos, dann passiert es manchmal, das danach der ganze WB-Screen vermüllt ist.

Wohlgemerkt, nur die WB, nicht aber der Screen vom Webbrowser. Auch andere Programme, die einen neuen Screen öffnen sind NICHT betroffen. Nur die WB.

Das merkwürdige, ein CTRL+Amiga+Amiga Reset selbst ein SysReq+K Reset bewirken keine Besserung. Die WB bootet wieder in den Grafikscrott hinein.


Leider bin ich noch nie auf die Idee gekommen einen Screenshot davon zu machen. Da das nur einmal im Monat passiert, kann es noch lange dauern bis ich mal einen machen kann.

Ich versuche es zu beschreiben:

Es sieht so aus, wie ein Webe-teppig, wo lauter lienien von der WB hineingewebt wurden. Man erkennt schemenhaft einige Muster von ein paar Icons, die man auf der WB hat, aber alles ist horizontal streifig verzerrt und versetzt.

Man kann kein einziges Objekt lokalisieren, weder ein Fenster, noch ein Icon. Wenn man den Eindruck hat, etwas von einem Icon wiederzuerkennen, dann ist es patternhaft auf dem ganzen Screen verteilt und wiederholt sich oft.

Ups, ich hab keine Ahnung ob einer was mit meiner Bildinterpretation anfangen kann - oder ob ihr euch vorstellen könnt, wie das aussieht.


PS:
Mich interessiert sehr ob das ein Typisches Problem von SMALL sein kann. Ich Boote Amithlon aus Faulheit auch von SMALL aus der M$-DOS Shell, weil ich keine Lust hatte Grub oder sowas zu installieren.

loadlin @amithlon funktioniert hier leider nicht, das ist aber das alte loadlin Problem.


Noch ein Hinweis:

Es gibt ein zweites, meinem oben beschriebenen Problem sehr ähnlichem Problem. Das Tritt auf, wenn man zum Beispiel mit iBrowse eine Seite aufruft, auf der Extrem viele Fotos sind. Dann werden plötzlich einige Icons, Patterns und MUI-Gadgets mit Grafikmüll übermalt.

Das Problem ist aber ein völlig anderes als mein oben beschriebenes!!! Der Größte Unterschied, mit einem einfachen Reset, oder selbst schon einem 'avail flush' und 'Workbench refresh' ist das Problem aus der Welt. Das andere Problem lässt sich aber nur durch einen Hardware-Reset beheben.

Eine Page, an der man dieses zweite, nicht so krasse Problem, 100%ig reproduzieren kann ist diese Internetseite: (Mit iBrowse oder einem der anderen Browser auf diese Seite und warten bis es passiert)
http://byron.csse.monash.edu.au/jpeg/list.html
Damit löst man das nicht so krasse Problem 100% aus, das andere Problem aber nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 16:01 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von kadi:
loadlin @amithlon funktioniert hier leider nicht, das ist aber das alte loadlin Problem


@kadi:

Worum genau handelt es sich bei diesem "alten loadlin-Problem"?

@all:

Ich habe mit loadlin / Amithlon das Problem, dass es beim (versuchten)Start meldet, es sei ein Error aufgetreten; die letzte Zeile, die loadlin davor anzeigt, besagt, ich wuerde loadlin von Windows aus starten - was ich aber nicht wirklich tue. Habe WinME drauf und mittels Patch das Bootmenue aktiviert und entsprechend fuer WinME und Amithlon konfiguriert. Haengt nun diese Meldung mit dem danach von loadlin bemaengelten Error zusammen oder ist sie ganz normal und hat damit gar nichts zu tun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 20:53 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
mit dem neuen Kernel habe ich die gleichen Probleme.
An der WB liegts auch nicht, ich hab mal ohne startup-sequence gestartet, also direkt in's CLI,,,,, das gleiche Problem.
Gibt es irgend etwas bei den Kernelparametern was ich noch probieren könnte??

Übrigens sieht mein Grafikmüll ähnlich aus wie bei kadi (glaube ich).
Als ob jemand mit nem Schamm von links unten nach rechts oben über den Screen gewischt hat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 02:45 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Habe mal verschiedenes ausprobiert,
wenn console_level=4 ist in small, dann siehst Du,
was alles schief gehen kann beim Start. Villeicht
kannst Du das aufnehmen, damit Bernie weiß.. ????

Ich denke, das Linux ein Screen öffnet, der sich nicht sauber
abschaltet, beendet. Unter Windows und einem VESA-Test hatte
ich gestern auch Grafikmüll produziert. Konnte es beenden,
aber nicht reproduzieren.

Wenn ich VGA=769 verändere mit einer unsinnigen Nummer,
wird mir eine Auswahl angezeigt an Bootscreen, vielleicht
dadurch einen besseren finden oder überhaupt eine andere
Screenauflösung einstellen beim Start.

Oder halt die Ram-Disk wieder abmelden beim Start der normalen
Workbench. ;)

MnG Askane


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 02:44 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Nun, gerade war es mal wieder soweit, endlich! Normalerweise Hasse ich es ja, wenn es passiert, aber ich wollte ja einen Screenshot von der völlig entstellten Workbench machen.

Da ich auf der WB NIX erkennen kann, hab ich den Screenshot vom iBrowse-Screen aus gemacht, der ja nicht entstellt ist, - mit SGrab.

Aber Oh, welch Wunder, der Screenshot von dieser völlig entstellten WB ist NORMAL?!?! Jetzt raff ich nämlich NIX mehr. Die WB ist so kaputt, das man nix erkennt, aber mit SGrab erhält man einen sauberen Shot der WB als wär nix gewesen.

Absolut unglaublich. (wo kopieren eigentlich diese Grabber das Bild? Im Fastram? aus dem Speicher der Graka?

Nun hab ich noch herausgefunden, das wenn ich den Screenmode von iBrowse auch auf 16Bit stelle, auch iBrowse betroffen ist. Genauso ist die WB wieder ganz, wenn ich sie auf 24Bit stelle.
Aber sie ist auch wieder kaputt, wenn ich meine WB oder jeden anderen Screen auf 16Bit Stelle. Bei 8Bit ist wie bei 24Bit alles OK.

Nun, der "Zustand" lässt sich nach wie vor nicht durch einen Sysreq+K Reset beenden, ich muss den PC am Gehäuse resetten.

Irgendwie scheint also der 16Bit Modus "kaputt" zu gehen.


Vieleicht hast du ja auch zufällig eine 16Bit WB? Dann teste mal mit 24Bit. Sieht eh besser aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 10:26 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
@Kadi, schreibe mal dies Bernie, aber vielleicht ist dies auch
Vergangenheit mit, wie das Neue auch immer heißt.

Vielleicht solltest Du netterweise hier im Forum unter Amithlon
die Frage nach 16bit stellen und gleich beantworten. Findet sich
dann leichter.

Werd ich jetzt in Falle von ShowAmiga auch machen, schreibe auch dort.

MnG Askane

[ Dieser Beitrag wurde von Askane am 01.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2002, 01:23 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
Hallo, ich wollte dieses Thema nicht einfach so beenden.
Allerdings musste ich kurzfristig ins Ausland und hatte daher keine Möglichkeit mich für die Hilfe zu bedanken (Höflichkeit muss sein).
Also: Dankeschön an alle Beteiligten für eure Mühe. Leider Funzt das Teil immer noch nicht. Mal sehen, nächste Woche bekomme ich einen neuen Proz. + Motherboard, vieleicht klappts ja mit der neuen Hardware.
cU.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AMIthlon Bootprobleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.