amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Hilfe bei Samba Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.07.2002, 07:12 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ich habe die neuste Samba Version installiert, 2.0.7 glaub ich.
Vernetzt sind ein Amiga mit OS3.9 und ein PC mit Win98.
Ich habe es auch schon so weit am Laufen, das ich auf dem PC ein Laufwerk E: gemountet habe, auf dem ich quasi Admin Zugriff auf alle Amiga Platten habe. Das funktioniert auch alles soweit. Nun möchte ich das Netzwerk aber sohingehend verändern:

- Admin Zugriff auf alle Amiga HDs soll nur eine einzige IP im
Netzwerk haben, nämlich der PC, momentan ist es aber nur auf das
LAN beschränkt, sprich wenn ich mal Rechner Besuch habe...

- Alle anderen Rechner in der LAN sollen "Nur Lese Zugriff" auf alle
Platten bekommen.

- Zusätzlich möchte ich noch ein Laufwerk oder Verzeichniss auf dem
Amiga freigeben, wo jeder im LAN lese- und schreibzugriff drauf hat.

- Ausserdem möchte ich mein Drucker für jeden in der LAN freigeben.
Ich benutze Turboprint. Oder wie funktioniert das? Müssen die
anderen Rechner den Druckertreiber für mein Drucker haben, und dann
diesen übers Netzwerk ansprechen?!?

Ist das alles möglich? Und wie muss die smb.conf aussehen?
Wie gesagt, es geht mir nur noch um die Einstellung. TCP/IP und Samba zwischen beiden Rechnern läuft ansich schon einwandfrei.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 07:13 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Achja, ich benutze auf dem Amiga als TCP/IP Stack MiamiDx.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2002, 09:30 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ich habe den Amiga als Druckerserver hinbekommen. Dafür habe ich hier im Forum mit der Suchfunktion eine Hilfe bekommen.

Die anderen Sachen interessieren mich aber weiterhin.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 14:06 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Hat niemand Erfahrung mit Samba Konfiguration?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 15:20 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Hi!

Ich denke nicht, dass es mangelndes Interesse ist, dass du auf dein Problem bisher noch keine Antwort bekommen hast, sondern weil Samba eine sehr komplexe und schwierige Sache ist.

Ich selbst kann dir hier leider auch keine Hilfe geben.

Ich habe mir vor einigen Wochen ein kleines Heimnetzwerk gebaut. Ziel: Amiga und PC miteinander vernetzen, Drucker und DSL für beide Rechner zugänglich machen.
Soweit funktioniert das auch ohne Probleme. Ich benutze eine XSurf-ENetKarte und da ist Samba bereits vorkonfiguriert. Ich habe die smb.conf lediglich etwas abgeändert, um die Computernamen auf "AMIGA" und "PC" zu ändern.

Was die Lese/Schreibzugriffe betrifft: Hier hilft ein Blick in die Samba-Dokumentation!! Leider ist Samba derart komplex (für mich), dass ich die hier das jetzt nicht alles kleinbreit auflisten kann, wie es genau geht.
Du kannst mit Hilfe von Parametern in der smb.conf den Rechnern mitteilen, welche PC-Laufwerke "Read-Only" sind. Ich kenne die speziellen Parameter jetzt nicht auswendig. Schaue in den Samba-Docs nach.

Nochwas: Ich hoffe, dir ist klar, dass Samba benutzt wird, um einen Datenaustausch zwischen einem Amiga- (ursprünglich Linux)Rechner und einem Windoof-PC zu ermöglichen. Um Daten zwischen zwei Amigas auszutauschen musst du einen anderen Weg gehen, z.B: Mittels NetFS oder FTP-Server/Client.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 17:35 Uhr

Catweazle
Posts: 47
Nutzer
Kann dir ja mal meine smb.config schicken, wenn Du die brauchst.
Habe ein Laufwerk (DH4) am Amiga freigegeben. Wurde einwandfrei mit schreib/Lese Zugriffe am PC aufgenommen.
Das Laufwerk, welches am PC freigegeben wurde, wird auch am Amiga exakt erkannt. (War einige Arbeit am letzten Wochenende).
Dies wurde mit .... , mir fällt der Name im Moment nicht ein. Aber diese Datei (smbd..oder so) wird in das L-Directory geschrieben. Danach wird das am PC freigegebene LW durch einen Mausklick gemountet.
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 07:50 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, samba ist kompliziert! :D

Mit welchem Tool habt Ihr es jetzt geschafft Amiga Laufwerke frei zu geben?
Wie hast Du Deinen Drucker zum Netzwerkdrucker gemacht?

Bei mir MAC-Amiga erscheint zwar der Drucker am MAC zum auswählen, wenn ich den anklicke kriege ich aber nur irgend eine Fehlermeldung (irgendwas mit Zugriffsrecht, oder so).
Die MAC Laufwerke erscheinen am Amiga gar nicht.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 07:52 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Versteht mich nicht falsch. Ich kann vom PC auf die Amiga Laufwerke zugreifen, das ist kein Problem für mich. Und auch mein am Amiga angeschlossener Drucker geht vom PC aus einwandfrei. Ich möchte lediglich Quasi Zugriffsrechte Verteilen. Allerdings ungerne per Passwort.

Vielmehr hätte ich das gerne so, das die IP Range so und so nur auf bestimmte Laufwerke Read only Access und auf ein Laufwerk auch Read/Write Access hat. Und eine einzelne IP darf Full Access haben.


Tipp an alle X-Surf Samba Nutzer:
Ladet euch unbedingt aus dem Aminet die Samba 2.0.7 mit dem Windows Charset runter, wenn Ihr euren Amiga mit Windows vernetzt!!! Es lohnt sich total!!! Unter Anderem kommt dann der PC mit lange Dateinamen auf dem Amiga klar, und Umlaute funktionieren auch besser. Ihr habt wirklich weniger Probleme. Die X-Surf Samba Version hat mich nur geärgert. Die Konfig könnt Ihr von der alten Version weiterbenutzen. Allerdings würde ich die neue Konfig nicht löschen, da diese sehr gut auf Englisch beschrieben ist.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 10:22 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ja, samba ist kompliziert! :D

Mit welchem Tool habt Ihr es jetzt geschafft Amiga Laufwerke frei zu geben?
Wie hast Du Deinen Drucker zum Netzwerkdrucker gemacht?

Bei mir MAC-Amiga erscheint zwar der Drucker am MAC zum auswählen, wenn ich den anklicke kriege ich aber nur irgend eine Fehlermeldung (irgendwas mit Zugriffsrecht, oder so).
Die MAC Laufwerke erscheinen am Amiga gar nicht.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/



AmigaLaufwerke mit Samba freigeben, das geht am besten mit Swat.
Aber beim Mac, welches OS oder welche Software hast Du laufen das Du den Drucker vom Amiga in der Auswahl siehst?
Also ohne spezielle Software, oder über einen Linuxrechner hab ich die Verbindung Amiga<->Mac noch nicht hinbekommen.
--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 10:30 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:

Vielmehr hätte ich das gerne so, das die IP Range so und so nur auf bestimmte Laufwerke Read only Access und auf ein Laufwerk auch Read/Write Access hat. Und eine einzelne IP darf Full Access haben.


Hast Du schon mal probiert in Swat in der Erweiterten Ansicht der Freigabe, den Zugriff bei "Admin User" auf dich zu setzen und denn Zugriff für andere auf die "read list" ?
Das würde dann zwar nicht über IP gehen, aber nur Du hättest vollen Zugriff, Gäste und andere dann nur leseberechtigung.


--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 12:51 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:

AmigaLaufwerke mit Samba freigeben, das geht am besten mit Swat.
Aber beim Mac, welches OS oder welche Software hast Du laufen das Du den Drucker vom Amiga in der Auswahl siehst?
Also ohne spezielle Software, oder über einen Linuxrechner hab ich die Verbindung Amiga<->Mac noch nicht hinbekommen.
--
----------------------------------------
mfg

Andreas


MAC OS 9.2 und DAVE! Anders gehts unterm 9er nicht. Unterm 10er ist es sehr einfach weil das SMB protokoll direkt unterstützt wird, da braucht man nur ein kleines Freeware Tool (100 KB) und los gehts. Na ich habe Sharity unter X noch laufen, das bietet mir mehr Möglichkeiten.

--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 13:24 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:

Hast Du schon mal probiert in Swat in der Erweiterten Ansicht der Freigabe, den Zugriff bei "Admin User" auf dich zu setzen und denn Zugriff für andere auf die "read list" ?
Das würde dann zwar nicht über IP gehen, aber nur Du hättest vollen Zugriff, Gäste und andere dann nur leseberechtigung.


--
----------------------------------------
mfg

Andreas



Das Tool kenne ich gar nicht. Gleich nach Feierabend (ENDLICH WOCHENENDE, in einer Stunde) muss ich das mal checken.

danke für den Tipp.



@ Hammer:

Ich habe mir die Hilfen auf http://www.highantdev.de und http://www.aug99.de zur Hilfe genommen. Das mit dem Drucker freigeben habe ich letztendlich mit der Suchfunktion von dem Amiga-News Forum eine Hilfe gefunden.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 13:38 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Tipps zum Einrichten eines Amiga Druckers in Samba findet man hier:

http://groups.google.de/groups?hl=de&selm=3AA0DC4F.MD-1.4.4.ralf.gruner%40t-online.de


Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 16:51 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ist ja interessant, denn Anfang hatte ich noch irgendwo her, aber ich gleube die Pfade in der User-Startup waren da nie dabei. Das würde alles erklären! :D
Mittlerweile ist es allerdings nicht mehr so wichtig, denn ich habe mir einen eigenen Drucker für den MAC gekauft. :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2002, 20:29 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Wie funzt das swat Tool?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 09:47 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Jetzt macht Ihr mich scharf auf das swat Programm, und dann erklärt mir das niemand ;)

btw. mit swat meint Ihr doch das shell programm im Samba Archiv, oder?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 14:54 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@AchimStegemann.

> Ich hoffe, dir ist klar, dass Samba benutzt wird, um einen Datenaustausch
> zwischen einem Amiga- (ursprünglich Linux)Rechner und einem Windoof-PC zu
> ermöglichen. Um Daten zwischen zwei Amigas auszutauschen musst du einen
> anderen Weg gehen, z.B: Mittels NetFS oder FTP-Server/Client.

MUSST nicht, du kannst einen anderen Weg gehen, wenn du meinst. Klar kann man auch zwischen zwei und mehreren Amigas Samba benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 17:50 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Jetzt macht Ihr mich scharf auf das swat Programm, und dann erklärt mir das niemand ;)

btw. mit swat meint Ihr doch das shell programm im Samba Archiv, oder?
--
MfG Stefan1200


Ich bin aber nicht so schnell. :-)
Swat ist das Prog, damit man Samba über den Browser konfigurieren kann. Das nimmt einen schon ein bißchen arbeit ab.
Angesprochen wird Swat wenn man in Miami oder Genesis den Service "Swat" unter dem Port 901 eingefügt hat. Das steht aber eigentlich in jeder Anleitung für Samba. Das bedeutet, Du tipperst in deinem
Browser also "http://xxx(Ip des Rechners):901"
Dann sollte das Loginfenster erscheinen, wo man sich als root einloggt. Danach kommt man auf die Oberfläche wo man Share's usw. einrichten kann. Und verschiedene andere Dinge.



--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 19:07 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
[quote]
Original von Maverik:
Zitat:
Ich bin aber nicht so schnell. :-)
Swat ist das Prog, damit man Samba über den Browser konfigurieren kann. Das nimmt einen schon ein bißchen arbeit ab.
Angesprochen wird Swat wenn man in Miami oder Genesis den Service "Swat" unter dem Port 901 eingefügt hat. Das steht aber eigentlich in jeder Anleitung für Samba. Das bedeutet, Du tipperst in deinem
Browser also "http://xxx(Ip des Rechners):901"
Dann sollte das Loginfenster erscheinen, wo man sich als root einloggt. Danach kommt man auf die Oberfläche wo man Share's usw. einrichten kann. Und verschiedene andere Dinge.

--
----------------------------------------
mfg

Andreas



Danke, du hast mir sehr geholfen.
Scheint super zu funzen, danke!
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 19:59 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Also ich habe jetzt soweit alles eingestellt.
Wenn ich allerdings auf der Swat Oberfläche in den Passwort bereich gehe, und ich will einen User anlegen, dann spuckt er mir folgende Message aus:

password change in demo mode rejected

Was hat das zu bedeuten?
Und wie kann ich dort ein Server Passwort, usw. anlegen?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 22:13 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Wenn ich allerdings auf der Swat Oberfläche in den Passwort bereich gehe, und ich will einen User anlegen, dann spuckt er mir folgende Message aus:

password change in demo mode rejected

Was hat das zu bedeuten?
Und wie kann ich dort ein Server Passwort, usw. anlegen?


Diesen Fehler hab ich bislang nur mit Miami, egal welche Version.
Wenn ich mich über Genesis einlogge ist das in Ordnung.
Da kann ich auch nicht weiterhelfen, hab das Problem selber noch nicht gefunden. Das ist aber auch der einzige Bereich wo ich bei Swat Probleme hab, alles andere Funktioniert.


--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 22:15 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:
Zitat:
Original von Stefan1200:
Wenn ich allerdings auf der Swat Oberfläche in den Passwort bereich gehe, und ich will einen User anlegen, dann spuckt er mir folgende Message aus:

password change in demo mode rejected

Was hat das zu bedeuten?
Und wie kann ich dort ein Server Passwort, usw. anlegen?


Diesen Fehler hab ich bislang nur mit Miami, egal welche Version.
Wenn ich mich über Genesis einlogge ist das in Ordnung.
Da kann ich auch nicht weiterhelfen, hab das Problem selber noch nicht gefunden. Das ist aber auch der einzige Bereich wo ich bei Swat Probleme hab, alles andere Funktioniert.


--
----------------------------------------
mfg

Andreas



Tja, nur leider habe ich nur MiamiDx konfiguriert.
Bis ich Genesis soweit habe, brauche ich Stunden...

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2002, 22:21 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
MMh, ich teste gerade mal ob das klappt wenn ich mich auf dem Amiga vom Mac aus einwähle, wenn klappt wird der Text einfach editiert.

Ne war nichts, bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Nen User kann man doch aber manuell in Miami anlegen.
Vieleicht liegt da der Fehler, das Swat nicht an die Miamiconfig kommt.
--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 04.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 08:33 Uhr

kschwerdt
Posts: 2
Nutzer
Hi Ho...


...weiß nicht, ob es daran liegt, aber guckt doch mal:


Wenn Ihr über SWAT (- was kein Shell-Prog ist, sondern ein HTTP-Server -) User konfigurieren wollt, dürft Ihr das Ding nicht im Demo-Mode starten. Hier befindet sich ein Fehler in der Anleitung.
In der Inetd darf bei SWAT nicht das Argument "-a" eingegeben sein. Dann müßte es sowohl mit Miami als auch mit Genesis starten.

Den Lese-/Schreibzugriff über die IP zu steuern ist m.E. nicht möglich, aber ich kann mich irren... ;-)

Ach ja... User müssen sowohl beim TCP-Stack als auch bei Samba eingetragen sein, damit es funktioniert...


Greetz,

K.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2002, 09:07 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von kschwerdt:
Hi Ho...


...weiß nicht, ob es daran liegt, aber guckt doch mal:


Wenn Ihr über SWAT (- was kein Shell-Prog ist, sondern ein HTTP-Server -) User konfigurieren wollt, dürft Ihr das Ding nicht im Demo-Mode starten. Hier befindet sich ein Fehler in der Anleitung.
In der Inetd darf bei SWAT nicht das Argument "-a" eingegeben sein. Dann müßte es sowohl mit Miami als auch mit Genesis starten.

Den Lese-/Schreibzugriff über die IP zu steuern ist m.E. nicht möglich, aber ich kann mich irren... ;-)

Ach ja... User müssen sowohl beim TCP-Stack als auch bei Samba eingetragen sein, damit es funktioniert...


Greetz,

K.



Ein fehler in der anleitung, ich glaube das mus ich sofort mal Testen ob jetzt endlich alles bei mir geht.
Übrigens mit http://Localhost:901 kommt man auch in swap rein.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 08:44 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Noch was wegen dem Demomode, ich habe da eigentlich keine Probleme mit amba und Miami.
ich gebe immer das Root Login + Passwort in Swat ein und habe vollen Zugriff.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 11:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Noch was wegen dem Demomode, ich habe da eigentlich keine Probleme mit Samba und Miami.
ich gebe immer das Root Login + Passwort in Swat ein und habe vollen Zugriff.


Das ist ja auch korrekt, versuch dich mal als User einzuloggen, dann fehlt die Hälfte der Einstellungen.
Es geht nur um den Userbereich. Der Fehler tritt ein wenn man dort nen User anlegen will. Als normaler User eingeloggt geht das gar nicht.

--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 15:21 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich werde mal zuhause nochmal nachschauen, aber legt man die User nicht in Miami direkt fest? Da gebe ich doch die Passwörter usw. an, und in Swat vergebe ich nur die Zugriffsrechte: sprich User A hat Zugriff auf Laufwerk B und Ordner C.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 17:31 Uhr

kschwerdt
Posts: 2
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ich werde mal zuhause nochmal nachschauen, aber legt man die User nicht in Miami direkt fest? Da gebe ich doch die Passwörter usw. an, und in Swat vergebe ich nur die Zugriffsrechte: sprich User A hat Zugriff auf Laufwerk B und Ordner C.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/



Ist nicht ganz korrekt! ;-)
Samba hat seine eigene User-Verwaltung, mit eigenen Passwörtern. Diese User müssen allerdings auch gleichzeitig in Miami/Genesis definiert sein.
Ändern kann man die Samba-User nur als root, und auch dann nur, wenn SWAT nicht im Demo-Mode ("-a") gestartet ist.

Hoffe, es klappt nun bei Euch. In meinem Netzwerk (Windoof, Linux+Samba, AmigaOS+Samba) funktioniert es so...


Greetz,

K.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2002, 19:15 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Im großen und ganzen klappts bei mir zwischen Amiga und MAc ja schon länger, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.B. den Netzwerkdrucker. Ach ja Netzwerkdrucker, kann ich auch den drucker vom MAC da einbinden?
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Brauche Hilfe bei Samba Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.