amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 Boot bleibt bei "WB Screen" stehen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2011, 14:55 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hi Leute,
ich habe nun auch mal ein Problem, wo ich mir keinen Rat mehr weiß!
Ich habe meine CSPPC zurück und wollte mir aus einigen "Alt"-Teilen einen Ersatz-4000er zusammen bauen.
Basis ist ein 4000/040 welcher testweise mit einer 030-Karte funktioniert.
Nun die CSPPC rein ( Takt-Jumper geändert)
Als Platte habe ich eine funktionierend aus dem anderen 4000er ausgebaute UW-Platte genommen. Die Installation hat mit CGX und der CVPPC/CSPPC-Karten funktioniert - nur in einem anderen 4000er Desktop.
Auch gleiches DVD an Acard-Adapter wie vorher dran.
Der Systemstart endet mit einem Workbench Screen. Maus bewegt sich, aber die WB-Oberfläche erscheint nicht. Der CVPPC-Ausgang zeigt das Bootlogo (CGX V4)
Der Rechner scheint nicht abgestürzt, da eine eingelegte CD zB. vermutlich gemountet wird, da eine ganze Weile Zugriffe an der LED sichtbar sind. Aber auf den Bildschirmen zuckt sich nix :-(

Eine andere Partition der HD enthält 3.1 ohne CGX, Netzwerk usw - fast jungfräulich also.
Botte ich von da, scheint der Rechner korrekt zu funktionieren.
Memtests usw. alles o.k.
Boote ich von 3.9-Partition - wie vorher - also WB Screen und nix weiter...
Umbenennen der WBStartup UND user-startup: keine Änderung.
In DEVS alles, was nicht eingebaut ist (HyperCOM, Toccata usw. entfernt: keine Änderung)
CGX entfernt Keine Änderung.

Letzter Versuch war (bevor ich den Mist erstmal in die Ecke gehauen habe) OS3.9 neu zu installieren.
Da kann ich auf "Neuinstall über 3.0 oder leere HD" klicken wie ich will, wenn ich "Weiter" klicke, sehe ich wieder das Bild, wo ich auswählen soll, was ich machen will.
Mache ich "Update" kommt ne Warnung, dass ich Neuinstall... machen soll.

Ich also eine "alte" 3.9 Notfalldisk" genommen, bootet und verlangt nach der 3.9CD und bleibt dann bei WB-Screen stehen!
Allerdings hatte bei Erstellung der Notfalldisk eventuell noch der PPC funktioniert, der jetzt hin ist :-(
Aber warum lässt mich das Installationsmenue der CD, wenn ich von 3.1 gebootet habe, keine Neuinstallation machen ?

Und noch interessanter, warum bleibt die ja mal funktionsfähige 3.9 Installation beim Booten mit einem leeren Workbench Screen stehn?

Ach ja: sicherheitshalber (falls irgendein Treiber auf Antwort von Hardware wartet) habe ich auch die Toccata und den SCSI-Controller Oktagon wieder eingebaut: selbes Ergebnis - Karten werden aber im Boot-Menu "working" gemeldet.
Einzige Karte, die ich nicht versucht habe ist die HyperCOM, da die in meinem anderen 4000er gebraucht wird und ich den jetzt nicht zerpflücken wollte :-)
Hypercom-Device und hyperIO.device sind aber gelöscht worden.

Hat da einer eine Idee für mich ?
(Entschuldigung - viel Text...)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 15:02 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Nachtrag: Die 3.9 Installation hat vorher im anderen 4000er mit der CSPPC funktioniert und alles, was den PPC nutzt wurde schon durch 68k-Versionen ersetzt.
Mit anderen Worten, hat der andere 4000er vor Ausbau der Platte und der CSPPC/CVPPC längere Zeit korrekt funktioniert, da alle PPC-Software schon ersetzt wurde.
Eine 1:1 Kopie der HD arbeitet im anderen 4000er mit einer CS MKII 060 und CV64 korrekt. Also kann eigentlich kein PPC-SW-Rest mehr drauf gewesen sein.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 15:16 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast Du schonmal die 68040-Library umbenannt. Oder ohne SetPatch laufen lassen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 15:21 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Thore:
Nein. Es sind die 68060-Libs bei 3.9 und 3.1 installiert.
Aber mir ist nochwas eingefallen: Merkwürdigerweise macht der Rechner bei 3.9 KEINEN Reboot. Obwohl das Romupdate da ist.
Wenn ich das richtig verstehe, wird Setpatch ja ausgeführt (nichts "auskommentiert") und das loadWB als letztes gestartet.
Übrigens habe ich durch das Umbenennen von WBStartup auch alles deaktiviert, was Netzwerk betrifft, da gettime ja einige Zeit wartet, wenn keine Antwort kommt. X-surf ist aber sicherheitshalber auch drin und "working"
Der fehlende Reboot gibt mir aber zu denken :-)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 15:24 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Noch etwas: Gerade doch wieder "rausgeholt" den Kram.
Warum zum Teufel kann ich keine "Neuinstallation" machen mit der 3.9 CD?

Sehr, sehr merkwürdig....
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 15:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du lädst die 68060 Lib auf einem 030er? Dafür brauchst auch noch eine dummy 68040 Lib.... ich denk es ist irgendwas mit SetPatch und was dranhängt. Hast Du mal deine ROMUpdate Config umgeschrieben?
Benenn mal deine 680x0 Libs um. Wenn das nicht geht, ohne SetPatch starten.

Ja OS3.5 und 3.9 machen ein Reboot um ihre Patches zu installieren. Wenn das nicht klappt hast Du an dieser Stelle wohl schon ein Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 16:12 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Thore:
Ich habe mich sicher unklar ausgedrückt.
Der 4000er, an dem ich rumoperiere, hatte bis heute eine 030er mit einem System auf einer IDE-Platte.
Jetzt hat er meine CSPPC/CVPPC allerdings mit defektem PPC mit der UWSCSI-HD und einigen anderen übernommenen Teilen aus meinem anderen 4000er. (der seit dem Reparaturversuch der CSPPC mit einer CSMK2 060/CV64 läuft)
--
[i][f1]Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS[/f1
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 16:19 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Ah okay, hab vorhin falsch gelesen :)
Dann nehm ich auch stark an, daß die 68060 verbaut ist.
Hast Du irgendwelche Patches laufen, was für die 68060 ist? Cyberpatcher, Enforcer oder sowas? Deaktivier mal alle Patches und schau obs dann geht. SetPatch auch mal die Patches deaktivieren.
Wenns geht, dann einzeln immer eins einschalten, dann weißt worans liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 16:32 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Thore:
Hmmm... Scheint ja Setpatch nicht (richtig) abzuarbeiten, sonst müsste es ja nach Einschalten einen Reboot geben.
Cyberpatcher oder sowas habe ich nicht installiert.

Ich habe nun, da Install nicht gehen will, die Dateien von der OS3.9 CD manuell kopiert. Damit sind die Änderungen durch die 3.9-Updates zwar hin, gehen tuts aber noch immer nicht.
Auch Einstellungen für die Bildschirmauflösung, Workbench usw. habe ich gelöscht. Damit sollte 3.9 ja mit Standard 16 Farben auf PAL starten, aber eben nur "sollte" :-(
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 16:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Schon mit C:SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES scsi.device in der Startup-Sequence versucht?

Möglich auch, dass NSDPatch.cfg angepasst werden muss.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 16:50 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Maja:
Habe ich noch nicht versucht. Welchen Grund könnte es aber geben, dass der Rechner eben keinen Reboot macht ?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Kram jetzt erstmal wieder in die Ecke gestellt habe :-)

Nebenbei bemerkt habe ich zwischenzeitlich eine andere CD 3.9 probiert, geht einfach nicht "Neuinstallation" zu machen.

Übrigens, um Diskussionen vorzubeugen: Ich habe mehrere OS3.5 und 3.9 und eine 4.0Classic ORIGINAL-CDs hier, da ich einige Amigas gebraucht mit SW erworben habe in den letzten Jahren.
Edith sagt: ... von noch eingeschweissten OS3.1-Paketen mal abgesehen

--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de
:rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 10.07.2011 um 16:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:02 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Welchen Grund könnte es aber geben, dass der Rechner eben keinen Reboot macht

Falsche oder defekte SetPatch Version, kein oder defektes AmigaOSROMUpdate in Devs, geskippte Patches, falsch installiertes OS3.5/3.9....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:11 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:

Falsche oder defekte SetPatch Version, kein oder defektes AmigaOSROMUpdate in Devs, geskippte Patches, falsch installiertes OS3.5/3.9....


Setpatch und Romupdate habe ich von der CD kopiert.
Es ist nichts ge"skippt"
Falsche Installation - naja, irgendwas ist falsch, da gebe ich Dir recht

Aber die gleich Platte mit der gleiche CSPPC nur in nem anderen 4000erD hat ja funktioniert.
Auch das darüberkopieren aller 3.9-Dateien von der CD brachte keine Änderung. (Ich weiß, dass das keine feine Lösung ist. - Warum eine Neuinstallation von 3.9 nicht geht, kann ich mir ja eben auch nicht erklären)
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Lippi:

Vermutlich hat der Rechner Kickstart 3.0. Damit läuft OS 3.9 nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Lippi:

Du schreibst oben, dass ein unverändertes Backup der Installation auf einem anderen A4000 mit CS MKII 060 und CV64 funktioniert. Von daher tippe ich auf ein Problem mit Hardware, die im Problem-A4000 nicht verbaut ist. Ob das von einem Teil des AmigaROMUpdates von AOS3.9 ausgelöst wird oder an etwas anderem liegt, kann ich Dir leider nicht aus dem Stehgreif sagen.

Vielleicht versuchst Du mal, AOS3.9 auf dem A4000 mit CS MKII neu zu installieren und das Ergebnis auf den Problem-Rechner zu übertragen. Falls Dir der Sinn danach steht.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:15 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Jetzt fällt mir was ein: (selten!)
Da der Rechner wieder in der Ecke steht, kann ich nicht so schnell nachsehen, aber ist es theoretisch möglich, dass diese Probleme entstehen, wenn z.B. 3.0er Roms drinstecken ???
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:18 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
...Vielleicht versuchst Du mal, AOS3.9 auf dem A4000 mit CS MKII neu zu installieren und das Ergebnis auf den Problem-Rechner zu übertragen. Falls Dir der Sinn danach steht....


Eher nicht. :shock2:

Da ich den zum arbeiten brauche (IC), und: Don't touch running systems..
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Jetzt fällt mir was ein: (selten!)
Da der Rechner wieder in der Ecke steht, kann ich nicht so schnell nachsehen, aber ist es theoretisch möglich, dass diese Probleme entstehen, wenn z.B. 3.0er Roms drinstecken ???


http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=34027&BoardID=1#350260
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:20 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Es kann gut sein daß bei Kickstart 3.0 dein 3.9 nicht funktioniert. Es fehlen hier nämlich Funktionen wie z.B. das neue WritePixelArray8. Das kannst Du zwar mit dem NewWPA8 Patch für 3.0 "nachrüsten" aber ob das ausreicht... habs bisher nicht getestet.
Wir sind bisher alle von einem Fehler ausgegangen... nicht von einem Feature ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:23 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Maja:

Schitt!
Browser aktualisieren wäre da die Lösung gewesen:-)

Mann oh mann ! Ganzen Sonntag versaut damit, ich könnte vor Wut dagegen treten. :rotate:

... das ich aber auf diese Idee nicht eher gekommen bin, mal zu schauen, was für Roms drin sind. Gerade eben wegen dem nicht funktionierenden Setpatch hätte ich eigentlich darauf kommen MÜSSEN!
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:26 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@all:

Danke Euch für die Hilfe, der Blödmann war ich !
Der Computer ist ein original 4000/030 mit 3.0 Roms.
Nur die Blende hat mal einer in eine 4000/40 gewechselt :itchy:

... schönen Sonntag noch.
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Lippi:

Shit happens....

Eine einigermaßen aussagekräftige Fehlermeldung einzubauen, wäre ja vielleicht auch nicht schlecht gewesen. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 17:37 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hallo Biene Maja:

Es gab je eben keine Fehlermeldung.
Workbench wurde eben bloß nicht "fertig"
Also einfach nur in der Titelzeile des Fensters "Workbench Screen" und gut. X(

Noch eine bescheidene Frage (da ich das Ding nun wirklich heute nicht mehr aus dem Schrank hole :-) sind die Roms, wie im 1200er, gesockelt?
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu10.04LTS
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 10.07.2011 um 17:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2011, 18:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Es gab je eben keine Fehlermeldung.

Eben. Dieses Feature fehlt.
Zitat:
sind die Roms, wie im 1200er, gesockelt?
Ja. Musst aber darauf achten, die richtigen ROMs für den Rechner zu nehmen. Da gibt es Unterschiede. ROMs für A1200 funzen nicht in A4000. Und zwischen A4000D und A4000T gibts IIRC noch mal Unterschiede.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.07.2011 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.9 Boot bleibt bei "WB Screen" stehen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.