amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Anfänger: DOS-Programm auf den Classic portieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.07.2011, 10:45 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Leute!

So, ich bin ein Anfänger, was Programmierung betrifft.
Meine Frage: Ich habe ein DOS-Programm und seine C-Sources. Wie muss man vorgehen, um das auf den Amiga (OS 3.9) zu portieren?
Was braucht man außer einem C-Compiler noch?
Und welche Teile der Sources müssen ersetzt werden?

Ich weiß, bzw. kann mir denken, dass die Fragen etwas naiv klingen. Ich möchte mich aber Stück für Stück mit dem Thema Portierung vertraut machen. Bin also für Ratschläge aller Art dankbar.

Gruß und vielen Dank!
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2011, 11:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Fragen sind nicht naiv, es sind genau die Fragen, die nur du beantworten kannst, denn nur du weißt, um welches DOS-Programm es sich handelt.

Die einfachste (und naivste) Herangehensweise ist, das Programm einfach so durch den Compiler zu jagen. Wenn es wirklich reines ANSI-C ist, ohne spezielle Funktionen von MS-DOS zu benutzen, dann sollte es das gewesen sein.

Wenn der Compiler Fehlermeldungen ausspuckt, musst du herausfinden, woran die liegen und was fehlt, damit die Fehler nicht mehr kommen.

Am schierigsten sind logische Fehler zu finden, die der Compiler nicht erkennt, wie z.B. Endianness.

Neuschreiben musst du üblicherweise alle Teile, die mit einer GUI zu tun haben.


Kleiner Tipp: als Anfänger sollte man nicht versuchen, andere Programme zu portieren, sondern lieber eigene Programme zu schreiben. Um einen vernünftigen Port zu erstellen, muss man sich mit der Quellplattform, der Zielplattform und der Programmiersprache gut auskennen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/