amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > UAE zu langsam oder Programmierfehler? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2011, 17:27 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Bei einem Use Count von 0 muss noch nicht freigegeben werden.
Erst wenn der "Garbadge Collector" anfängt Speicher frei zu machen, je nach Situation.
Spätestens beim Beenden des letzen NTUI Programms (also beim Schließen der ntui.library), sonst hat ja NTUI keine Möglichkeit mehr.


--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 17:31 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Der_Wanderer:

so schauts bei mir ohne skin aus:

Bild: http://images.quicktunnels.net/oxlibinfo_plain.jpg


habe noch mal die pens überarbeitet. es gibt:

code:
x	UBYTE	oxPT_backpen
	UBYTE	oxPT_blackpen
	UBYTE	oxPT_whitepen
	UBYTE	oxPT_amigapen  ; typisches blau
	UBYTE	oxPT_textpen
	UBYTE	oxPT_cursorpen
	UBYTE	oxPT_selectpen
	UBYTE	oxPT_elementspen ; gadgets
	UBYTE	oxPT_altbgpen   ; ungerade zeilen in listen
	UBYTE	oxPT_darkpen
	UBYTE	oxPT_shinepen



und du?

außerdem hab ich noch einen 4-farb modus, in dem die ersten 4 pens in die anderen nach einer festen regel gemappt werden.
--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 02.08.2011 um 17:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 19:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Ich wollte Mason zeigen, wie "schlecht" seine Copy/Move/Paste/Rename Icons sind.
Man erkennt kaum einen Unterschied => ziemlich nutzlos ohne Text. Das hat er aber inzwischen verbessert.

Das ist Dir gelungen. Ist mir nämlich auch ins Auge gesprungen, dachte allerdings, dass da einfach mehrmals dieselbe Aktion als Dummy steht.
Zitat:
Übrigends: Die Icons passen sich an die Höhe der Listenzeile an, nicht umgekehrt.
So sollte es sein. Hatte allerdings die Amiga-Workbench-Icons oder klassische Icon-Sammlungen, wie eben AISS im Hinterkopf.
Zitat:
Ich denke die skalierten Versionen sehen nicht schlechter aus als die original bilder, vergl. die 24px AISS mit meinem 24px skaliertem.
Ja, es ist äußerst selten, das runterskalierte Bilder deutlich schlechter als speziell für die Auflösung designte aussehen. Da müsste sich der Designer schon sehr viel Mühe bei den niedrigen Auflösungen geben, wobei 24px ja noch relativ groß ist.
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
2MB ist ja nicht viel. Skins sind was für "High-End" Rechner, z.B. mit 1GB RAM oder so.
Für einen nackigen A1200 würdest du niemals Skins nehmen, das ist zu langsam und zu viel speicher.

Sofern man unter einem Skin grundsätzlich 24/32Bit Grafiken versteht. Effizient kodierte Vektorgrafiken könnten durch ihre Anpassungsfähigkeit auch auf Systemen mit niedriger Auflösung, CLUT und wenig CPU-Kapazität etwas reißen.
Aber wer optimiert heutzutage noch für diese Systeme…
Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Spätestens beim Beenden des letzen NTUI Programms (also beim Schließen der ntui.library), sonst hat ja NTUI keine Möglichkeit mehr.

Man muss eine Library nicht beim letzten Schließen freigeben. Exec ruft Expunge automatisch auf, sobald der Speicher benötigt wird. Man kann also durchaus die Library (und auch die Bilder) länger im Speicher halten.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 21:38 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
@ARGzabo
Also für 4 Farb Pens habe ich noch nicht optimiert und vertraue derzeit auf ObtainBestPen. Bei 4 Farben ist es allerdings doch ratsam, die evtl. fest vorzugeben da man garantieren muss, dass z.B. Button Borders auch wirklich nicht auf der Background Farbe landen sondern sichtbar, in dem Fall "anders" als der Hintergrund sind. Das stellt aber kein Grundsätzliches Problem dar, wenn die GUI Engine auf einen Screen "poppt", dann kann man das ja abfragen und die Pens entsprechend setzen.
Generell habe ich noch keinen so grossen Wert auf "abwärtskompatibelität" gelegt, d.h. Pen basierende Screens.
Das fällt bei mir unter Optimieren (wir erinnern uns: Don't optimize yet!).
Mein Ziel ist es eher, ein modernes Toolkit zu machen was sehr einfach für den App Programmierer ist und 24Bit anständig unterstüzt. Danaben soll es natürlich auch von 1-24Bit laufen, also auch auf einem Classic, aber dann sollte man in den Prefs einigen Schickschnack ausschalten.
Auch ohne Skin finde ich dass NTUI ganz gut aussieht, vergleiche das mal mit Gadtools!!

@Holger:
Zitat:
Zitat:
Übrigends: Die Icons passen sich an die Höhe der Listenzeile an, nicht umgekehrt.
So sollte es sein. Hatte allerdings die Amiga-Workbench-Icons oder klassische Icon-Sammlungen, wie eben AISS im Hinterkopf.
NTUI macht das mit allen Bilder so, egal ob sie von einem Icon, einem AISS (also .png) oder beleibigen Datatype geladen werden.
In meinem Scalingbeispielbildern siehst du einen bunten mix aus Icons und AISS Bildchen. Die Icons sind Ken Icons in 48px, die AISS 24px.

Das mit dem Scalieren geht normalerweise gut bei 1:2, 1:3 etc., aber z.b. schlecht bei 24:21 oder so etwas. Das ist in NTUI nur zufriedenstellen möglich mit einem speziellen GUI Scaling algorithmus, der die Pixel Details versucht zu erhalten. Mit einem "normalen" Algorithmus sieht das Ergebnis nicht befriedigend aus.

Beispiel:
Das ist:
1. Photoshop "normal"
2. Photoshop "irgendwas Tolles" (Lanczos IIRC)
3. Mein patentiertes GUI Scaling
4. das Original

Bild: http://www.hd-rec.de/pics/iconscale3_c.png


--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 21:46 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Zitat:
Man muss eine Library nicht beim letzten Schließen freigeben. Exec ruft Expunge automatisch auf, sobald der Speicher benötigt wird. Man kann also durchaus die Library (und auch die Bilder) länger im Speicher halten.
Ja richtig. Gute Idee.

Momentan läuft NTUI als Sourcecode in die App hineinkompiliert, deshalb habe ich da noch nicht auf die Library Funktionalität eingegangen.

--
--
Author of
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 21:57 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Der_Wanderer:

Gadtools ist ein crap, das ist klar. ;)

Was sind denn "Ken Icons"?

--
Sam mini os4.1 upd. 2 / e-uae 39bb2 / A4000D 3.0 & 3.9 2mbchip 8mbfast Ariadne_II ide DVD und HD / A500 3.1 (mkick) adide 50mb / Athlon ii X2 Ubuntu Linux

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 02.08.2011 um 21:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2011, 00:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Was sind denn "Ken Icons"?

http://aminet.net/package/pix/picon/kens_icons_v4

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > UAE zu langsam oder Programmierfehler? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.