amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Welt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.07.2011, 19:41 Uhr

himalaya
Posts: 6
Nutzer
hi,

bin neu hier und habe vor einiger Zeit meine alten Dinger wieder vom Dachboden geholt.

Also a500 und a1200.

Der 500 ist ok, aber nach ein wenig googlen habe ich festgestellt, das man den so nicht nutzen kann.

Der 1200 ist irgendwie kaputt. Manchmal macht er einen grünen bildschirm und wenn nicht dann stürzt er manchmal ab so beim spielen.

Kann man da was machen?

Und was sind denn so die wichtigsten Anlaufstellen für Amiga?

lg der Manu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 19:45 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von himalaya:
Der 500 ist ok, aber nach ein wenig googlen habe ich festgestellt, das man den so nicht nutzen kann.

Was meinst du mit "so nicht nutzen kann"? Wofür willst du ihn den benutzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 19:52 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Moin,

Bisschen mehr Info über die Systeme bitte!

Turbo/Speicherkarten verbaut? Festplatten? ...usw

Am A1200/500 wenn eine TK verbaut, diese mal vorsichtig abziehen und die Kontakte überprüfen ob da noch alles schön sauber ist. HDD event. erst einmal abklemmen?!?!?

mehr Info!



--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 19:58 Uhr

himalaya
Posts: 6
Nutzer
@cgutjahr:

ich wollte gerne ein Kickstart 2.04 da einbauen. Aber der geht nicht. Immer nur roter bildschirm.

Ausserdem geht keine Festplatte dran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 20:18 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Der 1200 ist irgendwie kaputt. Manchmal macht er einen grünen bildschirm und wenn nicht dann stürzt er manchmal ab so beim spielen. Kann man da was machen?

Grün ist meist das ChipRAM. Entweder das RAM selbst oder Alice. Könnten gebrochene Lötstellen sein vom RAM oder Alice Chip. Mit einer Lötstation (SMD Löten) können diese wieder erneuert werden, das sollte von einem erfahrenen Fachmann gemacht werden.
Hast Du irgendwelche Anbauten dran die das ChipRAM beeinflussen? Ist da vll was defekt oder locker?

Roter Schirm deutet auf ein Fehler im Kickstart hin. Wenn es richtig eingebaut ist, könnten Kontaktprobleme vorhanden sein oder das ROM ist defekt.
Für unter 20 Euro bekommst Du auch das Kick 3.1 ROM. Beachte dann noch die Einbauanleitung, dann klappts. 3.1 bietet wesentliche Verbesserungen gegenüber 2.04 und würd ich empfehlen. Auf einer Kickstart Umschaltplatine kannst du ihn auch Rückwärtskompatibel machen, dann laufen die alten Spiele auch noch.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 27.07.2011 um 20:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 20:21 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> Ausserdem geht keine Festplatte [am A500] dran.
Side Expansion Slot Hard Disk ist hier die Lösung ;) sie wird seitlich angebaut.
Hier gabs verschiedene Modelle, da noch eine zu bekommen ist sicher nicht mehr so einfach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 20:23 Uhr

himalaya
Posts: 6
Nutzer
@Dr_Dom:

achso: also der 500 hat nur eine speichererweiterung unten drin.

ob die geht weiß ich nicht. man konnte das irgendwie testen mit einen cli kommando. Weiß ich nicht mehr.

Der 1200 hat nichts weiter, ausser eine festplatte mit 80 gb aus meinem alten laptop.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 20:30 Uhr

himalaya
Posts: 6
Nutzer
@Thore:

hm ok. Scheint also richtig kaputt zu sein. Der rechner hat eigentlic himmer nur rumgestanden. Kann dadurch eine lötstelle schlecht werden?

Kickstart umschalter wäre cool, dann hätte ich das gleiche wie im Amiga 1200.

Gibt es anlaufstellen die Amigas reparieren können?

kann man einen festplatten adapter irgendwie selbst machen? So löten haben ich früher auch immer gemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 21:03 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von himalaya:
Kickstart umschalter wäre cool, dann hätte ich das gleiche wie im Amiga 1200.

Die Frage ist, was du mit deinem Amiga machen willst. nur zum Spielen brauchst du eigentlich kein neueres Kickstart - Spiele die neuere Kickstarts benötigen laufen auf einem A500 i.d.R. sowieso nicht.

Vesalia (prinzipiell ein sehr guter Händler) hat noch Kickstart-Umschalter für 23 Euro als Restposten im Angebot. Ansonsten ist die erste Anlaufstelle für Amiga-Hardware immer ebay.

Zitat:
Gibt es anlaufstellen die Amigas reparieren können?
Das lohnt sich kaum noch, es sei denn jemand tut dir aus Begeisterung für den Amiga einen Gefallen. Ansonsten gibt es bei ebay relativ günstigen Ersatz.

Zitat:
kann man einen festplatten adapter irgendwie selbst machen? So löten haben ich früher auch immer gemacht.
Was du brauchst, ist sowas wie das hier, selber bauen ist da ein bisschen arg komplex.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2011, 21:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Nana ich wuerde denn A500 Amiga 500 sein lassen und so nutzen wie er ist , also Disk Spiele und Gut ists ...
Der 1200er bietet dir da deutlich mehr ohne gross was reinzustecken , sehr oft gibt es bei Ebay A1200 Boards also nur die Platine , das Case hast du ja schon und das alte Board kannst du ja als Ersatzteil aufbewahren .
Dazu dann vielleicht einen PCMCIA 2 CompactFlash Adapter um Daten die du mit dem PC gezogen hast zum Amiga zu bringen und die HDD durch einen IDe 2 Compact Flash Adapter ersetzt und du kannst schonmal ganz nett Spielen , wenn du dann noch mehr ram oder schnelle CPu brauchst geht das immer noch ...
Aber all das kannst du am A500 ziemlich vergessen oder es kostet sich unsummen :)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2011, 11:40 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
> kann man einen festplatten adapter irgendwie selbst machen?

Das ist nicht nur ein Adapter, sondern ein kompletter Controller. Um solch ein Gerät wirst dann nicht drumherum kommen, wenn Du unbedingt eine Festplatte brauchst. Ausnahme siehe unten.

> Der rechner hat eigentlic himmer nur rumgestanden. Kann dadurch eine lötstelle schlecht werden?

Nein aber durch Erschütterungen (mal heftiger umgeräumt, Erdbeben,...) können bereits schlechte Löt-Verbindungen auch mal so brechen. Wird er dann wieder eingeschaltet können durch thermische Veränderungen die Verbindungen dann mal besser und mal schlechter sein, so daß ein "Zufallseffekt" bei den Abstürzen und grünem Bildschirm entsteht.
Ein Nachlöten bringt hier dann in jedem Fall Besserung. Allerdings muss das jemand machen der sich auskennt und das günstig macht. Eine professionelle Reparatur wird sicher mehr kosten als eine gebrauchte Hauptplatine.
Ob eine andere Komponente Probleme mit dem ChipRAM macht, erkennst du, wenn Du ihn ohne Zusatzerweiterungen im Dauertest laufen lässt.

> Kickstart umschalter wäre cool, dann hätte ich das gleiche wie im Amiga 1200.
Dies als Option wenn Du unbedingt das Kickstart tauschen willst. Ganz ohne 1.3 wirst Du nämlich keine Freude mehr haben, wenn Deine alten Spiele nicht mehr tun ;)

Falls Du doch mehr mit dem A500 machen willst als nur spielen, kann ich auch die Viper520 CD ansprechen. Diese hat:
8MB RAM, umschaltbar (0, 4, 8 MB der Karte einstellbar)
Kick 3.0 (zwei ROMs, echtes 32 Bit) umschaltbar auf das Onboard ROM
680EC20 auf 33MHz übertaktet
Anschlüsse für 2,5" und 3,5" Platten (Monatgeplatz für eine 2,5" Platte intern vorhanden)
Option für eine FPGA 68883 FPU (33MHz)
Mini Megi Chip anschließbar (für 2 MB ChipRAM, erspart den Gary Sockel)
Ich konnte solch ein Ding in meinem Amiga einbauen und war sichtlich überrascht was aus der alten Mühle noch rauszuholen war :) Und ganz ohne äußerliche Anbauten (außer ein paar Kippschalter die ich zusätzlich eingebaut hab, um die Einstellungen der Karte von außen zu machen)



[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 28.07.2011 um 11:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2011, 07:58 Uhr

himalaya
Posts: 6
Nutzer
Dann werde ich den 1200 mal aufschrauben und schauen ob man was entdecken kann. wobei das mit den lötstellen und reine optik wohl nicht gehen wird.

Danke für die tips!

zum 500:

Hier ist sowas, was ich meinte.

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=10612

Im Beitrag Nummer 47 zeigt der typ so ein Ding. Das hat er ja wohl selbst gemacht, also kann das so schwer nicht sein.

wäre das nichts?

dann ist der 500 so fast so schnell wie ein 1200 Amiga.

nur zum zocken besser :)

[ Dieser Beitrag wurde von himalaya am 29.07.2011 um 07:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2011, 11:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@himalaya: Ganz ehrlich ich glaube du wierst kaum ein SPiel haben oder spielen wollen das nicht auch so oder so einfacher auch auf dem 1200er laeuft !
Und der hat was der 500er nie haben wird ... AGA :) , also ganz ehrlich der 500 ist nett aber jede Kohle wo man da reinsteckt um Spielen zu koennen ist eigentlich verschwendet, wenn man auch einen 1200 hat .
Wenn du dir zutraust einen Adapter etc. zu loeten um am 500er ne HDD betreiben zu koennen , sollte es sowieso fuer dich kein Problem sein die Loestellen einfach mal nach zu loeten, einfach mal denn Kolben dran reicht ja oft schon aus ...
Also wie gesagt ich wuerde es so machen , aber wenn du A500 fetischiest mit dicken Geldbeutel bist ? zieh dein ding durch ;)

mfg Bluebird

PS: Botfixer aus dem Fred ist so was wie ein Hardware Pro, also wenn du nur etwa auf dem halben Niveau von im Stehst, kannst du deinen 1200er Spielend wieder zum laufen bekommen ;)
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 29.07.2011 um 11:03 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 29.07.2011 um 11:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2011, 22:22 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Bevor Du lötest, wieviel Watt hat dein Lötkolben? :)
Du könntest es im schlechtesten Fall auch verschlechtern damit (vorhandene Lötstellen aufbrechen, ablöten)

> Das hat er ja wohl selbst gemacht, also kann das so schwer nicht sein.
Er hat die Pläne wirklich gut studiert und wusste genau wie er was zusammenzulöten hat. Ich denk auch daß er die RKMs gut gelesen hat und Taktung etc ihm vertraut sind. "Einfach so hingelötet" ist das sicher nicht :) Aber wenn Du Dir sowas zutraust, spreche ich jetzt schon Respekt aus.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Welt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.