amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Foundation installprobleme WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2011, 14:30 Uhr

neverseen
Posts: 6
Nutzer
Hallo,

Hoffe, das Thema ist hier richtig...

Habe mal meine alten CD's durchstöbert und dabei meine AmigaOS 3.9 CD und jeweils die Foundation (Siedler Clone CD und "The Shadow of the third Moon" gefunden. Freu! :itchy:

Angetrieben von nostalgischen Gefühlen (war bis ca. 2002 Amiga Only User)habe ich WinUAE gestartet. Fette Config drauf und OS3.9 installiert. Inkl. Graka Treiber für UAEgfx oder wie es auch immer heisst.

Nun wollte ich der guten alten Zeiten willen enthusiastisch Foundation installieren. In der Anleitung geguckt. Die "Prefs-Datei" brav in einen Ordner auf einer Partition mit genügend Speicherplatz kopiert.

Im Reiter Installieren alle häcken gesetzt (es werden ja ca. 113 MB benötigt) und auf kopieren gedrückt. Es hat so getan als wolle es installieren aber irgendiew hat das nicht gefruchtet. Der Ordner war nach der Installation genau so leer wie vorher.

WinUAE läuft unter Windows XP. Dort bin ich als Administrator angemeldet. Sollte von den Schreibrechten eigentlich alles OK sein (Windowsseitig).

Speicher habe ich dem "Amiga" genügend gegeben. Eventuell höchstens zu viel.

Hat jemand erfahrung mit der Installation von Foundation. An TSottM habe ich vor jahren versucht dies mal zum laufen zu bringen. Habe es damals aber glaube ich aufgegeben.

Mag mich gar nicht mehr daran erinnern das Spielinstallationen auf dem Amiga so schwer war 8o

Es war ne schöne Zeit.

Grüsse
Neverseen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2011, 19:18 Uhr

analogkid
Posts: 2383
Nutzer
Wie hast du die Festplatte unter WinUAE eingebunden, als Hardfile, Verzeichnis oder eine "richtige" Festplatte? Möglicherweise hat es etwas mit den Dateirechten zu tun.

Falls du die erste Version von Foundation besitzt, möchte ich dir das letzte Update ans Herz legen:

http://www.shoecakegames.com/files/others/FoundationUpd27.lha

Dieses Update erfordert eh eine Neuinstallation, probier das doch mal aus...

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 29.07.2011 um 19:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2011, 20:37 Uhr

neverseen
Posts: 6
Nutzer
@analogkid:

Habe ein Hardfile angemeldet.

Das mit den Dateirechten hatte ich unter Win7 auch einmal. Konnte keine Siedler Saves machen. Aber unter XP und als Admin unterwegs sollte es das keine Probleme geben meiner Meinung nach...

Das Update werde ich versuchen. Werde feedback geben if so...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 13:02 Uhr

neverseen
Posts: 6
Nutzer
So,

Nachdem ich endlich das CD Rom "sachgerecht" gemountet hab und nicht via UAE als Laufwerk anmeldete hat die Installation funktioniert. Ich habe direkt das Update draufgespielt. Nur erkennt er jetzt meine UEAgfx Screenmods nicht. Obwohl offenbar korrekt installiert.

Ich habe die Picassotreiber von der OS3.9 CD installiert.

Muss man da noch irgendwas beachten? In der Anleitung habe ich keine Hinweise gefunden.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 13:21 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du musst eine Grafikkarte in UAE eingestellt haben (Gfx-RAM zugewiesen).
Dann muss "uaegfx" in devs:Monitors sein und dieses muss über die Startup-Sequence aufgerufen werden.
Doppelklick mal devs:Monitors/uaegfx und schau dann im Screenmode-Prefs ob dann die Auflösungen auftauchen
Wenn nicht, schau in ShowConfig ob uaegfx drin ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 13:30 Uhr

neverseen
Posts: 6
Nutzer
@Thore:

Danke für die rasche Antwort.

In den Screenmodes werden UAEgfx Modi aufgelistet. RAM ist für die "Graka" auch eingerichtet.
Die Workbench läuft auf angenehmer UAEgfx. Bin davon ausgegangen, dass das reichen sollte und Foundataion die Screenmodes automatisch übernimmt.

Mit der alten Version 1.12 oder so konnte via RTGStart auch ein UAEgfx Screen eingestellt werden. Nur die aktuellste Versionhttp://www.shoecakegames.com/files/others/FoundationUpd27.lha

unterstützt das alles offenbar nicht vollautomatisch. Muss man da eventuell noch in den Icon Informationen etwas hinterlegen?

[ Dieser Beitrag wurde von neverseen am 02.08.2011 um 13:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2011, 20:44 Uhr

neverseen
Posts: 6
Nutzer
So.

Problem gelöst.

Man muss in den Einstellungen von WinUAE bei den Expansions das Feld "8bit(*)" wählen anstelle von "8bit".

Tja. So einfach und doch so ...

Es bleibt nun noch ein letzter Wehrmutstropfen. Die AudioCD wird unter "uaescsi.device" Unit 0 erkannt. Foundation erkennt aber unter diesem Device gar nix?

Vielleicht weiss es gerade jemand. Sonst find ich es eventuell schon noch raus. :D

Aber hauptsache es geht jetzt erst mal. Mal die Anleitung nehmen und studieren.


Grüsse und Dank für die Unterstütztung.
Neverseen

Kleiner Nachtrag:
uaescsi.device wird nun erkannt. Keine Ahnung was ich noch gemacht hab...

TSottM läuft nun auch (hatte es "besser" in Erinnerung, aber es sind wohl die alten Erinnerungen an früher). Man muss sich wohl einfach mal Zeit nehmen und die Dinge richtig installieren... :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von neverseen am 02.08.2011 um 23:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2011, 17:10 Uhr

hjoerg
Posts: 3790
Nutzer
@neverseen:

Lektüre zu TSOTTM:
http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=24188&highlight=tsottm

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=25004&highlight=tsottm
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2011, 18:27 Uhr

Wolfman
Posts: 3664
Nutzer
@hjoerg:

Äh wo, irgendwas blockt da bei mir? :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2011, 09:46 Uhr

neverseen
Posts: 6
Nutzer
Danke für die Links.

Besonders der Typ mit der Bildschirmauflösung werde ich heute noch ausprobieren.

Grüsse
Neverseen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Foundation installprobleme WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.