amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MultiEvolution 500 von OffLimits, SCSI Error [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2011, 08:06 Uhr

EvilTracer
Posts: 12
Nutzer
Hallöchen,

habe gestern einen MultiEvolution 500 an meinen A500 (2MB, Kick 3.1) gehängt, erhalte aber im Bootbild nur einen SCSI Error für Unit 0.

Da kein Fehlercode ersichtlich war, habe ich den Controller mal aufgeschraubt. Kabel sind in Ordnung und nicht gelockert, auch die Chips scheinen keine offensichtlichen Mängel zu haben und die Platine scheint ebenfalls einwandfrei.

Eingebaut ist eine Festplatte von Quantum.

Könnte der Fehler an der HD liegen oder eher am Controller? Diese Kombination hat bis vor einer Weile funktioniert.

Hier noch ein Link zum Controller http://amiga.resource.cx/exp/multievolution500
Ist die OffLimits Version mit 2xSimm.

Würde mich freuen wenn jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und lösen konnte, oder mir zumindest Hilfestellung bei der Fehlersuche geben kann. Bin in SCSI-Systemen nicht bewandert. Abgesehen von dem Controller am A500 läuft bei mir sonst alles auf IDE.

Danke und Gruß
EvilTracer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2011, 08:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@EvilTracer:
Zitat:
im Bootbild nur einen SCSI Error für Unit 0

Kannst du das genauer beschreiben oder besser eine Hardcopy machen?


Zitat:
Könnte der Fehler an der HD liegen oder eher am Controller?

Da die Fehlermeldung offenbar eine Unit-Nummer (a.k.a. SCSI-ID) enthält, dürfte es wohl an der Festplatte liegen, sofern sie die ID 0 hat (siehe Jumper an der Festplatte).

Die üblichen Fragen zu Festplatten:

- Läuft die Festplatte an?
- macht sie die normalen Geräusche einer Festplatte?
- macht sie irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche (klackern, ungleichmäßige Geschwindigkeit etc.)
- Was macht die HDD-LED, insbesondere bevor die Fehlermeldung kommt?

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2011, 10:37 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
@EvilTracer:
Was passiert denn, wenn du die Platte abklemmst? Kommt der Host-Adapter dann hoch?
--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2011, 10:44 Uhr

EvilTracer
Posts: 12
Nutzer
Wenn sich SCSI Festplatten im Geräuch nicht von den alten IDE unterscheiden, dann läuft sie normal an und gibt auch keine komischen Töne von sich. (Abgesehen von der auch bei alten IDE Festplatten vorhandenen, nervigen Lautstärke insgesamt).

Ohne die Festplatte habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nach der Arbeit mal versuchen und ebenfalls schauen, was die LED anzeigt.

Hardcopy könnte schwierig werden, da ich hier keine Option zum einfügen eines Bildes sehe.

Gruß
EvilTracer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2011, 21:43 Uhr

EvilTracer
Posts: 12
Nutzer
Also die LED leuchtet am Anfang, geht dann kurz aus und leuchtet dann wieder durchgehend.

Nachdem ich die Festplatte nicht mehr dran habe wird der Controller ohne SCSI Error erkannt, aber findet dann natürlich kein Laufwerk.

Ich würde also mal vermuten, dass die Festplatte einen Schlag bekommen hat.

Der einzige Jumper der auf der Festplatte vorhanden ist sitzt auf Enable Parity. Bei der SCSI ID sitzt keiner, somit ID 0.

Lohnt es sich eine neue SCSI Festplatte zu besorgen, oder sollte ich lieber erstmal schauen ob die Festplatte an einem alternativen Controller funktioniert?

Danke und Gruß
Evil

[ Dieser Beitrag wurde von EvilTracer am 12.08.2011 um 21:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2011, 21:49 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@EvilTracer:
Diesen Controller hatte ich früher am Amiga 500, der lief aber sehr gut.
Den habe ich heute noch rumzuliegen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2011, 21:58 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von EvilTracer:
Also die LED leuchtet am Anfang, geht dann kurz aus und leuchtet dann wieder durchgehend.

Nachdem ich die Festplatte nicht mehr dran habe wird der Controller ohne SCSI Error erkannt, aber findet dann natürlich kein Laufwerk.

Ich würde also mal vermuten, dass die Festplatte einen Schlag bekommen hat.

Der einzige Jumper der auf der Festplatte vorhanden ist sitzt auf Enable Parity. Bei der SCSI ID sitzt keiner, somit ID 0.

Lohnt es sich eine neue SCSI Festplatte zu besorgen, oder sollte ich lieber erstmal schauen ob die Festplatte an einem alternativen Controller funktioniert?

Danke und Gruß
Evil

[ Dieser Beitrag wurde von EvilTracer am 12.08.2011 um 21:44 Uhr geändert. ]


Sind wichtige Daten auf der Platte?
Hast du noch ein Alternativsystem?
--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2011, 12:27 Uhr

EvilTracer
Posts: 12
Nutzer
Wichtige Daten ist sehr relativ, habe das ganze so von jemandem bekommen, macht also nichts wenn die Daten weg sind.

Alternativsystem hätte ich. Habe noch einen Oktagon 2008 hier, bisher aber nicht im 1200T eingebaut. Könnte ich mal machen und schauen, ob die Platte da läuft. Ich schätze, dass ich nichts umkonfigurieren muss?

Gruß
EvilTracer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2011, 21:20 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Wenn die Daten nicht so wichtig sind und du ein anderes SCSI-System zur Verfuegung hast, wuerde ich die Platte erst mal in dem anderen System testen. Wenn du die Platte als Fehler ausschliessen kannst, kannst du im MultiEvolution-System weiter suchen.
--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2011, 09:48 Uhr

EvilTracer
Posts: 12
Nutzer
Also allein am Controller konnte ich kein Problem finden, an der Festplatte aber auch nicht.

Habe aber folgendes nach dem erneuten Zusammenbau festgestellt:
Wenn ich das erste mal den Fehler erhalte und direkt einen Warmstart durchführe, lädt er ganz normal von der HD. Wandert bei mir dann wohl erstmal in die Kategorie "ist halt so", falls nicht jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrung hat.

Gruß
EvilTracer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2011, 20:24 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von EvilTracer:
Also allein am Controller konnte ich kein Problem finden, an der Festplatte aber auch nicht.

Habe aber folgendes nach dem erneuten Zusammenbau festgestellt:
Wenn ich das erste mal den Fehler erhalte und direkt einen Warmstart durchführe, lädt er ganz normal von der HD. Wandert bei mir dann wohl erstmal in die Kategorie "ist halt so", falls nicht jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrung hat.


Wahrscheinlich ist die Platte noch nicht fertig, wenn der Host-Adapter die Platten initialisiert. IMHO gibt es da aber auch eine Option, das einzustellen. Ansonsten wuerde ich die Platte mal auf ID 6 jumpern, evt. reicht die Zeit schon fuer die Platte.
--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2011, 11:56 Uhr

EvilTracer
Posts: 12
Nutzer
Dachte ich mir dann auch, als es nach dem Reset funktioniert hat.

Werde es mal die nächsten Tage mit der 6er ID versuchen. Der Controller initialisiert nur im ersten durchlauf? Falls ja, könnte die ID Änderung helfen, mal schauen.

In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe!
Hauptsache ist ja, dass nichts defekt ist und es nun wieder läuft.

Gruß
EvilTracer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MultiEvolution 500 von OffLimits, SCSI Error [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.