amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4.1: Pegasos2 mit Radeon9200 und DVI-Anschluss [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2011, 11:18 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

leider bin ich vollständiger Neuling, was das Thema LCD/LED Monitore am Amiga/Pegasos betrifft.

Da mein treuer alter EIZO FlexScan T965 aufgrund von heimischen "Umstrukturierungsmaßnahmen" weichen musste, kam ein Samsung SyncMaster XL2370HD LED ins Haus (und schlug 2 Fliegen mit einer Klappe - Computermonitor und [Full-]HD-Fernseher).

Nun hatte ich zunächst meine Radeon via VGA-Kabel an den Samsung angeschlossen. Da ja noch alle Screenmodes auf den EIZO eingestellt waren, hatte ich nach dem Booten natürlich kein Bild. Daher habe ich mal die screenmode.prefs aus ENVARC: und den Monitor aus DEVS:Monitors entfernt. Nachdem nur die screenmode.prefs fehlten waren dennoch alle alten EIZO-Auflösungen da, erst nach dem Entfernen des Monitors lief zwischen AOS4.1 und dem Samsung alles automatisch ab und die WB stellte sich auf die Full-HD-Auflösung selbstständig ein. Hat mich natürlich beeindruckt und gefreut!

Nun kam gestern endlich auch mein DVI-Kabel an und ich ersetzte das VGA-Kabel zw. Radeon und Monitor mit diesem Kabel. Am Monitor stellte ich den DVI-Eingang wie von Samsung empfohlen auf DVI PC.
Während des Starts sehe ich auch das Laden der Kickstart-Komponenten, sowie das Bootlogo (Letzteres in 800x600, das Kickstart-Laden weiss ich nicht mehr genau, ne seltsame Auflösung mit 75Hz).
Allerdings wird nach dem Bootlogo nun nichts mehr angezeigt und der Monitor meldet "Kein Signal"!
Woran kann das liegen? Die letzten Einstellungen via VGA an diesem Monitor hatten doch gepasst und ich hatte eine Full-HD WB, die auch super angezeigt wurde?
Weiss da jmd. Rat? Wie bekomme ich denn die WB über DVI in Full-HD und andere Screens (Spiele, Malprogramme etc.) über DVI in ihren benötigten Auflösungen dargestellt bzw. was muss ich dafür noch tun?

Was auch seltsam war: Als ich den Monitor über VGA-Kabel angeschlossen hatte, konnte ich in den ScreenmodePrefs den Monitor-Reiter nicht aktivieren/benutzen! Dieser war ausgegraut und liess sich nicht anwählen, auch nicht, nachdem ich die alte Monitor-Datei mit den EIZO-Einstellungen gelöscht hatte! Woran liegt das denn nur?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 12:06 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
@Reth:

Also ich habe den gleichen Monitor (am AmigaOne) wie du, hast du die Möglichkeit mal zu schauen ob bei dir automatische Monitorerkennung eingeschaltet ist, am besten mit Ranger da müsste dann Samsung drine stehen!

Mfg

Mika

Nachtrag, ich bin grade zu Hause, bei den Bildschirmmodus-Einstellungen (SreenMode) beim Reiter Monitore steht als erstes bei mir Radeon 9200 dann ist ein Haken bei Erkenne Einstellungen automatisch und dan ist Alle unterstützten Modi ausgewählt, wenn man das zum ersten mal macht muss man unten den Monitor speichern (Neustart)

Danach hat man dann beim Reiter Verfügbare Modi die freie Auswahl

Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.2
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS 4.1 Classic
Amiga 500



[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 31.08.2011 um 12:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 12:52 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Mika:

Danke für die Antwort.
Über VGA-Kabel schien das ja geklappt zu haben. Werde heute hoffentlich noch probieren können, irgendwie ein Bild zu bekommen (zur Not nochmals via VGA-Kabel).
Wo kann ich die denn nachträglich aktivieren, falls sie noch nicht eingeschalten ist?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 12:55 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@Mika:

Danke für die Antwort.
Über VGA-Kabel schien das ja geklappt zu haben. Werde heute hoffentlich noch probieren können, irgendwie ein Bild zu bekommen (zur Not nochmals via VGA-Kabel).
Wo kann ich die denn nachträglich aktivieren, falls sie noch nicht eingeschalten ist?

Ciao


Ups ich habe grade meinen Beitrag geändert :glow:

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.2
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS 4.1 Classic
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 13:35 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Mika:
Macht nichts, habs trotzdem mit bekommen!

Das mit dem Monitor-Reiter funktioniert bei mir nicht, egal, ob ich die Datei für den Radeon9200 Monitor in DEVS:Monitors habe, oder ob DEVS:Monitors leer ist!
Das bringt mich aber auf die Idee mir mal die ToolTypes dieser Datei anzusehen, evtl. hilf das ja!

Weiss sonst jmd., wie ich den Reiter "Monitore" bei den ScreenMode-Einstellungen wieder aktiviert bekomme?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 13:40 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@Mika:
Macht nichts, habs trotzdem mit bekommen!

Das bringt mich aber auf die Idee mir mal die ToolTypes dieser Datei anzusehen, evtl. hilf das ja!

Ciao


In den ToolTypes habe ich wenn ich mich nicht irre DDCMode=All drin stehen!

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.2
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS 4.1 Classic
Amiga 500



[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 31.08.2011 um 17:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 18:08 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Wie wäre es mal mit einer gepflegten Runde RTFM? SYS:Documentation/Picasso96/ScreenModes.doc

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 20:49 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:
Inwiefern hilft das weiter? Ich kenne die Anleitung und habe nach ihr den Monitortreiber für meinen Röhrenmonitor erstellt! Vielleicht hab ich die relevanten Teile übersehen. Daher hier (z.T. nochmal die Fragen):

Wie gesagt funktioniert der LED mit VGA-Kabel O H N E Monitor-Datei bestens! Ich kann eine Auflösung mit 1920x1080x32 problemlos fahren. Das Ganze klappt mit DVI-Kabel nicht! Welchen Teil des Dokumentes meinst Du, der hier konkret hilft?

Habe nun eine neue Monitor-Datei erstellt und in Bildschirmmodus-Einstellungen unter Monitor auf "Erkenne Einstellungen automatisch" und "Alle unterstützten Modi" gestellt. In den Tooltypes befindet sich k e i n Eintrag namens SETTINGSFILE (hat sich auch noch nie)! Nun werden mir zwar mit DVI-Kabel alle Modi angeboten, aber bei 1920x1080 erscheint kein Bild (Monitor sagt: "Kein Signal")! Ich bekomme max. 1680x1050 hin! Mit VGA-Kabel war es die volle Auflösung! Welcher Teil der Anleitung hilft mir genau zu diesem Problem?

Muss nochmal die GraKa im Web nachlesen, kann es sein, dass sie über DVI weniger Auflösung schafft als über VGA (kann ich mir nicht vorstellen)?

@MiKa:
Welche Auflösung in welcher Farbtiefe nutzt Du und mit welcher Verbindung? Was hast Du am Monitor unter "Namen vergeben" eingestellt? Bei mir spielt es mit DVI keine Rolle, was ich am Monitor als Namen vergebe, ich kann nie die volle Auflösung nutzen!

Hat da jemand noch nen Tip?

Ich probier nochmal VGA inzwischen!

Ergebnis mit beiden Kabeln angeschlossen:

VGA-Kabel => Full-HD Auflösung in 32 Bit problemlos möglich
DVI-Kabel => max. 1680x1050 möglich; unter Full HD meldet der Monitior "Kein Signal", egal was ich dem DVI-Eingang zuweise (bisher probiert: PC, DVI PC und DVI)!

Das liegt sicher nicht am AOS! Kann es am Kabel liegen? Oder muss ich meine Ersatz-Radeon 9200 ausprobieren (will eigentlich nicht am Rechner rumschrauben!)?

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 31.08.2011 um 21:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2011, 21:52 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also hab nun doch geschraubt und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es am Kabel liegen muss! Es ist ein Dual-Link-DVI-D-Kabel (DVI-D Kabel 24+1 polig DUAL LINK 3m vergoldet), dem die 4 Pins um den breiten Führungsstift fehlen! Diese sind allerdings am DVI-Eingang des Monitors ebenfalls nicht vorhanden!

Habe meine andere Radeon9200 eingebaut, mit demselben Ergebnis. Dann habe ich mal den DVI->VGA-Adapter auf die Karte gesteckt und getestet. 1920x1080x32 funktionieren so einwandfrei, d.h., die Karte liefert den gewünschten Output über DVI anstandslos.

Bleibt wohl nur noch das Kabel (oder der DVI-Eingang am Monitor)! Welches Kabel brauche ich denn genau? Oder brauche ich noch nen DVi-DVI-Adapter? Laut meinen bisherigen Recherchen im Web müsste mein DVI-D Duallink-Kabel eigentlich auch für die Full HD Auflösung problemlos funktionieren!

Ich blick da nicht durch! Könnte der Monitor doch ein DVI-Problem bei Full HD Auflösung haben? Und wie kann ich das rausfinden (habe keine anderen Quellen, die diese Auflösung auf DVI liefern könnten!)?

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 31.08.2011 um 23:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2011, 05:27 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
@Reth:

Als erstes, ich nutze nur VGA, da meine Radeon nur 2 VGA-Ausgänge hat, ich nutze die Auflösung 1680 x 1050 @60Hz, ich habe auch schon mal 1920 x 1080 getestet!

Aber weil bei meinem Samsung Monitor nach 6 Tagen das DDC-Signal nicht mehr am VGA-Ausgang anlag, hatte ich zum Testen eine andere Radeon (aus einen PC) mit DVI drin, dafür musste ich (glaube ich) nichts umstellen, den Samsung-Monitor hatte ich nach ein paar Tagen vom Kundendienst zurück!

An einem PC hatte ich auch mal große Probleme mit DVI-Kabel, da gibt es wohl nicht nur von der Art sondern auch bei der Qualität große Unterschiede!

Mit freundlich Grüssen

Mika



--
Amiga One G4 1,266 Ghz 2 GB Ram Radeon 9200 OS4.1.2
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS 4.1 Classic
Amiga 500


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2011, 10:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Mika:
Danke Dir!

@All:
Habe gestern noch ein bisschen nachgeforscht:
Dass über DVI-VGA-Adapter wieder die volle HD Auflösung angezeigt wird liegt an den DVI-I-Ausgängen der Radeons, die über die 4 Pins um den breiten Führungsstift das analoge Signal rausgeben (laut meiner Internetrecherche).

Nun muss ich "nur" noch rausfinden, ob es am Kabel liegt, dass keine volle HD-Auflösung über DVI am Monitor angezeigt wird, sondern "nur" 1680x1050, oder ob es am Monitor selbst liegt. Wird schwierig, da ich keine andere DVI-Quelle habe und auch (noch) kein anderes DVI-Kabel (kosten im Fachgeschäft bei uns > 20 - 30 Euro, wenn mans bestellt < 10 Euro)!

Oder hat von euch noch einer ne Idee, wie ich die Ursache auf einem anderen Weg rausfinden könnte?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2011, 12:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Reth:

Es gab vor einiger Zeit einen Thread entweder auf amiga.org oder auf amigaworld.net, wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Dabei kam heraus, dass über digital generell weniger hohe Auflösungen möglich sind, als über analog.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2011, 14:47 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@thomas:
Danke für den Hinweis! Habe den Thread zwar noch nicht gefunden, dafür andere Hinweise im Netz, die in dieselbe Richtung gehen, d.h., dass die Radeon9200 über DVI kein Full HD leisten kann.

Der Samsung-Support kam zum selben Schluss und empfahl mir den Grafikkartenhersteller zu kontaktieren. Der Grafik-Support bei AMD hatte leider nicht so viel Ahnung von diesem Problem und konnte die Annahme nicht bestätigen sondern geht eher davon aus, dass die Karte die Auflösung über DVI leisten kann! Seine Empfehlung war mal manuell die Auflösungen einzustellen und dabei auch die Frequenzen zu wechseln.

Ein anderer Verdacht wäre noch, dass die Karte die Auflösung über DVI gar nicht unterstützt, sondern nur über VGA! Über DVI wäre dann 1920x1200 wahrscheinlich die nächst höhere Auflösung.

Frage in die Runde:
Hat zufällig jmd. die Radeon9200 mit 128MB über DVI an einem Monitor mit 1920x1080 laufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2011, 15:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Ein anderer Verdacht wäre noch, dass die Karte die Auflösung über DVI gar nicht unterstützt, sondern nur über VGA!


Ich bin ziemlich sicher, dass du über DVI-A die gleichen Auflösungen erreichst wie über VGA. Das ist doch das gleiche Signal, nur ein anderer Stecker.



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2011, 15:19 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Hat zufällig jmd. die Radeon9200 mit 128MB über DVI an einem Monitor mit 1920x1080 laufen?
Hab im A1 eine Radeon 9200 mit 128MB über DVI an einem Monitor (EIZO FlexScan HD2441W) mit 1920x1200 laufen. 1920x1080 funktioniert auch, gerade nochmal getestet. Die Tooltypezeile währe dann 1920x1080@60+RB .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2011, 22:43 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Danke für den Tip! Das hat etwas geholfen!
Derselbe Modus wird via DDC vom Monitor angeboten, allerdings mit 61Hz (bei Angabe von +RB sinds 60Hz, ohne Angabe von +/-RB habe ich manuell keine 60Hz hinbekommen, auch wenn ich sie überall angegeben hatte, die Graka hat immer in 61Hz gesendet, das klappt über DVI nicht).
Dieser vom Monitor angebotene Modus funktioniert allerdings nur via VGA!

Die Lage hat sich jedoch verschlimmbessert! Das Bild wird zwar über DVI angezeigt, hat aber massive Störungen: Ab und zu flimmert ein einzelner dünner schwarzer Streifen über den Bildschirm und aller 2-3 sec verschwindet das Bild (Monitor schwarz), so als ob kein Signal anliegt. Dann kommt es wieder.
Alle manuellen Versuche mit geänderten Frequenzen, sowie mit -RB oder ganz ohne Angabe schlugen fehl (s.o., denke es liegt an dem 60/61Hz Thema)!

Nun weiss ich leider nicht, wo dafür das Problem liegen kann! An der GraKa, dem Kabel, oder doch dem Monitor?

Die 9200 ist passiv gekühlt. Könnte es daran liegen (zu heiß)?

Werde am WE mal die andere 9200 probieren. Hätte dann auch noch ne aktiv gekühlte 7000er (oder 7500er, weiss gerade nicht genau)! Ärgerlich, hab eigentlich genug andere Sachen zu tun. Ich möchte aber unbedingt feststellen, ob mit dem Monitor alles in Ordnung ist!

Für weitere Ideen und Tips bin ich natürlich dankbar!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2011, 07:58 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Ohne RB bekommst du die Auflösung nicht hin, FullHD fällt unter die in der genannten Dokumentation erwähnten "(widescreen) flatscreen displays". Wenn du DDC per Einsteller oder Tooltype angeschaltet hast wird RB zwar genutzt, wird aber nirgends im OS angezeigt.

Weiß nicht wie das bei deinem Monitor ist, aber meiner hat unterschiedliche Frequenzgrenzen am VGA- und DVI-Eingang. Wobei der erlaubte Frequenzbereiche am DVI-Eingang um einiges kleiner ist als am VGA-Eingang. Die über DDC an das Betriebssystem gemeldeten Frequenzbereich (stehen im Debugbuffer) sind auf beiden Eingängen etwas kleiner als in der Anleitung bzw. der Webseite des Herstellers angeben. Scheint wohl eine Sicherheitsreserve zu sein. ?(

Zitat:
Die 9200 ist passiv gekühlt. Könnte es daran liegen (zu heiß)?
Meine 9200 ist auch passiv gekühlt, wenn deine Gehäusebelüftung nicht gerade sehr schlecht ist sollte das klappen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2011, 11:45 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:
Danke für Deine Antwort!

Zitat:
Original von ZeroG:
@Reth:
Ohne RB bekommst du die Auflösung nicht hin, FullHD fällt unter die in der genannten Dokumentation erwähnten "(widescreen) flatscreen displays". Wenn du DDC per Einsteller oder Tooltype angeschaltet hast wird RB zwar genutzt, wird aber nirgends im OS angezeigt.

Dann versteh ichs umso weniger, dass die Auflösung bei mir via DDC nicht funktioniert (dort wird sie mit 61Hz geliefert), mit der von Dir vorgeschlagenen manuellen Angabe allerdings schon (dort werden 60Hz genutzt und ich bekomme die genannten Anzeigefehler)!
Zitat:
Original von ZeroG:
Weiß nicht wie das bei deinem Monitor ist, aber meiner hat unterschiedliche Frequenzgrenzen am VGA- und DVI-Eingang. Wobei der erlaubte Frequenzbereiche am DVI-Eingang um einiges kleiner ist als am VGA-Eingang. Die über DDC an das Betriebssystem gemeldeten Frequenzbereich (stehen im Debugbuffer) sind auf beiden Eingängen etwas kleiner als in der Anleitung bzw. der Webseite des Herstellers angeben. Scheint wohl eine Sicherheitsreserve zu sein. ?(

Wie gesagt wundert es mich, wieso die via DDC gemeldete Frequenz 1Hz höher ist (61Hz)! Dargestellt wird das Ganze via VGA problemlos (mit 61Hz angezeigt im AOS, der Monitor sagt dazu 1920x1080@60Hz). Das ist merkwürdig.
Wie komme ich an den DebugBuffer? Mit DumpDebugBuffer, oder kann ich den irgendwie anders auslesen?

Zitat:
Original von ZeroG:
Meine 9200 ist auch passiv gekühlt, wenn deine Gehäusebelüftung nicht gerade sehr schlecht ist sollte das klappen.

Hm, lüftungstechnisch hatte ich bisher eigentlich noch keine Probleme!

@MiKa:
Kannst Du bei Dir irgendwie 1920x1080 via DVI ausprobieren?

Mir gehen langsam die Ideen aus. Werds vielleicht heut nochmal beim Samsung Support probieren, mit den neuen Punkten von hier! Dann vielleicht nächste Woche nochmal mit nem anderen DVI-Kabel.
Fürchte langsam, dass ich die Ursache wohl nicht ermittle, vielleicht hab ich ja mit der 7000er Glück!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2011, 12:07 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Dann versteh ichs umso weniger, dass die Auflösung bei mir via DDC nicht funktioniert (dort wird sie mit 61Hz geliefert)
Da hab ich ein Verständnisproblem:
Du kannst ohne blick in den Debugbuffer gar nicht sehen was vom Monitor per DDC gemeldet wird, wo kommt also die angabe von 61Hz her? ScreenMode Prefs oder Monitoranzeige?
Zitat:
Wie komme ich an den DebugBuffer? Mit DumpDebugBuffer, oder kann ich den irgendwie anders auslesen?
Dumpdebugbuffer ram:log.txt in einer Shell eingeben.

Alternativ kannst du das ganze natürlich auch mit einem anderen Rechner und einem Nullmodemkabel beim booten mitschreiben.

Such dir das einfachere raus... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2011, 12:50 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Da hab ich ein Verständnisproblem:
Du kannst ohne blick in den Debugbuffer gar nicht sehen was vom Monitor per DDC gemeldet wird, wo kommt also die angabe von 61Hz her? ScreenMode Prefs oder Monitoranzeige?


ScreenModePrefs, dort ist auf alle Modi automatisch erkennen eingestellt, in den Tooltypes sind keine zusätzlichen Modi aktiviert (was übrigens funktioniert) und im Voreinsteller werden bei dem vom Monitor via DDC mitgeteilten 1920x1080 61Hz angezeigt.
Lege ich diesen Screenmode via VGA-Kabel auf den Monitor wird er dargestellt und der Monitor meldet 1920x1080@60Hz. Schalte ich am Monitor auf DVI um (Kabel steckt ebenfalls in der GraKa und im Monitor) sagt er "Kein Signal".
Wenn ich dann den Modus wie von Dir angegeben manuell einstelle kommt ein Signal über DVI mit den beschriebenen Bildstörungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2011, 15:12 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
OK, jetzt ist klar.
Zitat:
Schalte ich am Monitor auf DVI um (Kabel steckt ebenfalls in der GraKa und im Monitor) sagt er "Kein Signal".
Wenn ich dann den Modus wie von Dir angegeben manuell einstelle kommt ein Signal über DVI mit den beschriebenen Bildstörungen.

Schon mal dran gedacht das das Betriebssystem vielleicht nicht damit rechnet das ein und der selbe Monitor an einer Grafikkarte mit 2 Kabeln verbunden ist?

Wie ich schon geschrieben habe liefert zumindest mein Monitor ja verschiedene Angaben für VGA und DVI(-D) per DDC...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2011, 16:27 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Schon mal dran gedacht das das Betriebssystem vielleicht nicht damit rechnet das ein und der selbe Monitor an einer Grafikkarte mit 2 Kabeln verbunden ist?

Nein, noch nicht! Guter Tip, danke! Muss ich nachher gleich mal ausprobieren.
Reicht es dafür eigentlich in den Tooltypes DDC=All zu setzen, oder ist es "sinnvoll" gar keine Monitordatei zu haben (bei VGA hat sich der Monitor dann von selbst auf 1920x1080@60Hz eingestellt und in ScreenModePrefs hatte ich alle vom Monitor unterstützten Auflösungen)?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2011, 18:20 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Bei mir läuft alles mit Monitordatei, außerdem bist du der erste von dem ich weiß das er das Ding gelöscht hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2011, 22:37 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:
Tja einer muss ja! :D

Hilft aber nur bei VGA (dort hatte ich schon 2 Mal am Monitor "Automatische Einstellung" angezeigt bekommen, bei DVI noch nicht)!

Habe heute mal Screenmode.prefs in ENVARC: umbenannt und die Monitordatei verschoben. Dann nur mit angeschlossenem DVI-Kabel gebootet. Trozdem waren alle Auflösungen da! Versteh ich nicht! Wird da von selbst immer DDC gemacht?

DumpDebugBuffer gibt bei mir leider gar nichts aus. Scheint nix da zu sein im Puffer. Das Debuglevel hab ich auf 5 stehen.

Was mich auch wundert ist, dass die 1920x1080 Auflösung die einzige zu sein scheint, die mit 61Hz ist, alle anderen, die ich in den Bildschirmvoreinstellungen durchgegangen bin hatten immer 60Hz! Über VGA funzt das problemlos, nicht aber über DVI! Liegts dann vielleicht doch am Monitor?

Zu weiteren Tests bin ich leider noch nicht gekommen, da wir derzeit noch einige andere technische Probleme daheim haben! Allerdings werde ich meine 7500er nicht mehr testen, da laut Verpackung (hab nur die, keine von den 9200ern) angegeben ist, dass sie über DVI max. 1600x1200 schafft (über den eingebauten TMDS Chip). Für die 9200er hab ich so eine Angabe noch nicht im Web gefunden, der AMD-Support konnte dazu auch nix sagen. Hab auch schon versucht, Verpackungsbilder (Rückseite) der 9200 mit 128MB zu finden, leider auch erfolglos bisher. Hab irgendwo gelesen, dass der TMDS-Chip der 9200 der gleiche wie der der 7500er wäre, konnts aber auch noch nicht nachprüfen.

Hat jmd. zufällig noch ne Verpackung einer 9200er mit 128MB und 128Bit rumliegen und kann mal kurz nen Blick drauf werfen, ob da Angaben zu Auflösungen über DVI gemacht werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2011, 16:46 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Hab meine Packung noch:
connect3D
Radeon 9200 AGP
with 128MB 128Bit DDR DRAM
DVI, VGA + TV Out

2D Display Modes
800x600@200
1024x768@200
1280x1024@130
1600x1200@120
2048x1536@75

Maximum 3D Resolution 2048x1536

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2011, 09:34 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:
Danke Dir! Steht zufällig im beschreibenden Text etwas über die DVI-Ausgabe (bei der 7500er war es so, da stand dies mit in den oberen Fließtextabschnitten, aber nicht mehr bei der Aufzählung der Screenmodes).

Also ich hab wohl das Pech, dass meine beiden 9200er die Auflösung zu der Frequenz nicht schaffen! Konnte gestern DVI von meinem Arbeitslaptop (Lenovo T410) probieren, da mir eingefallen ist, dass die Dockingstation, die ich in den letzten Monaten nie benutzt hatte, einen DVI-Ausgang hat!
Also hab ich diese gestern mal von Arbeit mitgenommen und daheim mit meinem Kabel und dem Monitor ausprobiert. Voller Erfolg! 1920x1080@60Hz konnten problemlos über DVI angezeigt werden!
Daher bleiben nur noch meine 9200er als Ursache für das Problem. Wie gesagt bekomme ich bei denen mit AOS4 keine 60Hz für den Modus hin (auch nicht, wenn ichs in den Tooltypes oder den Bildschirmvoreinstellungen angebe), es kommen immer 61Hz raus (laut Anzeige in ScreenModePrefs).
Was muss ich denn alles Löschen/Verschieben, damit AOS4 und der Monitor via DDC alles neu ermitteln? Habe schon Screenmode.prefs und die Monitordatei entfernt. Dann bekomme ich über DVI nur eine Hand voll Auflösungen (Amiga-native usw.) bis max. 640x480. Über VGA einigen sich AOS4 und der Monitor in solchen Fällen manchmal durch automatisches Einstellen auf 1920x1080, wobei nach dem automatischen Einstellen auch alle anderen vom Monitor unterstützten Auflösungen angeboten werden.
Gebe ich eine Monitordatei mit DDC=All und keinen aktiven Auflösungen an, werden alle vom Monitor unterstützten Auflösungen angeboten, wobei dann das Problem mit den 61Hz bei Full HD auftritt, auch wenn ich die Angabe auf "nur Modi mit 60Hz" begrenze (der Monitor kann bis 75Hz).

Dann werde ich wohl erst einmal bei analogen 1920x1080 bleiben, das Flimmern tritt dort auch nur selten (aber zuverlässig) auf, z.B. wenn ich in DOpus mehrere Dateien lösche und dabei die Namen im Screentitel und im Löschrequester nacheinander angezeigt werden. Das ist verschmerzbar. Weiteres hab ich noch nicht festgestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2011, 17:45 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Steht zufällig im beschreibenden Text etwas über die DVI-Ausgabe (bei der 7500er war es so, da stand dies mit in den oberen Fließtextabschnitten, aber nicht mehr bei der Aufzählung der Screenmodes).
Hast recht, im Fließtext steht: "Integrated DVI-compliant 165 MHz TMDS transmitter supports resolutions up to WUXGA (1920x1200).".
Ich fahre also die maximale Auflösung die man von der Karte über DVI bekommen kann.

Zitat:
Was muss ich denn alles Löschen/Verschieben, damit AOS4 und der Monitor via DDC alles neu ermitteln?
Gar nix. Das wird bei jedem Neustart neu ausgehandelt, wenn DDC angeschaltet ist. Kann man hier prima im Debugbuffer nachlesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2011, 18:55 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
Hast recht, im Fließtext steht: "Integrated DVI-compliant 165 MHz TMDS transmitter supports resolutions up to WUXGA (1920x1200).".

Na toll! Was muss ich denn nun von meinen Karten halten? Also Kabel und Monitor hab ich fürs erste mal ausgeschlossen. Kann höchstens noch sein, dass meine Karten mit der computeruntypischen Full-HD-Auflösung nicht klar kommen!? Langsam gehen mir die Erklärungsmöglichkeiten aus!

Zitat:
Gar nix. Das wird bei jedem Neustart neu ausgehandelt, wenn DDC angeschaltet ist. Kann man hier prima im Debugbuffer nachlesen.
Dann bräuchte ich noch nen guten Tip, wie ich das bei mir mit den 9200ern hinbekommen könnte über DVI! Sind beides AGP-Karten im Peg2 genutzt! Auch wundert mich, wieso bei mir nix im Debugbuffer steht. Liegt vielleicht am noch aktivierten Serial Debug!? (Leider ist mein 4000er noch nicht wieder einsatzbereit, sonst könnte ich damit mal mitlesen.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2011, 16:34 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Liegt vielleicht am noch aktivierten Serial Debug!?
Ich denke da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2011, 17:07 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
So, hab gestern noch ein paar Tests mit den Grafikkarten gemacht, leider immer noch erfolglos!

Zusammenfassend kann ich zu meinen beiden 9200ern Folgendes sagen (Verhalten bei beiden identisch, Karten sehen für mich auch baugleich aus):
  • Bei DDC oder Angabe von 1920x1080@60 in den Tooltypes werden alle diese Auflösungen (8, 16 und 24 Bit) mit 61Hz in den ScreenModePrefs angezeigt (kHz hab ich gerade nicht parat) und nicht über DVI dargestellt
  • Bei Angabe von 1920x1080@60+RB in den Tooltypes werden alle diese Auflösungen (8, 16 und 24 Bit) mit 60Hz in den ScreenModePrefs angezeigt (kHz hab ich gerade nicht parat) und über DVI wie folgt angezeigt:
    • 8 Bit => Stabiles Bild, auch bei bewegten Fenstern
    • 16 Bit => Bild verschwindet (Bildschirm wird schwarz, da kein Signal mehr vorhanden ist) z.B. bei Fensterbewegungen, später auch nur bei Mauszeigerbewegungen
    • 32 Bit => Selbes Verhalten wie bei 16Bit
  • Über VGA erfolgt die Anzeige von 1920x1080@60 problemlos, egal, ob Modus via DDC ermittelt oder in Tooltypes eingetragen wird. Dabei werden in den ScreenModePrefs ebenfalls 61Hz angegeben.


Das sieht für mich zunächst mal nach nem Leistungsengpass der Grakas aus. Allerdings versteh ich die 60/61Hz-Thematik noch nicht!

Ich kann gern noch ein paar Screenshots der ScreenmodePrefs hochladen. Wird aber noch dauern!

Wie bereits erwähnt erfolgte die DVI-Ausgabe in 1920x1080 über die Dockingstation meines T410 Arbeitslaptops tadellos auf dem Monitor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4.1: Pegasos2 mit Radeon9200 und DVI-Anschluss [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.