amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Composite / Component [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2011, 13:01 Uhr

robotics
Posts: 8
Nutzer
Hallo zusammen

Ich habe einen Composite und Component-fähigen TFT Monitor.

Problem: Der Amiga 500 hat keinen Composite oder Component Ausgang, sondern nur den Video Ausgang.

Ich habe auch ein Kabel Amiga Stecker auf Scart und habe deshalb mal versucht rauszufinden auf welchen Pins am Scart das Composite und das Componente Signal liegt.

Bei Composite habe ich 2 (FBAS+M) Pins verbunden - nur weises Bild
Bei Component habe ich 6 (R+G+B+3M) Pins verbunden - schwarz

Kann mir jemand sagen, wo ich am Amiga 500 Video Port ein sauberes Composite Signal herkriege?

Ich könnte zwar schwören, dass ich die richtigen Pins am Scart erwischt habe, nur kriege ich leider kein Bild auf den TFT (über Composite). Deshalb möchte ich versuchen das Signal direkt auf dem Motherboard abzugreifen (Amiga Video-Buchsen Lötstellen)

Bei einem Amiga 1200 mit speziellem Composite Ausgang ist das Bild da...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2011, 13:22 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@robotics:
Der A1200 hat ja auch einen eingebauten TV-Modulator. Das wäre beim A500 die externe A520 TV-Erweiterung, die Stellt Composite Farbe (FBAS) und TV-Modulator (RF-Anschluss) zu Verfügung, die Qualität ist aber nicht so gut und v.a. die Erweiterung ist lang und wackelig.

Der 23 pol. Port hat das beste Signal, aber nur RGB:
http://pinouts.ru/all/AmigaVideo_pinout.shtml
Aufpassen, auch Stromführende Leitungen (teilweise für SCART / RGB Umschaltung benötigt). Das Signal ist auch nicht VGA tauglich.

Erstmal den Monitor checken, ob er RGB darstellen kann (teilweise auch nur an einer von mehreren SCART Buchsen). Teilweise wird noch wie erwähnt ein Umschalt-Pin benötigt, glaube Scart Pin8 +12 V.
http://www.leadsdirect.co.uk/images/technical/scartdiag.gif


Alle Angaben ohne Gewähr :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2011, 13:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich verstehe nicht ganz, was du da gemacht hast.


  • Du hast dich nach etwas in dieser Art gerichtet?
  • Wieso hast du die Komponentenpins verbunden?
  • Wieso versuchst du den Composite-Eingang deines Monitors zu verwenden, wenn du doch schreibst daß der auch einen Komponenteneingang hat?
  • Wieso willst du an deinem Motherboard rumfummeln, anstatt ein passendes Adapterkabel für deinen Zweck herzustellen das du auf den Videoausgang stecken kannst? Auf dem Motherboard wirst du kaum zusätzliche Signale finden, die nicht auf dem Videostecker liegen.


Edit:
1) Ein Problem erkannt: Ich habe glatt Component-Video mit RGB verwechselt... :glow:
2) Das Forum ist hier im Moment so lahm wie noch nie! Ich kann dem Browser zuschauen, wie er Zeile für Zeile aufbaut. Und beim "Antworten" drücken kam's das erste mal zu 'nem Timeout. :(
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 08.09.2011 um 13:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2011, 13:51 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Der A500 hat nur Grautöne beim Composite-Ausgang, also würd ich das eher mal ausklammern.

Ich hab mir auch mal so ein scart Kabel selbst zusammengelötet, das ist absolut kein Hexenwerk. Im Aminet findest Du auch ne Anleitung:
http://nl.aminet.net/docs/hard/AMIGAtoSCART-RGBcable.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2011, 16:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Thore:

Composite ohne Farbe gibt es nicht. Der Begriff Composite bezeichnet das kombinierte Farbvideosignal (FBAS).
Der A500 hat keinen Composite-Ausgang, sondern einen monochromen Videoausgang (BAS).

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsignal

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2011, 15:45 Uhr

robotics
Posts: 8
Nutzer
Vielen Dank für eure Beiträge.

Vielleicht muss ich mich anders formulieren:
Ich habe einen TFT, der Composite und Component verarbeiten kann (1 Cinch für Composite und 3 Cinch für Component). Also nicht nur VGA oder DVI.

Jetzt habe ich einen Amiga 500er und will von der Video Buchse ein Kabel machen, das ich entweder in den Composite oder in die Component Eingänge des Multisync TFT stecken kann.

Welche Pins an der Amiga Video Buchse muss ich verwenden? Ein Amiga Scart Kabel habe ich - nur leider keinen Scart Eingang an meinem TFT.

Wenn der Amiga 500 auf dem Videoausgang kein sauberes Composite (FBAS) liefert, bietet er wenigstens ein Componentensignal auf dem Videoausgang?

Weitere Frage: Ist RGB = Component?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2011, 15:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@robotics:

Wir haben schon verstanden, was du vor hast, aber du hast offenbar nicht verstanden, dass das nicht geht. Dass an einem Amiga Monitorkabel an einem Ende ein Scart-Stecker dran ist, heißt nicht, dass der Scart-Stecker auch vollständig belegt ist.

Am Amiga Videoausgang liegt nur ein RGB-Signal an. Dieses kann man an die RGB-Pins eines Scartsteckers anschließen und den Amiga so an einem Fernseher benutzen, der RGB über Scart unterstützt.

An deinem Monitor funktioniert das mangels Scart-Buchse nicht.

Du kannst per Chinch-Kabel von dem monochomen Videoausgang des Amiga an den Compositeeingang deines Monitors gehen. Dann hast du aber nur ein Schwarzweißbild.

RGB ist nicht gleich Component. http://de.wikipedia.org/wiki/Component#Vergleich_zu_RGB-Video

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2011, 17:51 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@thomas
Ja da hat meine Erinnerung mir einen Streich gespielt. Es steht tatsächlich "MONO" am Ausgang.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2011, 20:38 Uhr

robotics
Posts: 8
Nutzer
OK, Ich habe verstanden...

Zusammenfassend kann man also folgendes sagen:

Composite = FBAS
Component beinhaltet BAS und zwei weitere Signale für die Farbe

:boing:

Jetzt habe ich nochmals eine Frage - Ich würde nur sehr ungern ein neues Thema erstellen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit in einem Amiga 500er eine CF Karte einzubauen? Leider hat ja der Amiga keinen IDE, sondern nur eine Floppy Schnittstelle.



VIelen Dank! Ist etwas her, seit ich mich das letzte Mal mit dem Amiga beschäftigt habe :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2011, 11:32 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von robotics:

...
Jetzt habe ich nochmals eine Frage - Ich würde nur sehr ungern ein neues Thema erstellen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit in einem Amiga 500er eine CF Karte einzubauen? Leider hat ja der Amiga keinen IDE, sondern nur eine Floppy Schnittstelle.
...


Soweit ich weiss, würde das am A500 nur klappen, wenn du eine Viper 520 Turbokarte o.ä. mit IDE Kontroller drin hast...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2011, 12:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@robotics:

Zu der Composite-Sache habe ich noch einen Link, denn dieses Teilchen hier kann Dir zu vernünftigem Composite/S-Video-Signal verhelfen. Kostet zwar was und dauert eine Weile, bis Du es hast, aber das Teil hat den Vorteil, erheblich bessere Signalqualität zu liefern, als BAS/FBAS vom im Amiga eingebauten Billig-Modulator. Noch dazu liefert es S-Video, dafür hast Du ja sicher auch einen Anschluß an Deinem TFT, und es kann an allen Amigas verwendet werden, da es sich die Signale vom normalen Amiga-RGB-Ausgang holt.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2011, 19:43 Uhr

robotics
Posts: 8
Nutzer
Vielen Dank, habe ich gerade bestellt... coole Sache, Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2011, 19:44 Uhr

robotics
Posts: 8
Nutzer
@dandy:
danke, das war hilfreich. leider hats im ebay gerade keinen drinn....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2011, 11:35 Uhr

Alinem
Posts: 65
Nutzer
@robotics:
dann braucsht so was : Commodore Amiga 500/CDTV MTec Megabody IDE Controller
Artikelnummer: 120769978021
mfg,Alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2011, 13:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Oder sowas: http://www.students.tut.fi/~leinone3/ide/ide68k.html


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2011, 14:17 Uhr

Todo
Posts: 35
Nutzer
@thomas:
das Teil habe ich gesucht,
danke Thomas :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2011, 22:00 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Nice, kann man das Teil irgendwo kaufen? Mein Englisch ist nicht wirklich gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2011, 18:57 Uhr

himalaya
Posts: 6
Nutzer
@robotic:

Hier

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=10612

hat so ein Typ sowas gebaut. Ab seite 3 sieht man das fertige teil als photo.

Find ich cool. Wenn Du dir sowas baust, hätte ich gerne auch eins :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Composite / Component [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.