amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Leo Apotheker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2011, 16:43 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn's danach geht, ist gar nix vergleichbar...

Es ging mir um vergleichbare Geschäftsfelder und Zielgruppen. Danach zu urteilen ist Apple eher mit Microsoft vergleichbar. HP ist dagegen ein reiner Hardware-Anbieter.

Natürlich schließt das einen Umbau HPs zum Multikonzern nicht aus. Allerdings bedeutet das enorme Inverstitionen bei entsprechend hohem Risiko. Es würde viel Zeit brauchen, bis die ersten Erfolge eintreten. HP ist ein Traditionsunternehmen, das an den Märkten nicht mal aben von heute auf morgen positiv mit Software-Vertrieb und App-Shops in Verbindung gebracht wird. Hewlett Packard steht seit über 70-Jahren für Hardware und nur für Hardware.
...


Du bist aber sowas von auf dem Holzweg. HP soll nicht In Richtung
Apple umgebaut werden sonder eher in Richtung IBM.
Die hatten vorgelebt, wie man durch Abspalten von wenig profitablen
Sparten zu neuer Stärke kommen kann.

Wie Du jetzt auf Microsoft kommst ist mir jetzt so ziemlich
schleierhaft. Micosoft ist hauptsächlich ein Softwarekonzern.
(Mal abgesehen von XBox+Bedienunggeräten)

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 01.10.2011 um 16:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2011, 18:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
HP soll nicht In Richtung Apple umgebaut werden sonder eher in Richtung IBM.

Nun, dann wäre es vieleicht angebracht gewesen, wenn Du von Anfang an HP nicht mit Apple verglichen hättest. Dann wäre diese Diskussion gar nicht erst entstanden. Fragt sich nur, in wie weit sich HP bisher gravierend von IBM unterscheidet. Mal abgesehen davon, dass die einen Chips und die anderen Geräte drumherum entwicklen. Beide entwickeln Hardware.
Zitat:
Die hatten vorgelebt, wie man durch Abspalten von wenig profitablen Sparten zu neuer Stärke kommen kann.
Was hat IBM abgespalten?
Zitat:
Micosoft ist hauptsächlich ein Softwarekonzern.
(Mal abgesehen von XBox+Bedienunggeräten)

Meines Wissen entwickelt auch Apple selbst kaum noch Hardware, sondern lässt im Aufrag entwickeln bzw. kauft Technologien ein.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2011, 18:37 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
...
Zitat:
Die hatten vorgelebt, wie man durch Abspalten von wenig profitablen Sparten zu neuer Stärke kommen kann.
Was hat IBM abgespalten?
...

Lexmark war die ehemalige Druckersparte von IBM.
Lenovo hat die PC-Sparte von IBM übernommen.

Zitat:
Original von Maja:
...
Meines Wissen entwickelt auch Apple selbst kaum noch Hardware, sondern lässt im Aufrag entwickeln bzw. kauft Technologien ein.
...

Der A4-Prozessor ist eine Eigenentwicklung von Apple, basierend auf einem ARM-Kern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2011, 21:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Lexmark war die ehemalige Druckersparte von IBM.
Lenovo hat die PC-Sparte von IBM übernommen.

Eben. Und was würde von HP übrig bleiben, wenn sie sich von PC- und/oder Druckersparte trennen würden?

Zitat:
Der A4-Prozessor ist eine Eigenentwicklung von Apple, basierend auf einem ARM-Kern.
"Eigenentwicklung" ist gut. Apples Chip-Abteilung ist de facto P.A. Semi.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2011, 07:53 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von jochen22:
Lexmark war die ehemalige Druckersparte von IBM.
Lenovo hat die PC-Sparte von IBM übernommen.

Eben. Und was würde von HP übrig bleiben, wenn sie sich von PC- und/oder Druckersparte trennen würden?
Bei HP ist, im Gegensatz zu IBM, die Druckersparte sehr erfolgreich,
warum also abspalten ?
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von jochen22:
Der A4-Prozessor ist eine Eigenentwicklung von Apple, basierend auf einem ARM-Kern.

"Eigenentwicklung" ist gut. Apples Chip-Abteilung ist de facto P.A. Semi.
...

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Wahrscheinlich besteht die
Apple-CPU/SoC-Abteilung zu einem großen Teil aus ehemaligen
P.A.-Semi-Leuten.
Trotzdem sind es jetzt Apple-Mitarbeiter und nicht irgenwelche Auftragsentwickler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2011, 21:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Bei HP ist, im Gegensatz zu IBM, die Druckersparte sehr erfolgreich,
warum also abspalten ?

Warum sollten sie ihre PC-Sparte abspalten? Weil sie derzeit nicht so erfolgreicht ist wie früher? Nun, dann sollten sie mal Ursachenforschung betreiben und die Bude wieder auf Vordermann bringen, statt sich dessen entledigen zu wollen, was sie groß gemacht hat. Nicht von ungefähr reagierten HP's Aktienwerte allergisch auf die Ankündigung, genau das tun zu wollen.
Zitat:
Da hast Du wahrscheinlich Recht. Wahrscheinlich besteht die
Apple-CPU/SoC-Abteilung zu einem großen Teil aus ehemaligen
P.A.-Semi-Leuten.

Höchstwahrscheinlich hauptsächlich.
Zitat:
Trotzdem sind es jetzt Apple-Mitarbeiter und nicht irgenwelche Auftragsentwickler.
Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_047.gif

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2011, 22:22 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Ich bin hier nicht um HPs Entscheidung zu verteidigen.

BTW: ich hatte selbst mal einen HP-PC. Solide Qualität.
Ich würde jederzeit wieder von denen was kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2011, 22:25 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von jochen22:
Trotzdem sind es jetzt Apple-Mitarbeiter und nicht irgenwelche Auftragsentwickler.

Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_047.gif
...


???

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 02.10.2011 um 22:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2011, 22:49 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:


Die Frage ist doch wohl ob es sich in Zukunft für Unternehmen
wie HP überhaupt noch lohnt Desktop-PCs zu bauen.

Die verkauften Einheiten sind ja insgesamt eher rückläufig.

Wenn ich heute in nen MediaMarkt gehe dominieren dort eher Notebooks.
Ich schätze das letzte mal als ich dort war waren dort mehr als 30
Notebooks zu sehen und etwa 5 Desktop/Tower-PCs.

Zusätzlich drängen auch noch die anderen MobileDevices wie Tablets
auf den Markt.

Die Verabschiedung aus dem Desktop/Tower-PC-Markt ist aber wirklich
doch nix Neues weitere Beispiele : Siemens, Sony.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2011, 02:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jochen22:

Etwas konkreter sprach Apotheker von der "PSG-Sparte", was sowohl Desktops wie auch Notebooks meint. Ende August hieß es dann nicht mehr verkaufen, sondern teilweise oder komplett ausgliedern. Tja, und nun ist er raus aus dem Geschäft. Womit HP den defizitärsten Bereich schon mal konsolidiert hat. Etwas spät zwar, aber immerhin.

Und jetzt hör lieber auf, Dir HPs Kopf zu zerbrechen. Das lohnt sich nicht. Du bekommst eh keinen 13-Mio-Euro-geh-endlich-Bonus von denen. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2011, 06:21 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
@jochen22:

Etwas konkreter sprach Apotheker von der "PSG-Sparte", was sowohl Desktops wie auch Notebooks meint. Ende August hieß es dann nicht mehr verkaufen, sondern teilweise oder komplett ausgliedern. Tja, und nun ist er raus aus dem Geschäft. Womit HP den defizitärsten Bereich schon mal konsolidiert hat. Etwas spät zwar, aber immerhin.

Und jetzt hör lieber auf, Dir HPs Kopf zu zerbrechen. Das lohnt sich nicht. Du bekommst eh keinen 13-Mio-Euro-geh-endlich-Bonus von denen. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


War wohl insgesamt alles nicht gewinnbringend genug oder
passte nicht in die neue Gesamtstrategie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2011, 10:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@jochen22:
Meine Güte! Heute ist Feiertag, wieso mußt du da um 06:21 morgens vor Amiga-News sitzen!?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2011, 11:18 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
@DrNOP:

Vielleicht ist er kürzlich Vater geworden - so nach dem Motto: "Wir sind jetzt auch nachts erreichbar." ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2011, 16:25 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@DrNOP:

War eben schon früh wach und konnte nicht mehr schlafen.

Guck dir die Zeiten von Maja an. Die schaffe ich max. schlafend
vor dem Rechner.

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 03.10.2011 um 16:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2011, 09:24 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@jochen22:

Hersteller der Hardware ist genau genommen Quanta Computer, ein ODM in China. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


so so.! woher stammt denn diese Erkenntnis aus Unwissenheit heraus oder weil Du denkst merkt ja keiner ?

>Einem Bericht zufolge beschäftigt Apple bereits rund 1000 Ingenieure, die an Chips der Zukunft forschen. Apple betreibt das "Chip design team" erst seit dem Jahr 2009, die Mitarbeiteranzahl stieg seitdem erheblich. Eine Motivation, eigene Chips zu entwickeln, ist der für Apple sehr wichtige Mobilbereich. So zeigte sich Apple unzufrieden über die Fortschritte von Intel und AMD, die zwar für herkömmliche Computer viele Angebote im Sortiment haben, für die von Apple propagierte Post-PC-Ära jedoch weniger bieten können. Ein wesentlicher Punkt für Apple ist längere Akkulaufzeit - zwar kann dies auch durch leistungsfähigere Akkus erreicht werden, effiziente Chips sind jedoch ebenfalls ein wichtiger Bestandteil.<

http://www.mactechnews.de/news/index/Apple-beschaftigt-bereits-1000-Chip-Entwickler-151308.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2011, 16:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Otis:

Apple lässt - wie andere auch - bei Quanta Computer und Foxconn fertigen, im Gespräch ist bzw. waren vor kurzem auch Pegatron Technology. Es sollten allerdings nicht Herstellung mit Entwicklung verwechselt werden. Das Know How für Chip-Design hatte Apple 2008 mit dem Erwerb von P.A. Semi eingekauft. Wie bereits weiter oben im Thread erwähnt wurde.

Da es sich hierbei im Übrigen um allgemein zugängliche Informationen handelt, kann das jeder ganz leicht selbst recherchieren und so seinen Horizont erweitern.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Leo Apotheker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.