amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Leo Apotheker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

23.09.2011, 21:29 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Leo Apotheker ist gegangen worden.

Nachdem er den Aktionkurs von HP stark nach unten korrigiert hat
kriegt er jetzt einige Milliönchen und darf gehen.

Obwohl dieser Heinz weder bei SAP noch bei HP funktioniert
hat kriegt er Millionengagen/Abfindungen.

Respekt. Und da reg sich noch einer auf, daß der X1000
zweitausend kostet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2011, 16:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jochen22:

Was hat haben rausgelobte Manager großer Aktiengesellschaften mit den Preisen für Nischenprodukte einer kleinen Klitsche zu tun?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2011, 09:15 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Es ging mir einzig um den Betrag, aber wie Du selbst festgestellt hast : "NIX"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2011, 14:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Es ging mir einzig um den Betrag

Festzustellen wäre diesbezüglich, dass wir offensichtlich den falschen Job haben. ;)

Das ändert nur leider nichts daran, dass Privatunternehmen über die Verwendung ihrer Mittel frei entscheiden können. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht scheint es sich für die Unternehmen aus Erfahrung unter dem Strich zu rechnen. Andernfalls wäre die Vorgehensweise längst eine andere.

Die Höhe der Abfindung richtet sich auch bei Managern nach deren Einkomen. Das ist nun mal um ein Vielfaches Höher als das Einkommen von Arbeitnehmern. Wogegen bei erfolgreicher Unternehmensführung vom Grundsatz her nichts einzuwenden ist. Wünschenswert ist hier eigentlich nur, dass die Höhe der Bezüge auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet würden. Bisher sind Boni zu oft an kurzfristige Gewinne gekoppelt. Das zwingt förmlich zu unternehmerischen Moment-Entscheidungen, die sich langfristig negativ auf das Unternehmen auswirken. Treibende Kraft dafür sind die Finanzmärkte. Im Fokus steht bei Aktiengesellschaften nicht der langfristige Erfolg von Unternehmen, sondern der aktuelle Tageswert ihrer Aktien. Diesem haben die Manager zu dienen. Im Grunde genommen sind sie alle Beschäftige von Börsen-Analysten und Großaktionären, die vom eigentlichen Geschäft des jeweiligen Unternehmens meist überhaupt keine Ahnung haben. Da liegt der Hund begraben. Meine Meinung.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.09.2011 um 14:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2011, 20:18 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Ich finds weiter interessant ein weiterer Titel einer News
von HEISE heißt "HP zerstört sich selbst".

HP ist ein Konzern der wesentlich mehr Potenzial als
so ein Laden wie APPLE hat, und was machen diese HEINZE :
alles falsch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2011, 21:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jochen22:

HP und Apple sind nicht vergleichbar, da unterschiedliche Geschäfstsgrundlagen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2011, 09:08 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Beides sind hardwarelastige IT-Firmen. Wobei HP eine ganze
Palette vom Drucker über Server, Rechner für Firmen,Privatkunden,
SmartphonesTablets ... hat.
Apple hat dagegen ein sehr eingeschränktes Produktportfolio.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2011, 19:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Apple hat dagegen ein sehr eingeschränktes Produktportfolio.

Eben. Apple besetzt bislang erfolgreich eine Nische. Der Erfolg beruht primär allerdings nicht auf der Hardware.

HP konnte mit Smart Phones nicht punkten. Was zum Abgang von Herrn Apotheker beigetragen hatte. Nur wundert das Scheitern da nicht. Der Markt für Mobilfunkgeräte ist fest vereilt. Da signifikante Marktanteile für sich abzwacken zu wollen, bedeutet per se erst mal ein paar Jahre Verluste. So was fängt man nicht an, wenn das Unternehmen sowieso schon wirtschaftliche Probleme hat. HP sollte sich m.E. auf ihr über 70-jähriges Know-How zurückbesinnen und auf die Wachstumsmärkte in Asien konzentrieren. Statt sich neu erfinden zu wollen, was viel Geld kostet, aber lange nichts einbringt.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.09.2011 um 20:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2011, 09:36 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von jochen22:
Apple hat dagegen ein sehr eingeschränktes Produktportfolio.

Eben. Apple besetzt bislang erfolgreich eine Nische. Der Erfolg beruht primär allerdings nicht auf der Hardware.
...


Apples Erfolg beruht primär auf Hardware : iphone + ipad.
Und Apple besetzt schon lange keine Nische mehr sondern ist
Marktführer bei Smartphones + TabletPCs.

Das was Apple richtig macht ist eine funktioierende Umgebung
für seine Produkte zu schaffen. (AppStore usw.)

Dazu noch der Apple-Hype und schon klappts.

HP hingegen bringt fast ausnahmslos Geräte mit langweiligem
Gehäusedesign. Mit einem Standardbetriebssystem das jetzt schon an
den Folgen mangelhafter Standardisierung krankt.
0 Hype, 0 Frontman, 0 Killerapplikationen, 0 Werbung.
Wer soll so ein Produkt kaufen wollen.


[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 27.09.2011 um 09:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2011, 11:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
HP konnte mit Smart Phones nicht punkten. Was zum Abgang von Herrn Apotheker beigetragen hatte.

Na ja, die „Leistung“ von Herrn Apotheker bestand nicht darin, mit den SmartPhones nicht zu punkten, sondern die Tablets einzustampfen, weil sie nach nur drei Monaten immer noch keine marktumkrempelnden Selbstläufer waren, und die Restbestände ein vielfaches unter Wert rauszuhauen.

Viel schwerer dürfte allerdings wiegen, das er durch seine öffentliche Ankündigung den Wert der PC-Sparte in den Keller gedrückt hat, bevor sie verkauft worden ist, und gleichzeitig Kaufabsichten für ein Software-Unternehmen geäußert hat, deren Aktionäre sich diese Dummheit nun natürlich vergolden lassen.

Dass Manager oftmals nicht vom Fach sind, wäre verschmerzbar. Aber da fehlt jeder Geschäftssinn, vom gesunden Menschenverstand ganz zu schweigen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2011, 11:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Dass Manager oftmals nicht vom Fach sind, wäre verschmerzbar. Aber da fehlt jeder Geschäftssinn, vom gesunden Menschenverstand ganz zu schweigen.

Wieso? Er hat doch anscheinend für sich das Maximum erreicht: Er bekommt einige Millionen und hat keinen Aufwand mehr mit dem Unternehmen. Wenn das kein gesunder Menschenverstand ist...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2011, 16:16 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@DrNOP:

Kommt drauf an, ob er als Topmanager weitermachen will
oder sich zur Ruhe setzen.

Eine Empfehlung ist es wohl nicht gerade in 2 Firmen als Chef
komplett versagt zu haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2011, 16:26 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

"HP konnte mit Smart Phones nicht punkten. Was zum Abgang von Herrn Apotheker beigetragen hatte."

Eher nicht. Sein ungeschicktes Vorgehen war der Grund.
Den Börsenwert innerhalb weniger Tage/Wochen zu
halbieren, läßt kein Aufsichtsrat durchgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2011, 22:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Da ist einiges schief gelaufen. Das steht außer Frage. Von einem Fehlgriff allein wird noch kein Vorstandvorsizender vor die Tür gesetzt. Vom Fach ist Leo Aphotheker Volkswirt. Vom eigentlichen Geschäft Ahnung zu haben, ist in der oberste Führungsebene nicht Einstellungsvoraussetzung. Dafür hat jedes Unternehmen seine Spezialisten in den verschiedenen Fachbereiche auf der nächst tieferen Hirachieebene, die die Unternehmensführung beraten. Von daher kann - von außen draufgeschaut - nicht mal mit Sicherheit gesagt werden, ob die Fehler (allein) Leo Apothekers Fehler waren. Jeder Wechsel an der Spitze lässt immer wieder auch eine Etage tiefer Chancen wittern, sich endlich mit den eigenen Vorstellungen von Geschäftssinn durchzusetzen.

Und gesunder Menschenverstand? Der sagt Vorstandsvorsitzenden eigentlich nur eines: "Egal ob es gut oder schlecht läuft, ich krieg massig Kohle." GmbH Geschäftsführer haben es nicht so gut.

Apothekers Zukunftspläne? Er könnte mit der Abfindung z .B. eine Unternehmensberatung gründen. Auch eine Möglichkeit, ohne großes Risiko sehr gut zu verdienen. Erfahrungen in der Branche hat er ja gemacht.

@jochen22

Achte mal daruf, was in Apple Spots tatsächlich beworben wird. Die Hardware ist es nicht.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.09.2011 um 22:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 14:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Eine Empfehlung ist es wohl nicht gerade in 2 Firmen als Chef
komplett versagt zu haben.

Doch, das ist schon eine. Wenn Du selbst schon weißt, dass Du Deine Firma gegen die Wand gefahren hast und einen Sündenbock brauchst, stellst Du ihn als CEO ein, auf dass unter seiner Leitung alles zusammenbricht. Dann kannst Du ihn feuern, nicht ohne Abfindung versteht sich, denn auch Sündenböcke sind nicht umsonst.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 17:16 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Ich vermute, daß Apple mehr als 50% seines Umsatzes mit Hardware macht.
Macs,iphone,ipad ...
Darum ist Apple für mich in erster Linie ein Hardwarehersteller.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 19:46 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Ich vermute, daß Apple mehr als 50% seines Umsatzes mit Hardware macht.

Nachdem sie weder das eine noch das andere einzeln verkaufen sondern nur beides zusammen ist es meiner Meinung nach müßig, darüber Vermutungen anzustellen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 20:44 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@DrNOP:

hä ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 21:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jochen22:

Hersteller der Hardware ist genau genommen Quanta Computer, ein ODM in China. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 21:28 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Naja das dürfte wohl für alle Computerunternehmen gelten,
daß sie einen Teil/ode alle Hardware an Auftragsfertiger
abgeben.

Fabless ist ja auch im Chipbereich nichts ungewöhnliches.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 23:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Ich vermute, daß Apple mehr als 50% seines Umsatzes mit Hardware macht.
Macs,iphone,ipad ...

Sogar noch viel mehr. Hier gibt’s ne nette Grafik, auch wenn’s schon ein paar Monate her ist.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2011, 23:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@jochen22:

Eher ungewöhnlich sind die Abgabepreise an den Markt. Was auch etwas über Umsatzzahlen aussagt.

DrNOP räumte oben bereits ein, es sei entbehrlich, als Außenstehender Vermutungen über die Lukrativität einzelner Geschäftsfelder eines Unternehmens anzustellen, die sich gegenseitig derart beeinflussen. Dem schließe ich mich hiermit an.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2011, 20:54 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Holger:

Danke hatte ich nicht gefunden. Die Zahlen , die ich fgefunden hatte
waren nur Gesamtumsatzzahlen und Anzahl der verkauften Geräte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2011, 21:01 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Das waren keine Vemutungen sondern eher unsicheres Wissen meinerseits. Da ich keine Zahlen parat hatte und mir nicht 100%-tig sicher
war hab ich eben -vermuten- geschrieben.

Wenn Du Dich aber so wenig über Apple informiert hast solltest Du
vielleicht nicht so rumtönen.
Ich glaube die Zahlen, die der Link von Holger so darstellt
sind eindeutig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2011, 22:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Ich glaube die Zahlen, die der Link von Holger so darstellt
sind eindeutig.

Ja, die bereits vermuteten, engen Zusammenhänge zwischen Sofware- und Hardware-Umsätze gehen aus dem Diagramm eindeutig hervor.

Ach ja. Und mäßige Du Dich bitte in Deiner Wortwahl. Es gibt keinen Anlass, persönlich zu werden.


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2011, 06:51 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@Maja:
Man muß meiner Meinung nach auch nicht zu jedem Thema etwas
schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Aber auch das ist meine Meinung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2011, 11:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@jochen22:

HP und Apple sind nicht vergleichbar, da unterschiedliche Geschäfstsgrundlagen.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Wenn's danach geht, ist gar nix vergleichbar...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2011, 11:50 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

...
Der Markt für Mobilfunkgeräte ist fest vereilt.


Ja - wo eilen sie denn...
:D

(Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - muss wohl heute 'nen Clown gefrühstückt haben...)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2011, 15:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
@Maja:
Man muß meiner Meinung nach auch nicht zu jedem Thema etwas
schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Eine Ahnung kann jeder zu jedem erdenklichen Thema haben. Siehe hierzu auch die Bedeutungsübersicht zum Begriff Ahnung im Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Ahnung

Zitat:
Aber auch das ist meine Meinung.
Die Dir unbenommen bleibt. Bedenke aber bitte auch, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht subjektiv opportun ist.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.10.2011 um 15:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2011, 15:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Wenn's danach geht, ist gar nix vergleichbar...

Es ging mir um vergleichbare Geschäftsfelder und Zielgruppen. Danach zu urteilen ist Apple eher mit Microsoft vergleichbar. HP ist dagegen ein reiner Hardware-Anbieter.

Natürlich schließt das einen Umbau HPs zum Multikonzern nicht aus. Allerdings bedeutet das enorme Inverstitionen bei entsprechend hohem Risiko. Es würde viel Zeit brauchen, bis die ersten Erfolge eintreten. HP ist ein Traditionsunternehmen, das an den Märkten nicht mal aben von heute auf morgen positiv mit Software-Vertrieb und App-Shops in Verbindung gebracht wird. Hewlett Packard steht seit über 70-Jahren für Hardware und nur für Hardware.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Leo Apotheker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.