amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Arena Interview mit Davy W. (Audio Evolution 4) für AOS4.x [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2002, 18:34 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
Amiga Arena - Interview mit "Davy Wentzler" (Audio Evolution 4)

Vor wenigen Tagen gab der Entwickler "Davy Wentzler" auf seiner Homapage
bekannt das der Nachfolger von "Audio Evolution 3" (Ex - playHD)
ausschlißlich für "AMIGA OS 4.x" erscheinen wird.
Audio Evolution ist ein Audio Harddiskrecording-, Arrangier- und
Editiersystem ähnlich Programmen wie CubaseSX, Logic und ProTools auf dem PC/Mac.
Im Interview mit der "Amiga Arena" verrät "Davy Wentzler" die ersten
features von "Audio Evolution 4",was aus "Audio Evolution 3" für Classic
Amiga Rechner wird und weitere Interessante Informationen!

Amiga Arena Nachwort!
"Davy Wentzler" gehört mit zu den ersten Entwicklern die sich Offiziell zu
AMIGA OS 4.x bekennen und zeitgleich neue Software für AMIGA OS 4.x entwickeln.
Hier sollten Wir alle gleichziehen!
Entwickler wie Anwender!
Amiga User zeigt den Entwicklern,das der zukünftige AMIGA OS 4.x Markt es
wieder Wert ist dafür zu entwickeln!
Meldet Bug Reports,Vorschläge und Feedback,seit AKTIV!
Sollten sich die Verkaufs und Rückmeldungen in Zukunft weiterhin dahin
bewegen wo Sie zu Zeit sind,dann verlieren Wir alle die Chance den Amiga
Markt wieder zu stärken.
Ich pflege viele Kontakte zu Entwicklern, aber bei der jetzigen Marktlage
sind die wenigsten dazu bereit Ihre Programme weiterhin zu pflegen bez.
weiter zu entwickeln!
Verschwenden Wir unsere Zeit nicht mit Diskussionen sondern konzentrieren
uns auf die Zukunft von AMIGA OS 4.x!

Euer Olaf K. - Amiga Arena


(Das Interview (Deutsch/Englisch) ist auf http://www.online-club.de/~ARENA in Bereich Interviews zu finden!)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 20:04 Uhr

Flash
Posts: 249
Nutzer
Jawohl es sollten viel mehr Entwickler ihre Programme für das OS4.0
nativ umsetzen bzw. Weiterentwickeln:D.

Eine frage hätte ich aber noch :dance3: .

Haben diese Entwickler schon das AmigaOS4.0 und die passenden Tools?



:bounce: Flash :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 20:09 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Haben diese Entwickler schon das AmigaOS4.0 und die passenden Tools?

Nein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 20:47 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Naja, nur mit AWeb kann ich das Interview nicht lesen. Irgendwie bleibe ich auf der Seite mit den Interviewlinks hängen. Anklicken und nichts tut sich.

Und für OS4.0 entwickeln bedeutet also auf OS3.9 entwickeln. Nunja, mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. OB es wohl eine OS4.0 exlusiv Entwickler - NDA - Vertrag ist um so ein Entwickler-Board zu bekommen? Nunja ...

cu
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2002, 21:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
.....höre Musik (Jazz/ Fusion, Satriani, Vai, Dream Theater, Toto usw.)

hat zumindest mal nen ausgezeichneten Geschmack, der Davy 8) und wenn man dann nochberücksichtigt,dass Steve Vai,Joe Satriani und Eric Johnson mal als "G3" zusammen auf Tour waren ;)

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 29.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 02:49 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@hawe:

Zitat:
Und für OS4.0 entwickeln bedeutet also auf OS3.9 entwickeln. Nunja, mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Dann erzähl uns doch mal von deinen Schlüssen. Bin schon gespannt.

Zitat:
OB es wohl eine OS4.0 exlusiv Entwickler - NDA - Vertrag ist um so ein Entwickler-Board zu bekommen? Nunja ...

Dummschwätzer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 11:50 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Das soll kein meckern sein, nur die Realität.

Ich nutze Amithlon, würde gerne auch richtig ein
Musikprogramm benutzen. Aber solange ich nicht auf-
nehmen kann...auf Platte. :(

Zur Unterstützung von OS4. Da habe ich mein Teil dazu
beigetragen. Und einige werden seine alte Software
nicht mehr kaufen, wenn es neue geben wird für OS4.

Bestimmt ist der Classic-Markt auch gesättigt. Und bei
Amithlon, siehe oben.

Aber wie soll ich was unterstützen, was noch nicht da ist?? :D

Was interessant ist, ich hatte einige Titel von Analogkassette
aufgenommen mit Windows. War eine ganze Kassette.
Das Musikprogramm unter Windows hat genauso lange gebraucht
zum laden wie Samplitude Opus unter AmigaOS.
Und da habe ich nur 60% CPU Leistung. :lach:

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 17:35 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Dann erzähl uns doch mal von deinen Schlüssen. Bin schon gespannt.


Na denn ...

  • AOS4 ist AOS3.9 PPC nativ, nicht mehr und nicht weniger.
  • Es gibt keine Entwicklertools und somit auch keine Entwicklerversion.
  • Die Entwickler haben auch noch keine Beta-Version von AOS4.
  • Tolle neue Features die es unbedingt zu unterstützen gilt, gibt es nicht.
  • Es ist noch ein weiter Weg bis AOS4.


Zitat:
Dummschwätzer.

Wenn Du meinst ... ;-)

Wenn es aber keine AOS4 only Klausel gibt, warum soll dann jemand, der mit Herz dabei ist, ein AOS4 only - Programm schreiben wo doch ...

  • Die Entwicklung unter OS3.9 gemacht werden muss.
  • Dieser Umstand zur Optimierung genutzt wird.
  • Das Programm dadurch, auch unter 68k, viel schneller als die V3 geworden ist.
  • Der Erscheinungsteremin von AOS4 und somit der mögliche Zeitpunkt zur Veröffentlichung und somit Verkauf in den Sternen steht.
  • Die Möglichkeit einer alternativen Nutzung fehlt obwohl sie doch recht einfach gegeben ist (Nur Neuübersetzung für AOS4).

Nun, einfach nur ein paar Fragen die mir so durch den Kopf gingen als ich das Interview gelesen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie schon geschrieben, ob das alles Gut oder Schlecht ist mag jeder für sich beantworten.

cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 19:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@hawe:

Zitat:
AOS4 ist AOS3.9 PPC nativ, nicht mehr und nicht weniger.

So ist dieser Satz Blödsinn. "Richtiger" (nicht "richtig") wird er, wenn du schreibst: "Aus Sicht eines Applikations-Programmierers entspricht OS4 weitgehend OS 3.9". Das ist völlig normal, da der Großteil der neuen Funktionalität dem User zugute kommt. Einen Programmierer interessiert es nicht, ob Intuition skinnable ist oder nicht oder ob der TCP/IP stack Genesis, Miami oder Roadshow heißt.

Zitat:
o Es gibt keine Entwicklertools und somit auch keine Entwicklerversion.
o Die Entwickler haben auch noch keine Beta-Version von AOS4.


Es gibt Enwicklertools, Applikations-Entwickler besitzen aber noch keine OS4 Version. Müssen sie auch nicht, da sie ihre Software ebensogut auf OS 3.9 entwickeln können. Solange sie sich an bestimmte Regeln halten und nicht wie wild in diversen Exec-Listen herumwurschteln, ist die Anpassung an OS4 ein Kinderspiel.

Zitat:
o Tolle neue Features die es unbedingt zu unterstützen gilt, gibt es nicht.

Das neue Reaction, Virtual Memory, das neue shared-library Handling, ein erheblich verbessertes Datatypes System, ein feststehendes "Minimalsystem" (sowohl was die APIs als auch die Systemressourcen angeht), kaufwillige Anwender. Keine zwingenden Gründe, aber deutliche Pluspunkte.

Wie stellt du dir das mit den "neuen Features, die es unbedingt zu unterstützen gilt" denn vor? Nenn mal Beispiele. Es ist ja nicht so, daß die Programmierung unter OS3.x ein absoluter Höllentrip wäre, ganz im Gegenteil.

Zitat:
Wenn es aber keine AOS4 only Klausel gibt, warum soll dann jemand, der mit Herz dabei ist, ein AOS4 only - Programm schreiben wo doch ...

OS4-only Klausel? Du spinnst echt. In Wahrheit dürfen nur diejenigen für OS4 entwickeln, die Ben Hermans eine Nacht mit ihrer Freundin/Ehefrau gestatten. Ich weiß wovon ich rede, ich bin jetzt wieder Single.

Zitat:
o Die Entwicklung unter OS3.9 gemacht werden muss.

Gähn, wo soll die Entwicklung denn sonst gemacht werden, wenn es noch keine Entwicklerversionen von OS4 gibt?

Zitat:
o Dieser Umstand zur Optimierung genutzt wird.
o Das Programm dadurch, auch unter 68k, viel schneller als die V3 geworden ist.
o Der Erscheinungsteremin von AOS4 und somit der mögliche Zeitpunkt zur Veröffentlichung und somit Verkauf in den Sternen steht.


Es ist die Entscheidung dieses einen Programmierers, nur OS4 zu unterstützen - ist sein gutes Recht. Natürlich ist das aus Sicht des OS4-Teams begrüßenswert, es wird aber niemand dazu gezwungen.

Die Unterstützung für OS3.x wird mit der Zeit sowieso wegfallen, da es immer sinnloser wird, noch für OS3 zu entwickeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 21:03 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Original von cgutjahr:
Zitat:
So ist dieser Satz Blödsinn. "Richtiger" (nicht "richtig") wird er, wenn du schreibst: "Aus Sicht eines Applikations-Programmierers entspricht OS4 weitgehend OS 3.9". Das ist völlig normal, da der Großteil der neuen Funktionalität dem User zugute kommt. Einen Programmierer interessiert es nicht, ob Intuition skinnable ist oder nicht oder ob der TCP/IP stack Genesis, Miami oder Roadshow heißt.
Mich als Anwender interessiert es auch nicht. Ich möchte eine Software einfach nur nutzen. Leider hat aber die Vergangenheit gezeigt das es so einfach nicht ist.
Beispiel:
TCP/IP Stacks. Möchte der Programmierer dem Anwender spezielle Funktionen bestimmter Stacks zur Verfügung stellen so muss er sie in seinem Programm berücksichtigen. Dazu benötigt er die entsprechenden Tools und Informationen.
Als damals die Schriften in der Größe und Form vom User eingestellt werden konnten (und noch so einiges mehr), passten viele alte Programme von den Masken nicht mehr. usw. usf.

Zitat:
Es gibt Enwicklertools, Applikations-Entwickler besitzen aber noch keine OS4 Version. Müssen sie auch nicht, da sie ihre Software ebensogut auf OS 3.9 entwickeln können. Solange sie sich an bestimmte Regeln halten und nicht wie wild in diversen Exec-Listen herumwurschteln, ist die Anpassung an OS4 ein Kinderspiel.
Habe ich behauptest dass das schlimm ist? Und ja, es wird bestimm jede Menge Entwicklertools geben, streite ich auch gar nicht ab. Aber sind es Tools, die speziell dem Entwickler bei der Entwicklung von AOS4 Anwedungen helfen (nicht 3.9)? Ich denke nur, das es ganz so einfach doch nicht ist. Zumindes muss ein Programm unter der entsprechenden OS Version getestet werden. Irgend etwas verhält ich immer anders als in der alten Version. Es sei denn man hat ganz und gar nichts geändert.

Zitat:
Das neue Reaction, Virtual Memory, das neue shared-library Handling, ein erheblich verbessertes Datatypes System, ein feststehendes "Minimalsystem" (sowohl was die APIs als auch die Systemressourcen angeht), kaufwillige Anwender. Keine zwingenden Gründe, aber deutliche Pluspunkte.

Wie stellt du dir das mit den "neuen Features, die es unbedingt zu unterstützen gilt" denn vor? Nenn mal Beispiele. Es ist ja nicht so, daß die Programmierung unter OS3.x ein absoluter Höllentrip wäre, ganz im Gegenteil.

Hier hast Du doch schon eine ganze Reihe wirklich guter und neuer Features aufgezählt. Und da bin ich eben der Meinung, das diese Features nicht ohne entsprechende Entwicklungsumgebung, Dokumentation und Tools problemlos und einfach in neue Programme eingebaut werden können. Unter 3.x sind sie ja nicht da. Und dann ein AOS4 - only Programm zu bauen, ohne diese neuen Features zu nutzen, nunja ich denke das ist ein wenig ungeschickt.

Zitat:
OS4-only Klausel? Du spinnst echt. In Wahrheit dürfen nur diejenigen für OS4 entwickeln, die Ben Hermans eine Nacht mit ihrer Freundin/Ehefrau gestatten. Ich weiß wovon ich rede, ich bin jetzt wieder Single.
Hier unterstellst Du mir etwas, was ich nie gesagt habe. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt. Ich halte es durchaus für sinnvoll, aus Sicht des Systemherstellers, eine Exclusiv-Klausel in einen Vertrag einzubauen. (Ob es aus Sicht des Programmiers sinvoll ist, diese Klausel zu akzeptieren oder ob sie für den Anwender nützlich ist steht auf einem anderen Blatt.) Nur sollten dann die Rahmenbedingungen stimmen. So muss ein Entwickler auch die Möglichkeit haben, etwas "sinnvolles" für das "neue" System zu programmieren. Mit "sinnvoll" meine ich eben eine extensive Benutzung der neuen Features. Und da kamen mir eben aufgrund des Interviews Bedenken ob die Rahmenbedingungen gegeben sind. Betrachte diese Frage bitte im Zusammenhang mit den unten aufgeführten Punkten.

Zitat:
Gähn, wo soll die Entwicklung denn sonst gemacht werden, wenn es noch keine Entwicklerversionen von OS4 gibt?
Eben ...

Zitat:
Es ist die Entscheidung dieses einen Programmierers, nur OS4 zu unterstützen - ist sein gutes Recht. Natürlich ist das aus Sicht des OS4-Teams begrüßenswert, es wird aber niemand dazu gezwungen.
Tja, mag sein. Aber Davy sagt ja auch, das er im letzten Jahr 0 verkauft hat. Und das eben alles ziemlich mau sei im Markt (Interpretation von mir, so habe ich zumindes die Aussage im Interview verstanden). Und da stellt sich mir eben die Frage, warum er denn nicht 3.9 unterstützt wo er doch sowieso darauf entwickelt, optimiert und testet. Hier können doch auch potentielle Kunden sein. Und 3.9 gibt es und es wird genutzt. Optimiert hat er ja schon. Und darum meine Frage von oben. Für mich passt es nicht zusammen, aber egal. Davy wird schon wissen was er macht und warum er es so macht.

Zitat:
Die Unterstützung für OS3.x wird mit der Zeit sowieso wegfallen, da es immer sinnloser wird, noch für OS3 zu entwickeln.
Sehe ich auch so, wennOS4 denn soviel anders ist. Ist es nicht soviel anders, würde ich für 3.9 entwicklen. Läuft auf mehr Sytemen. Ist dann der kleinste gemeinsame Nenner. Ähnlich wie bei den TCP/IP Stacks. Ist die Anwendung bsd.socket kompatibel so läuft sie mit allen Stacks. Nur die Features bestimmter Stacks können nicht genutzt werden. Die sind aber nicht so umwerfend das es gleich ein KO Kriteriom ist, diese nicht zu unterstützen. Ähnlich war es auch mit OCS, ECS und AGA. Alles irgenwie nicht der Renner in der Weiterentwicklung und ewig musste OCS oder mindestens AGA unterstützt werden. Von GraKas möchte ich gar nicht erst Anfangen. Ich denke Du hast ja die Geschichte (Vergangenheit) auch mit erlebt. Eine echte Weiterentwicklung und Verbreitung wurde, meiner Meinung nach, dadurch erheblich behindert.


Einen ähnlichen Weg ist ja auch Apple gegangen als von 68k auf PPC umgestellt wurde. Auch für die Umstellung von System <=9.x.x auf OSX gibt es einen Weg der es eröglicht. Software sowohl unter 9.x.x als auch 10.x.x laufen zu lassen.

Eine häufig gestellte Forderung ist es, es müssen mehr Anwendungen direkt für AOS4 entwickelt werden. Nach dem was ich dem Interview und auch den anderen Informationen hier entnommen habe, denke ich es ist nicht notwendig und auch möglich. 3.x Anwendungen können einfach neu Übersezt werden. Die neuen Features können noch nicht genutz werden da die benötigten Informationen, Tools und Testumgebungen zur Verfügung stehen.

cu


[ Dieser Beitrag wurde von hawe am 30.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 22:57 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
OS4-only Klausel? Du spinnst echt.


Du bestreitest, dass es sowas gibt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 00:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@zacman:

Zitat:
Zitat:
OS4-only Klausel? Du spinnst echt.

Du bestreitest, dass es sowas gibt?


Ich weiß schon, worauf du rauswillst - aber du hast mich falsch verstanden. Für externe Entwickler, die Software für OS4 entwickeln (wie eben DaveW, um den es hier geht) existiert natürlich keine Exklusiv-Klausel.

@hawe:

Zitat:
Und ja, es wird bestimm jede Menge Entwicklertools geben, streite ich auch gar nicht ab. Aber sind es Tools, die speziell dem Entwickler bei der Entwicklung von AOS4 Anwedungen helfen (nicht 3.9)?

Was bitte meinst du mit "Tools, die speziell bei der Entwicklung von OS4 helfen"? Programmierst du? Was du brauchst ist ein Compiler, Includes und Ports von einigen wesentlichen Debug-Tools. Natürlich wird es diese Dinge für OS4 geben. Außerdem wird es eine neue Version der RKMs geben, speziell für OS4.

Zitat:
Ich denke nur, das es ganz so einfach doch nicht ist. Zumindes muss ein Programm unter der entsprechenden OS Version getestet werden. Irgend etwas verhält ich immer anders als in der alten Version. Es sei denn man hat ganz und gar nichts geändert.

Hilfe, das ist doch wohl klar. Aber ich kann eine Software unter OS 3.x entwickeln und mit den vorhandenen, ausgereiften Tools debuggen. Ich habe Betatester, die die Software ohne Weiteres auf ihrem jetzigen System testen können. Ein Port dieser Software nach OS4 ist schnell erledigt, wenn die entsprechenden Compiler und Unterlagen verfügbar sind. So ist gewährleistet, daß Applikation wie AudioEvolution bereits beim Verkaufsstart von OS4 verfügbar sind.

Danach kann ich mich darum kümmern, spezielle OS4 Features zu nutzen. Wie um Himmels willen hast du dir das denn vorgestellt?

Zitat:
Ich halte es durchaus für sinnvoll, aus Sicht des Systemherstellers, eine Exclusiv-Klausel in einen Vertrag einzubauen.

Quatsch. Das ist in der Praxis nicht durchsetzbar. Abgesehen davon macht ein Entwickler, der für OS4 entwickelt, keinen Vertrag mit Hyperion oder Amiga Inc.

Zitat:
Tja, mag sein. Aber Davy sagt ja auch, das er im letzten Jahr 0 verkauft hat. Und das eben alles ziemlich mau sei im Markt (Interpretation von mir, so habe ich zumindes die Aussage im Interview verstanden). Und da stellt sich mir eben die Frage, warum er denn nicht 3.9 unterstützt wo er doch sowieso darauf entwickelt, optimiert und testet. Hier können doch auch potentielle Kunden sein. Und 3.9 gibt es und es wird genutzt. Optimiert hat er ja schon. Und darum meine Frage von oben. Für mich passt es nicht zusammen, aber egal. Davy wird schon wissen was er macht und warum er es so macht.

Angenommen er verkauft eine 68k Version. Dann hat er vielleicht 10-20 Kunden, und muß für die nächsten Jahre noch die 68k Version warten/updaten. Er muß für zwei Builds (68k und PPC) Betatests durchführen. Er nutzt OS4 Features (z.B. neue GUI Features, in seinem Fall wäre evtl. auch Virtual Memory interessant) entweder gar nicht, oder muß anfangen mit #IFDEFs zu hantieren. Er muß darauf achten, daß manche 68k User vielleicht nur 16 oder 32 MB Speicher haben, oder noch AGA benutzen (also nur 32 Farben Screens und/oder eine Auflösung von 640*256) usw... Vielleicht sind ihm die paar Kunden den Aufwand einfach nicht wert?

Kann man durchaus auch anders sehen, bestes Beispiel ist Felix Schwarz. Ist eben Ansichtssache.

Zitat:
Eine häufig gestellte Forderung ist es, es müssen mehr Anwendungen direkt für AOS4 entwickelt werden. Nach dem was ich dem Interview und auch den anderen Informationen hier entnommen habe, denke ich es ist nicht notwendig und auch möglich. 3.x Anwendungen können einfach neu Übersezt werden. Die neuen Features können noch nicht genutz werden da die benötigten Informationen, Tools und Testumgebungen zur Verfügung stehen.

Bei Verkaufsstart von OS4 werden diese Informationen zur Verfügung stehen. Dieses Interview spiegelt den derzeitigen Stand wieder, Dave erläutert, wie er mit den derzeitigen Mitteln für OS4 entwickelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 09:17 Uhr

McGreg
Posts: 34
Nutzer
Vielleicht wollen die Entwickler auch nur die Verkäufe bissel
antreiben ??? Naja ...
Und warum bringen die kein MOS-version raus ? Warum ?
OS4-exklusiv-klausel ,ganz klar ,denn es ist technich total easy aus
einer 68k-version eine MOS-version zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 09:17 Uhr

McGreg
Posts: 34
Nutzer
Ups ,mein Beitrag war doppelt-gemoppelt :) - soeben gelöscht -

[ Dieser Beitrag wurde von McGreg am 31.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 09:34 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
warum machen einige nur mos-versionen ihrer programme? wo es doch so einfach ist ein 68k-programm für os4 umzusetzen?

... merkst du was...?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 09:42 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Jinx:

>>> warum machen einige nur mos-versionen ihrer programme?

Vielleicht, weil es noch kein AOS4 gibt, oder es bestimmte Fähigkeiten einfach nicht unterstützt? :O

Kai :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 09:48 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
oder weil sie schlicht aos4 nicht mögen?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 10:56 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Jinx:

>>> oder weil sie schlicht aos4 nicht mögen?

Auch für diesen Fall gibt es dann sicher nachvollziehbare Gründe.

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 11:47 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
eigentlich nicht.. immerhin konnte es noch niemand antesten. demnach sind diese gründe allenfalls fadenscheinig.
aber davon mal abgesehen: es gäbe dann ebenso "nachvollziehbare" gründe mos nicht zu mögen. warum wird dann also jemandem quasi ein vorwurf gemacht, der nur eines der beiden systeme bevorzugt und unterstützen will?
diese diskussion dreht sich im kreis, von welcher seite man es auch betrachtet - einer muss immer als buhmann herhalten. bei aos-fans sinds die leute, die für mos proggen, andersrum sind für mos-fans die aos-progger die bösen. was soll das?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 12:12 Uhr

McGreg
Posts: 34
Nutzer
Ok ,ich bin kein programmierer ,aber wie ich es mitbekommen habe ist
es genauso einfach für MOS zu compilen ,wie für 68k ...man nimmt die
gleichen sourcen ...naja ,so habsich mitbekommen ,obs stimmt ;)
Vorraussetzung ist ,die sourcen sind in C.

Nun ,bestimmt will nicht jeder für MOS proggen oder ähnliches tun
...aber es ist zumindest möglich nativ zu proggen und zu schwer isses
eben nicht.Im Gegensatz dazu ist squasi unmöglich für OS4 nativ zu
proggen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 12:40 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
nach dem was ich hier gelesen hab, muss es quasi nur neu compilieren.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 13:25 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Es gibt aber eben hier genauso Progger, die nix für MOS machen wollen, wie es eben von der Gegenseite welche gibt, die OS4 nicht unterstützen wollen.

Er hat ganz klar gesagt, daß er nur für AOS4 entwickelt und in MOS keine Daseinsberechtigung mehr sieht.

Ist doch Jedem selbst überlassen.

--
Webmaster at Amiforce
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 13:34 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
genau das mein ich doch, cj... warum wird jemandem daraus ein vorwurf gemacht?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 15:46 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Was du brauchst ist ein Compiler, Includes und Ports von einigen wesentlichen Debug-Tools. Natürlich wird es diese Dinge für OS4 geben


Und es soll doch schon einen Cross Compiler unter Linux geben, mit dem man fuer OS4 entwickeln kann. Ich wuerde ihn doch zugerne testen und sehen, ob Programme, die ich heute mit diesem Compiler kompiliere, dann auch unter OS4 final laufen werden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 15:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Olaf:
Amiga Arena Nachwort!
"Davy Wentzler" gehört mit zu den ersten Entwicklern die sich Offiziell zu
AMIGA OS 4.x bekennen und zeitgleich neue Software für AMIGA OS 4.x entwickeln.
Hier sollten Wir alle gleichziehen!

Nun ja, manch ein Programmierer ist da etwas egoistisch und besteht darauf, fuer eine real existierende Plattform zu entwickeln, um auch etwas zu verkaufen. (Um die typischen Antworten gleich abzublocken: Ich rede nicht von MOS)
Zitat:
Entwickler wie Anwender!
Dem Anwender aufzufordern, sein Recht auf eigene Meinung und Wahl des System aufzugeben, ist ja noch dreister.
Zitat:
Amiga User zeigt den Entwicklern,das der zukünftige AMIGA OS 4.x Markt es wieder Wert ist dafür zu entwickeln!
Das wird der Markt erst zeigen muessen
Zitat:
Meldet Bug Reports,Vorschläge und Feedback,seit AKTIV!
ROTFL
Wie soll man Bug Reports melden, wenn ueberhaupt keine Software existiert. Was soll man vorschlagen, wenn angeblich alles schon in OS4 drin sein wird, aber man es ueberhaupt nicht testen kann.
Zitat:
Sollten sich die Verkaufs und Rückmeldungen in Zukunft weiterhin dahin
bewegen wo Sie zu Zeit sind,dann verlieren Wir alle die Chance den Amiga Markt wieder zu stärken.

Ja die Verkaufzahlen von OS4 und OS4-optimierten Anwendungen sind wirklich alarmierend. Ich glaube, es wurden bisher 0 Exemplare verkauft. (Fragt bitte nicht, woher ich diese Insider-Informationen habe). Die Gute Nachricht: die Anzahl der Raubkopieren liegt auch deutlich unter der von OS3.x.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 20:29 Uhr

Olaf
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Holger

Mit meinem "Nachwort" richte ich mich an AMIGA User die wie ich
sich in erster Linie für AMIGA OS 4.x interessieren bez. es nutzen
möchten!
Ich schreibe hier niemanden vor das er sich für AmigaOS interessieren soll etc.!
Also von "Recht auf eigene Meinung für ein System aufgeben" kann hier nicht die Rede sein!
Meine Hompage nennt sich "AMIGA Arena" und wofür ich stehe sollte damit klar sein und wen
ich in erster Linie damit ansprechen möchte auch oder?
Das man auch jetzt schon Aktiv sein kann,siehst Du daran das genau
Entwickler wie Dave User suchen die Vorschläge etc. machen können etc.
Erst abwarten ist genau das was ich für nicht richtig sehe!
Wenn ich mich schon jetzt für AMIGA OS entschieden habe als Anwender
oder Entwickler sollte ich jetzt auch schon aktiv werden!
Das bezieht sich auf User/Entwickler die wissen was sie wollen!
Es geht mir darum das wieder geziehlt und aktiv für den Amiga
etwas gemacht wird!
In der Vergangenheit ist einfach zu wenig Feedback von den Anwendern gekommen!
Eine kurze mail etc. würde schon mal reichen aber die meisten Shareware
Entwickler haben einfach keine Lust mehr weil die Resonanz gleich null ist!
Und ich meine hier hochwertige Programme!
Man kann jetzt schon Entwickler Anfragen oder dazu motivieren Ihre Programme
Grundsätzlich weiter zu entwickeln und in Hinblick auf AMIGA OS 4.x vieleicht
sich auch mal zu registrieren für Programm xy damit Entwickler sehen da besteht Interesse
oder eine Nachfrage!
Aber das ist ja schon jetzt nicht mehr der Fall!
Weist Du, genau Deine Einstellung fördert nicht meiner Meinung nach gerade die Motivation
und Produktivität für den AMIGA!
Frag doch mal Entwickler wie viele User sich im letzten oder diesem Jahr
haben registriert oder eine Mail mit Verbesserungen,Vorschlägen etc eingereicht haben?
Sich darüber Lustig zu machen das sich kaum Einheiten verkaufen zeigt das
Du vieleicht dies nicht Ernst nimmst!
Und genau das sollte für den OS 4.x Markt nicht auch passieren!

Gruss Olaf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 22:04 Uhr

DaveW
Posts: 3
Nutzer
Hi all,

Sorry that this message is written in English,
my German is not that good and could lead to more confusion.

Ok, first of all I'm sad to see that this interview causes
so much discussion. Somebody even called me egoistic!!

Let me tell you:
- I worked a long time for Amiga Inc. in very uncertain times,
risking loss of income and actually risking health (because
of my RSI).
- No sane person would start programming on a whole new version of
his program when he has almost no sales and almost no feedback
(and this is NOT because of a bad program!!). Well, I DID!
Why? To help OS4 forward, giving all of us a chance for our
platform to succeed.
- I am actually paying somebody to write my manual. Although it's
far less than he deserves, I risk getting low sales again, making
all my efforts worthless and actually loosing money.
- Years ago, besides programming AE, I could USE it myself as a
guitarist, now I can't anymore.
- I just spent all 4 weeks of my holiday on AE4 while I could be
on the Caribbean, actually having a life! Same goes for about
every weekend since last September or so.

So, please, think again before calling me egoistic! :-(((


Now, to clarify my choice:
- As you could read on the Amiga.org discussions: I have no contract
whatsoever with Hyperion or Amiga. These are my own opinions and
decisions.
- The main point of releasing on OS4 (as opposed to OS3) is that some
features are not possible on the slow 68k. I want to guarantee a
minimum of quality/performance/capabilities. Ask anybody on a PC or
Mac if their audio hd-recording programs work on Pentium I @ 90 or
similar! I think PIII@400 are the min. requirements currently,
recommending the fastest processors. And still a lot of people
find the machines underpowered for audio work.
- Another big point is that maintaining several source trees takes time
and a lot of effort. And effort means 'use of hands', which in my
case means an attack on my health (like writing this message). So,
it's only common sense for me to choose 1 direction. Remember, I
program alone!
- OS4 will have unique features which makes maintaining several versions
even more difficult, and OS4 will continue to grow apart from OS3 and
MorphOS. For the naysayers: keep on believing that OS4
is OS3.9PPC, you really know, don't you?
- Staying with OS3 is not going to help the future of our Amiga, is it?
You already see the move of apps from MacOS9 to MacOSX only, same
situation.
- OS3 is not being developed on anymore, alas, no future.

Everybody has a right to choose if they want to use OS3/OS4/MOS or
whatever and so do the developers. Just like there are programs only
for PC that aren't around for Mac and v.v.


Ok, thank you for everyone who backed me up and sent me supporting
emails! :-)
Now, stop whining everybody, grow up, make your choice and
respect choices of others as well, without attacking them.

Davy
Audio Evolution


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 23:30 Uhr

roman-eberle
Posts: 2
Nutzer
To Davy:
Respect, man. You're doing a great job, forget about the script-kids around here.
Take care of your hands, I'm a programmer and guitar player, too, I had/have RSI, too. No fun, I know what you're talking about.
And I need a that piece of software, too.
Make it a good program, so everybody MUST buy it. :D

To all the others:
Show some more respect to the people that create the software you want to use.

And don't talk so much. :P

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
:bounce: Support AmigaOS 4 ! :bounce:
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von roman-eberle am 31.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 04:07 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Jinx:

>>> > Auch für diesen Fall gibt es dann sicher nachvollziehbare Gründe.

>>> eigentlich nicht.. immerhin konnte es noch niemand antesten. demnach
>>> sind diese gründe allenfalls fadenscheinig.

Ein Grund könnte z.B. sein, dass AOS4 den AmigaMarkt nicht wesentlich weiter bringt, als das mit MorphOS möglich gewesen wäre und dass es zusätzlich die Entwicklung des Marktes extrem aufgehalten hat und noch weiter aufhält...

>>> aber davon mal abgesehen: es gäbe dann ebenso "nachvollziehbare" gründe
>>> mos nicht zu mögen.

Nenne mir welche, wenn sie nicht gerade auf persönlichen Abneigungen beruhen.

>>> warum wird dann also jemandem quasi ein vorwurf gemacht, der nur eines
>>> der beiden systeme bevorzugt und unterstützen will?

Das ist nicht der Vorwurf. Kritisiert wird, dass eine zweite Lösung mit aller Macht und Unvernunft durchgedrückt wurde, die so unnötig wie nur irgendwas gewesen ist und den Markt erneut in zwei getrente Lager teilt.
Außerdem kritisiere ich persönlich, dass von einigen Leuten dieses Intrigen-"Spiel" seitens Hyperion/Amiga Inc. noch bereitwillig mitgemacht wird, hauptsache man bekommt was, wo Amiga draufsteht. Es wird schon gut sein... Wenn nicht, auch gut, Hauptsache Amiga... - Mit der Entwicklung Pegasos/MorphOS gibt es nun bereits eine erforderliche Lösung für das jahrelange Problem des Amiga-Markts. Die Hyperion-Entwicklung bringt nichts wesentlich Anderes, dauert aber einfach zu lange. Und das war von Anfang an klar. Gut, vielleicht kommt AOS4 dann um Weihnachten (zumindest für alte PPC-Karten), vielleicht aber auch nicht. Aber bisher ist nicht eine wirklich interessantes Sache von AOS4 gezeigt worden, was erahnen lässt, dass auch dieses Weihnachtsfest ohne AmigaOne/AOS4 gefeieert werden wird.

>>> einer muss immer als buhmann herhalten.

Nei, einer ist leider einfach der "Buhmann", wenn man es mal so bezeichnen will, sonst wäre der Markt nicht in zwei weitere Lager geteilt.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 08:50 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:

Ein Grund könnte z.B. sein, dass AOS4 den AmigaMarkt nicht wesentlich weiter bringt, als das mit MorphOS möglich gewesen wäre und dass es zusätzlich die Entwicklung des Marktes extrem aufgehalten hat und noch weiter aufhält...


morphos stellt imho keine weiterentwicklung des aos dar. es ist etwas eigenes. deswegen bin ich der meinung, dass mos zwar ein gutes produkt werden mag, aber nicht unbedingt den weg geht, den ich mir vom amiga wünsche. aos hat deswegen (für mich) durchaus eine daseinsberechtigung.

Zitat:
>>> aber davon mal abgesehen: es gäbe dann ebenso "nachvollziehbare" gründe
>>> mos nicht zu mögen.

Nenne mir welche, wenn sie nicht gerade auf persönlichen Abneigungen beruhen.


wie gesagt, mos nimmt einen anderen weg (und hat ein anderes ziel) als aos. das mag zwar auf persönlichem empfinden beruhen, aber deine abneigung gegenüber aos ist auch nichts anderes als subjektiv.

Zitat:
>>> warum wird dann also jemandem quasi ein vorwurf gemacht, der nur eines
>>> der beiden systeme bevorzugt und unterstützen will?

Das ist nicht der Vorwurf. Kritisiert wird, dass eine zweite Lösung mit aller Macht und Unvernunft durchgedrückt wurde, die so unnötig wie nur irgendwas gewesen ist und den Markt erneut in zwei getrente Lager teilt.
Außerdem kritisiere ich persönlich, dass von einigen Leuten dieses Intrigen-"Spiel" seitens Hyperion/Amiga Inc. noch bereitwillig mitgemacht wird, hauptsache man bekommt was, wo Amiga draufsteht. Es wird schon gut sein... Wenn nicht, auch gut, Hauptsache Amiga... - Mit der Entwicklung Pegasos/MorphOS gibt es nun bereits eine erforderliche Lösung für das jahrelange Problem des Amiga-Markts. Die Hyperion-Entwicklung bringt nichts wesentlich Anderes, dauert aber einfach zu lange. Und das war von Anfang an klar. Gut, vielleicht kommt AOS4 dann um Weihnachten (zumindest für alte PPC-Karten), vielleicht aber auch nicht. Aber bisher ist nicht eine wirklich interessantes Sache von AOS4 gezeigt worden, was erahnen lässt, dass auch dieses Weihnachtsfest ohne AmigaOne/AOS4 gefeieert werden wird.


andere halten mos für unnötig. ich bin der meinung, dass beide systeme ihre daseinsberechtigung haben, eben weil sie andere ziele haben.
was das "intrigen-spiel" betrifft... da ist keine der beiden seiten besser. beide versuchen mit aller macht ihre lösung durchzudrücken, beide seiten sind stur. dass amiga oder bplan geld verdienen wollen kann man aber keinem zum vorwurf machen. das bedeutet nicht, dass mir die jeweiligen methoden gefallen. aber offensichtlich gelangt man nur so zum erfolg (s. microsoft).

Zitat:
>>> einer muss immer als buhmann herhalten.

Nei, einer ist leider einfach der "Buhmann", wenn man es mal so bezeichnen will, sonst wäre der Markt nicht in zwei weitere Lager geteilt.


das musst du mir jetzt mal erklären...

--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Arena Interview mit Davy W. (Audio Evolution 4) für AOS4.x [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.