amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Darf Hyperion ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2011, 17:13 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
... OS4 überhaupt nach i86 portieren?
Reichen Ihre Rechte dazu aus oder nur für PowerPC ?

Wer besitzt die Rechte für OS3.1 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2011, 18:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von jochen22:
... OS4 überhaupt nach i86 portieren?
Reichen Ihre Rechte dazu aus oder nur für PowerPC ?

Laut dem Einigungsvertrag haben Hyperion eine uneingeschränkte Lizenz für den Namen AmigaOS sowie für AmigaOS selbst. Sie dürfen damit machen was sie wollen (Zusammenfassung des Vertrags).

Zitat:
Wer besitzt die Rechte für OS3.1 ?
Das ist nicht 100% klar und wird wohl auch nicht mehr geklärt, da nach der Einigung mit Hyperion niemand mehr da ist, der Interesse hätte AInc bezüglich der Rechte für OS 3.1 herauszufordern. De facto sind also Amiga und Hyperion die Eigentümer bzw. Ansprechpartner (s. Link oben).

Es ist fraglich, ob jemals Unterlagen existiert haben, die belegen dass Escom auch die AmigaOS-Rechte (nicht nur den Namen) erworben hat. Es gibt dazu ein Gerichtsurteil von 1997 ("...konnte nicht nachweisen..."), aber da war Escom schon ein Jahr pleite.

Selbst wenn die Rechte ordnungsgemäß bei Gateway und dann später bei Amiga Inc. gelandet sind: Seit 2000 haben die Herren Kouri/McEwen die Rechte durch drei Firmen geschleust - wem sie jetzt genau gehören wissen die Beteiligten wohl selbst nicht mehr genau. Im Verfahren gegen Hyperion sind AInc grandios gescheitert als es darum ging die einzelnen Rechte-Transfers tatsächlich zu belegen. Das war dann aber auch egal, da man sich ja außergerichtlich geeinigt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2011, 18:35 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
OS4 wird nicht nach X86 portiert, das hat Hyperion schon mehrfach betont.!

wenn du ein X86 Amiga-OS haben willst dann nimm AROS.


--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2011, 09:55 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@mir_egal:
Ich will gar kein 86-AmigaOS. Es hat mich einfach nur interessiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Darf Hyperion ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.