amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kann AmigaInc sich alles erlauben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2002, 03:12 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich finde es ja ganz schon frech von AI, dass sie schön warten bis die Promo mit dem AClub vorbei ist, und dann lassen sie auf einmal vom Stapel, dass sie 18 Monate hinter dem Zeitlplan sind, keine Kohle mehr haben (vielleicht sind sie sogar pleite?) und der neue Amiga, wenn überhaupt, dann frühestens zu Weihnachten kommt. Ich fühl mich da echt ganz schön veräppelt... :-(
Ich üeberleg mir auch, ob ich nicht von meinem Kaufvertrag mit KDH zurück treten soll, soweit ich weiß, kann man das ja innerhalb von 14 Tagen. Tät mir leid für KDH, aber so ein Verein wie AI noch zu unterstützen? Da lass ich lieber mein Geld auf dem Sparbuch verrotten und seh zu wie die Inflation es verbraucht.

Was sagt Ihr dazu, stehen noch alle voll hinter AI? Sehe ich das nur zu negativ und es war klar, dass das so schnell nix wird, da es ja nur hiess "fertig wenn fertig"? In meinem Ohren klingt noch "on schedule and rockin'".

Nene, wär' der Amiga doch richtig pleite gegangen, so ein Treiben hat er doch echt nicht verdient. Bisher hatten alle nur Mitleid, in Zukunft wird man sicher nur noch Spott über haben.

CU,
Mario

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 30.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 04:04 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@padrino:

Zitat:
ich finde es ja ganz schon frech von AI, dass sie schön warten bis die Promo mit dem AClub vorbei ist, und dann lassen sie auf einmal vom Stapel, dass sie 18 Monate hinter dem Zeitlplan sind,

Nun, das wußten wir vorher auch schon, oder? David Scheibler, Kronos und Kai9 haben es uns oft genug erzählt.

Zitat:
keine Kohle mehr haben (vielleicht sind sie sogar pleite?)

Wo hast du das her? Das ist schlicht falsch, eher im Gegenteil. Die Aussage war "wir hatten kein Geld".

Zitat:
und der neue Amiga, wenn überhaupt, dann frühestens zu Weihnachten kommt.

T. Friedens Aussage war "bis spätestens Weihnachten". Das ist sehr pessimistisch geschätzt.

Zitat:
Ich üeberleg mir auch, ob ich nicht von meinem Kaufvertrag mit KDH zurück treten soll, soweit ich weiß, kann man das ja innerhalb von 14 Tagen. Tät mir leid für KDH, aber so ein Verein wie AI noch zu unterstützen?

Du unterstützt Amiga Inc. nicht wirklich mit dem Coupon. Auch wenn die 50$ an AI gehen, im wesentlichen unterstützt du Eyetech, Hyperion und KDH.

Zitat:
Was sagt Ihr dazu, stehen noch alle voll hinter AI?

Ich finde du siehst das zu negativ. Ich stehe nicht hinter AI - dazu müssen sie erstmal richtig was auf die Reihe bekommen. Aber so langsam machen sie sich. Sie sind zwar immer noch ein PR-Gau, aber sie tun das, was ich von der Mutterfirma erwarten würde: Sie machen sich bemerkbar, versuchen ein bisschen Hype zu machen und dem Markt wieder eine Richtung vorzugeben.

Zitat:
In meinem Ohren klingt noch "on schedule and rockin'".

"On schedule and rockin'" war nicht gelogen. Zu der Zeit gab es bereits einen "Feature-Freeze" und alle Entwickler hatten eine Deadline, bis zu der sie fertig sein mußten. Hätte alles geklappt, könntest du OS4 für die Cyberstorm-Karten wahrscheinlich schon kaufen. Es gibt diverse Gründe, warum das nicht hingehauen hat, keiner davon war vom OS4 Team großartig zu beeinflussen. Deswegen gibt Hyperion keine (oder nur sehr pessimistische) Schätzungen ab.

Zitat:
Nene, wär' der Amiga doch richtig pleite gegangen, so ein Treiben hat er doch echt nicht verdient. Bisher hatten alle nur Mitleid, in Zukunft wird man sicher nur noch Spott über haben.

Entschuldigung, aber so funktioniert Software-Entwicklung. OS4 wird ein verdammt gutes Produkt, die meisten Leute haben noch nicht mal annähernd eine Ahnung, wie gut. Man sollte sich aber immer vor Augen halten, daß an OS4 ein Vollzeitprogrammierer arbeitet (okay, Hans-Jörg Frieden hat vermutlich sein Privatleben inzwischen komplett in die Tonne getreten, also sagen wir 1.5). Wenn ein Problem auftritt (was immer passiert, Murphy's Law), oder ein Vertragspartner seine Zusagen nicht einhalten kann (Stichwort BIOS), resultiert das eben gleich in dicken Verzögerungen.


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 30.07.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 05:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@padrino:

Nun, das wußten wir vorher auch schon, oder? David Scheibler, Kronos und Kai9 haben es uns oft genug erzählt.


Das zählt aber nicht da wir alle ur Trolle sind !

Zitat:
Wo hast du das her? Das ist schlicht falsch, eher im Gegenteil. Die Aussage war "wir hatten kein Geld".

Na ja im Geld schwimmen wird AInc wohl auch nicht grad.

Zitat:
T. Friedens Aussage war "bis spätestens Weihnachten". Das ist sehr pessimistisch geschätzt.

Hast du schom jemals von einem SW-Entwickler gehört der seinen Zeit-
plan zu pessimistisch eingeschätzt hat ?

Zitat:
Du unterstützt Amiga Inc. nicht wirklich mit dem Coupon. Auch wenn die 50$ an AI gehen, im wesentlichen unterstützt du Eyetech, Hyperion und KDH.

Eyetech/Hyperion kriegen von der Kohle nichts ab, und KDH wäre mit dem
Verkauf ECHTER Ware wohl mehr geholfen gewesen.

Zitat:
Ich finde du siehst das zu negativ. Ich stehe nicht hinter AI - dazu müssen sie erstmal richtig was auf die Reihe bekommen. Aber so langsam machen sie sich. Sie sind zwar immer noch ein PR-Gau, aber sie tun das, was ich von der Mutterfirma erwarten würde: Sie machen sich bemerkbar, versuchen ein bisschen Hype zu machen und dem Markt wieder eine Richtung vorzugeben.

"On schedule and rockin'" war nicht gelogen. Zu der Zeit gab es bereits einen "Feature-Freeze" und alle Entwickler hatten eine


War das nicht der Spruch im letzten Sommer als AInc schon längst
wusste das eben noch kein einziger A1 und kein OS4 gab, aber trotzdem
behauptete das man schon dabei wäre Anwendungen auf OS4/A1 zu testen?

Zitat:
Deadline, bis zu der sie fertig sein mußten. Hätte alles geklappt, könntest du OS4 für die Cyberstorm-Karten wahrscheinlich schon kaufen. Es gibt diverse Gründe, warum das nicht hingehauen hat, keiner davon war vom OS4 Team großartig zu beeinflussen. Deswegen gibt Hyperion keine (oder nur sehr pessimistische) Schätzungen ab.

Ob das wirklich so pessimistisch war muss erst noch bewiesen werden.

Zitat:
Zitat:
Nene, wär' der Amiga doch richtig pleite gegangen, so ein Treiben hat er doch echt nicht verdient. Bisher hatten alle nur Mitleid, in Zukunft wird man sicher nur noch Spott über haben.

Entschuldigung, aber so funktioniert Software-Entwicklung. OS4 wird ein verdammt gutes Produkt, die meisten Leute haben noch nicht mal annähernd eine Ahnung, wie gut.


Und woher willst du wissen ob es wirklich so gut wird ? Anhand der
Screenshots ? Oder gar wegen der Feature-Liste, die aber aus gutem
Grund ohne jeglichen Zeitplan daher kommt ?

MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 06:54 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Wo hast du das her? Das ist schlicht falsch, eher im Gegenteil. Die Aussage war "wir hatten kein Geld".

940 Usern sei Dank... :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 08:07 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
>Und woher willst du wissen ob es wirklich so gut wird ? Anhand der
>Screenshots ? Oder gar wegen der Feature-Liste, die aber aus gutem
>Grund ohne jeglichen Zeitplan daher kommt ?

und woher weisst du, dass mos so gut wird? die demo sagt nicht viel aus (ist ja auch schon recht betagt). ich will jetzt hier nicht wieder den alten und langsam öden mos anti aos-kram ausgraben, aber hört endlich auf so zu tun als sei das eine wahnsinnig toll und das andre überflüssiger schrott!
an mos haben mir gewisse personen die lust verdorben, aber langsam kommt mir auch die galle hoch, wenn ich manche "aos-fans" hier lese.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 10:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Zitat:
Wo hast du das her? Das ist schlicht falsch, eher im Gegenteil. Die Aussage war "wir hatten kein Geld".

940 Usern sei Dank... :P


940 * 50$ = 47.000 $.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Amiga Inc. auf solche Summen angewiesen ist - zumal man dafür ja zumindest potentiellen Gegenwert erworben hat. Die Behauptung, Amiga Inc. hätte sich im "Geldscheffeln" versucht, kann man also getrost als Paranoia in den Wind schlagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 12:46 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jinx:
Och komm.. von MOS war doch jetzt überhaupt nicht die Rede!
Es ging allein um AI und deren Gebaren.. Ich denke auch die Vor und Nachteile der einzelnen
Produkte dürften im Moment eh kein Thema sein.
Ein fakt gebe ich dazu allerdings noch zu bedenken:
Von MOS gibt es eine aktuelle auf dem Pegasos Lauffähige Version, die mehrfach demonstriert wurde,
von AOS 4.0 Haben wir bis jetzt viele Screenshots gesehen, aber noch keine Version auf der neuen Hardware.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 13:05 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
bladerunner:
naja, es las sich irgendwie als würde das gleich wieder losbrechen.. wenn ich sowas les reagier ich in letzter zeit etwas über. wundern dürftes keinen...
was die lauffähige version von mos betrifft: ich mags nicht mehr sehn, bei os4 ist es auch bald soweit. werd wohl wieder nen zx spektrum anschaffen....
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 13:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jinx:
Naja, klappern gehört offenbar zum Geschäfft ;)
Ohne jetzt auf einen der beiden Parteinen zu zeigen und zu sagen, "die haben aber Angefangen" jedenfalls
müssen wohl beide "Boden gut machen" leider IMHO mit z.t. recht fragwürdigen Methoden..

Aber die Sache mit dem Spektrum is ne gute Idee ;)
Bin grad wieder kräftig dabei mich mit meinen Emulatoren zu beschäftigen ;)
richtig fein, zur Zeit sind es zwar "nur" die Konsolen (BTW meine Amigenerator GUI ist feddich ;) aber du hast ja soweit ich weiß keine PPC mehr..)
Aber den Spektrum emulator hab ich mir kürzlich auch gesaugt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 13:17 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Was erwartest Du eigentlich?

AmigaInc ist ein Unternehmen, was keine große Gönner hat.
Daher ist nur kleine Brötchen backen drin. :lach:

Lieber so, als von Microsoft Geld bekommen und ein neues
OS auf einen freien UNIX-Kernel aufbauen.
Das auch nur eine Flickschusterei ist. ;)

Wir schaun mal, Bill sagte, er will nur noch ankündigen was
ist. Wird sich doch hoffentlich diesmal daran halten.

Ich werde meine 50¤ nicht zurückordern. Gerade jetzt nicht.
Aus trotz. ;) und ich habe noch nie Geld aus den Fenster
werfen düfen. Aber ob dies zutrifft, nun, schaun wir mal.

Achja, im Sommer sollte mal OS4.2 kommen, so viel
sind sie also nicht hinterher, rosa Brille abnehmen.
Und mit Amithlon weiter das zeitgemäße AmigaOS nutzen. :lach:

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 13:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
bladerunner:
und selbst wenn ich den ppc noch hätte, hätt ich doch nur eine blizzard mit 040/25 drauf gehabt ;) dann lieber meinen a4000 mit 060, den ich jetzt benutze.
nen zx-spectrum hab ich btw noch zuhause, leider ist irgendwas kaputt :( er bootet nimmer und das flachbandkabel der tastatur ist gerissen. letzteres ist ja kein wirkliches problem, aber wie ich das andre hinkriegen soll ist mir schleierhaft :(
btw, wo gibts eigentlich software für den zx als image zu saugen?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 14:44 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jinx:
Blizzard?? 40/25 ??
Hatten wir beide nichtmal um diese ominöse Cyberstorm PPC geboten?
Naja, ich hatte dann mitt/lerweile für wenig Geld ne 40/40/200
bekommen und die dann auf 60/60/233 aufgebohrt ;)

Naja..ein 40/25 is natürlich schon arg, andererseits wäre die Umrüstung auf den 60er nicht sooo das Thema gewesen ;)

Das Flachbandkabelprob am Sinclair kenn ich, hatte ich an meinem ZX81, ich hab einfach solange das Band abgeschnitten, bis die Pörösen stellen weg waren und es gerade noch so wieder reinpasste..
Ich denke mal das damit auch deine Bootprobs zusammenhängen.

Die Sinclair Tapes gibts übrigens hier: http://www.worldofspectrum.org
Als Emulator benutze ich ASP, da gibts auch die Systemroms, völlig legal übrigens!
http://www.greew.freeserve.co.uk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 15:11 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ja, wir hatten damals um diese "ominöse" csppc geboten (oder besser: um die vielen die der kerl angeblich besaß), aber diese sache wurde mir dann zu heiss, andre csppcs gabs nicht und ich konnte günstig an ne mk i ohne proz kommen. später hab ich dann für ein paar wochen ne bppc mit bvision gehabt, hab sie aber schnell weiterverkauft, denn ein downgrade auf 040/25 war mir die schnelle gfx-karte nicht wert ;) die karte mit nem 060er ausstatten zu lassen ging damals afaik noch nicht, selbst wenn hätte ich die kohle nicht gehabt - also weg damit :)

was den spectrum betrifft... das flachbandkabel ist mit sicherheit nicht der auslöser, ich hab vor vielen jahren (war glaub kurz nach der wende, vielleicht sogar noch davor) das druckerinterface bei laufendem rechner aus selbigem gezogen. ich hab noch ne ganze weile fröhlich weitergespielt, nach dem nächsten einschalten ging aber eben nichts mehr. irgendein bootrom wirds zerschossen haben :/
wirklich schade, wenn ich so an spiele wie manic miner (1 und 2) oder attic attack denke... :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2002, 20:03 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar
940 * 50$ = 47.000 $.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Amiga Inc. auf solche Summen angewiesen ist - zumal man dafür ja zumindest potentiellen Gegenwert erworben hat. Die Behauptung, Amiga Inc. hätte sich im "Geldscheffeln" versucht, kann man also getrost als Paranoia in den Wind schlagen.

Für 47.000 $ kann man sich bestimmt ein paar gute Anwälte leisten. Und mit guten Anwälten kann man in Amerika ziemlich Geld scheffeln.
--
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 09:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Harlekin:

Für 47.000 $ kann man sich bestimmt ein paar gute Anwälte leisten.


Für ein paar Tage, ja...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 09:46 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Harlekin:
Und mit guten Anwälten kann man in Amerika ziemlich Geld scheffeln.



Käse. Geld scheffeln kann man nur, wo welches zu holen ist, selbst in Amerika (was auch immer du dir unter Amerika vorstellst).
Und bei allem, was mit Amiga zu tun hat, gibt es derzeit mit Sicherheit nichts zu holen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 10:53 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ cgutjahr:

>>> > keine Kohle mehr haben (vielleicht sind sie sogar pleite?)

>>> Wo hast du das her? Das ist schlicht falsch, eher im Gegenteil. Die

So falsch scheint es offenbar nicht zu sein, dass Amiga ziemlich abgbrannt ist.

>>> Aussage war "wir hatten kein Geld".

Na, jetzt haben sie ja dank der gutgläubigen User wieder ein Bisschen. :o)

>>> T. Friedens Aussage war "bis spätestens Weihnachten".

Das bezog sich auf AOS4 (für die aktuellen PPC-Karten) und nicht auf AOne.

>>> Du unterstützt Amiga Inc. nicht wirklich mit dem Coupon. Auch wenn die
>>> 50$ an AI gehen, im wesentlichen unterstützt du Eyetech, Hyperion und KDH.

Unterstützen kann er die Händler auch mit dem Kauf eines anderen Produkts.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 10:55 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Jinx:

>>> aber hört endlich auf so zu tun als sei das eine wahnsinnig toll und
>>> das andre überflüssiger schrott!

Hier tut keiner so... MorphOS ist einfach gut.
Was das "überflüsig" angeht, so ist es doch so, dass das bei genauer Überlegung zutrifft, da das Ziel von AOS4 nicht wesendlich anders ist, als das, was MorphOS bereits heute ist. Ein zukunftstaugliches PPC-Betriebssystem.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 11:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Kai9, Du gehst (wahrscheinlich nicht nur) mir ganz gehörig auf den Zeiger.

Wollte ich nur mal so loswerden. X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 12:36 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Moin Kai9,
---------------------------
Hier tut keiner so... MorphOS ist einfach gut.
Was das "überflüsig" angeht, so ist es doch so, dass das bei genauer Überlegung zutrifft, da das Ziel von AOS4 nicht wesendlich anders ist, als das, was MorphOS bereits heute ist. Ein zukunftstaugliches PPC-Betriebssystem.
----------------------------

Frage hast Du es schon in der ENDVERSION gesehen ?


Dann berichte bitte über die ENDVERSION, ich meine
nicht die BETA, wie kannst Du Dir sonst soooooo sicher sein
"da das Ziel von AOS4 nicht wesendlich anders ist, als das, was MorphOS bereits heute ist. " ???????

Mfg Otis vom Computer AniED
:itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 12:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:

Hier tut keiner so... MorphOS ist einfach gut.
Was das "überflüsig" angeht, so ist es doch so, dass das bei genauer Überlegung zutrifft, da das Ziel von AOS4 nicht wesendlich anders ist, als das, was MorphOS bereits heute ist. Ein zukunftstaugliches PPC-Betriebssystem.

Kai



*patsch patsch PATSCH*
langsam wirst du WIRKLICH albern.
mos ist einfach gut? woher bitteschön weisst du das? selbst wenn die featurelisten endlos sein sollten - wer garantiert dir, dass alles sauber umgesetzt wurde?
meiner bescheidenen und völlig unwichtigen meinung nach ist mos im moment genau so gut (oder schlecht) wie aos4. beide systeme sind für uns nicht verfügbar, also quasi nicht existent (und komm jetzt bitte nicht mit der "supertollen beta", die ist von anno tobak).
nocheinmal frage ich dich: was ist an mos besser als an aos?

--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 13:27 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Erwartest Du darauf wirklich eine ehrliche und wahrhaftig überzeugend und gemeinte unparteiische Meinung ;D
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 13:42 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
besser nicht, die krieg ich ja doch nicht.. schon gar nicht von kai.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2002, 13:48 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo, Was haltet ihr von einer Sammel Mail? So langsam sollen die mal klarheit schaffen! Das kann ja wohl nicht sein sowas. Ich hab bisher immer hinter Amiga gestanden aber bei solchen Aktionen kommt einem echt der Kaffee hoch!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 03:44 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Solar:

>>> Kai9, Du gehst (wahrscheinlich nicht nur) mir ganz gehörig auf den
>>> Zeiger. Wollte ich nur mal so loswerden.

Na, da haben wir doch wenigstens etwas gemeinsam. :o)


@ AniDE:

>>> Frage hast Du es schon in der ENDVERSION gesehen ?

Die aktuellste Version? Nein, die kommt erst noch.

>>> wie kannst Du Dir sonst soooooo sicher sein
>>> "da das Ziel von AOS4 nicht wesendlich anders ist, als das, was MorphOS
>>> bereits heute ist.

Wie ich geschrieben habe, beide sollen letztendlich PPC-Betriebssysteme sein, die dem alten Amiga in nichts nachstehen. MorphOS steht kurz vor der Auslieferung, ist also bereits sehr viel weiter, als AOS4, das noch nicht mal richtig läuft. Und anhand des bekannten Fahrplans ist das Ziele von AOS4 ja beschrieben, so dass man erkennen kann, dass der letztendliche Unterschied zu MorphOS nicht viel anders sein soll. Außerdem fügt das AOS4-Team öfter mal neue Funktionen nach, für die MorphOS Vorbild war.

@ Jinx:

>>> *patsch patsch PATSCH*

Och...! Ich hoffe, du hast dir nicht wehgetan. ;o)

>>> langsam wirst du WIRKLICH albern.

Du hast doch wieder mal damit rumgetönt, dass man nicht so tun soll, als ob MorphOS so toll ist. Da wirst du dir auch gefallen lassen müssen, dass ich dir eine entsprechende Antwort darauf gebe. Denn wie ich schon sagte, ist MorphOS durchaus toll. Oder hat sonst noch jemand ein PPC-OS für die wartenden Amiga-User, das lauffähig ist und kurz vor der endgültigen Auslieferung steht? Du hast ja nicht mal eine nachvollziehbare Begründung für deine Behauptung gegeben, warum MorphOS angeblich nicht toll ist. Insofern hast du auch gar keinen Grund, derartigen Äußerungen von dir zu geben.

>>> woher bitteschön weisst du das?

Ich hab es gesehen! Und wenn du mal aufmerksam die derzeitige AmigaAktuell
gelesen haben solltest, müsste dir auch der Beitrag von Thomas Steiding von Epic aufgefallen sein. Oder hat T. Steiding deiner Meinug nach auch keine Ahnung?

>>> wer garantiert dir, dass alles sauber umgesetzt wurde?

Du weißt hoffentlich selber, dass keine der beiden Seiten eine Garantie für derartige Dinge geben kann. Deswegen ist diese Frage einfach nur unsinnig.

>>> meiner bescheidenen und völlig unwichtigen meinung nach ist mos im
>>> moment genau so gut (oder schlecht) wie aos4.

Nicht, was z.B. die Lauffähigkeit und die Fertigstellung angeht.

>>> und komm jetzt bitte nicht mit der "supertollen beta",

Ich habe noch nie mit der 0.4-Beta argumentiert, wenn es um den Stand von MorphOS ging.

>>> was ist an mos besser als an aos?

Es ist kurz vor der Auslieferung, von Anfang an sauber auf den PPC angepasst, hat schon jetzt einiges an PPC-Software zu bieten, hat viele Dinge, an denen bei AOS4 noch gewerkelt wird... u.s.w. AOS4 kommt vielleicht zu Weihnachten. Aber sicher noch nicht für AOne.

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 09:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
MorphOS steht kurz vor der Auslieferung, ist also bereits sehr viel weiter, als AOS4, das noch nicht mal richtig läuft.


FUD, wie üblich.

Zitat:
Und anhand des bekannten Fahrplans ist das Ziele von AOS4 ja beschrieben, so dass man erkennen kann, dass der letztendliche Unterschied zu MorphOS nicht viel anders sein soll.

Das letztendliche Ziel des AmigaOS sehe *ich* in einem HW-unabhängigen AmigaOS 5 - auch wenn die Chancen dafür täglich kleiner werden. Das letztendliche Ziel von MorphOS? Ein "POP"-PPC-OS. Danke, kein Bedarf...

Zitat:
Außerdem fügt das AOS4-Team öfter mal neue Funktionen nach, für die MorphOS Vorbild war.

Ach Du je, diese Scharlatane! Verklagen oder die Backe halten, würde ich mal sagen.

Zitat:
Du hast doch wieder mal damit rumgetönt, dass man nicht so tun soll, als ob MorphOS so toll ist. Da wirst du dir auch gefallen lassen müssen, dass ich dir eine entsprechende Antwort darauf gebe.

Nachdem *alle* vorherigen Poster sich bemüht haben, MorphOS aus diesem Thread herauszuhalten, weil's mit dem Topic nichts zu tun hat... Aber es kann der frömmste nicht in Fireden leben, oder wie ging das nochmal?

Zitat:
Denn wie ich schon sagte, ist MorphOS durchaus toll.

Schön für Dich.

Zitat:
Oder hat sonst noch jemand ein PPC-OS für die wartenden Amiga-User, das lauffähig ist und kurz vor der endgültigen Auslieferung steht?

"Kurz vor der endgültigen Auslieferung", ich lach' mich scheckig. 1. September, richtig? Wow, volle zwei (oder drei?) Monate vor dem OS4-Termin, das ist natürlich ein gewaltiger Vorsprung, zumal solche Termine ja noch nie verschoben wurden, von keiner der beiden Seiten...

Zitat:
Du hast ja nicht mal eine nachvollziehbare Begründung für deine Behauptung gegeben, warum MorphOS angeblich nicht toll ist.

Weil er, im Gegensatz zu Dir, nur über Dinge spricht, über die er sich auch selbst ein Bild hat machen können?

Zitat:
Insofern hast du auch gar keinen Grund, derartigen Äußerungen von dir zu geben.

Ich krieg' Bauchschmerzen von diesem Unfug...

Zitat:
Ich hab es gesehen!

Ich habe Tales of Tamar gesehen. Ich habe die Metabox 1000 gesehen. Ich habe den Walker gesehen. Geh spielen.

Zitat:
>>> wer garantiert dir, dass alles sauber umgesetzt wurde?

Du weißt hoffentlich selber, dass keine der beiden Seiten eine Garantie für derartige Dinge geben kann. Deswegen ist diese Frage einfach nur unsinnig.


Warum behauptest Du dann immer wenn's Dir paßt, MorphOS wäre "besser", wenn "keine der beiden Seiten eine Garantie für derartige Dinge geben kann"? Oh, stimmt ja, selektive Wahrnehmung...

Zitat:
>>> meiner bescheidenen und völlig unwichtigen meinung nach ist mos im
>>> moment genau so gut (oder schlecht) wie aos4.

Nicht, was z.B. die Lauffähigkeit und die Fertigstellung angeht.


Du gehst ja auch täglich bei Hyperion ein und aus und weißt über den aktuellen Stand der Entwicklung Bescheid...

Zitat:
>>> was ist an mos besser als an aos?

Es ist kurz vor der Auslieferung, von Anfang an sauber auf den PPC angepasst, hat schon jetzt einiges an PPC-Software zu bieten, hat viele Dinge, an denen bei AOS4 noch gewerkelt wird... u.s.w.


Den Rest spar ich mir, dem Blutdruck zuliebe.

Kai9, bitte *versuche* wenigstens, MorphOS-Propaganda in der Propaganda-Ecke zu lassen, und nicht *überall* breitzuziehen, wo AmigaOS 4 auch nur erwähnt wird. Du tust MorphOS damit keinen Gefallen, ganz im Gegenteil. (Wenn Du mal einen lichten Moment hast, wird Dir vielleicht aufgehen, daß sich viel mehr Leute über die Art der MorphOS-Gemeinde aufregen als über Vor- und Nachteile des Systems. "MorphOS" ist zum Synonym für "Flamewar" geworden, super Leistung!)

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 01.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 10:24 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi,

@Kai9

---schnipp---
Oder hat sonst noch jemand ein PPC-OS für die wartenden Amiga-User, das lauffähig ist und kurz vor der endgültigen Auslieferung steht?
---schnapp---

DAS hat R.S. auch nicht, und die Betonung liegt auf "Amiga-User". BPlan/Thendic hat mit Amiga und Amiga-Usern NIX zu tun, und das ist DEREN Aussage, nicht MEINE. Was Du sagst hat weder Hand noch Fuss.

Weisst Du Kai, der Markt regelt sich von alleine, Du musst hier nicht den Ersatz-Messias fuer Ralph & Co. spielen. Wie ich Dir schon in einem anderen Thread mitteilte, poste Dein MorphOS/Bplan Gejammer in

http://www.morphos-news.de/forum.php?lg=de


und lass die Leute, die hier noch Spass am Amiga-Hobby haben in Ruhe. Hier war mal ein Amiga-Forum, und es wird Zeit, dass es das auch wieder wird...

Deine Penetranz kotzt mich (und andere) an, und ist Deinen Zielen sicherlich nicht dienlich!

cu
Rebel

:angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 10:44 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Du hast doch wieder mal damit rumgetönt, dass man nicht so tun soll, als ob MorphOS so toll ist. Da wirst du dir auch gefallen lassen müssen, dass ich dir eine entsprechende Antwort darauf gebe. Denn wie ich schon sagte, ist MorphOS durchaus toll. Oder hat sonst noch jemand ein PPC-OS für die wartenden Amiga-User, das lauffähig ist und kurz vor der endgültigen Auslieferung steht? Du hast ja nicht mal eine nachvollziehbare Begründung für deine Behauptung gegeben, warum MorphOS angeblich nicht toll ist. Insofern hast du auch gar keinen Grund, derartigen Äußerungen von dir zu geben.

1.) ist morphos im moment alles andre als toll. es existiert in keiner für uns "fußvolk" zugänglichen version. wie gut es wirklich ist, werden wir alle erst wissen wenn man es kaufen kann. warum tust du nur immer so, als würdest du es schon seit jahr und tag nutzen und wüsstest über jedes bit darin bescheid?
2.) den rest des absatzes können wir wohl getrost unter "geschnatter" verbuchen, denn dass es kurz vor der auslieferung steht, wird schon seit monaten verkündet.
im übrigen bezweifle ich nicht, dass morphos durchaus das potential hat, ein gutes os werden zu können. aber ich bin mir sicher, dass DU keine ahnung hast, wie gut es JETZT ist. wie schon gesagt, du tust immer so als würdest du mos seit jahren benutzen. ein urteil wirst auch du dir erst bilden können, wenn du die release-version auf dem rechner hast.

Zitat:
>>> woher bitteschön weisst du das?

Ich hab es gesehen! Und wenn du mal aufmerksam die derzeitige AmigaAktuell
gelesen haben solltest, müsste dir auch der Beitrag von Thomas Steiding von Epic aufgefallen sein. Oder hat T. Steiding deiner Meinug nach auch keine Ahnung?


als amiga-user hat, wie solar schon sagte, vieles gesehen..
(obwohl ich bei tamar nicht mitgehen kann. ich bin beta-tester und weiss wie es um das spiel steht. ab 1. september wirds verkauft ;)
die a aktuell hab ich nicht gelesen, aber auch der walker, der mmc, boxer, amirage, (...ewig lange liste...) wurden in diversen fachzeitschriften beschrieben und bewertet - und sind nie erschienen.
(womit ich jetzt NICHT implizieren will, dass mos nie erscheinen wird).

Zitat:
>>> wer garantiert dir, dass alles sauber umgesetzt wurde?

Du weißt hoffentlich selber, dass keine der beiden Seiten eine Garantie für derartige Dinge geben kann. Deswegen ist diese Frage einfach nur unsinnig.


soso, unsinnige frage.. hmmm, lass mich doch mal ein paar zeilen nach unten rutschen... NANU?! wer behauptet denn da, mos wäre "sauber auf den ppc angepasst"??? was soll man davon halten?
im übrigen weiß ich, dass keine seite das garantieren kann, ich tu aber auch nicht so, als wäre eines der produkte praktisch bugfrei und perfekt.

Zitat:
>>> meiner bescheidenen und völlig unwichtigen meinung nach ist mos im
>>> moment genau so gut (oder schlecht) wie aos4.

Nicht, was z.B. die Lauffähigkeit und die Fertigstellung angeht.


was keiner von uns überprüfen kann...

Zitat:
>>> und komm jetzt bitte nicht mit der "supertollen beta",

Ich habe noch nie mit der 0.4-Beta argumentiert, wenn es um den Stand von MorphOS ging.


dann frage ich mich ernsthaft, wie deine argumente bzgl. der genialität von mos begründet sind. anhand von featurelisten und aussagen dritter kann man soetwas imho nicht beurteilen.

Zitat:
>>> was ist an mos besser als an aos?

Es ist kurz vor der Auslieferung, von Anfang an sauber auf den PPC angepasst, hat schon jetzt einiges an PPC-Software zu bieten, hat viele Dinge, an denen bei AOS4 noch gewerkelt wird... u.s.w. AOS4 kommt vielleicht zu Weihnachten. Aber sicher noch nicht für AOne.


das sind keine argumente in hinsicht auf die qualität von mos.
dass es kurz vr der auslieferung steht - nunja, das hatten wir ja schon...
wie gut es angepasst ist ist auch noch fraglich, immerhin wurde es auch nicht von anfang an auf nem pegasos entwickelt. wird sich aber herausstellen wenn man es kaufen kann.
die vorhandene software ist ein klares argument für das os, aber nicht in hinsicht auf die qualität. bsp. windows: riesiger softwaremarkt, mieses os. nochmal: mos (und auch aos) werden erst zeigen müssen wie gut sie sind.
nenn mir doch auch mal bitte "viele dinge, an denen bei aos noch gewerkelt wird" und die mos bereits voll funtionsfähig bietet. mit quelle natürlich. mir fallen da auf anhieb nicht so viele ein, aber ich lass mich gern eines bessren belehren :)
wann os4 kommt - wir wissen es nicht. aber wenn du nicht gerade hellseherisch begabt bist, dürftest du auch den wahren erscheinungstermin von mos nicht kennen.

im übrigen möchte ich dich bitten, mir nicht immer zu unterstellen, ich wäre ein mos-gegner. würden beide lösungen auf einer hardware laufen, würde ich mir auch mos mal ansehen und wahrscheinlich parallel nutzen. ich favorisiere aos eigentlich nur, weil ich mir ein weiterentwickeltes os 3.9 wünsche, keine neuentwicklung wie es bei mos der fall ist.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 10:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
bevor ichs vergesse: ich schlage vor, wir beenden das ganze hier, bevor es noch mehr ausartet.
ich habe meine argumente dargelegt und was deine sind, hören wir ja auch nicht zum ersten mal. nur traurig, dass du so ganz und gar kritiklos alles nachplapperst, was die mosmacher so erzählen (okay, das tun auch andre mit den geschichten von ainc.).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2002, 12:13 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@ Solar:

>>> FUD, wie üblich.

Wenn du das auf deine Aussage hier beziehst, gebe ich dir sogar mal Recht! ;o))

>>> Ach Du je, diese Scharlatane! Verklagen oder die Backe halten, würde >>> ich mal sagen.


Dann doch eher verklagen. Darauf steht doch Amiga Inc. derzeit. :o)

>>> Nachdem *alle* vorherigen Poster sich bemüht haben, MorphOS aus diesem
>>> Thread herauszuhalten, weil's mit dem Topic nichts zu tun hat...


Äh, ja? Außer Jinx, der konnte anscheinend nicht anders und hat das Thema MorphOS doch noch ins Gespräch gebracht, obwohl das gar nicht mit der eigentlichen Aussage, auf dir er damit eingeht, zu tun hatte. Sowas aber auch... :o)

>>> Weil er, im Gegensatz zu Dir, nur über Dinge spricht, über die er sich
>>> auch selbst ein Bild hat machen können?

Offensichtlich wohl nicht. Bestes Beispiel ist seine MorphOS-Aussage.

>>> Ich habe Tales of Tamar gesehen.

Sieh an, ich auch. ;o)

>>> Ich habe die Metabox 1000 gesehen.

Oh, da hast du mir was voraus.

>>> Ich habe den Walker gesehen.

Habe ihn sogar hier laufen gehabt. Schade, wäre bestimmt noch etwas Geld in die Amiga-Kasse geflossen, hätte man ihn zu Ende gebracht.

>>> Geh spielen.

Leider habe ich jetzt so gar keine Zeit dafür. Aber geh schon mal vor, ich komm dann nach. ;o)

>>> Du gehst ja auch täglich bei Hyperion ein und aus

Nein.

>>> und weißt über den aktuellen Stand der Entwicklung Bescheid...

Durchschnittlich gesehen, ja.

>>> Wenn Du mal einen lichten Moment hast, wird Dir vielleicht aufgehen,
>>> daß sich viel mehr Leute über die Art der MorphOS-Gemeinde aufregen...

Ach, was ist denn mit den AOS4-Vertretern, die ihre Unwissenheit in der Öffentlichkeit als Argumentationgundlage für Diskussionen über Themen, wie AOS4 oder MorphOS verwenden und gedanklich völlig an den eigentlichen Umständen und Gegebenheiten vorbei gehen? Das ist überhaupt erst der Grund für die ganzen Diskussionen.

>>> "MorphOS" ist zum Synonym für "Flamewar" geworden, super Leistung!

Ich wüßte nicht, wo von MorphOS-Seite "Flamwar" betrieben wurde. Eher ist man wohl als MorphOS-Befürworter damit beschäftigt, Unwahrheiten und Falschdarstellungen über MorphOS zu berichtigen, die Teilweise erst von z.B. Hyperion in die Welt gesetzt wurden. Man braucht sich nur allein mal die aktuelle Ausgabe der AmigaAktuell vorzunehmen. Was da an Blödsinn über MorphOS zusammengeschrieben steht, grenzt schon an Massenverdummung und hat so gut wie nichts mit den wirklichen Tatsachen zu tun. Allein das macht deutlich, dass die Propagande seitens Hyperion bereits dafür gesorgt hat, dass viele Amiga-User nur noch begrenzt die Realität wahrnehmen und sich von Sprüchen, wie "keiner braucht MorphOS" einmachen lassen.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kann AmigaInc sich alles erlauben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.