amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4: Default-Bootpartition auswählen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.11.2011, 23:01 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Hallo allerseits,

trotz einiger Suchen und auch Hilfe in Form von Hinweis auf einen Thread in einem englischen Forum komme ich mit folgendem Thema noch nicht ganz klar:

Ich hatte bisher eine AOS4.1-Installation auf meinem Peg2 und habe mir nun für Testzwecke eine zweite auf einer anderen Partition installiert. Beide Partitionen sind bootbar, die der neuen Installation hat Bootprio 4, die andere hat Bootprio 2. Beide Installationen verfügen über ein eigenes Kickstart-Verzeichnis mit eigenem Kicklayout-File.
Allerdings ist in der AOS4-OF nun immer die Konfiguration der neuen Testinstallation als Default eingestellt, nicht die der alten Installation. Die Ältere Installation erscheint in der Auflistung der bootbaren Konfigurationen innerhalb der AOS4-OF aber immer als erste!

Woran liegt das und wie kann ich wieder meine ältere Installation als Default-Konfiguration einstellen? Kommt das daher, dass ich mit der neueren Installation wieder die .of-Datei neu installiert habe und deswegen die neue Installation als Default übernommen wurde?

Würde gern verstehen, anhand welcher Kriterien die Defaultinstallation ausgesucht wird? Einen Parameter bootdevice o.ä. habe ich für keines der beiden Kicklayouts gesetzt.

Wie gesagt kenne ich auch schon den Workaround, der in dem englischen Forum (und glaube auch auf OS4Welt) beschrieben wurde, habe ihn aber noch nicht selbst ausprobiert!

Kann mir hier vielleicht jmd. weiterhelfen?

Danke schon mal!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2011, 03:02 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@Reth:

Hi,

evtl. versteh ich das was falsch... Aber wenn die neue Partition Prio4 hat und die alte Prio2, dann ist es doch ganz normal, wenn von der neuen gebootet wird, da höhere Prio.

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2011, 12:47 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
@padrino:

Stimmt, werd ich mal probieren! Hatte mir das falsch gemerkt und dachte, dass die niedrigere Prio gewinnt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2011, 21:51 Uhr

Reth
Posts: 1812
Nutzer
Hat wunderbar geklappt! Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2011, 02:08 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
@Reth:

Glückwunsch! ;) Und gern geschehen. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4: Default-Bootpartition auswählen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.