amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Virus auf Win 7 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

01.12.2011, 09:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
In meinem Spamordner lag zwar irgendwann mal was von einem admin at aol oder so, aber da ich mit dieser Firma außer den geschätzt 10.000 CDs, die ich jahrelang per Post erhielt nix zu schaffen habe, wurde die ungelesen gelöscht.
Frage an die, die Post mit ploetzens Absender erhielten: ist Eure Adresse hier im Profil sichtbar (meine ist unsichtbar und ich habe auch nix von ihm bekommen)?
Ich frage mich nämlich auch, ob da einer die Adressen in sein Adressbuch übernommen hat.

Wäre da nicht der Verkauf seines Sam440 an whose, würde ich ihn weiter für einen (Spam-)Bot halten ;) .
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.12.2011 um 09:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 10:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
whose hat auch ein Spam-Mail erhalten, habe nachgesehen bei den
verschickten Mails.
Das Adressbuch ist auch im WEB zu lesen, wenn ich mich bei AOL
anmelde.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 12:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@tploetz:

nachdem whose ja Dein Sam gekauft hat, nehme ich an, dass Du deshalb mit ihm in E-Mailkontakt warst.
Dass der Trojaner deshalb seine Adresse bei Dir fand, ist kein Wunder.
Komisch ist halt, dass auch Leute, die vorher nicht mit Dir gemailt haben, ebenfalls betroffen sind.

Ich hab aber auch schon mal Spam von (angeblich) meiner eigenen Adresse gekriegt.
Da hat aber nur ein Bot probiert, ob die existiert - ignoriert, gelöscht, Spuk vorbei.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 12:50 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Amiga-news steht mit dieser Adresse drin.
amiga-news.de-6fa6cab7@tcm.yi.org,
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 13:05 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Wolfman:
Amiga-news steht mit dieser Adresse drin.
amiga-news.de-6fa6cab7@tcm.yi.org,
tploetz :boing:


Und wo hat er das gefragt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 13:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Wie ist das eigentlich bei AOL - kann man da "normale" Programme wie Thunderbird oder (urks ;) ) Outlook benützen oder haben die ihre eigene proprietäre Lösung?
Im 2. Fall: wird die noch gepflegt? (ich dachte, AOL sei tot)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 13:39 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
der neue Name von ehemals AOL ist Alice. kann AOL-Mail auf jedem Mail-
Programm benutzen, auch mit YAM auf dem Amiga.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.12.2011 um 13:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 16:47 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Hi,

ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben würde ich vermuten, jemand hat das Passwort deines E-Mail-Accounts geknackt. War es ein schweres Passwort mit Sonderzeichen und Zahlen? Wie viele Zeichen hatte dein Passwort? ich frage deshalb, weil es immer noch Leute gibt, die sehr einfache Passwörter wie "love" "11111111" oder so verwenden. Solche Passwörter sind sehr schnell geknackt.

Warum verwendest du nicht deinen SAM460 zum Surfen? Dies ist doch ein klarer Vorteil von einem Amiga! :bounce:
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 17:17 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Aramon:
mein SAM 460 ist zur Zeit nicht da, leider, das Passwort bestand aus sechs Zahlen, habe es schon geändert.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 17:26 Uhr

Aramon
Posts: 137
Nutzer
Das ist schon einmal sehr gut. Sicherheitshalber solltest du aber für alle wichtigen Bereiche die Passwörter ändern! (eBay, Banking etc.)

Ich selber habe 2 verschiedene Passwörter. Ein einfacheres Passwort (besteht aber auch aus Zahlen und Buchstaben) für unwichtige Dinge wie Foren, Newsseiten etc. Ein Schweres Passwort für E-Mail, eBay etc.

Ganz wichtig! Solltest du dir einen Trojaner eingefangen haben, solltest du das neue Passwort nicht mit dem infizierten PC ändern. Denn dann war alles für die Katz, und im schlimmsten Fall macht es die Sache für dich noch schlimmer...
--
Werde ein Held beim Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de (Auch unter Amiga, MorphOS und Aros spielbar)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 17:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@ŧploetz:

Nochmal, zum Mitschreiben - diese beiden Fragen bedürfen dringend einer Antwort (die möglichst mit der Frage zu tun hat, und nicht mit Star Trek):

1. Existiert dieses "Adressbuch" von dem du sprichst nur bei AOL, oder gibt es davon auch eine Kopie auf deinem Rechner?

2. Hast du irgendeine Erklärung wieso Leute, die noch nie mit dir Mailkontakt hatten, diese SPAM-Mails bekommen? Stehen die in deinem Adressbuch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 18:40 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@cgutjahr:
Ob auf meinem Rechner ein Adressbuch ist, kann ich nicht feststellen,
weiss auch nicht, wie die Datei heissen sollte.
Auf dem AOL-Server ist das Adressbuch hinterlegt,
sonst könnte man sich nicht von jedem PC bei AOL-Mail anmelden.
Warum andere, die noch nie eine Mail bekommen haben, ein Spam-Mail
bekommen, das verstehe ich nicht.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.12.2011 um 18:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 19:01 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Benutzt Du nur den Webmailer?
Ich wüsste gerade nicht mal, ob ich bei web.de online Adressen drin habe. Normalerweise habe ich die im Adressbuch von Thunderbird.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 19:12 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Ich benutze den Webmailer nur auf dem Büro-PC, sonst auf dem Note Book
nicht.
Kann es sein, wenn man den Webmailer nicht beendet, das jemand Zugriff
auf den Server bekommt?
Die Mails wurden ca um 11.40 Uhr am 28.11.11 abgeschickt.
Zu dieser Zeit war ich im Büro.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 20:55 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@tploetz:
oh Mann... wenn Du den Webmailer nicht beendest, hat jeder, der Zugriff auf diesen Rechner hat, über den Webmailer auch Zugriff auf deinen Account.
Fatal wäre, wenn der Trojaner auf dem Bürorechner ist (insbesondere bei Deinem Beruf).
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 20:59 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Das Kreuz oben rechts anklicken ist kein Beendes des Webmailers.
tploetz
:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 01.12.2011 um 21:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 21:21 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@tploetz:

ich kann jetzt nur vom Webmailer meines Providers schreiben - aber da sollte man sich vorher explizit abmelden und nicht einfach nur den Browser schließen, weil möglicherweise beim Neustart der Mailer gleich offen ist.
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 21:43 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Wolfman:
Meistens medle ich mich ab vom Webmailer, aber es ist schon
öfters passiert, das ich nur den Browser geschliossen habe aus
Vesehen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2011, 23:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Die Mails wurden ca um 11.40 Uhr am 28.11.11 abgeschickt.
Zu dieser Zeit war ich im Büro.


Das ist nur die halbe Wahrheit. Siehe dort: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=34221&BoardID=5#354112

Weiter Details dazu:
Die Mail von Samstag, den 26.11.2011, 18:34 Uhr wurde per Microsoft Outlook 14 verschickt. Die Mail von Montag, den 28.11.2011, 01:40 Uhr per AOL Webmail 34945-MOBILE.

Da es sich um Sammelmails an offenbar willkürlich zusammengesetzte, unterschiedliche Adressenreihen haldelt, ist ein Spam-Bot als Verursacher höchst unwahrscheinlich. Die Story vom pösen Kollegen, der sich heimlich an Deinem Arbeitsplatzrechner zu schaffen macht, kaufe ich Dir allerdings auch nicht ab. Dagegen spricht vor allem Montag, den 28.11.2011, 01:40 Uhr.

Und nu? :nuke:

PS: Eigentlich alle Web-Mail-Dienste veranlassen nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität des Nutzers (meist 30 Minuten) eigenständig ein Logout.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.12.2011 um 23:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2011, 08:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Maja:

>Und nu?

Ja. Ick hab nen SPAM_BOT und bin wieter fleischig ONLINE.

Datt jibt sisch schoon wider ;)
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
Nethands

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2011, 16:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
In meinem Spamordner lag zwar irgendwann mal was von einem admin at aol oder so, aber da ich mit dieser Firma außer den geschätzt 10.000 CDs, die ich jahrelang per Post erhielt nix zu schaffen habe, wurde die ungelesen gelöscht.

Der Alias der Absenderadresse ist in dem Fall der Nachname des Account-Inhabers.
Zitat:
ist Eure Adresse hier im Profil sichtbar
Meine bei AN hinterlegte Adresse bei GMX ist in meinem Profil unsichtbar. Allerdings hat tplotz diese in Folge von E-Mail-Austausch in der Vergangenheit höchstwahrscheinlich noch in seinem Adressbuch.
Zitat:
Ich frage mich nämlich auch, ob da einer die Adressen in sein Adressbuch übernommen hat.
Spam-Bots verschicken Mails ja auch an Fantasieadressen, die dann in Postfächern von Leuten mit ähnlich klingendem Alias landen. Die Wahrscheinlichkeit, mit der Methode Alias und Domain real existierender Adessen exakt zu treffen, ist jedoch verschwindend gering. Auf der anderen Seite hat vermutlich jeder langjährige Internetnutzer auch noch die eine oder andere Adresse von Leuten in seinem Adressbuch, mit denen er irgendwann in der Vergangenheit mal per E-Mail kommuniziert hatte, was ja noch nicht bedeuten muss, dass sich jeder der Adressinhaber heute noch daran erinnern kann.
Zitat:
Ich frage mich nämlich auch, ob da einer die Adressen in sein Adressbuch übernommen hat.
Ich frage mich die ganze Zeit, wer diese Mails wohl tatsächlich verschickt hat. Anzahl 40 und mehrere Empfänger in der To-Zeile sind für professionelle Spammer doch wohl höchst ungewöhnlich.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2011, 19:59 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@tploetz:
Computer sofort komplett platt (formatieren!) machen und alles neu installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2011, 20:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Wenn ein Thread "PC bootet nicht mehr" kommt, bist Du an der Reihe. :)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2011, 21:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Vieleicht wäre das ganze nicht passiert, wenn ich das SAM
miit Internet hääte, brauchte ich Win 7 nich benutzen.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2011, 22:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für's Internet braucht man ja nicht unbedingt Windows. Gerade auf x86 Hardware hat man durchaus die Wahl zwischen alternativen Betriebssystemen.

Um das möglicherweise infizierte System und andere nicht weiter zu gefährden, würde ich von einer weiteren Benutzung absehen. Um den Rechner dennoch kurzfristig nutzen zu können, täte ich mal als Lösung ein Linux Live System in die Diskussionsrunde werfen.
Die aktuelle Ausgabe der c't enthält eine DVD mit einer entsprechenden Lösung. (hier mal ein Link dazu: http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/26/150/ )
Alternativ geht natürlich auch jede andere Live Variante.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2011, 22:07 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ylf:

hast Du Dir den einen oder anderen ploetzschen Thread mal näher angesehen? ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2011, 10:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Wolfman:
Aber die Idee mit einer Live-CD ist gut. Wenn es da Probleme gibt, weißt Du zumindest, dass er nichts an der Installation verpfuscht haben kann.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2011, 11:58 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Holger:

da hast Du natürlich recht - bei einigen der Live CDs, die ich ausprobiert hatte, gabs aber auch die Möglichkeit einer Installation und dann kann man auf einen "Windows ist weg" Thread warten ;) .
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 06.12.2011 um 11:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2011, 12:26 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@tploetz:

Ich empfehle als Virenschutz die kostenlose Version von Avast: http://www.avast.de/produkte/freeware/avast-free-antivirus.html
Im Gegensatz zu AntiVir muss man bei Avast für E-Mail Schutz nicht die kostenpflichtige Version kaufen. Außerdem belaset Avast das System nicht so stark und es gibt keine Werbeeinblendungen.


Seit ihr ehrlich so arm, dass ihr keine 20-30 EUR im Jahr (!!!) für einen vernünftigen Virenschutz/Trojanerschutz übrig habt?

Das Ergebnis seht ihr ja nun! Ich würde jeden der ohne aktuellen Virenscanner im Netz unterwegs ist, wegen verbreitung von Viren einsperren!

Stefan

[ Dieser Beitrag wurde von StefanHaegele am 06.12.2011 um 12:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2011, 12:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bei CD von der c't gibt es diese Möglichkeit so nicht, auch der Zugriff auf die Festplatte ist so nicht vorgesehen. (zumindest nicht per klickybunti) Also ein System für ganz paranoide Zeitgenossen.

Und selbst wenn Windows danach platt wäre, das schlagt ihr doch sowieso vor. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 06.12.2011 um 12:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Virus auf Win 7 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.