amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Virus auf Win 7 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2012, 09:46 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Habe heute im Fernsehen gehört, das Online Banking mit der mobilen TAN auch nicht sicher ist. Besser ist es bestimmt, wenn ich Online Überweisungen auf dem Amiga
mit MuiOWB mache, das ist sicherer.
tploetz :boing:


Nicht die TAN ist das Problem, hier greift dar unter IT'lern sogenannte F40 Fehler!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2012, 17:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@StefanHaegele:

Prima. So was bringt ihn bestimmt weiter. :O
--
** Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin. Ohne Schnaps und ohne Rauch stirbt die andre Hälfte auch. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2012, 19:16 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Es hat sich jemand mit einer zweiten Handy-Nr. bei der Bank eingetragen und so Zugriff
auf die mobile TAN ermöglicht.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 09:09 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
@Maja:

Kennst du etwa den F40 Fehler nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 09:39 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@StefanHaegele:
Wer bezeichnet sich schon selbst gern als "IT'ler"? :P
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 10:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Habe heute im Fernsehen gehört, das Online Banking mit der mobilen TAN auch nicht sicher ist. Besser ist es bestimmt, wenn ich Online Überweisungen auf dem Amiga mit MuiOWB mache, das ist sicherer.
tploetz :boing:

Wie schön, da das Grundprinzip von Phishing und Man-in-the-middle Angriffen nicht das geringste mit dam verwendeten Betriebssystem zu tun hat. Kleiner Denkanstoß für Dich: Du gibst am Amiga exakt dieselben TANs wie unter Windows ein…

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 11:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Ok, du hast also, wie viele andere auch, in deinen Browser die Url http://www.dns-ok.de eingegenben, richtig?

Was passiert dann technisch? Die Adresse wird per DNS-Server umsesetzt auf eine IP-Adresse! Verstanden? Nur so zum Verständnis, du willst per DNS-Server prüfen ob jemand deinen DNS-Server verändert hat.... Macht Sinn! Oder etwas doch nicht?

Einfach mal darüber nachdenken!

Oder sich vorher richtig informieren, bevor man die Klappe aufreißt. In diesem konkreten Fall funktioniert diese Art des Checks, weil die Malware-Verbreiter bereits verhaftet wurden und die DNS-Server, auf die die Malware umleitet, unter Kontrolle der Behörden stehen.

Es funktioniert natürlich nicht, wenn man andere Malware auf seinem Rechner hat, aber dafür ist der Test auch nicht gedacht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 11:33 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Holger:

So ist es.
Eine Möglichkeit wäre dann noch Wireshake/Wireshark zu benutzen, das würde aber hier sicher zu weit führen...
--
mfg Lippi - - Bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin! AmigaOS3.9/Ubuntu10.04
Infokanalmeine Arbeit * infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 12:39 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Oder sich vorher richtig informieren, bevor man die Klappe aufreißt. In diesem konkreten Fall funktioniert diese Art des Checks, weil die Malware-Verbreiter bereits verhaftet wurden und die DNS-Server, auf die die Malware umleitet, unter Kontrolle der Behörden stehen.

Es funktioniert natürlich nicht, wenn man andere Malware auf seinem Rechner hat, aber dafür ist der Test auch nicht gedacht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Weisst du, ob es nur einen Malwar Version davon gibt? Ich weiss s nicht! Aus diesem Grund ist ein DNS-Server Test über eine Adresse immer ein Risiko - und bewirkt - wie man hier sieht - eine falsche Sicherheit!

Wenn es Abwandlungen davon gibt (geben sollte) - wurden auch hier den Benutzern eine falsche Sicherheit vermittelt!

Aber so weit denken manchen ja scheinbar nicht....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 14:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
Weisst du, ob es nur einen Malwar Version davon gibt?

Nein, aber das FBI weiß das, denn die haben direkten Zugriff auf die Quelle.
Zitat:
Ich weiss s nicht!
Ich weiß, dass Du das nicht weißt.
Zitat:
Aus diesem Grund ist ein DNS-Server Test über eine Adresse immer ein Risiko - und bewirkt - wie man hier sieht - eine falsche Sicherheit!
Das gilt auch für jede andere Maßnahme, die man einsetzt, ohne über ihren Sinn und ihre Grenzen Bescheid zu wissen.
Zitat:
Wenn es Abwandlungen davon gibt (geben sollte) - wurden auch hier den Benutzern eine falsche Sicherheit vermittelt!
Es gibt keine Abwandlungen. Es gibt andere Trojaner.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2012, 19:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von StefanHaegele:
@Maja:

Kennst du etwa den F40 Fehler nicht?

Genießt Du das Gefühl, mehr zu wissen als die meisten anderen? :O
--
** Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin. Ohne Schnaps und ohne Rauch stirbt die andre Hälfte auch. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Virus auf Win 7 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.