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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erkennt AOS4 nur max. 128MB Grafikram im Peg2? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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11.12.2011, 22:33 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine 9200Pro oder 9250 mit 256 MB RAM erworben habe und damit nun auch die Full HD Auflösung über DVI funktioniert (mit meinen 9200ern klappte dies leider nicht) musste ich feststellen, dass unter AOS4 "nur" 128MB RAM von den 256 angezeigt werden!

Liegt das am Peg2 oder an AOS4?

Der Verkäufer gab die Karte als 9200pro mit 256MB RAM an, da die Infos unter Windows ihm das angezeigt haben. Er hat auch eine technische Bezeichnung mitgeliefert, die eher auf eine 9250 schließen lässt (256MB ATI Radeon 9200pro von Asus (A9250GE/TD/256M/A)).

Unter AOS4 wird die Karte als 9250 angezeigt, allerdings nur mit 128MB!

Weiss jmd., woran das liegt/liegen könnte?

Danke schon mal!

Ciao

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12.12.2011, 06:46 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Möglicherweise ist es das gleiche Phänomen wie unter MorphOS. Karten mit 256MB werden nur dann vollständig erkannt, wenn der Speicher nicht segmentiert eingebunden wird.

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12.12.2011, 16:21 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Also ich hatte eine Ati Radeon 9250 mit 256MB in meinem PEG II.
Unter MorphOS wurde sie als 128MB Karte erkannt unter OS4.1 mit 256MB.

Habe die Karte inzwischen gegen eine Ati Radeon 9000 ersetzt, da diese doch um einiges schneller ist als ne 92x0.

Hatte auch mal ne Ati Radeon 9250 als PCI Variante in meinem AOne XE G4, mit dieser Karte wurden ebenfalls 256MB erkannt.

Somit kann ich persönlich das Problem nicht bestädigen.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

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12.12.2011, 16:50 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
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@analogkid:
Da liegst du absolut richtig. Ist schon seit ewigkeiten bekannt.

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12.12.2011, 18:32 Uhr

Reth
Posts: 1858
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@analogkid:

Und was bedeutet das genau?

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12.12.2011, 23:37 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
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@Reth:

Ich hatte glück das meine AGP ATI Radeon 9250 die 256 MB unterstützt aber nur unter Amiga OS 4.1.x. im PegasosII.
--
Bild: http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Andromeda-Gate.png

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 12.12.2011 um 23:38 Uhr geändert. ]

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13.12.2011, 13:06 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

D.h., ich habe wohl Pech, dass bei mir die 9250 mit AOS4.1.x im Peg2 nur mit 128MB genutzt werden kann?

Habe den Punkt mit der Segmentierung und dem Erkennen des gesamten Speichers aber immer noch nicht verstanden. Könnte mir das jmd. bitte noch erklären?

Danke schon mal!

Ciao

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13.12.2011, 17:02 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Bin kein Techniker.

Stelle mir das aber wie folgt vor: manche Karten haben 256MB am "Stück" und andere, haben den Speicher aufgeteilt (segmentiert) als 128MB und nochmal 128MB.


--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

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14.12.2011, 09:31 Uhr

Raoul_Holtzer
Posts: 11
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Also im Grunde ist eine Segmentierung des Speichers keine Sache der physischen Trennung. Z. B. 2x 128 MB oder 4x 64 MB sind einfach nur unterschiedliche architekturen in der Hardware. Eine Segmentierung bedeutet eine Unterteilung im Adressierbaren bereich einer CPU / GPU. Früher war es von Vorteil einen Speicher zu Segmentieren um einen umfangreicheren Adressraum bereit zu stellen. Heute wird das nicht mehr so gemacht. Bedeutet nichts anderes als das hier die GPU eine andere Art der Ansprache des Speichers hat und dies dem System in aller Regel dann auch durch Treiber mitgeteilt wird. Ich hoffe das es so verständlich erklärt ist. Darüber könnte man Bücher schreiben. :lach:

Herzliche Grüße

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14.12.2011, 11:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Wobei man nun auch Fragen muss braucht man wirklich 256 mb GFX Ram ? 32 sollen ja wirklich zu wenig sein und 64 gerade so ausreichend aber 128 sollten doch mehr als genug sein !
Man darf auch nicht vergessen das die 256 mb Versionen der ATI 9XXX Reihe meist zu der Zeit mehr Ram waren als die Karte wirklich brauchte oder Sinnvoll nutzen konnte ...
Also meine Ati 9500Pro hatte damals auch nur 128 mb und die war schon X Mal schneller als die 9200 oder 9250 und die Nvidia 7600 GT die danach kam brachte in denn Spielen wo sie was konnte dann mit 256 mb auch nicht mehr ...:)

mfg Bluebird
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14.12.2011, 12:19 Uhr

geit
Posts: 332
[Ex-Mitglied]
Segmentiert heißt hier einfach nur, das sie nicht durchgängig im Speicher liegen bzw als zwei Speicherbereiche eingebunden werden.

Wer wissen will ob er 256 oder 128 MB hat, braucht beim Reset nur oben links in die Ecke zu sehen. Schneller Monitor vorrausgesetzt.

Alternativ einen PCI Scan machen. Das muß man sowieso, wenn man wissen will ob der speicher segmentiert ist oder nicht.

Dort sollte *eine* Radeon Karte auftauchen und die sollte

Base 0: Address 0xDFFE9000 Size 0x10000000

so aussehen. Size ist hier wichtig. 0x10000000 ist 256MB, 0x0800000 ist 128MB.

Die Basenummer und die Adresse werden je nach System abweichen, aber das ist normal. Es tauchen auch weitere Basen mit deutlich kleineren Bereichen auf. Das ist kein Speicher, sondern dient der Ansteuerung.

Ob das trotz passender Karte und MorphOS 3.0 funktioniert, ist dennoch momentan immer noch Glückssache.

Die Frage, ob man diesen Platz gebraucht, kann man mit einem klaren "kommt drauf an!" beantworten. Wenn man mit vielen 32Bit Bildschirmen arbeitet und FullHD oder größer nutzt, dann kann man den Speicher sehr leicht füllen. Virtual Grand Prix 2 HD braucht auch sehr viel Platz für Texturen. Da wird es auch schnell eng. RTCW kommt wohl gerade so mit 128MB aus. Bei 64MB fehlt was. Auch hier gilt, wenn man noch Bildschirme auf hat, dann wird es u.U. eng. Da wäre man mit 256MB schon auf der sicheren Seite.

Geit

[ Dieser Beitrag wurde von geit am 14.12.2011 um 12:20 Uhr geändert. ]

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14.12.2011, 13:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Naja ich muss auch zugeben am Zorro 2 merkte man es auch schnell wenn das gfx ram aus war aber beim permedia 2 oder zorro 3 war das schon relativ Egal ... so gesehen merkt man das echt bei einem PCI oder gar AGP Bus ob ein Screen aus dem Speicher geworfen wird ?

mfg Bluebird
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14.12.2011, 13:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
so gesehen merkt man das echt bei einem PCI oder gar AGP Bus ob ein Screen aus dem Speicher geworfen wird ?

Einen rausgeworfenen Screen nicht, nicht mehr reinpassende Texturen bemerkst Du schon.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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14.12.2011, 13:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Ja aber wenn man ein Spiel Startet werden doch die Screens erst mal rausgeworfen und dann sollte es doch reichen ... ;)
Wie gesagt beim PC gings doch auch ;)

mfg Bluebird
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[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 14.12.2011 um 13:47 Uhr geändert. ]

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14.12.2011, 23:19 Uhr

Reth
Posts: 1858
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Danke für die Antworten.

Zitat:
Original von geit:
Segmentiert heißt hier einfach nur, das sie nicht durchgängig im Speicher liegen bzw als zwei Speicherbereiche eingebunden werden.

Liegt das an der Karte oder an AOS4?
Zitat:
Original von geit:
Wer wissen will ob er 256 oder 128 MB hat, braucht beim Reset nur oben links in die Ecke zu sehen. Schneller Monitor vorrausgesetzt.

Klappt bei mir leider nicht.
Zitat:
Original von geit:
Alternativ einen PCI Scan machen. Das muß man sowieso, wenn man wissen will ob der speicher segmentiert ist oder nicht.

Dort sollte *eine* Radeon Karte auftauchen und die sollte

Base 0: Address 0xDFFE9000 Size 0x10000000

so aussehen. Size ist hier wichtig. 0x10000000 ist 256MB, 0x0800000 ist 128MB.

Wie mache ich den so einen Scan? Habe mal in der SmartFirmware ls auf das Display Device gemacht (werden wohl 2 angezeigt, eins mit ,8 und eins mit ,8,1). Das ist es wohl aber nicht, oder?
Zitat:
Original von geit:
Wenn man mit vielen 32Bit Bildschirmen arbeitet und FullHD oder größer nutzt, dann kann man den Speicher sehr leicht füllen.

Dies ist bei mir der Fall.

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