amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac Mini PPC HILFE!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2011, 09:15 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Liebe Amiga Freunde!

Ich hab hier einen super MoprhOS Rechner, der will einfach nicht mehr. Folgendes Problem tritt nach dem Einschalten auf:

Led blinkt in regelmässigen Abständen UND der Lüfter (hab einen zweiten neuen hier zum Testen) läuft nicht UND er schaltet sich nach etwa 20 sekunden selbst wieder aus.
Pram hab ich schon zurückgesetzt, das war es leider nicht.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was da sein könnte?

Ich danke euch allen und schönen Tag noch!

Nico

--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2011, 10:20 Uhr

thomas
Posts: 7667
Nutzer

Ohne diesen speziellen Computer zu kennen, würde ich vermuten, wenn weder Lüfter noch Festplatte anlaufen, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, entweder durch einen Kurzschluss oder weil das Netzteil gestorben ist. Für die LED reicht es wohl gerade noch.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2011, 12:24 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ohne diesen speziellen Computer zu kennen, würde ich vermuten, wenn weder Lüfter noch Festplatte anlaufen, dass die Stromversorgung nicht ausreicht, entweder durch einen Kurzschluss oder weil das Netzteil gestorben ist. Für die LED reicht es wohl gerade noch.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Soweit würde ich das auch vermuten.
Als Ergänzung noch so viel, der Rechner geht wahrscheinlich deswegen aus, weil es dem PPC schlicht zu warm wird ohne Lüfter.
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2011, 14:35 Uhr

nexusle
Posts: 85
Nutzer
Na von der Festplatte hat er ja erstmal nichts geschrieben und daß ein Mac die Lüfter nur zuschaltet, wenn es wirklich nötig wird, macht einen Mac eben auch aus ;-)

Gerade die PPC Macs kommen sehr lange ohne aktiven Lüfter aus. Mein "alter" iMac G3 500 lief sogar, wenn ich mich jetzt nicht gewaltig irre, völlig ohne Lüfter, nur mit Kühlkörper.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2011, 19:41 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@nexusle:

Danke euch allen. Eben, die Festplatte läuft, er fährt auch hoch, aber dann ist gleich Schluss. Naja, ich habe heute alle Fehlerquellen ausgeschlossen, wie bei meinen Amigas auch, wenn mal da was war. Das Ding ist anscheinend hin. Echt ein Mist. Kann nur das Board sein denke ich, aber seltsam ist es trotzdem :( ((((((


--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2011, 21:50 Uhr

ylf
Posts: 4089
Nutzer
Hast du schon versucht von DVD zu starten?
Falls dies erfolgreich ist, Hardwaretest ausgeführt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2011, 20:29 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@ylf:

Hallo ylf.

Danke, habe ich schon ausprobiert. Hilft auch nichts. Wirklich schade, neue MorphOS Lizenz weg und Mac Mini auch :( ( Schlimm. Mein Amiga 500 hat die 5 fache Zeit eines Mac Minis überdauert, ohne jemals Probleme zu machen ...

danke für eure Hilfe, aber ich denke, das wars mit ihm.

Lieben Gruss an euch Amiga Freunde und ich wünsche euch gleich mal frohe Weihnachten und eine besinnliche, entspannte Zeit!

Nico



--
A3000D in Arbeit. Sonst wird es ja langweilig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2011, 13:38 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
hallo,

du kannst noch probieren, den Rechner im Targetmodus starten. dan siehst du zumindest, ob er noch ok ist. Geht das auch nicht, dann ist wahrscheinlich, wie bereits vermutet, das Netzteil oder das MB im Orkus.

Falls du irgendwas verändert hast, z.B. zuviel (!) RAM eingebaut, kannst du auch sowas erstmal rückgängig machen.

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2011, 13:30 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
Wirklich schade, neue MorphOS Lizenz weg


Wenn die HW wirklich hin ist, kannste dir den Key auf was neues umschreiben lassen.


MfG
Kronos

--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2011, 13:24 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Wollte ich auch gerade sagen, die Morphos Lizenz ist keineswegs weg, die wird bei defekter Hardware problemlos umgeschrieben.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac Mini PPC HILFE!!!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.