amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prometheus Mailboxsoftware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2011, 16:27 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe heute auf meinem Amiga 1200 meine Prometheus Mailboxsoftware installiert. Auf dem Amiga 1200 habe ich eine 3.5 Zoll 40 GB Festplatte eingebaut. Wenn ich in Prometheus ein File Hochladen möchte zeigt die Software mir an das ich -1511416832 Bytes zu wenig Platz auf der Festplatte habe, was aber nicht sein kann, da die Platte immer noch mindesten 39 GB frei ist. Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand do eventuell weiter helfen?

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2011, 17:40 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von tOrbiT:
Wenn ich in Prometheus ein File Hochladen möchte zeigt die Software mir an das ich -1511416832 Bytes zu wenig Platz auf der Festplatte habe, was aber nicht sein kann, da die Platte immer noch mindesten 39 GB frei ist.

AmigaOS kann bis Version 3.1 normalerweise nicht mit Festplatten größer 4GB umgehen, ab Version 3.5 dann unter bestimmten Voraussetzungen.

Vielleicht beschreibst du erstmal dein System genauer (Rechner, HD-Controller, OS-Version), dann können wir genauere Empfehlungen geben.

Einfachste Lösung des Problems: Nur die ersten 4GB der Platte nutzen. Alles andere benötigt (abhängig von deinem Setup) neuere Treiber und/oder Dateisysteme und/oder Zusatztools.

Eventuell ist auch der in deiner BBS-Software integrierte Check fehlerhaft, dann sollte zumindest die Partition für Downloads immer <4GB sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2011, 18:13 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
@cgutjahr:
Hallo,

also die Größe auf DH1 beträgt insgesammt 2,7 GB. Ich benutze OS 3,9 und als Dateisystem verwende ich fs 45,9 DOS3 so steht es unter Informationen.

DH2 ist 6.6 GB groß. Ich habe Prometheus auf DH1 installiert dort bekomme ich den selben Fehler angezeigt das die Platte voll sei?

Kann man in OS 3,9 noch etwas einstellen?




--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2011, 18:39 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von tOrbiT:
Ich benutze OS 3,9

Dann lad doch mal check4gb herunter (Downloadseite) und starte es in der Shell. Den Output des Programms dann bitte hier posten.

Wie gesagt: es ist auch möglich dass die Mailbox-Software bei der Größenberechnung Mist baut, dann könnte auch die 2,7 GB-Partition bereits zu groß sein. Ich kenne Prometheus leider nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2011, 19:19 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Da dürfte PMBS das Problem sein. Das hat ne eigene Dateiverwaltung. Soweit ich weiß wurde die PRogrammierung damals von Martin an nen andern Programmierer abgegeben der weitergemacht hatte als es 3.9 schon gab. Gibt sicherlich nen Patch oder neuere Version für PMBS um das Problem zu beseitigen.

PMBS war damals schon geil :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Roadshow, Scene Archives...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2011, 20:16 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
@AndreasM:
Hallo,

ich habe einen Link entdeckt in dem wird erwähnt das es eine neue
Version von Prometheus geben soll. Nur leider wird nicht gesagt wo man sich das Update runterladen kann? Die Links zum Downloaden gehen nicht mehr.

Artikel Amiga News
--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 00:48 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Welche Version vom PMBS hast du denn genau ??? Ich glaube ich hab hier noch irgendwo was ab 2.3 rumfliegen, müsste ich die Tage mal nachgucken :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 17:06 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
@Fred_AROS:


Hallo,

ich habe mir die 2.9 Version besorgt. Der beschriebene Fehler ist mit der neuen Version verschwunden, alles läuft wieder Prima.

Aber du kannst mir trotzdem wenn du Prometheus Tools oder Updates hast mir gerne schicken.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 18:22 Uhr

freeze
Posts: 31
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:
@Fred_AROS:


Hallo,

ich habe mir die 2.9 Version besorgt. Der beschriebene Fehler ist mit der neuen Version verschwunden, alles läuft wieder Prima.

Aber du kannst mir trotzdem wenn du Prometheus Tools oder Updates hast mir gerne schicken.

--
------
tOrbiT


@torbit,

hallo, wie ist den deine Box erreichbar???

cu Freeze :bounce:
--
1x A600
2x A1200
1x A2000

A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 48MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,6 GB IDE | CD-RW Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2011, 20:09 Uhr

Fred_AROS
Posts: 471
Nutzer
Zitat:
Original von tOrbiT:

Aber du kannst mir trotzdem wenn du Prometheus Tools oder Updates hast mir gerne schicken.

--
------
tOrbiT


Da muss ich dann wohl passen, ich hab lediglich auf irgendeiner meiner Backups noch das Grundgerüst von PMBS :)

Aber schön zu hören dass es jetzt funktioniert :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2011, 16:22 Uhr

tOrbiT
Posts: 107
Nutzer
@freeze:

Hallo,

also meine Box ist nur für mich erreichbar. Ich habe meinen Amiga mit meinen PC über Nullmodemkabel vernetz. Übers Internet ginge auch noch. Ich mache das nur so zum Spaß.
Ich speichere in PMBS meine gesamten Amiga-Tools und Programme ab.

--
------
tOrbiT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prometheus Mailboxsoftware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.