amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > shared libraries [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2011, 12:47 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
hallo,

ich mal wieder mit einem problem.
in meinen makefiles kreiere ich eine shared lib mit -fpic und -shared.
diese moechte ich gerne einlinken.
doch dort meint der linker, dass funktionen unreferenziert sind.

bitte um hilfe.

beste gruesse,
peabrain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2011, 16:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was möchtest du einlinken? Eine Shared Lib oder die Funktionen?
Bei was sagt der Linker, daß die Funktionen nicht referenziert sind? Bei deiner Lib oder bei deinem Programm, das die Lib nutzen soll?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2011, 16:38 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
also ich wollte soetwas wie eine .dll haben.
ich möchte eine launcher.exe, eine 3d-library und eine game-library.
die 3d-library und die game-library möchte ich austauschen können, wie bei einer .dll.
ich dachte, dass die ".so" sowas wie .dll sind.
jetzt weiss ich nicht, ob ich damit falsch liege, denn die .dll koennen ja auch im exe-verzeichniss liegen.
vielleicht habt ihr eine idee, wie ich das sonst noch verwirklichen kann. vielleicht sind die ".so" dateien doch nicht das richtige.

beste gruesse,
peabrain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2011, 17:01 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Mach doch ne stinknormale .library
Du bist doch in der Amiga Welt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2011, 17:06 Uhr

PeaBrain
Posts: 265
Nutzer
keine ahnung, wie das geht? gibs dafuer tutorials?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2011, 18:09 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
An dieser Stelle mache ich mal bisschen Werbung für JAmiga2 ;)
Hier sind auch shared libs die sich auf OS4 compilieren lassen, mit Sourcecode.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2011, 16:37 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@PeaBrain:
.so ist sowas wie .dll, und die Dinger können (und sollten in 99% der Fälle) auch im exe-Verzeichnis liegen.

Guck mal da:
http://www.friedenhq.org/index.php?option=com_content&view=article&id=46%3Ashared-objects&catid=34%3Aamigaos&Itemid=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > shared libraries [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.