amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lüfter in Amiga 590 Festplatte wechseln? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2012, 21:18 Uhr

ml-cw7
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

ich würde gerne meine Festplatte an den Amiga 500 anschliessen, der Lüfter ist mir aber viel zu laut, hat ihn hier schonmal jemand gewechselt? Und wenn ich ihn schonmal öffne, was müsste ich beachten, wenn ich eine größere Festplatte einbauen möchte.

Gruß Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2012, 22:16 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Lüfter wechseln sollte kein Problem sein.
Bei einer größeren Festplatte kommt es auf die Größe an, bis 2 GB sollte alles problemlos funktionieren.
--
Amiga-fähige Computer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2012, 22:45 Uhr

ml-cw7
Posts: 35
Nutzer
@huepper:

Danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt ist ne 20 MB Platte drin, 500 MB oder 1 GB würden mir schon völlig reichen.

Gruß Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 01:51 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von ml-cw7:
Hallo,

ich würde gerne meine Festplatte an den Amiga 500 anschliessen, der Lüfter ist mir aber viel zu laut, hat ihn hier schonmal jemand gewechselt? Und wenn ich ihn schonmal öffne, was müsste ich beachten, wenn ich eine größere Festplatte einbauen möchte.

Gruß Christian



Öhm... Blöde Frage: Welcher Lüfter?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 06:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ml-cw7:
Hallo,

ich würde gerne meine Festplatte an den Amiga 500 anschliessen, der Lüfter ist mir aber viel zu laut, hat ihn hier schonmal jemand gewechselt? Und wenn ich ihn schonmal öffne, was müsste ich beachten, wenn ich eine größere Festplatte einbauen möchte.

Gruß Christian


Hmmm - ist zwar schon ewig her, aber ich kann mich entsinnen, daß das mit dem Festplatte wechseln in meiner A590 damals nicht geklappt hatte, weil der interne Kontroller der A590 nicht mit den normalen IDE Festplatten klar kam.
Wollte damals eine 40mB IDE reinhängen...

Trotzdem - viel Glück!

Dandy
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 09:29 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
nee, wenn schon, dann SCSI - und ein Jumper ist umzustecken, wenn noch ne uralte Platte drin ist. Da es nicht viel umzustecken gibt, ist der aber leicht zu finden.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 13:07 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:

nee, wenn schon, dann SCSI - und ein Jumper ist umzustecken, wenn noch ne uralte Platte drin ist. Da es nicht viel umzustecken gibt, ist der aber leicht zu finden.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


Hmmmm - jetzt wo Du's sagst - bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das eine IDE oder SCSI Platte war...
Ist ja auch gut und gerne 20 jahre her...
:lickout:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 15:51 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Öhm... Blöde Frage: Welcher Lüfter?


Ich schliess mich dieser Frage an.

Markus
--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2012, 07:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Zitat:
Original von Bjoern:
Öhm... Blöde Frage: Welcher Lüfter?


Ich schliess mich dieser Frage an.

Markus
--
Bild: http://mitglied.lycos.de/amiga1000/bilder/A1kOrg_Che.gif


Tja - ich jhätte Dir gern das gleiche Foto vom Innenleben der A590 geschickt wie dem Björn - aber leider ist Deine E-Mail Adresse unsichtbar.

Habe leider keine Möglichkeit, das Foto ins Web zu stellen und hier zu verlinken.

Aber Du kannst den Lüfter auch beim Big Book Of Amiga Hardware sehen:
Er ist auf dem untersten Foto oben links in der Ecke (im Gehäuseoberteil) recht gut sichtbar.
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 06.01.2012 um 07:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2012, 10:44 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Morsche,

die A590 kam damals (wohl aus Kostengruenden) mit einer IDE-Platte. SCSI ist aber intern und extern vorhanden.
Der IDE-Teil ist nur 8 Bit (XT). Mir fehlt gerade die Information, bis wieviel MB der geht bzw. bis zu welcher Groesse es da ueberhaupt Platten gibt.
Also lieber gleich SCSI nehmen, dann sollte es kein Problem geben.

Gruesse,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2012, 16:30 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Ja, weil es XT-IDE ist und nicht normales IDE das heute noch so bekannt ist.

Klar kannst den Lüfter tauschen, ist halt ein kleiner mit ich schätze 5x5 ca. oder kleiner. Wennst ersatz dafür findest, was spricht dagegen?

--
________________________________
http://www.computer-collection.at.tc
Computer Collection Vienna

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lüfter in Amiga 590 Festplatte wechseln? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.