amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM wiederbeleben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2012, 10:34 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Hallo zusammen,
nach längerer Amigaloser Zeit, hatte ich gestern mal Lust, den SAM einzuschalten um auch ein paar Daten zu retten.
Aber da merkte ich, wie schnell man vergisst:-(

Also als erstes problem, der SAM beleibt beim OS4.1- Bootscreen hängen, das auch nach Stunden, also nicht nur eine Festplattenreparatur. Seltsam, da ich weiß, das ich den SAM extra funktionierend hinterlassen habe. Auch alle verkabelungen zu überprüfen brachte nichts.
Jetzt weiß ich noch, das der SAM bzw. das OS4 gerne die Festplatte so zerschoss, das eine selbstrepartur nicht funktionierte. Dann musste ich mit der CD booten, dort manuelle eine reparatur anstossen,das habe ich früher so etwa alle 2-3 Wochen machen müssen doch nun bekomme ich von der CD nicht mehr gebootet. Ich weiß noch, man musste im Bootmenü die CD als bootmedium eintragen, dann, da man die Hardware ja noch nicht erreicht, und somit die bootprio nicht ändern kann zusätzlich mit den beiden Maustasten den Bootvorgang stoppen und die CD als bootdevice auswählen.
Das klappt nicht, ich bekomme kein earlyboot-menü mehr, sondern auch von CD bleibt der im vermutlich gleichen Bootvorgang der Harddisk hängen.

Wenn ich es dann schaffen sollte, das OS4 irgendwie wieder ans leben zu bekommen, würde ich gerne meine Daten runtersichern und den SAM statt dem dauernd abstürzendem OS4 mit Linux beglücken. Da gibt es doch bestimmt irgendwo Einrichtanleitungen und Distribitionen im Netz, hat jemand links ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 11:27 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@DieterG:
Von der CD Booten musst Du in U-Boot, bei Aufforderung press Space, die lLeertaste
drücken und OS MultiBoot das CD-Laufwerk an erster Stelle sitzten, dann zweimal Escape und speichern. Aber auch den richtigen SATA-Controller für das CD-Laufwerk auswählen
Sil3512 oder Sil3114.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 11:32 Uhr

Sonnenrad
Posts: 9
Nutzer
@DieterG:

Hallo Dieter,

mit dem SAM und OS4 habe ich keinerlei Datenverluste!

Ich habe jedoch eine Ahnung:
Es könnte an deiner Festplatte liegen!

Ich hatte vor Jahren mal eine alte 800MB HD (von meinem Amiga 1200) und die formatierte und versah ich einfach nur mit einem grundinstalliertem Windows 2000 als Notfestplatte.
Nach etwa einem Jahr war die Festplatte bereits nicht mehr lesbar und es blieb nur eine Neuformatierung.

Es könnte bei dir natürlich auch eine andere Ursache haben, aber normal ist es dennoch nicht.

Viel Erfolg!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 17:21 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@DieterG:
Zitat:
Jetzt weiß ich noch, das der SAM bzw. das OS4 gerne die Festplatte so zerschoss, das eine selbstrepartur nicht funktionierte.
Klingt definitiv nach einem Hardwareproblem, hast mal das Netzteil und/oder den Speicher getauscht?
Zitat:
...da man die Hardware ja noch nicht erreicht, und somit die bootprio nicht ändern kann zusätzlich mit den beiden Maustasten den Bootvorgang stoppen und die CD als bootdevice auswählen.
Funktionierts von CD wenn du die Platte abklemmst?

Zitat:
Wenn ich es dann schaffen sollte, das OS4 irgendwie wieder ans leben zu bekommen, würde ich gerne meine Daten runtersichern und den SAM statt dem dauernd abstürzendem OS4 mit Linux beglücken. Da gibt es doch bestimmt irgendwo Einrichtanleitungen und Distribitionen im Netz, hat jemand links ?
http://www.acube-systems.biz/index.php?page=hardware&pid=1

Ich gehe aber davon aus das auch Linux unstabil laufen wird (siehe oben).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 18:57 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Kurzfassung, weil am Thema vorbei:
4 Festplatten (sowohl IDE als SII) bereits durchgetestet, mit Linux auch probleme, aber nicht so massiv wie unter OS4
Auuserdem dauernde Hänger, Maus und Tastaturaussetzer u.s.w. mit 2 SAM440 in unterschidlichen Towern (also auch andere Netzteile).
Aber alte Geschichte. Fehlende funktionierende Hardware war und ist der Grund meines Amigaausstiegs gewesen.


Habs jetzt da Problem rausgefunden, war das es mit Funkmäusen nicht geht, mit ner anderen Maus kam das earlystratup-Menu, und ich konnte die CD booten.
Gut, nach Reparatur läuft der SAM wieder, Datensicherng läuft...


Da <a href="http://www.acube-systems.biz/index.php?page=hardware&pid=1">Link</A>
gibt es ja doch einige Linuxdistributionen.
Kann jemand eine besonders empfehlen ? Gerade in Hinsicht auf alle Treiber u.s.w.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2012, 19:42 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von DieterG:
Da gibt es ja doch einige Linuxdistributionen. Kann jemand eine besonders empfehlen ? Gerade in Hinsicht auf alle Treiber u.s.w.

Debian Lenny ist drei Jahre alt, aber PPC-Versionen von Ubuntu, die du auf dem SAM zum Laufen bringst, dürften nochmal 1-2 Jahre älter sein. CruxPPC ist eher was für Experten, und von dem dort beworbenen Fedora oder FreeBSD für das SAM habe ich noch nie gehört. IMHO ist Debian deine einzige echte Option.

Aber um Linux als Desktop-OS zu nutzen, ist das SAM zu leistungsarm - das macht keinen Spaß. An deiner Stelle würde ich mir das nicht antun. Wenn du Linux nur mal ausprobieren willst, installier Ubuntu in einer VM. Wenn du irgendwelche anderen Pläne hast ("Server", NAS...) kaufst du dir für 5 Euro irgendeinen alten x86-Rechner mit rund 2 Ghz, damit bist du besser bedient.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM wiederbeleben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.